KoMBi auf der Bildungsforschungstagung 2019 in Berlin
13. März 2019, von Judith Keinath
Foto: UHH/KoMBi
Im März 2019 leitete KoMBi auf der Bildungsforschungstagung in Berlin das Forum 5 – „Vielfalt – Chancen und Herausforderungen: eine individuelle Perspektive“. In einer "Mini-Zukunftswerkstatt" wurde die Frage behandelt, wie wir uns eine "optimale Bildungsbiographie im Kontext von Vielfalt" vorstellen: Welche Rolle soll den aus den Familien mitgebrachten sprachlichen Fähigkeiten zukommen? In welcher Weise sollen die verschiedenen Sprachen, denen Lernende über die Bildungsbiographie hinweg begegnen (Herkunftssprache/n; Deutsch; Schulfremdsprachen), miteinander in Beziehung gesetzt werden? Wie ist das Verhältnis zwischen dem Lernen von Sprachen und dem Lernen in Sprachen über die Bildungslaufbahn hinweg zu gestalten?
Zusammen mit den eingeladenen ExpertInnen Prof. Dr. Elke Wild, Maria Ringler, Prof. Dr. Rosemarie Tracy, Prof. Dr. Wolfgang Hallet, Prof. Dr. Hans-Joachim Roth, Prof. Dr. Christian Fischer und Imke Lange sowie interessierten TeilnehmerInnen haben wir in drei Phasen (Wünsche-Realität-Verwirklichung) versucht, die „optimale Sprachbildungsbiografie“ zu konstruieren – ganz nach dem Motto der Tagung: "Was brauchen wir heute, um die Zukunft zu gestalten?