Prof. Dr. Walter Tenfelde
Professor im Ruhestand
Wirtschaftspädagogik
Anschrift
Kontakt
Lebenslauf
- Geboren 29.06.1944 in Drangstedt, Besuch der Volksschule in Roxel bei Münster 1950-1955, der Realschule in Münster von 1955-1961 und des Wirtschaftsgymnasiums in Osnabrück von 1951-1964.
- Nach Abitur 1964 Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftspädagogik an den Universitäten Münster, Köln und Paderborn. Promotion zum Dr. rer. pol. mit „summa cum laude“ an der Universität Paderborn 1979
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Landesforschungszentrum FEoLL im Institut für Bildungs-Betriebslehre Paderborn von 1972 bis 1982.
- Lehrbeauftragter für Wirtschaftswissenschaft und Didaktik der Wirtschaftslehre an der Universität Paderborn von 1974 bis 1982.
- Von 1981 bis 2009 Professor für "Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Wirtschaftspädagogik" am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
- Seit 2009: Lehrveranstaltungen und Forschungsaufgaben an Universitäten in Peking (VR China), Ibarra (Ecuador), Mwanza und Bukoba (Tanzania) und Ho Chi Minh City (Vietnam)
Forschungsschwerpunkte
- Mit der Berufung nach Hamburg entfaltete Herr Tenfelde zunächst seinen Arbeitsschwerpunkt in den Bereichen einer schulnahen Curriculumentwicklung und in der Didaktik beruflichen Lernens. Es entstanden Curriculumelemente für allgemeine Wirtschaftslehre und Industriebetriebslehre auf der Basis von Unterrichtsmodellen.
- Danach folgte im Jahr 1992 die Bearbeitung eines Forschungsvorhabens des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft über die Voraussetzungen und Bedingungen einer Vermittlung von Studierfähigkeit an Absolventen des dualen Systems der Berufsausbildung. Die Ergebnisse wurden mit dem Gutachten für das Ministerium veröffentlicht.
- Im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung leitete Herr Tenfelde von 1995 bis 1999 ein Teil des Forschungsprojektes „Umweltgerechte Berufsausbildung in den neuen Bundesländern – Maßnahmen zur Förderung der Qualität beruflicher Umweltbildung“. Die Ergebnisse wurden in einem Handbuch für Ausbildungsleiter, Ausbilder und Lehrer in Wirtschaft und Verwaltung vorgelegt.
- Mit der Einrichtung von Qualifikationsschwerpunkten im wirtschafts- und berufspädagogischen Studium wurden die Forschungsschwerpunkte von Herrn Tenfelde ergänzt durch .Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zur betrieblichen Aus- und Weiterbildung und zum E-Learning. Im Hochschulverbund mit vier anderen Universitäten führte er seit 1999 regelmäßig online-Seminare durch. In einem Forschungsprojekt zur „Entwicklung multimedialer Präsentations- und Interaktionsmedien und deren Erprobung in einer modularisierten Lernarchitektur einer Einführungsvorlesung“, das die Freie und Hansestadt Hamburg aus Sondermitteln zur Projektförderung von E-Learning und Multimedia finanzierte, wurde unter seiner Leitung ein Lehrverbund von fünf Universitäten zur „Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik“ entwickelt und eingerichtet.
- Seit 2001 leitete Herr Tenfelde mehrere Drittmittelprojekte zur Berufsbildung für eine Nachhaltige Entwicklung. Er übernahm von 2001 - 2004 die Koleitung eines von der Bundesstiftung Umwelt geförderten Forschungsprojektes „Umweltkommunikation und Mitarbeiterqualifizierung im Qualifizierungsverbund „Energieversorgung“ von kleinen und mittleren Unternehmen“. Die Forschungsergebnisse wurden 2005 nach Ablauf der Projektarbeit als Qualifizierungsmodule auf einer internetbasierten Lernplattform vorgestellt.
- Von 2005 bis 2009 leitete er die wissenschaftliche Begleitung für den Modellversuch des Bundesinstituts für Berufsbildung "Handwerkliche Bildung für Nachhaltigkeit" (HaBiNa). Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung wurden vorgestellt unter http://www.habina.de/index.php?option=com_content&view=article&id=22&Itemid=37
- Nach der Emeritierung im Oktober 2009 führte er mehrere Veranstaltungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft) im Auftrag der Beijing Academy of Educational Sciences - Insitute for Vocational and Adult Education in Beijing (VR China) und Hamburg durch. Im Wintersemester 20011/2012 übernahm er eine Gastprofessur für Erziehungswissenschaft im Instituto Postgrado an der Universidad Técnica del Norte in Ibarra (Ecuador). Dort bot er Vorlesungen und Seminare zur Nachhaltigen Entwicklung und zum Nachhaltigen Tourismus an und beteiligte sich an der Entwicklung eines internationalen Programms für ein International Doctorate for Sustainable Development.
- Im Wintersemester 2013/2014 übernahm Herr Tenfelde eine Gastprofessur an den Universitäten von Mwanza und Bukoba in Tanzania (Ostafrika). Seine Vorlesungs- und Seminarthemen im Masterstudium für Wirtschafts- und Erziehungswissenschaften waren. „ Towards a Green Economy – The United Nations Environment Programme“, „Measuring Progress towards an Inclusive Green Economy“, “Entrepreneurship Education“ und „Economics of Education“.
- Im Wintersemester 2015/2016 übernahm Herr Tenfelde eine Gastprofessur an der Vietnamese-German-University in Ho Chi Minh City (Vietnam). Die VGU ist eine Technische Universität. Dort lehrte Herr Tenfelde im Masterstudium über Global Production Engineering Management und bot Veranstaltungen zu den Themen „Case Studies of Education and Social Entrepreneurship“, Sustainable Business Modeling“, „Practical Aspects of Business Modeling: Designing, Manufacturing and Selling a Solarbike (Production Project)“, „Sustainable Manufacturing“, „Introduction into Scientific Reflection and Working by an Experiment“
Publikationen
Auswahl seit 1996 |
|
2019 |
|
Tenfelde, Walter (ed.) (2019): Entrepreneurship, Small Business and Education in Developing Economies. Contextual Elements and Practical Examples, Augsburg, München 2019 (Hampp) |
|
Tenfelde, Walter (2019): Contextual Elements of Entrepreneurship and Economies in Developing and Transition Countries. In: Tenfelde, Walter (ed.) (2019): Entrepreneurship, Small Business and |
|
Tenfelde, Walter (2019): Small and Medium Enterprises: Productive Agents of Entrepreneurship in Developing Economies and transition Countries. In: Tenfelde, Walter (ed.) (2019): Entrepreneurship, |
|
Tenfelde Walter (2019): Entrepreneurship Education: Can elaborated Design Concepts be in Use in Developing and Transition Countries? In: Tenfelde, Walter (ed.) (2019: Entrepreneurship, Small Business and Education in Developing Economies. Contextual Elements and Practical Examples, Augsburg, München 2019 (Hampp), S.33-48 |
|
Tenfelde, Walter (2019): Oman Tourism: Uncertainty, Antagonism, Challenges and Possibilities. In: Tenfelde, Walter (ed.) (2019): Entrepreneurship, Small Business and Education in Developing |
|
Nguyen, Ngan & Tenfelde, Walter (2019): Manufacturing Bamboo-Solar-Bikes: Creating first Steps towards a Small Entrepreneurial Enterprise in Vietnam. In: Tenfelde, Walter (ed.) (2019): |
|
2014 |
|
Tenfelde, Walter (2014): Grüne Ökonomie und Korporative Managementstrategien. In: Berufsbildung (International), Heft 147, S. 40-41 |
|
2012 |
|
Montenegro, Mario & Tenfelde, Walter (2012): International Doctorate of Sustainable Development – some aspects of designing a program of transnational study courses. In: Berufsbildung (International), Heft 137, S. 39-40 |
|
Tenfelde, Walter (2012): Evaluation des Projektes „Energiebildungskompetenzen für eine nachhaltige Schulkultur“ (ekonas) – Ergebnisse einer Expert(inn)en-Befragung in Unternehmen. In: Bloemen, André & Porath, Jane (Hrsg.). Dimensionen und Referenzpunkte von Energiebildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, München und Mehring, S. 43-60 |
|
Tenfelde, Walter & Schlömer, Tobias (2012): Schlüsselqualifikationen. In: May, Hermann. & Wiepcke, Claudia (Hrsg.). Lexikon der ökonomischen Bildung. 8. Auflage, München, S. 538-540 |
|
2010 |
|
Brandenburg, Hans & Tenfelde, Walter (2010): Lehrer/innen – Qualifizierung für praxisbezogene Berufsausbildung in China. In. Berufsbildung (International), Heft 127 |
|
Rebmann, Karin & Tenfelde, Walter (2010): Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Eine Einführung in Strukturbegriffe (4. neu bearbeitete Auflage). Wiesbaden |
|
Schlömer, Tobias & Tenfelde, Walter (2010): Grundlinien einer sozialtheoretischen Rekonstruktion der Beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft. In. Pahl, Jörg-Peter & Herkner, Volkmar (Hrsg.). Handbuch Berufliche Fachrichtungen. Bielefeld, S. 151-162 |
|
2008 |
|
Kastrup, Julia & Tenfelde, Walter (2008): Lern- und Testaufgaben für die Konstruktion von Lehr-/Lernarrangements und die Diagnose von Kompetenzentwicklung im Modellversuch HaBiNa. In: Werkstatt- und Forschungsberichte zum Modellversuch Handwerkliche Aus- und Weiterbildung für Nachhaltigkeit. Universität Hamburg |
|
|
Kastrup, Julia; Potocnik, Andreas & Tenfelde, Walter (2008). Forschungsbericht. Nachhaltiges Wirtschaften und handwerkliche Ausbildung für Nachhaltigkeit. Empirische Befunde aus einer Expertenbefragung. Universität Hamburg |
|
Klemisch, Herbert & Tenfelde, Walter (2008). Begleitforschung und Transfer im Rahmen nvon Modellversuchen. In: Bundesinstitut für Berufsbildlung (Hrsg.). Zukunft berufliche Bildung. Potenziale mobilisieren, Veränderungen gestalten. 5. BIBB-Fachkongress 2007 (Dokumentation auf 2 CD-Roms) |
|
Klemisch,Herbert; Schlömer, Tobias & Tenfelde, Walter (2008). Wie können Kompetenzen und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften ermittelt und beschrieben werden? In: Bormann, Inka & de Haan, Gerhard (Hrsg.). Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde. Wiesbaden, S. 103-122 |
|
Rebmann, Karin & Tenfelde, Walter (2008). Betriebliches Lernen. Explorationen zur theoriegeleiteten Begründung, Modellierung und praktischen Gestaltung arbeitsbezogenen Lernens. München und Mering |
|
Schlömer, Tobias & Tenfelde, Walter (2008). Neue Impulse zur Gestaltung berufsorientierender und berufsvorbereitender Lehr-/Lernprozesse durch die Leitidee der Nachhaltigen Entwicklung. In: Bolscho, Dietmar & Hauenschild, Katrin (Hrsg.). Ökonomische Bildung mit Kindern und Jugendlichen. Frankfurt a.M., S. 190-201 |
2005 |
|
|
Rebmann, Karin & Tenfelde, Walter (2005). Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Eine Einführung in Strukturbegriffe (3. neu bearbeitete Auflage). Wiesbaden |
2004 |
|
|
Tenfelde, Walter (2004). Hauptstichwörter: "Schlüsselqualifikationen", "Wirtschaftsdidaktik", "Ökonomische Bildung". In: May, H. (Hrsg.): Lexikon der ökonomischen Bildung (5. überarbeitete und erweiterte Auflage). München |
2003 |
|
|
Rebmann, Karin, Tenfelde, Walter & Uhe, Ernst (2003). Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2. neu bearbeitete Auflage). Wiesbaden |
|
Tenfelde, Walter (2003). Grundlinien einer Reform der beruflichen Bildung in Serbien und im Kosovo. In: berufsbildung 79, S. 47-48 |
|
Pahl, Jörg-Peter & Tenfelde, Walter (2003): Ansätze zur Analyse von Schulentwicklung und Unterrichtsgestaltung des Systema „Berufsschule“. In: berufsbildung 80, S. 42-44 |
|
Rebmann, Karin & Tenfelde, Walter (2003). Erfahrungen mit E-Learning in der Hochschullehre. In: berufsbildung 80, S. 20-22 |
|
Kastrup, Julia; Rebmann, Karin; Tenfelde, Walter & Weigelt, Tobias (2003). Umweltkommunikation und Mitarbeiterqualifizierung. Zwischenbilanz eines Forschungsprojektes |
2002 |
|
|
Rebmann, Karin & Tenfelde, Walter (2002). Umweltkommunikation und Umweltbildung. In: berufsbildung 76, S. 3-6 |
|
Rebmann, Karin & Tenfelde, Walter (2002). Selbstlernen in der betrieblichen Ausbildung. In: Susanne Kraft (Hrsg.): Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildung. Baltmannsweiler, S. 60-75 |
|
Rebmann, Karin & Tenfelde, Walter (2002). Kaufmännische Zusatzqualifikationen für gewerblich-technische Berufe. In : Bernhard Bonz (Hrsg.): Wirtschaft und Technik in der Berufsbildung. Integration und Separierung. Baltmannsweiler, S. 122-137 |
|
Bockmann, Dana & Tenfelde, Walter (2002). Personalentwicklung in der Zeit – Annäherung an ein Qualifizierungskonzept für Mitarbeiter einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte in der Benachteiligtenförderung in den neuen Bundesländern. In: Sabine Baabe, Eva Maria Haarmann & Ilka Spiess (Hrsg.): Für das Leben stärken – Zukunft gestalten. Festschrift zum 60. Geburtstag von Klaus Struve. Paderborn, S. 125-132 |
1999 |
|
|
K. Rebmann & Tenfelde, Walter (1999): Umweltschutz in der Berufsausbildung kaufmännischer Berufe. Ein Handbuch für Ausbilder, Lehrer und Auszubildende in Wirtschaft und Verwaltung. Berlin/Bonn: hrsg. v. Bundesinstitut für Berufsbildung |
|
Tenfelde, Walter & Ahrens, Stefanie (1999): Nachhaltigkeit in der Lehrer-/innenausbildung - eine Frage der Disziplin- und Inhaltsorientierung? In: Andreas Fischer (Hrsg.): Herausforderung Nachhaltigkeit. Perspektivenwechsel in der Ausbildung von Wirtschaftslehrer-/innen. Frankfurt a.M., S. 117-125 |
|
Kuhlmeier, Werner & Tenfelde, Walter (1999). Fachdidaktik - eine Disziplin im Niemandsland der Wissenschaften? In: www.rzr.tu-berlin.de/fb2/medho/fadibau/kolloqui/dialog/index.html |
|
Rebmann, Karin &Tenfelde, Walter (1999). Umweltschutz - ein Thema der beruflichen Erstausbildung für kaufmännische Berufe. In: berufsbildung, 56, S. 17-20. |
1998 |
|
|
Rebmann, Karin, Tenfelde, Walter & Uhe, Ernst (1998). Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Wiesbaden |
|
Rebmann, Karin &Tenfelde, Walter (1998). Ökonomische Aspekte im Curriculum Instandhaltung. In: Jörg-Peter Pahl, (Hrsg.): Instandhaltung. Arbeit - Technik - Bildung (S. 253-269). Dresden |
1996 |
|
|
Tenfelde, Walter (1996). Berufsbildung, Allgemeinbildung und das Problem der Verallgemeinerung beruflicher Bildung. In: Jörg-Peter Pahl, (Hrsg.): Perspektiven durch eine gewerblich-technische Erstausbildung? - Bedingungen und Probleme. Velber: |
|
Tenfelde, Walter & Uhe, Ernst (1996): Zur Bedeutung der Integration beruflichen und allgemeinen Lernens für die Doppelqualifikation. In: Rainer Bremer. (Hrsg.): Doppelqualifikation und Integration beruflicher und allgemeiner Bildung. Berlin: |
|
Tenfelde, Walter (1996). Germany: Employment Slump Undermines Dual System of Vocational Training. In: International Directions in Education, 4(1). |
|
Tenfelde, Walter (1996). Hauptstichwörter: "Schlüsselqualifikationen", "Wirtschaftsdidaktik", "Ökonomische Bildung". In: May, H. (Hrsg.): Lexikon der ökonomischen Bildung. München 1996. |