Dr. Güler Yavuz Temel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Servicestelle empirische Forschungsmethoden
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg
20146 Hamburg
Büro
VMP8
Raum: 323
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-3158
Forschungsinteressen
- Item Response Theory Models (IRT) and IRT Test Applications
- Large-Scale Assessments
- Educational Research Methods
- Computerized Adaptive Testing (CAT)
Lebenslauf
Berufstätigkeit
- Seit 07/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) an der Universität Hamburg
- 2018-2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (PH)
- 2014 – 2016 Assistenzprofessorin an der Adiyaman Universität, Türkei
- 2013 – 2014 Gastwissenschaftlerin an der Universität von Massachusetts Amherst, U.S.A.
- 2010 – 2014 Forschungsassistentin an der Hacettepe Universität, Türkei, im Fachbereich Bildungsmessung und Evaluation, Ankara, Türkei
- 2009 – 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Adiyaman Universität, Fakultät für Bildung, Türkei
- 2007- 2009 Assistenz an der Yüzuncü Yil Universität, Türkei
- 2006 – 2007 Angestellt als Chemielehrerin an der Anatolischen Oberschule in Siirt, Türkei
Ausbildung
- 2009-2014 Promotion an der Hacettepe Universität, Ankara mit Bildungsmessung und -evaluierung
- 2007-2009 Master an der Yüzüncü Yil Universität, mit Analytischer Chemie
- 2001 - 2006 Studium der Chemie auf Lehramt an der Yuzuncuyil Universität, Türkei
Projekte
Abgeschlossene Projekte
- „Computer based formative assessment in science education (computergestützte formative leistungsbewertung im naturwissenschaftlichen unterricht)“ Projektzeitraum: 01.10.2023 bis 31.03.2024; gefördert von „Data Literacy Lehrlabor
- “Effekte von Skalierung, Parameterschätzung und hierarchischer Modellierung auf die VERA-Leistung (VERA-Modellierung)” Projektzeitraum: 01.04.2020 - 31.03.2022; gefördert von der PH-Heidelberg
- "Investigating and Improving Fairness of Large-Scale Assessments in Germany" Projektzeitraum: 12.11.2019 - 27.03.2022; gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg mit dem Brigitte-Schlieben-Lange-Programm
Publikationen
-
Yavuz Temel, G. (2024). Detecting Multidimensional DIF in Polytomous Items with IRT Methods and Estimation Approaches, Journal of Educational Measurement. 61(1), 69-98. https://doi.org/10.1111/jedm.12377
-
Yavuz Temel, G. (2023). A Simulation and Empirical Study of Differential Test Functioning (DTF). Psych,5(2):478-496. https://doi.org/10.3390/psych5020032
-
Yavuz Temel, G., Rietz, C., Machunsky, M., & Bedersdorfer, R. (2022) Examining and Improving the Gender and Language DIF in the VERA 8 Tests. psych, 357-374; https://doi.org/10.3390/psych4030030
- Yavuz Temel, G., Machunsky, M., Rietz, C., & Okropiridze, D., (2022) Investigating Subscores of VERA 3 German Test Based on Item Response Theory/Multidimensional Item Response Theory Models. Frontiers Education, 7:801372. doi: 10.3389/feduc.2022.801372
- Yavuz, G., Hambleton, R.K., (2016). “Comparative Analyses of MIRT Models and Software (BMIRT and flexMIRT)”. Educational and Psychological Measurement. doi: 10.1177/0013164416661220