Dr. Mia Viermann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Anschrift
Büro
Kontakt
Beruflicher Werdegang
- Sept. 2022 - Juni 2023
Mutterschutz und Elternzeit
- Seit Mai 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Professur für Didaktik der Mathematik – Primarstufe der Universität Hamburg
- Okt. 2020 - Mai 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Allgemeine Behindertenpädagogik und -soziologie am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover
- Okt. 2017 - Mai 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Symbolsysteme Mathematik am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover, zwischenzeitliche Koordination der Abteilung
- Mai 2016 - Sept. 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Allgemeine Behindertenpädagogik und -soziologie am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover
Ausbildung
- Feb. 2022
Verteidigung der Dissertation ‚Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion‘ (DOI: 10.35468/5968), , Leibniz Universität Hannover
- Okt. 2014 bis Mai 2016
M. Ed. Lehramt für Sonderpädagogik mit dem Zweitfach Mathematik und den Schwerpunkten Lernen sowie soziale und emotionale Entwicklung, Leibniz Universität Hannover
- Okt. 2011 bis Sept. 2014
B. A. Sonderpädagogik mit dem Zweitfach Mathematik, Leibniz Universität Hannover
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
-
inklusionsorientierte Lehrkräftebildung
-
Differenzpraktiken schulischer Akteur*innen und Lehramtsstudierender
-
(fachliches) Lernen unter der Berücksichtigung von Differenz und Gleichheit in inklusiven schulischen Bildungskontexten (mit Schwerpunkt Mathematiklernen)
-
(fachliches) Lernen unter den Bedingungen von Digitalität in inklusiven schulischen Bildungskontexten (mit Schwerpunkt Mathematiklernen)
-
Konturierung einer Pädagogik des ‚doing community'
-
sonderpädagogische Handlungsfelder der Mathematikdidaktik
-
rekonstruktive Sozialforschung, insbes. Dokumentarische Methode
- Ungewissheit pädagogischer Handlungsfelder als Herausforderung in Professionalisierungsprozessen
Publikationen
Monographie
Viermann, M. (2022). Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. DOI: 10.35468/5968
Artikel in Zeitschriften oder Herausgeberbänden
Viermann, M. & Lindmeier, B. (2025, i. E.). Orientierungen Lehramtsstudierender verschiedener Studiengänge bezüglich der Leistungs- und Bildungsfähigkeit behinderter Schülerinnen und Schüler. In J. Labede, B. Lindmeier & A. Wernet (Hrsg.), Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium. Springer.
Sassi, Y., Viermann, M. & Henkel, R. (2024), Rassismus und Ableism als Systeme gesellschaftlicher Differenzierungs- und Exklusionspraxis – Überlegungen für eine inklusionsorientierte Lehrkräftebildung. In A. Goldbach, A. Langner, K. Mannewitz, S. Schuppener & N. Leonhardt (Hrsg.), Macht und Wissen – kritische Reflexionen im Kontext von Inklusion und Exklusion (S. 276-285). Klinkhardt.
Viermann, M. & Ehrenberg, K. (2023). Un_Fähigkeitszuschreibungen im inklusiven Mathematikunterricht. In IDMI-Primar Goethe Universität Frankfurt. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 1305-1308). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0
Jacobi, J., Kreuznacht, K., & Viermann, M. (2022). Tourette macht Frühjahrsputz – Zur Selbstpräsentation von Menschen mit Behinderung auf der Videoplattform YouTube. Sonderpädagogik in Niedersachsen, (4), 136–145.
Parade, R., Sirtl, K., Förster, M. & Viermann, M. (2022). Bewährung in Praxisphasen des Lehramtsstudiums. Zur Inszenierung gelingenden Unterrichts durch Ausschluss und Homogenisierung. In I. Naumann & J. Storck-Odabasi (Hrsg.), Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft. Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer:innenbildung (S. 182-195). Beltz Juventa.
Viermann, M. Sun, X., Henkel, R., Lindmeier, B. & Lindmeier, C. (2022). Kooperation Studierender sonder- und regelpädagogischer Lehramtsstudiengänge mit naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern. K:ON Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5 (1), 39-63. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.3
Viermann, M. & Ludes-Adamy, P. (2022). Der Einsatz von Lernumgebungen zur Realisierung inklusiven Mathematikunterrichts unter der Bedingung von Digitalität. In J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, C. Schreiber & D. Walter (Hrsg.), Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (S. 133-148). Münster: WTM.
Viermann M. & Ludes-Adamy, P. (2022). Fachunterricht unter den Bedingungen von Inklusion und Digitalität. In M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier, M. Stein & N. Willenberg(Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View (S.93-102). Münster: WTM.
Viermann, M. & Meyer D. (2022). Digitale Teilhabe von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung - ein mehrdimensionaler Blick. In: U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamla, P. Frei, K. Hauenschild, J. Menthe, B. Schmidt-Thieme & C. Wecker (Hrsg.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Universitätsverlag Hildesheim, 112-119. https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1371
Lindmeier, B., & Lücke, M. (2021). Die Veränderung des Konzepts der Bildsamkeit sog. geistig beeinträchtigter Kinder in seiner Bedeutung für Inklusions- und Exklusionsprozesse. In M. Vogt, M.-A. Boger, & P. Bühler (Hrsg.), Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen (S. 40-49). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lücke, M. (2021). Differenzpraktiken als Hegemoniepraktiken Lehramtsstudierender und deren Bedeutung für inklusionsbezogene Orientierungen. Sonderpädagogische Förderung heute, 66 (2), 171–181.
Lücke, M. (2021). Das aktuelle Thema: Inklusion und Digitalisierung. Sonderpädagogische Förderung heute, 66 (2), 115–116.
Lücke, M., Meyer, D. & Böcker, R. (2021). Die Perspektive Lehramtsstudierender als Adressat*innen auf Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Hochschulangeboten. Gemeinsam Leben: Zur Perspektive von Adressat*innen inklusiver Angebote, 29 (1), 12-19.
Kreuznacht, K. & Lücke, M. (2021). Editorial. Gemeinsam Leben: Zur Perspektive von Adressat*innen inklusiver Angebote, 29 (1).
Lücke, M. (2020). Differenzpraktiken Sonderpädagogikstudierender als Beurteilungspraktiken der Bildbarkeit (geistig) behinderter Schülerinnen und Schüler. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S.252-256). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lücke, M. (2020). Mathematikbezogene Orientierungen Studierender mit dem Ziel Lehramt für Sonderpädagogik. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 613–616). Münster: WTM-Verlag.
Lücke, M. & Lindmeier, B. (2019). Die Bedeutung von Differenzpraktiken Studierender verschiedener Lehramtsstudiengänge für ihr Verständnis von schulischer Inklusion. In M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. von Stechow & B. Klocke (Hrsg.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band II: Lehren und Lernen (S.57-64). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lücke, M. & Peters, J. (2019). Das Erfahren von Anerkennung durch interprofessionelle Kooperation Lehramtsstudierender im Fachpraktikum Mathematik. In C. Schomaker & M. Oldenburg (Hrsg.), Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung (S.237-245). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Meyer, D. & Lücke, M. (2018). Gemeinsam Lernen: Komponenten des Bürgerbewusstseins in einer inklusiven Lerngruppe. Sonderpädagogische Förderung heute, 63 (4), 358-371.
Meyer, D. & Lücke, M. (2018). Inklusive politische Bildung – Umsetzung und Lernerfahrungen. In A. Langer (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft– Sonderpädagogik (S.145-151). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Ehrenberg, K. & Lücke, M. (2017). „Der hat immer ‘ne zweite Mutter bei sich“ – Peerkontakte bei Schulassistenz aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern. Sonderpädagogische Förderung heute, 62 (1), 34-45.
Meyer, D. & Lücke, M. (2016). „Bildung ist, wenn ich über etwas Bescheid weiß“ - Teilhabe durch politische Bildung. Gemeinsam Leben, (4), 210-216.
Herausgeberschaft
Herausgabe mit Katrin Kreuznacht: Gemeinsam Leben: Zur Perspektive von Adressat*innen inklusiver Angebote, 29 (1).
Poster
2022 (zusammen mit Peter Ludes-Adamy): DigiVersity Thinking digitization and diversity together – from primary school to university and back. Posterpräsentation im Rahmen der CERME12, online.
2016: Inklusionsbezogenes Wissen Studierender und seine Bedeutung für den Professionalisierungsprozess. Posterpräsentation im Rahmen der 81. Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung der DGfE, Rostock.
Wissenschaftliche Mitarbeit
Meyer, D., Lücke, M., Dreyer, S. & Lindmeier, B. (2016). Einfach Politik: Das Grundgesetz. Die Grundrechte. Bundeszentrale für Politische Bildung: Bonn.
Meyer, D., Lindmeier, B., Dreyer, S. & Lücke, M. (2016). Einfach Politik: Das Grundgesetz. Über den Staat. Bundeszentrale für Politische Bildung: Bonn.
Meyer, D., Lindmeier, B., Dreyer, S. & Lücke, M. (2016). Einfach Politik: Flucht und Asyl. Bundeszentrale für Politische Bildung: Bonn.
Vorträge
2022: Deutungsmuster zu Nicht_Behinderung in studentischen Aussagen zu Inklusion. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 43. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen, Berlin.
2022 (zusammen mit Susanne Imholz): Lautes Denken zu den Begriffen „Heterotopie“ und „Gegenorte“ im Rahmen des Symposiums Differenz – Hybridität – Nicht_Behinderung 2, Hannover.
2022: Entgrenzung und Grenzsetzung im Kontext schulischer Inklusion – Erfahrungswissen Studierender verschiedener Lehramtsstudiengänge. Symposiumsbeitrag im Rahmen des DGfE-Kongresses 2022, online.
2021 (zusammen mit Susanne Imholz): Heterotopien am Beispiel des Camp Janet: Workshop zur Analyse von Heterotopien im Kontext von Behinderung. Beitrag im Rahmen des Symposium Differenz – Hybridität – Nicht_Behinderung, Halle.
2021: Chair im Rahmen des Symposiums ‚Metakommunikation, Interdisziplinarität und Differenzsensibilität als systematische Elemente inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung' im Rahmen der 56. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Würzburg.
2021 (zusammen mit Peter Ludes-Adamy): Digitalisierter Fachunterricht als Chance für die Realisierung von Inklusion in der Primarstufe. Einzelbeitrag im Rahmen der Tagung Diversität Digital Denken – The Wider View, Münster.
2020: The importance of constructions of difference and power for teacher education. Einzelvortrag für das Projekt „Discover- Internationalisierung zu Hause“, Hannover.
2020: Mathematikbezogene Orientierungen Studierender mit dem Ziel Lehramt für Sonderpädagogik. Einzelvortrag im Rahmen der Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2020, online.
2020: Differenzpraktiken als Hegemoniepraktiken und deren Bedeutung für inklusionsbezogene Orientierungen. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 55. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, online.
2020 (zusammen mit Dorothee Meyer): Die Mehrdimensionalität digitaler Teilhabe. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 55. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der DGFE, online
2019: Differenzpraktik als Praktik der Beurteilung der Bildbarkeit (geistig) behinderter Schüler*innen von Lehramtsstudierenden verschiedener Studiengänge. Symposiumsbeitrag im Rahmen der Sektionstagung der historischen Bildungsforschung der DGfE, Bielefeld.
2019: Die Beurteilung der Bildbarkeit (geistig) behinderter Schüler*innen durch Lehramtsstudierende verschiedener Studiengänge. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 54. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Wuppertal.
2018: Die Bedeutung von Differenzsetzungen Studierender verschiedener Lehramtsstudiengänge für ihre spätere Berufspraxis. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 83. Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung der Sektionstagung, Lüneburg.
2018: Differenzsetzungen Studierender verschiedener Lehramtsstudiengänge im Kontext Inklusion. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 32. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Gießen.
2017 (zusammen mit Dorothee Meyer): Inklusive politische Bildung – Umsetzung und Lernerfahrungen. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Dresden.
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
Erfurter Nachwuchsnetzwerk Dokumentarische Methode (externes Mitglied)
Netzwerk Persönliche Zukunftsplanung e.V.
Auszeichnungen
2023 Posterpreis der DGfE Sektion Sonderpädagogik (3. Platz) für das Poster „Doing Community – Eine Pädagogik des inklusiven Fachunterrichts“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Marcus Schütte)
2016: Preis für besonderes Engagement in der Lehre der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover (Gemeinsam mit Sarah Dreyer, Alice Junge, Prof. Dr. Bettina Lindmeier, Dorothee Meyer, Prof. Dr. Claudia Schomaker)
2015/2016: „Preis des Präsidiums“ der Leibniz Universität Hannover, Auszeichnung für besonders gute Leistungen im Studium