Ergebnisse der Studie „Herkunftssprachlicher Unterricht in Hamburg – Eine Studie zur Bedeutung des herkunftssprachlichen Unterrichts aus Elternsicht (HUBE)"
23. Januar 2017, von Judith Keinath
Leitung: Prof. Dr. Drorit Lengyel, Prof. Dr. Ursula Neumann, Finanzierung: Eigenmittel und Stiftung Mercator
Der Herkunftssprachliche Unterricht (HU) in Deutschland ist kaum untersucht. Anhand einer großen Elternbefragung (n= 3110) in Hamburg wurde der Bedarf an HU und die Informationslage und Einstellungen der Eltern zum HU untersucht sowie die Gründe für die (Nicht-)Teilnahme diesem Angebot. Die belastbaren Ergebnisse zeigen, dass die befragten Eltern mehrheitlich HU für ihre Kinder in der staatlichen Schule wünschen und es ihnen sehr wichtig ist, dass die Kinder in den bei der Einwanderung mitgebrachten Sprachen lesen und schreiben lernen.
Zum Projektbericht: HUBE Bericht (PDF)