Prof. Dr. Kira Weber
Juniorprofessorin
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
Termine bitte flexibel per E-Mail vereinbaren
Kontakt
Weiterführende Links zu Forschungsschwerpunkten und Publikationen:
https://www.researchgate.net/profile/Kira-Weber
https://www.linkedin.com/in/kira-elena-weber-021285294/
Publikationsverzeichnis:
2023
Weber, K. E., Hawlitschek, P., Richter, D. & Klusmann, U. (2023). Subjektive Fortbildungsbedarfe von Lehrkräften an Schulen in herausfordernden Lagen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01208-1
Weber, K. E., Neuber, K., & Prilop, C. N. (2023). Videobasierte Reflexion von klassenführungsspezifischen Ereignissen–Welche Rolle spielen Wissen und Reflexionsbereitschaft von Lehramtsstudierenden?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1-23. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01195-3
Weber, K. E. & Prilop, C. N. (2023). Videobasiertes Training kollegialen Feedbacks in der Lehrkräftebildung. In Carnein, O., Damnik, G., Krause, G. & Vanier, D. (Hrsg.) (2023). Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung: Tagungsband. Online-Tagung an der Uni Rostock am 4. und 5. März 2022 zum Thema "Ist das jetzt schon ein Training? Wie unterscheiden sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung?". Rostock: Publikationsserver RosDok. https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004444
Schulze-Hagenest, T., Carstensen, B., Weber, K., Jansen, T., Meyer, J., Köller, O., & Klusmann, U. (2023). Teachers’ emotional exhaustion and job satisfaction: How much does the school context matter?. Teaching and Teacher Education, 136, 104360. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104360
Prilop, C. N., & Weber, K. E. (2023). Digital video-based peer feedback training: The effect of expert feedback on pre-service teachers’ peer feedback beliefs and peer feedback quality. Teaching and Teacher Education, 127, 104099. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104099
Weber, K. E., Prilop, C. N., & Kleinknecht, M. (2023). Effects of different video-or text-based reflection stimuli on pre-service teachers’ emotions, immersion, cognitive load and knowledge-based reasoning. Studies in Educational Evaluation, 77, 101256. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2023.101256
2022
Scholl, D., Völschow, Y., Anders, D., Küth, S., Warrelmann, J. N., Kleinknecht, M., & Weber, K. (2022). Wie kann die professionelle Reflexion von angehenden Lehrer* innen digital gefördert werden? – Chancen und Grenzen neuer Tools in der Lehrer* innenbildung. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer: innenbildung, 185.
Neuber, K. & Weber, K. E. (2022). Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen von angehenden und praktizierenden Lehrkräften: ein systematisches Review. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1), 17-38.
Weber, K. E., Prilop, C. N., & Kleinknecht, M. (2022). Strukturierte Video Circles im ersten Unterrichtspraktikum. Fokus: Übergangsmanagement. journal für lehrerInnenbildung jlb, 22(4), 102-113. https://doi.org/10.35468/jlb-04-2022-06
Hohensee, E., & Weber, K. E. (2022). Teacher Trainees’ Well-Being—The Role of Personal Resources. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(14), 8821. https://doi.org/10.3390/ijerph19148821
Weber, K. E., Greve, S., Brandes, B. & Maier, J. (2022). Grundschullehramtsstudierende mit dem Fach Sport im Praktikum: Entwicklung von Unterrichtsqualität und Reflexionsfähigkeit. Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter: Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Schwier, J. & Seyda, M. (Hrsg.). 1. Aufl. Bielefeld: transcript Verlag, S. 257-267.
Weber, K. E., Elstrodt-Wefing, N., & Hoge, K. (2022). Expertise-und stimulusbedingte Unterschiede in schriftlichen videobasierten Reflexionen. In Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer: innenbildung und Praxis (S. 77-89).
Weber, K. E. (2022). Berufsspezifische Ressourcen und Professionalisierung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst: Welchen Beitrag kann der Einsatz eigener Videos leisten?. SEMINAR, 28(2), 79-92.
Holstein, A.; Weber, K. E.; Prilop, C. N., & Kleinknecht, M. (2022). Analyzing pre- and in-service teachers’ feedback practice with microteaching videos. Teaching and Teacher Education, 117, 103817. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103817
Weber, K.E., Prilop, C.N., Holstein, A. & Kleinknecht, M. (2022). The influence of analyzing own classroom videos or videos of other teachers during a teaching practicum on pre-service teachers’ professional vision of classroom management. In E. Langran (Ed.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 2153-2158). San Diego, CA, United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/primary/p/221147/
Weber, K. E., Lucksnat, C., Klusmann U. & Richter, D. (2022). Wie die Professionalisierung von Lehrkräften Schulen in sozial schwierigen Lagen unterstützt – die Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark“. Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", 1. Zugriff unter: https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/shareddocs/newsletter/qlb_newsletter_01_2022.html?nn=325498
Emde, F. & Weber, K. E. (2022). Welche Rolle spielen die soziale Herkunft und die Schulform für die Wahrnehmung von digitalem Feedback und das akademische Selbstkonzept während der COVID-19 Pandemie?. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00335-9
Anders, D., Weber, K. E., Kleinknecht, M. & Ehmke, T. (2022). Einsatz von E-Portfolios in den Praxisphasen der Lehrkräftebildung – Entwicklung, Erprobung und Evaluation. In Ehmke, T., Fischer-Schöneborn, S., Reusser, K., Leiss, D., Schmidt, T. & Weinhold, S. (Hrsg.). Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung [S. 304-326]. Weinheim: Beltz Juventa Verlag.
Holstein, A., Prilop, C. N., Kleinknecht, M. & Weber, K. E. (2022). Innovative approaches for teacher professional development: Examples of blended, video- and coaching-based professional development programs in Germany (S. 83 – 93). In John Chi-Kin Lee and Timo Ehmke (Ed.). Quality in Teacher Education and Professional Development: Issues and Prospects in Chinese and German System. Routledge publishing.
2021
Greve, S., Weber, K. E., Brandes, B. & Maier, J. (2021). What do they reflect on? – A mixed-methods analysis of physical education pre-service teachers’ written reflections after a long-term internship. Journal of Teaching in Physical Education, online publication, https://doi.org/10.1123/jtpe.2021-0103
Prilop, C. N., Weber, K. E., Prins, F. & Kleinknecht, M. (2021). Connecting feedback to self-efficacy: Receiving and providing peer feedback in teacher education. Studies in Educational Evaluation, 70, 101062. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2021.101062
Holstein, A., Weber, K. E., Prilop, C. N. & Kleinknecht, M. (2021). The Promise and Pitfalls of a Blended, Video- and Coaching-based Professional Development Program in Germany. In E. Langran & L. Archambault (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 953-958). Online, United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/primary/p/219240/
Weber, K. E. & Czerwenka, K. (2021). Anschlussfähigkeit und Kooperation der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung. In Julia Peitz und Marius Harring (Hrsg.). Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst [S. 255 – 264]. Münster: Waxmann.
Prilop, C. N., Weber, K. E. & Kleinknecht, M. (2021). The role of expert feedback in the development of pre-service teachers’ professional vision of classroom management in an online blended learning environment. Teaching and Teacher Education, 99(4). https://doi.org/10.1016/j.tate.2020.103276
Greve, S., Süssenbach, J., Schiemann, S., & Weber, K. E. (2021). Rollstuhlbasketball im Sportunterricht vermitteln. Forschung und Lehre, 98.
2020
Weber, K. E. (2020). Die Entwicklung berufsbezogener Selbstkonzepte und Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13(2), 218-239.
Greve, S., Weber, K. E., Brandes, B. & Maier, J. (2020). Development of pre-service teachers’ teaching performance in physical education during a long-term internship – Analysis of classroom videos using the CLASS K-3. German Journal of Exercise and Sport Research, 1-11. https://doi.org/10.1007/s12662-020-00651-0
Kleinknecht, M. & Weber, K. E. (2020). Zum ersten Mal eine Klasse führen? Kompetenzförderung durch Reflexions- und Feedback-Zirkel im ersten Schulpraktikum. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Referat Qualitätsförderung Schule [S. 114 – 122]. Berlin.
Greve, S., Schiemann, S., Süßenbach, J., & Weber, K. E. (2020). RoBaTaS – Rollstuhlbasketball vermitteln und Talente in der Schule spielend finden. Sport + Mobilität mit Rollstuhl, 12, 16-17.
Weber, K. E., Prilop, C. N., Viehoff, S., Gold, B. & Kleinknecht, M. (2020). Fördert eine videobasierte Intervention im Praktikum die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung? - Eine quantitativ-inhaltsanalytische Messung von Subprozessen professioneller Wahrnehmung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 343–365. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00939-9
Prilop, C. N., Weber, K. E., & Kleinknecht, M. (2020). Effects of digital video-based feedback environments on pre-service teachers’ feedback competence. Computers in Human Behavior, 102, 120–131. https://doi.org/10.1016/j.chb.2019.08.011
2019
Weber, K. E. & Greiner, F. (2019). Development of pre-service teachers´ attitudes and self-efficacy beliefs towards inclusive education through first teaching experiences. Journal of Research in Special Educational Needs, 19, 73-84. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12479
Weber, K. E., Prilop, C. N. & Kleinknecht, M. (2019). Effects of blended and video-based coaching approaches on preservice teachers' self-efficacy and perceived competence support. Learning, Culture and Social Interaction, 22, 103-118. https://doi.org/10.1016/j.lcsi.2019.100318
Prilop, C. N., Weber, K. E. & Kleinknecht, M. (2019). How digital reflection and feedback environments contribute to pre-service teachers’ beliefs during a teaching practicum. Studies in Educational Evaluation, 62, 158–170. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2019.06.005
Altmann, A., Weber, K. E., Prilop, C. N., Kleinknecht, M. & Nückles, M. (2019). Förderung von Kernkompetenzen in der Lehramtsausbildung durch videobasiertes Microteaching und Peerfeedback. In Ehmke, T., Kuhl, P., Pietsch, M. (Hrsg.). Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung [S. 213 -223]. Weinheim, Basel: Beltz.
Prilop, C. N., Weber, K. E. & Kleinknecht, M. (2019). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Messung kollegialer Feedbackkompetenz von Lehrkräften. In Ehmke, T., Kuhl, P., Pietsch, M. (Hrsg.). Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung [S. 153 – 163]. Weinheim, Basel: Beltz.
Weber, K. E., Prilop, C. N. & Kleinknecht, M. (2019). Effects of an online- and video-based learning environment on pre-service teachers’ self-efficacy beliefs, attitudes towards inclusion and knowledge of inclusive education during practical school experiences. Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference. Association for the Advancement of Computing in Education, 1774-1780. https://www.learntechlib.org/primary/p/207936/
Weber, K. E., Prilop, C. N. & Kleinknecht, M. (2019). Effekte einer online- und videobasierten Feedback-Intervention im Praktikum auf die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden (S. 123-136). In Nele McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels & Annika Ohle-Peters (Hrsg.), Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln, Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Band 4. Münster: Waxmann.
Weber, K. E., Czerwenka, K. & Kleinknecht, M. (2019). Professionalität von Lehrkräften - Theoretische Konzepte und aktuelle empirische Befunde der Professionalisierungsforschung. Ulrich Steffens und Peter Posch (Hrsg.). Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule 4 (S. 39-68). Münster: Waxmann.
Greve, S., Weber, K. E., Maier, J. & Björn, B. (2019). Videobasierte Analyse der universitären Praxisphase der Sportlehrerausbildung mit dem Class K-3. In Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung: 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai-1.Juni 2019 in Heidelberg. Borkenhagen, F., Heim, R., Pöppel, K., Schierz, M. & Sohnsmeyer, J. (Hrsg.). 1. Aufl. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, S. 72 (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften ; Band 276).
Kleinknecht, M. & Weber, K. E. (2019). Unterricht theorie- und evidenzbasiert analysieren und gestalten. Das Leuphana-Konzept einer unterrichtsvideobasierten Lehrkräftebildung (S. 129 – 144). In M. Syring & S. Weiß (Hrsg.), Lehrer(in) sein - Lehrer(in) werden - die Profession professionalisieren. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt KG. Festschrift für Ewald Kiel.
2018
Weber, K. E., Prilop, C. N., Glimm, K. & Kleinknecht, M. (2018). Video-, Text- oder Live-Coaching? Konzeption und Erprobung neuer Formate der Praktikumsbegleitung. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1(0), 90-119. https://doi.org/10.4119/hlz-2384
Weber, K. E., Gold, B., Prilop, C. N. & Kleinknecht, M. (2018). Promoting pre-service teachers’ professional vision of classroom management during practical school training: Effects of a structured online- and video-based self-reflection and feedback intervention. Teaching and Teacher Education, 76, 39-49. https://doi.org/10.1016/j.tate.2018.08.008
Weber, K. E. & Rüterbories, L. (2018). Film ab beim Sprungwurf. Sportpädagogik, 5, 32-37.
2017
Weber, K. E. & Freund, P. A. (2017). Selbstkonzept und Wohlbefinden im Kontext schulischer Inklusion - quantitative und qualitative Befunde. Empirische Pädagogik, 31(3), Trauntschnig, M. & Schwab, S. (Hrsg.). Diversität-Inklusion und Exklusion im Kontext Schule, 230-248.
Weber, K. E. & Freund, P. A. (2017). Erfassung des Selbstkonzepts von Kindern im Grundschulalter: Validierung eines deutschsprachigen Messinstruments. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 49(1), 38-49. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000165
Weber, K. E. & Freund, P. A. (2017). Erfassung des Selbstkonzepts von Jugendlichen mit Förderbedarf im Schwerpunkt Lernen: Entwicklung und Validierung eines deutschsprachigen Messinstruments. Diagnostica, 63(1), 15-28. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000165
2016
Baudson, T. G., Weber, K. E. & Freund, P. A. (2016). More than only skin deep: Appearance self-concept predicts most of secondary school students’ self-esteem. Frontiers in Psychology, 7(1568). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01568