Pilotprojekt "Entwicklung mathematischer Konzepte unter den Bedingungen der Gehörlosigkeit und gebärdensprachlicher Kompetenzen"
Beschreibung: Im Rahmen dieses Projektes wird der MARKO-D, ein Test zur arithmetischen Zahlenentwicklung, in Deutsche Gebärdensprache adaptiert. Besonders berücksichtigt werden dabei gebärdensprachliche Übersetzungstechniken von z.B. Mengen- und Zahlverhältnissen und deren Auswirkungen auf die Aufgabenformate. Die Testadaption wird an einer kleinen Gruppe von gehörlosen Kindern pilotiert.
Dauer/Laufzeit: 2012
Projektleitung: Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber, Prof. Dr. Gabriele Ricken
Wissenschaftliche Mitarbeit: Malwine Masius, Viktor Werner
Fördergeber: HSP-Mittel
Publikationen:
Werner, V., Masius, M., Ricken, G., & Hänel-Faulhaber, B. (2019): Mathematische Konzepte bei gehörlosen Vorschulkindern und Erstklässlern. Lernen und Lernstörungen, 8(3), 155-165. doi:10.1024/2235-0977/a000216
Werner, V., Masius, M., Ricken, G. & Hänel-Faulhaber, B. (2018): Voruntersuchung zu mathematischen Kompetenzen bei jungen gehörlosen Kindern in Deutscher Gebärdensprache (DGS). In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 2105-2106. Münster: WTM-Verlag.