'Unterstützte Kommunikation für alle' als inklusives Lehr- und Lernfeld in Kindertageseinrichtungen
Das Projekt wird in einem Video der Universität Hamburg als Projekt des Monats (Januar 2020) genauer vorgestellt.
Dauer/Laufzeit: 2018-2021
Projektleitung: Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber
Kooperationspartner: Elbkinder-Vereinigung Hamburger Kitas (gGmbH)
Wissenschafltiche Mitarbeiterinnen: Janne Braband, Madlen Goppelt-Kunkel, Maren Schüler, Katrin Mrohs
Fördergeber: BMBF
Publikationen:
Schüler, M. & Hänel-Faulhaber, B. (angenommen). Eine Frage der Notwendigkeit? Follow-up-Untersuchung zum Gebärdenlernverhalten in inklusiven Kindertagesstätten. Frühe Bildung.
Goppelt-Kunkel., M., Wienholz. A. & Hänel-Faulhaber B. (2022): Sign learning and its use in a co-enrollment kindergarten setting. Frontiers in Psychology 13:920497. Doi: 10.3389/fpsyg.2022.920497.
Goppelt-Kunkel, M. & Hänel-Faulhaber, B. (2022): Potenziale von Gebärden für Partizipation und Inklusion in Kindertageseinrichtungen. In: Knauer, R. & Sturzenhecker, B.: Demokratische Partizipation und Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Hänel-Faulhaber, B., Goppelt-Kunkel, M., Schüler, M., Braband, J., Sterner, F. (2022): „Unterstützte Kommunikation für alle“ als inklusives Lehr- und Lernfeld in Kindertageseinrichtungen. In: Strecker, A., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Lutz, D. & Urban, M. (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Band 1: Elementarbereich. Münster: Waxmann.
Schüler, M. & Hänel-Faulhaber, B. (2022): Strukturelle Rahmenbedingungen und ihre Auswirkungen in inklusiven Kitas am Beispiel der Implementierung von Lautsprachunterstützenden Gebärden (LUG). Frühförderung Interdisziplinär 2. doi: 10.2378/fi2022.art08d
Goppelt-Kunkel, M., Schüler, M. & Hänel-Faulhaber, B. (2021). Sign-supported communication in inclusive day care centers: The more you need it the more you use it? Poster presented at the IASCL conference in Philadelphia.
Schüler, M., Stroh, A.-L. & Hänel-Faulhaber, B. (2021). Gebärden in inklusiven Kitas – erste Ergebnisse einer Langzeitstudie. Sprache · Stimme · Gehör 45, 98–102. doi: 10.1055/a-1169-3861.
Sterner, F., Kalbitzer, G., Goppelt-Kunkel, M., Mrohs, K. & Hänel-Faulhaber, B. (2021): 232 Gebärden-Symbol-Karten als Kernvokabular zum Einsatz in inklusiven Kitas. doi: 10.25592/uhhfdm.9208
Hänel-Faulhaber, B. (2018): Gebärdensprache, lautsprachunterstützende Gebärden und Bildkarten. Inklusive sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen unter Berücksichtigung alternativer Kommunikationssysteme. WIFF-Expertisen, Band 52. München.