Dr. Uta Wagner
Foto: Wagner/Studioline
Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Schwerpunkt Lehre
Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung (PBB)
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Schul- und Grundschulpädagogik, Sozialpädagogik sowie Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung (EW 2)
Sedanstr. 19
20146 Hamburg
Büro
Raum: 231
Sprechzeiten
Während der Vorlesungszeit des So Se 2024 vereinbaren Sie bei Bedarf bitte einen Termin mit mir per E-Mail.
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-5336
E-Mail: Uta.Wagner"AT"uni-hamburg.de
Lebenslauf
- seit 04/2023 stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte (Wissenschaft) der UHH, stellvertretende Leiterin der Stabsstelle Gleichstellung
- 2023 - 2024 Weiterbildung Konfliktberatung, UHH
- 2021 - 2023 Weiterbildung systemische Beratung, PPSB Hamburg
- seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Schwerpunkt Lehre am Arbeitsbereich Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung
- 2018 Promotion (Dr. phil.) an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg mit einer Arbeit zu "Übergangserfahrungen junger Menschen von Haft in Freiheit im Spiegel institutioneller Bedingungen"
- 2018 - 2020 Koordinatorin des Kooperativen Graduiertenkollegs "Vernachlässigte Themen der Flüchtlingsforschung"
- 2017 - 2019 Teammitglied im DAAD-Projekt "Hochschuldialog mit der islamischen Welt" (Hochschulentwicklung, Forschung und Netzwerkarbeit zu Behinderung und Inklusion in Hamburg und Isfahan)
- 2015 - 2017 Koordinatorin des Kooperativen Graduiertenkollegs "Qualitätsmerkmale sozialer Bildungsarbeit"
- 2014/2015 Mitarbeit im Forschungsprojekt "Grund: Bildung. Offensive zur Implementierung und Verstetigung arbeitsplatznaher Grundbildung in Hamburger Unternehmen" (2012-2015, finanziert durch das BMBF)
- 2014 - 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Behindertenpädagogik
- 2013 Abschluss des Hochschulstudiums (Lehramt an Sonderschulen; Unterrichtsfach: Arbeitslehre/Technik; Förderschwerpunkt: emotionale und soziale Entwicklung)
- 2010 - 2012 ehrenamtliche Tätigkeit im Jugendhaus Lenzsiedlung e.V., Hamburg
- 2003 - 2014 Berufstätigkeit als Logopädin in logopädischen Praxen, Kindertagesstätten und Grundschulen in Münster, Essen und Hamburg
- 2003 Abschluss der Ausbildung als staatlich geprüfte Logopädin an der Schule für Logopädie, Münster
- Jahrgang 1980
Veröffentlichungen
Monographien
- Gemeinsam promovieren? Erwägungen, Erfahrungen und Empfehlungen zur Nachwuchsförderung durch Graduiertenkollegs. (Zusammen mit Joachim Schroeder und Louis Henri Seukwa). Münster: Waxmann 2023.
- Übergänge hinter Gittern – Übergangserfahrungen junger Menschen von Haft in Freiheit im Spiegel institutioneller Bedingungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2019.
- Berichte aus den Randbezirken der Erwachsenenbildung. Eine empirische Analyse der Hamburger Grundbildungslandschaft. (Zusammen mit Maren Gag, Angela Grotheer, Joachim Schroeder und Martina Weber). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2016.
- Grund: Bildung. Bestandsaufnahme, Ergebnisse, Vorschläge und Forderungen zur Weiterentwicklung der Grundbildungslandschaft in Hamburg. (Zusammen mit Maren Gag, Angela Grotheer, Joachim Schroeder und Martina Weber). Hamburg: passage gGmbH 2015. Online abrufbar auf der Seite von Vernetzung Flucht Migration Hamburg: Download (pdf).
Herausgebertätigkeiten
- Globale Zusammenhänge, lokale Deutungen. Kritische Positionierungen zu wissenschaftlichen und medialen Diskursen im Kontext von Flucht und Asyl (Zusammen mit Aida Delić, Ioannis Kourtis, Olga Kytidou, Sabrina Sarkodie-Gyan und Janina Zölch). Wiesbaden: Springer V.S. 2022.
- Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion – Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit (Zusammen mit Louis Henri Seukwa). Berlin: Verlag Peter Lang 2021.
Beiträge zu wissenschaftlichen Publikationen und Zeitschriften
- "Ein Schulabschluss wird nicht vergeben..." Eine historisch ungelöste, durch Inklusion womöglich noch verschärfte Grundfrage im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen. (Zusammen mit Joachim Schroeder). In: Sonderpädagogische Förderung heute. Weinheim und Basel: Beltz Juventa (1) 2024, S. 36–48.
- „Und ich war ganz ehrlich alleine“ – Übergänge aus dem Jugendgefängnis im Kontext der Lebenslage Flucht/Migration. In: Knoke, Andrea; Moerland, Heike Ott, Heidi (Hrsg.): Übergänge gestalten - Resozialisierung stärken. Beiträge aus der Straffälligenhilfe. Freiburg: Lambertus Verlag 2023, S. 57–70.
- Forschungsethische Reflexionen zur Feldforschung im Praxisfeld Flucht und Asyl – Konflikte mit professionellen Fachkräften der Sozialen Arbeit. (Zusammen mit Joachim Schroeder). In: Delić, Aida; Kourtis, Ioannis; Kytidou, Olga; Sarkodie-Gyan, Sabrina; Wagner, Uta; Zölch, Janina (Hrsg.): Globale Zusammenhänge, lokale Deutungen. Kritische Positionierungen zu wissenschaftlichen und medialen Diskursen im Kontext von Flucht und Asyl. Wiesbaden: Springer V.S. 2022, S. 271–282.
- "Armut kennt viele Geschichten" - Annäherung an Armutslagen als hochschuldidaktische Herausforderung. (Zusammen mit Joachim Schroeder). In: Der pädagogische Blick 29 (2021) 3, S. 211–213.
- Leben und Lernen an einem gefährlichen Ort: Der Hansaplatz in Hamburg-St. Georg. (Zusammen mit Nele Schell). In: Seukwa, Louis Henri & Wagner, Uta (Hrsg.): Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion – Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit. Berlin: Verlag Peter Lang 2021, S. 179–192.
- Einleitendes zum „Pädagogischen Bummeln“. (Zusammen mit Louis Henri Seukwa). In: Seukwa, Louis Henri & Wagner, Uta (Hrsg.): Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion – Bummeln durch die Landschaft der Randständigkeit. Berlin: Verlag Peter Lang 2021, S. 9–16.
- Wessen Aufgabe ist die Umsetzung der Inklusion? Überlegungen zur Arbeit von Nichtregierungsorganisationen im Iran und in Deutschland. (Zusammen mit Christoph Henriksen). In: Ebrahimi, Amrollah; Hosseini, Sayed Mohsen; Meyer, Frauke & Shah Hosseini, Negin (Hrsg.): Perspektiven auf Inklusion in Isfahan und Hamburg – Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt „Dialoge zu Behinderung und Inklusion zwischen Isfahan und Hamburg“. Norderstedt: Books on Demand 2020, S. 55–59.
- „Die Entlassung ist schwer, aber sie gehört dazu.“ – Übergänge aus der Jugendstrafhaft mit institutionellen Mitteln gestalten. In: Stossun, A., Flihs, L., Zimmermann, R., Emmerich, M., Walkenhorst, P. (Hrsg.): Alltags- und Übergangspraktiken in Hilfen für junge Menschen: zwischen Selbstbestimmung, Eigensinn und gesellschaftlichen Anpassungsforderungen. Opladen: Budrich 2020, S. 65-74.
- Vernachlässigte Themen der Flüchtlingsforschung – Über Leerstellen im Feld der Wissenschaft zu Flucht und Asyl. (Zusammen mit Joachim Schroeder und Louis Henri Seukwa). In: Behrensen, Birgit & Westphal, Manuela (Hrsg.): Flüchtlingsforschung im Aufbruch: Forschungsansätze und Reflexionen im Kontext von Flucht und Migration. Wiesbaden: Springer VS 2019, S. 25-47.
- Der lange Arm der totalen Institution Gefängnis – Lernprozesse in der Haft und ihre Bedeutung für die Entlassung aus der Haft. In: Schweder, Marcel (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annährerungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2019, S. 235-248.
- Basic education for people with disabilities in Hamburg. GRUND:BILDUNG research project: 2012 - 2015. In: Degenhardt, Sven; Ebrahimi, Amrollah; Nasiri Dehsorkhi, Hamid & Schroeder, Joachim (Eds.): Dialogues on Disability and Inclusion between Isfahan and Hamburg - First results gained in a research project within the DAAD program "Higher Education Dialogue with the Islamic world". Norderstedt: Books on Demand 2018, pp. 183-200.
- „Das Schlimmste am Gefängnis ist die Entlassung!“ Überlegungen zur Qualität der Übergangsbegleitung von Haft in Freiheit bei jungen Menschen. In: Schroeder, Joachim & Seukwa, Louis Henri (Hrsg.): Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen. Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale. Bielefeld: transcript 2017, S. 53-71.
- Bildung sozial denken. Definition, Gegenstand, Anwendungskontexte und Qualitätsmerkmale sozialer Bildungsarbeit. (Zusammen mit Harald Ansen, Roxana Dauer, Jana Molle, Joachim Schroeder, Louis Henri Seukwa und Thorben Struck). In: Schroeder, Joachim & Seukwa, Louis Henri (Hrsg.): Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen. Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale. Bielefeld: transcript 2017, S. 319-354.
- Forschung in marginalisierten Feldern. Forschungsethische Überlegungen zu Untersuchungen am Beispiel von Jugendstrafvollzug und Kinder- und Jugendpsychiatrie. (Zusammen mit Tobias Hensel). In: Schroeder, Joachim; Seukwa, Louis Henri & Voigtsberger, Ulrike (Hrsg.): Soziale Bildungsarbeit - Europäische Debatten und Projekte. Wiesbaden: Springer VS 2017, S. 101-117.
Vorträge und Workshops
- 2023 "Herkunftsbezogene Erfahrungen von jungen Menschen im Jugendstrafvollzug und im Übergang von Haft in Freiheit", Ringvorlesung Inter- und Transkulturalität, Hochschule Emden/Leer
- 2022 "Jugend im Vollzug: Überlegungen zu Lern- und Bildungsprozessen in Haft aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive", Fachwoche Straffälligenhilfe, Bielefeld
- 2020/2021/2022 "Herkunftsbezogene Erfahrungen junger Menschen in Strafhaft", digitale Ringvorlesung Inter- und Transkulturalität, Hochschule Emden/Leer
- 2019 "Herkunftsbezogene Erfahrungen junger Menschen in Strafhaft", Ringvorlesung Inter- und Transkulturalität, Hochschule Emden/Leer
- 2019 "Übergangserfahrungen junger Menschen von Haft in Freiheit im Spiegel institutioneller Bedingungen", Fachtagung "Auf Biegen und Brechen?", Universität zu Köln
- 2018 "Beiträge der Gefangenenbeschulung zum Übergang aus der Haft in die Freiheit: Befunde, Erfahrungen und Problemanzeigen", Justizvollzugsschule Wittlich
- 2017 "Basic education for people with disabilities in Hamburg", Isfahan University of Medical Sciences, Iran
- 2016 "Promotionsförderung in Graduiertenkollegs", Hochschule Emden/Leer
- 2015 "Schule im Strafvollzug", Horizonte-Stipendienprogramm für Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund, Gemeinnützige Hertie Stiftung
- 2014 "Bericht über eine Studienreise nach San Francisco: Inklusive Bildung in den USA", Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft (zusammen mit Sven Basendowski)
Gremien/Mitgliedschaften
- stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte für die Wissenschaft, Universität Hamburg
- stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
- Mitglied der Ethikkommission der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
- Mitglied des Prüfungsausschusses Weiterbildender Masterstudiengang Behindertenpädagogik (M. A.)
- Mitglied der Systemischen Gesellschaft (Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e. V.)
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft