Selbstgesteuertes Lernen und soziale Milieus
Projektleitung
Bearbeiterin
Dipl.-Päd. Petra Grell
Laufzeit
Januar 2002 - September 2004
Fragestellung
Weiterbildungsangebote erreichen nicht alle Bevölkerungsgruppen. Unterschiedliche Lebens- und Lernerfahrungen, gebunden an die sozialen Kontexte von Milieu und Gender, befördern oder behindern neues Lernen. Motivationsverluste und Widerstände entstehen durch individuelle Dispositionen, werden aber auch von bestehenden Strukturen des Beschäftigungs- und Weiterbildungssystems erzeugt. Inwieweit durch eine veränderte Lernkultur Zugangsbarrieren und Teilnahmeselektivitäten zu überwinden sind, aber auch neu entstehen, diese Frage steht im Zentrum des Forschungsvorhabens "selbstgesteuertes Lernen und soziale Milieus".
Vorgehensweise
Im Rahmen des Forschungsprojekts wird ein gegenstandsadäquates methodisches Instrumentarium entwickelt, das Akzeptanz und Erfolge selbstgesteuerten Lernens in milieuspezifischen Kontexten erhebbar macht. Abgestützt durch Interviews und standardisierte Befragungen werden "Forschende Lernwerkstätten" durchgeführt. Hier werden in gemeinsamer Arbeit mit Teilnehmergruppen - in einer Kombination von Forschungs- und Bildungsarbeit - die Lernarrangements und Lernhemmnisse beleuchtet und Nachdenken über eigene Lernprozesse in Gang gesetzt.
Umsetzung
Die Forschungsergebnisse werden eingearbeitet in Handreichungen für Weiterbildungseinrichtungen zum Umgang mit milieuspezifischen Lernwiderständen.
Partner
Das Forschungsprojekt ist Teil des Projekts "SELBER - Service Institutionenberatung zur Öffnung für neue Lernkulturen und Beratung bei neuen Angebotsformen" (www.die-bonn.de/selber) des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE). Für die im Projekt beteiligten Erwachsenenbildungseinrichtungen werden vom DIE Organisationsberatung und Fortbildungsreihen angeboten. Prof. Dr. H. Forneck und A. Springer (Justus-Liebig-Universität Gießen) forschen begleitend zum Schwerpunkt Lernumgebungen / Selbstlernmaterialien, Prof. Dr. J. Knoll und K. Häßner (Universität Leipzig) forschen begleitend zum Schwerpunkt biographische Lernanlässe / Lernberatung. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Kontakt
Prof. Dr. Petra Grell
E-Mail: pgrell"AT"uni-potsdam.de
- Dauer: 2002/01 – 2004/09
- Drittmittelgeber: BMBF