Prof. Dr. Heiner Willenberg
Professor im Ruhestand
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Didaktik der sprachlichen und ästhetischen Fächer (EW 4)
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Weblinks
Forschungsschwerpunkte
- Kommunikation und empirische Arbeiten.,
- Lese- und Verstehensforschung, Wortschatz
Lebenslauf
Geboren 1942. Studium der Germanistik, Geschichte und Psychologie (teilweise) in Frankfurt(M). Erstes und zweites Staatsexamen für das Lehramt an Höheren Schulen 1969 und 1970. Promotion 1973. Dozent und später Professor an der PH Ludwigsburg von 1977 bis 1995.
Ab 1995 Professor in Hamburg: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Fachbereich Erziehungswissenschaft.
Ab 1. Dezember 2006 im Ruhestand, wird sich aber noch eine Weile mit den Möglichkeiten beschäftigen, die DESI für den Deutschunterricht bietet.
Publikationen
Monographien
- (2019) Gelungene Gespräche. Beispiele für eine bewusstere Kommunikation. Hohengehren: Schneider
- (2007) Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht. Hohengehren: Schneider
- (1999) Lesen und Lernen. Eine Einführung in die Neuropsychologie des Textverstehens. Heidelberg: Spektrum
- (1987) Zur Psychologie des Literaturunterrichts. Frankfurt (M): Diesterweg
- (1978) Zur Psychologie literarischen Lesens. Paderborn: Schöningh
- (1976) Kommunikationspsychologie und Literatur. Frankfurt (M): Diesterweg
- (1974) Die Darstellung des Bewußtseins in der deutschen Literatur. Frankfurt (M): Akademische Verlagsanstalt
- In Zusammenarbeit: (2000) Witte, Garbe, Holle, Stückrath & Willenberg (Hrsg.): Deutschunterricht zwischen Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung. Hohengehren: Schneider
- siehe auch: Steffen Gailberger & Michael Krelle (Hrsg.): Wissen und Kompetenz. Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet. Hohengehren: Schneider, 2007
DESI
- (2002) Eine bundesweite Vergleichsuntersuchung zum Leistungsstand in Deutsch. Was kann die Didaktik dazu beitragen und wird sie darunter leiden? In: Kammler & Knapp (Hrsg.) Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik, 215-231. Hohengehren: Schneider
- (2003) Holger Ehlers & Heiner Willenberg: Empirisches Forschen - Didaktisches Denken Grenzüberschreitungen erwünscht! In: Abraham, Bremerich-Vos, Frederking & Wieler (Hrsg.): Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. Freiburg: Fillibach
- (2005) Heiner Willenberg: Das Forschungsprojekt DESI als Beispiel für die Kombination von Didaktik und Empirie. In: Jörn Stückrath & Ricarda Strobel (Hrsg.): Empirie im Deutschuterricht (Tagungsband des Symposion Deutschdidaktik Lüneburg von 2004): Hohengehren: Schneider, S. 34-48
- (2006) Das DESI-Lesemodell: Vom Wort zum Mentalen Modell. In: PÄD Forum: unterrichten erziehen, 34./25. Jahrgang, Heft 5, S. 293-296
- (2007) Heiner Willenberg (Hrsg.): Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht. Auf der empirischen Basis des DESI-Projekts. Baltmannsweiler: Schneider (240 Seiten, viele Abbildungen)
- (2007) Heiner Willenberg: Lesen. In: Bärbel Beck & Eckhard Klieme (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messungen. Die DESI-Studie. Weinheim: Beltz, S. 23-42
- (2007) Heiner Willenberg: Wortschatz. In: Bärbel Beck & Eckhard Klieme (s.o.), S. 130-139
- (2007) Heiner Willenberg; Michael Krelle & Steffen Gailberger: Argumentation. In: Bärbel Beck & Eckhard Klieme (s.o.), S. 118-129
- (2007) Günter Nold & Heiner Willenberg: Lesefähigkeit [Englisch und Deutsch]. In: Bärbel Beck & Eckhard Klieme (s.o.), S. 23-41
- (2008) Artikel in DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim: Beltz
- Steffen Gailberger & Heiner Willenberg: Leseverstehen Deutsch: 60-71
- Heiner Willenberg: Wortschatz Deutsch: 72-80
- Michael Krelle & Heiner Willenberg: Argumentation Deutsch: 81-88
Außerdem Mitarbeit an folgenden Artikeln:
- Nina Jude; Eckhard Klieme; Wolfgang Eichler; Rainer H. Lehmann; Günther Nold; Konrad Schröder; Günther Thomé & Heiner Willenberg: Strukturen sprachlicher Kompetenzen: 191-201
- Wolfgang Wagner; Andreas Helmke; Friedrich-Wilhelm Schrader; Wolfgang Eichler; Günther Thomé & Heiner Willenberg: Selbstkonzept und Motivation im Fach Deutsch: 231-243
- Friedrich-Wilhelm Schrader; Andreas Helmke; Wolfgang Wagner; Wolfgang Eichler; Günther Thomé & Heiner Willenberg: Lernstrategien im Fach Deutsch: 258-269
- Holger Ehlers; Nina Jude; Eckhard Klieme; Andreas Helmke; Wolfgang Eichler & Heiner Willenberg: Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutsch-Lehrpersonen: 313-318
- Eckhard Klieme; Nina Jude; Dominique Rauch; Holger Ehlers; Andreas Helmke; Wolfgang Eichler; Günther Thomé & Heiner Willenberg: Alltagspraxis, Qualität und Wirksamkeit des Deutschunterrichts: 319-344
Leseforschung
- (1993) Lernpräferenzen im Deutschunterricht. In: Diskussion Deutsch, Heft 129, 45-58
- (1995) Die Strategien des Lesens und Lernens sind individuell gemischt. In: Empirische Pädagogik, 9, 263-283
- (1997) Leseforschung führt zum Differenzierten Unterricht. In: Deutschunterricht, H. 10, 450-460
- (1999) Lesen und Lernen. Eine Einführung in die Neuropsychologie des Textverstehens. Heidelberg: Spektrum
- (2001) Aktiver Wissenserwerb: Vor dem Lesen und nach dem Lesen. In: Deutschunterricht 54 (2), 19-25
- (2001) Enzyklopädie, Lehrbuch und Nähkästchen (Handbuch Lesen). In: Der Deutschunterricht, LII, 1, S. 88-90
- (2001) Aktiver Wissenserwerb im Literaturunterricht. In: Köppert & Metzger (Hrsg.): "Entfaltung innerer Kräfte". Blickpunkte der Deutschdidaktik, 21-33. Velber: Friedrich
- (2003) Bisweilen lesen sie doch! Zum Leseverhalten der Jungen. Vortrag Universität Frankfurt (M)
- (2003) Methoden des Textleseunterrichts. In: Bredel, Günther, Klotz, Ossner, Siebert-Ott (Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache, Bd. 2, 830-839.Paderborn: Ferdinand Schöningh
- (2003) Schritte zum Textverstehen. Lesen aus der Perspektive der Gehirnforschung. In: Schulmagazin 5-10, 9-12
- (2003) Große Koalitionen im Gehirn : Neuropsychologische Vorgänge beim Lesen- und Schreibenlernen. In: Schüler 2003 (Lesen und Schreiben), 51-53
- (2004) Wissen und Kompetenz im Literaturunterricht [Vorschläge zum Wissenserwerb und seinen Schichtungen] in: Bodo Lecke (Hrsg.): Fazit 2000, 285-303. Frankfurt (M): Peter Lang
- (2004) Lesestrategien. Vermittlung zwischen Eigenständigkeit und Wissen. In: Praxis Deutsch 187, 6-15
- (2005) Ein handhabbares System, um Textschwierigkeiten einzuschätzen. Vorschläge für eine Textdatenbank. In: Fix & Jost (Hrsg.): Sachtexte im Deutschunterricht. Hohengehren: Schneider, S. 94-106
- (2007) Lesestufen - Die Leseprozesstheorie. In: Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht (s.o.), S. 11-23
- (2007) Der Lehrer als Meisterleser. In: Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht, S. 181-187
- (2007) Wiederabdruck von: Lesestrategien. Vermittlung zwischen Eigenständigkeit und Wissen [2004] in: Praxis Deutsch Sonderheft: Lesen nach PISA
Empirie und Kompetenzen in der Deutschdidaktik
- (2000) Mietzel & Willenberg: Hamburger Schulleistungstest 4/5. Göttingen: Hogrefe
- (2000) Kompetenzen brauchen Wissen. Teilkompetenzen beim Lesen und Verstehen. In: Witte u.a. (Hrsg.): Deutschunterricht zwischen Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung, S.69 - 84. Hohengehren: Schneider
- (2002) Die Welt der Validität und die Welt der Reliabilität: Zwei Kulturen. Vortrag Symposion Deutschdidaktik, Jena
- (2004) Wie und wie weit kann man das Textverstehen durch Testaufgaben erfassen? In: Köster, Creutzburg (Hrsg.): Aufgabenkultur und Lesekompetenz.. Deutschdidaktische Positionen, S. 19-32 (s.a. Statements und Diskussionen zum Vortrag, 33-60). Frankfurt am Main: Peter Lang
- (2007) Die Kompetenztheorie für den Deutschunterricht baut noch kein Haus. In: Didaktik Deutsch, 22, S. 13-22
- (2007) Kompetenzen. In: Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht (s.o.), S. 7-10
- (2008) Kompetenzen (Handbuchartikel i.V.)
Curriculare Studien
- (1998 ff) Mitarbeit an den Bildungsplänen im Fach Deutsch der Freien und Hansestadt Hamburg
- (2001) Versuch, einen Einblick in den Deutschunterricht der Sekundarstufe II zu gewinnen. In: Tenorth (Hrsg.): Kerncurriculum Oberstufe, 82-102. Weinheim: Beltz
- (2003) Gutachten zu den Bildungsstandards Deutsch (Mittlerer Bildungsabschluss)
Lernforschung
- 2007) Erhellende Resultate des DESI-Projekts für den Deutschunterricht. In Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht (s.o.), S. 175-180
- (2008) Lernstrategien im Literaturunterricht. (Handbuchartikel i.V.)
Sprache, Wortschatz, Kommunikation
- (1999) Sprachliche Signale für komplexe persönliche Identitäten: Menschen haben nicht nur eine kulturelle, sondern auch eine persönliche Identität. In: Decke-Cornill & Reichart-Wallrabenstein (Hrsg.): Sprache und Fremdverstehen. Frankfurt (M): Peter Lang, S. 13-36
- (2007) Der vergessene Wortschatz. In. Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht (s.o.), S. 148-156
- (2007) Michael Krelle; Rüdiger Vogt & Heiner Willenberg: Argumentative Kompetenz im Mündlichen. In: Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht (s.o.), S. 96-107