Karen Weddehage
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Didaktik des Sachunterrichts
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
- Sprechstunde: Terminvereinbarung per E-Mail
Kontakt
Schwerpunkte
- Lernen an Biografien (auto- und fremdbiografisches Lernen)
- Forschendes Lernen
- Holocaust und Nationalsozialismus als Thema im Sachunterricht
- Naturwissenschaftlich-technisches Lernen
- Bionik als Thema im Sachunterricht
- Außerschulisches Lernen
- Digitale Medien im Sachunterricht
Aktuelle Projekte
‚Digitalisierung als Herausforderung und Zukunftsperspektive für den Sachunterricht‘: Lehrlabor-Projekt zur konzeptionellen und organisatorischen Entwicklung des Mastermoduls in der Fachdidaktik Sachunterricht (zusammen mit Kerstin Michalik und Christina Schwalbe, seit 2024)
Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Antisemitismus. Kooperationsprojekt mit Nicole Mattern von der Vereinigung Kinder vom Bullenhuser Damm e.V. (zusammen mit Nina Weißenborn und Studierenden des Sachunterrichts, seit 2023)
Publikationen und Vorträge
Publikationen
Weddehage, K./Weißenborn, N. (2023): Wie Kinder zu Forschenden werden. In: Grundschule 3/2023, 48 – 50.
Schomaker, C./ Weddehage, K. (2016): Lernen an (Forscher-)biographien: Zu den Potenzialen für einen inklusiven Sachunterricht. In: Sonderpädagogische Förderung heute 3/2016, 244-256.
Weddehage, K./Wohltmann, J.H. (2017): Bionik -Von der Natur lernen. In: Giest, H. (Hrsg.): Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 4 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn, 180-191.
Weddehage, K. (2016): Lernen an (Forscher-)Biografien – Zum Zusammenwirken von kindlicher Perspektive und Sache. In: Giest, H./Goll, T./Hartinger, A. (Hrsg.): Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Bad Heilbrunn, 84-90.
Becher, A./ Schomaker, C. (unter Mitwirkung Weddehage, K.) (2016): Zeitleiste – Medium und Methode historischen Lernens. In: Becher, A./ Gläser, E./Pleitner, B. (Hrsg.): Die historische Perspektive konkret. Begleitband 2 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn, 100-111.
Weddehage, K./Wohltmann, J.H. (2014): Wilhelm Barthlott und seine Entdeckung des Lotus-Effektes ®. Lernen an Biografien. In: Grundschule Sachunterricht 62/2014, 27-33.
Weddehage, K./Wohltmann, J.H. (2014): Leseheft „Wilhelm Barthlott und seine große Entdeckung“. Erschienen im Materialpaket der Zeitschrift Grundschule Sachunterricht 62.
Weddehage, K. (2013): Dem (eigenen) Leben auf der Spur… Lebensentwürfe und biografisches Lernen im Sachunterricht. In: Wittkowske, S./von Mahltzahn, K. (Hrsg.): Lebenswirklichkeit und Sachunterricht. Erfahrungen-Ergebnisse-Entwicklungen. Bad Heilbrunn, 126-134.
Hempel, M./Weddehage, K. (Hrsg.) (2011): Mädchen und Jungen entdecken die Welt. Arbeitsheft Praxis Sachunterricht. Aulis Verlag.
Kohlscheen, K./Otten, M./Rathjen, U./Weddehage, K. (2011): Biografische Reflexionen im historischen Kontext der Entwicklung einer Didaktik des Sachunterrichts in Deutschland. In: Hempel, M./Wittkowske, S. (Hrsg.): Entwicklungslinien Sachunterricht. Einblicke in die Geschichte einer Fachdidaktik. Bad Heilbrunn, 217-236.
Weddehage, K. (2011): Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Lernsoftware im Sachunterricht. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 16, März 2011.
Hempel, M./Weddehage, K. (2010): Von Vechta in die Welt der Wissenschaften. „Kinderforschungstag“ im Fach Sachunterricht an der Universität Vechta. In: Vector - das Vechtaer Forschungsmagazin 2, 34-35.
Vorträge, Workshops und Interviews
‚Holocaust und Nationalsozialismus als Thema im Sachunterricht‘ (Workshop im Rahmen der Woche des Gedenkens Hamburg-Mitte zusammen mit Nina Weißenborn, April 2024)
‚Berühmt - aber nicht bekannt: Fremde Biografien als Zugang zur eigenen Professionalisierung‘ (Vortrag im Rahmen der GDSU-Jahrestagung in Hannover, März 2024)
‚Mit Kindern über den Holocaust sprechen‘ (Interview mit Katja Iken, Spiegel Geschichte zusammen mit Nina Weißenborn, 30.01.2024). Artikel „Wie spreche ich mit meinem Kind über Ausschwitz“
‚Mentor:innenworkshop: Forschendes Lernen und Sprachbildung im Sachunterricht‘ (jährlicher Workshop im Rahmen des Kernpraktikums im Masterstudiengang Sachunterricht der Universität Hamburg, seit 2021)
‚Mentor:innenworkshop im Kontext GHR 300‘ (Fortbildung für Lehrkräfte im Rahmen des Praxisblocks im Masterstudiengang Sachunterricht der Universität Osnabrück, 2016-2019)
‚Lernen an (Forscher-)Biografien: Ein Zugang zum Erwerb von Scientific Literacy im Sachunterricht’ (Vortrag im Rahmen des MNU-Bundeskongresses in Leipzig zusammen mit Prof. Dr. Claudia Schomaker, 2016)
‚Lernen an (Forscher)Biografien: Zum Zusammenwirken von kindlicher Perspektive und Sache’ (Vortrag im Rahmen der GDSU-Jahrestagung in Dortmund, 2016)
‚Bionik im Unterricht’ (Radiointerview beim WDR 5 in der Sendung „Leonardo - Wissenschaft und mehr“, 2015)
‚Kinder-als-Erfinder’ (Radiointerview beim Sender Leine Hertz, 2015)
‚Lernumgebungen gestalten im inklusiven Sachunterricht’ (Fortbildung im Rahmen des Arbeitskreises Inklusion Niedersachsen, 2015)
‚Lernen an Biografien: eine explorative Studie zum Einfluss von Fremdbiografien im Sachunterricht’ (Vortrag im Rahmen der Doktorand:innenarbeitstagung an der Humboldt- Universität zu Berlin, 2014)
‚Lernen an (Fremd-) Biografien im Sachunterricht’ (Gastvortrag an der Universität Paderborn im Rahmen des Seminars „Historisches Lernen im Sachunterricht“ bei Prof. Dr. Andrea Becher, 2014)
‚Lernen an Biografien im Sachunterricht – ein Unterrichtsprojekt’ (Vortrag in Osnabrücker Grundschulen, 2013)
‚Möglichkeiten des Umgangs mit Heterogenität im Sachunterricht‘ (Workshop im Rahmen der Fachtagung Inklusion in Buxtehude zusammen mit Prof. Dr. Claudia Schomaker, 2013)
‚www.widerstreit-sachunterricht.de’ (Vortrag im Rahmen der Internationalen Open Access Week 2012 an der Leibniz Universität Hannover zusammen mit Prof. Dr. Claudia Schomaker, 2012)
‚Open Access für Geisteswissenschaftler? – Antworten, Fragen und Diskussion’ (Interviewtalk im Rahmen der Internationalen Open Access Week 2012 an der Leibniz Universität Hannover (zusammen mit Prof. Dr. Claudia Schomaker und Lambert Heller, 2012)
‚Forscher, Entdecker, Erfinder in einer Welt für Kinder‘ (Vortrag im Rahmen der „Nacht, die Wissenschafft 2012“ an der Leibniz Universität Hannover zusammen mit Jan Heiko Wohltmann, 2012)
‚Dem (eigenen) Leben auf der Spur…Lebensentwürfe und biografisches Lernen im Sachunterricht’ (Vortrag im Rahmen des Wissenschaftlichen Festkolloquiums von Prof. Dr. Marlies Hempel an der Universität Vechta, 2011)
Lernen an Biografien im Sachunterricht – eine Interventionsstudie zum Einfluss von Fremdbiografien auf das Lernen und die biografische Reflexionskompetenz von Mädchen und Jungen’ (Vortrag im Rahmen der Doktorand:innenarbeitstagung an der Humboldt- Universität zu Berlin, 2010)
Mitgliedschaften und Aktivitäten
- Mitglied der GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.) seit 2006 https://gdsu.de/
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Online- Fachzeitschrift www.widerstreit-sachunterricht.de (Reviewerin) (2011-2020)