Nina Weißenborn
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehre
Didaktik des Sachunterrichts
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
Sprechstunde:
Terminvereinbarung per E-Mail
Kontakt
Schwerpunkte
- Sprachbewusster Fach- und Sachunterricht
- Forschendes Lernen
- Holocaust und Nationalsozialismus als Thema im Sachunterricht
- Historisches und politisches Lernen
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Inklusiver Sachunterricht
Aktuelle Projekte
Mitarbeit beim Lehrlabor- Projekt „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ zur Entwicklung und langfristigen Verankerung eines interdisziplinären Lehrkonzepts zum Thema 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' (BNE) in Kooperation zwischen dem Teilstudiengang Sachunterricht M.Ed. (Sozialwissenschaften SU-Med-03) und dem Master-Teilstudiengang Sachunterricht im Grundschullehramt (LAGS und LAS-G) mit Kerstin Michalik und Andreas Busen (Sozialwissenschaften, ab April 2024)
Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Antisemitismus. Kooperationsprojekt mit Nicole Mattern von der Vereinigung Kinder vom Bullenhuser Damm e.V. (zusammen mit Karen Weddehage und Studierenden des Sachunterrichts, seit 2023)
Dozentin in der Fortbildung bei FaBiS - Fachunterricht stärken durch Bildungssprache, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), LIF11/ Sprachbildung im Fachunterricht (seit August 2023)
Publikationen und Vorträge
Publikationen
Weddehage, K., Weißenborn, N. (2023): Wie Kinder zu Forschenden werden. In: Grundschule 3/2023, 48 – 50.
Michalik, K., Weißenborn, N. (2019): Forschendes Lernen und Sprachbildung – Entwicklung und Erprobung von Ausbildungsformaten für einen sprachsensiblen Sachunterricht. In: Forschendes Lernen im Sachunterricht, hrsg. v. Martina Knörzer/Lars Förster/Ute Franz/Andreas Hartinger. Bad Heilbrunn, S. 137 – 144.
Weißenborn, N., Michalik, K. (2019): Historisches Lernen und durchgängige Sprachbildung im Sachunterricht: Konzeption und Erprobung eines Lehr- und Forschungsprojektes zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. In: Sachunterrichtsdidaktische Forschung zu Inklusion, hrsg. v. Detlef Pech/Claudia Schomaker/Toni Simon. Bad Heilbrunn, S. 182-195.
Weißenborn, N., Michalik K. (2019): Margarete Steiff. Leben und Wirken einer außergewöhnlichen Frau. In: Grundschulunterricht Sachunterricht. 4/2019. S. 8-12.
Vorträge und Workshops
,Holocaust und Nationalsozialismus als Thema im Sachunterricht‘ (Workshop im Rahmen der Woche des Gedenkens Hamburg-Mitte zusammen mit Karen Weddehage, 2024)
‚Mit Kindern über den Holocaust sprechen‘ (Interview mit Katja Iken, Spiegel Geschichte zusammen mit Karen Weddehage, 30.01.2024). Artikel „Wie spreche ich mit meinem Kind über Ausschwitz“
Weißenborn, Nina (2023): Sprachbewusster Sachunterricht – Wege von der Alltags- zur Fach- bzw. Bildungssprache. Workshop am LI Hamburg.
‚Mentor:innenworkshop: Forschendes Lernen und Sprachbildung im Sachunterricht‘ (jährlicher Workshop im Rahmen des Kernpraktikums im Masterstudiengang Sachunterricht der Universität Hamburg, seit 2021)
Weißenborn, Nina (2019): Sensibilisierung von Studierenden für sprachliche Aspekte beim historischen Lernen im Sachunterricht. Dresden und Münster
Weißenborn, Nina; Grommes, Patrick (2018): Historisches Lernen und Durchgängige Sprachbildung. Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung im Sommersemester 2018.
Mitgliedschaften und Aktivitäten
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
- Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD)
- Mitarbeit im Projekt Profale (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) in der ersten (HF 2 sprachlich- kulturelle Heterogenität) und zweiten Phase (HF 4 Phasenübergreifende Kooperation)
Aktuelle Lehre
Bachelorkolloquium
Lebenslauf
• SoSe 2018: Erfolgreicher Antrag zum Lehrlabor "Historisches Lernen und durchgängige Sprachbildung in der Grundschule" [LINK] im Rahmen des Lehrlabors Lehrerprofessionalisierung (L3Prof) [LINK]
• seit 01.2018 Master of Arts (M.A.) "Schulmanagement und Qualitätssicherung", Christian-Albrecht-Universität zu Kiel
• seit 02.2017 wiss. Mitarbeiterin im Projekt ProfaLe im Handlungsfeld Sprachliche und kulturelle Heterogenität
• seit 2015 Masterstudium „Schulmanagement und Qualitätssicherung“ am IQSH, Kiel
• 2015/16 Ausbildung DaZ am LI, Hamburg
• seit 2007 Grundschullehrerin (momentan abgeordnet an Universität Hamburg) Fächer: Sachunterricht, Deutsch und Anfangsunterricht Mathematik
• 2007 2. Staatsexamen, Thema: „Schultheater als ein Medium der Bildung“
• 2003 Diplom in Erziehungswissenschaften, Schwerpunkt: Sozialpädagogik und Gruppenpädagogik, Thema: „Reaktionsmöglichkeiten auf krisenbedingte Migration – das Beispiel Kosovo“
• 2003 Erstes Staatsexamen Grund- und Hauptschullehramt (Fächer: Sachunterricht (sozialwissenschaftlicher Schwerpunkt (Geschichte), Deutsch und Anfangsunterricht Mathematik) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg; Thema: „Förderung türkischer Schüler in der Grundschule“