Förderung der professionellen Wahrnehmung von Studierenden im Bereich mathematischer Modellierung
Mitarbeit
Laufzeit
seit 2017
Projektberschreibung
Mathematisches Modellieren stellt sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte oft eine Herausforderung dar, da meist eine Vielfalt an Lösungswegen möglich ist und Schwierigkeiten auftreten können, die nicht antizipiert worden sind. Daher ist es in diesem Kontext besonders wichtig, dass Lehrkräfte in der Lage sind, Unterrichtssituationen spontan, selektiv und genau wahrzunehmen, zu interpretieren und zu einer angemessenen Handlungsentscheidung zu kommen. Diese Kompetenz wird als professionenelle Unterrichtswahrnehmung bzw. Noticing bezeichnet.
In diesem Projekt soll die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden durch regelmäßige Videoanalysen und Einsatz weiterer Praxisartefakte gefördert werden. 55 Studierende wurden vor und nach einem Seminar zum mathematischen Modellieren mithilfe eines neu entwickelten Videotests befragt.
Zielsetzung
Die Antworten der Studierenden zu beiden Messzeitpunkten sollen Aufschluss darüber geben, ob, wie und inwieweit sich die professionelle Unterrichtswahrnehmung beim mathematischen Modellieren durch Videos fördern lässt.
Publikationen
- Alwast, A. & Vorhölter, K. (2023). Pre-service Teachers’ Knowledge and Noticing Competencies for Teaching Mathematical Modelling Regarding Students’ Use of Metacognitive Strategies. In G. Greefrath, S. Carreira & G. A. Stillman (Hrsg.), Advancing and Consolidating Mathematical Modelling (S. 207–222). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-27115-1_13
- Alwast, A., Greefrath, G., Siller, H.‑S. & Vorhölter, K. (2022). Professionelle Kompetenzen von angehenden Lehrpersonen zum Lehren mathematischen Modellierens – Konzeptionen und Instrumente. In N. Buchholtz, B. Schwarz & K. Vorhölter (Hrsg.), Springer eBook Collection. Initiationen mathematikdidaktischer Forschung: Festschrift zum 70. Geburtstag von Gabriele Kaiser (1. Aufl., S. 155–171). Springer . https://doi.org/10.1007/978-3-658-36766-4_8
- Vorhölter, K. & Alwast, A. (2021). Chancen und Schwierigkeiten von Modellierungstagen aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern. In M. Bracke, M. Ludwig & K. Vorhölter (Hrsg.), Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 8. Springer https://doi.org/10.1007/978-3-658-33012-5_2
- Alwast, A. & Vorhölter, K. (2020). Wie verändert sich die professionelleUnterrichts-wahrnehmung von Studierenden? In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/39297/1/BzMu2020_ALWAST-id174.pdf
- Alwast, A. & Vorhölter, K. (2019). Enhancing future teachers’ situation-specific modelling competencies by using staged videos. In Uffe Thomas Jankvist, Marja van den Heuvel-Panhuizen & Michiel Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11). Freudenthal Group. https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02408672
- Alwast, A. & Vorhölter, K. (2021). Measuring pre-service teachers’ noticing competencies within a mathematical modeling context – an analysis of an instrument. Educational Studies in Mathematics. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s10649-021-10102-8
Alwast, A. & Vorhölter, K. (2021). Development of pre-service teachers’ noticing competencies within a mathematical modelling context: a case study. Quadrante(30), 293–314. https://doi.org/10.48489/QUADRANTE.23659