Prof. Dr. Tanja Sturm
Professorin für Erziehungswissenschaft
Grundschulpädagogik
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
Sprechzeiten im Wintersemester 2024/25:
Di. 12:30-13:30 Uhr (bitte vorab via eMail anmelden)
Kontakt
Schwerpunkte
- Diversitätsspektrums im Vor- und Grundschulalter
Die Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt des Diversitätsspektrums im Vor- und Grundschulalter bearbeitet Themen wie Diversität, Vielfalt sowie damit verbundene Benachteiligungen und Behinderungen im Kontext der Vor- und Grundschulzeit bzw. der Pflichtschulzeit sowie der Kindheit. Dass die Schule und damit auch der Vor- und Primarschulbereich herausgefordert sind, bestehende Bildungsungleichheiten abzubauen und gleichberechtigte Partizipationsmöglichkeiten zu eröffnen, stellt eine zentrale Aufgabe in demokratischen Gesellschaften dar und ist ein Menschenrecht. Der Nachvollzug der (Re)Produktion von Bildungsungleichheit, die sich in Deutschland im Vergleich mit anderen demokratischen Ländern v.a. in einer hohen Benachteiligung von Schüler:innen aus nicht-privilegierten sozio-ökonomischen (außer-)familiären Lebenskontexten im Zugang zu sowie der Teilhabe an Bildungs- und Lernmöglichkeiten zeigt, stellt ein zentrales Thema des Arbeitsbereichs dar. Die Vor- und Grundschulforschung sowie die Kindheitsforschung sind gefordert, Kindheit, kindliche Sozialisation, Erziehung und Bildung im Kontext der aktuellen und sich zugleich stetig wandelnden gesellschaftlichen Situation zu untersuchen. Letztgenannte sind nicht nur durch kulturelle und soziale Diversität gekennzeichnet, sondern u.a. auch durch neue Relationen von Bildung und Technologie, die sich beispielsweise in Form digitaler Artefakte und sozialer Medien manifestieren, sowie durch ungewisse Zukünfte und Krisen, für die u.a. der Klimawandel und die Corona-Pandemie stehen. Die Bearbeitung des Themenfeldes der Kindheit im Anthropozän und das kindliche Erleben dieses Zeitalters stellt neben den Fragen zum Erleben von Diversität und Vielfalt in Sozial- und Schulräumen ein Desiderat dar, dem der Arbeitsbereich sich in Forschung und Lehre in den nächsten Jahren widmen wird. Die Annäherung erfolgt dabei entlang des internationalen Forschungsstands und international vergleichender Perspektiven – mit einem Fokus auf gesellschaftliche Bildungs- und Erziehungsinstitutionen des Vor- und Pflichtschulalters.
Lebenslauf
seit 04/2024 | Professorin Erziehungswissenschaft, insbesondere Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt des Diversitätsspektrums im Vor- und Grundschulalter, Universität Hamburg |
2019 - 2024 | Professorin für Inklusive Bildung an der MLU Halle-Wittenberg |
2022 | Gastprofessorin an der Trinity Western University in Langley, Kanada |
2017 - 2019 | Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster |
2011 - 2017 | Professorin für Inklusive Didaktik und Heterogenität am Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, Schweiz |
2009 - 2011 | Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernen und inklusive Pädagogik an der Universität Hamburg |
2007 - 2009 | Vertretung der Assistenzprofessur für Schulentwicklung unter besonderer Berücksichtigung qualitativer Forschungsmethoden am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Österreich |
2005 - 2007 | Referendariat für das Lehramt an Sonderschulen in Hamburg; Unterricht in der Grundschule und Beobachtungsstufe in Integrativer Regelklasse und Sonderschulen (Sprache und Kommunikation; Hören und Kommunikation) |
2002 - 2005 | Stipendiatin des Graduiertenkollegs Bildungsgangforschung der DFG an der Universität Hamburg |
1996 - 2002 | Studium des Lehramts an Sonderschulen, Sprachbehinderten-, Lern-, Schwerhörigen- und Gehörlosenpädagogik, Erziehungswissenschaften, Geografie, Universität Hamburg |
Publikationen FIS
Publikationen
2024
Sturm, Tanja (2024). Concepts of education – a comparison between school policies of a tracking and a non-tracking school system. Compare: A Journal of Camparative and International Education. https://doi.org/10.1080/03057925.2024.2328043
Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin & Wagner-Willi, Monika (2024). Inclusion and exclusion in classroom practices – empirical analyses of conjunctive spaces of experience in secondary schools. In: Rißler, Georg; Köpfer, Andreas; Buchner, Tobias (Hrsg.), Space Studies in Inclusive Education – Interdisciplinary Relations. London: Routledge. S. 142-160.
Bohnsack, Ralf; Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin (Hrsg.). (2024). Konstituierende Rahmung und professionelle Praxis. Pädagogische Felder und darüber hinaus. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Sturm, Tanja (2024). Mehrebenenanalyse fachunterrichtlicher Konstruktionen von Leistung und Ability. Zur Relation gesellschaftlich-institutioneller (Identitäts-)Erwartungen und unterrichtlicher Praxen. In: Bohnsack, Ralf; Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin (Hrsg.), Konstituierende Rahmung und professionelle Praxis. Pädagogische Felder und darüber hinaus. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 195-220.
Sturm, Tanja & Wagener, Benjamin (2024). Bilder und Videografien/videografische Daten im Kontext erziehungswissenschaftlicher Inklusionsforschung. In: Wolfgarten, Tim; Trompeta, Michalina (Hrsg.), Bild & Erziehungswissenschaft. Eine Skizzierung der thematischen Schnittmenge sowie des disziplinären Feldes. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 430-458.
Sturm, Tanja (2024, im Druck). Lehrbuch Differenzen in der Schule. München, Basel: Reinhardt Verlag, UTB.
2023
Sturm, Tanja; Balzer, Nicole; Budde, Jürgen & Hackbarth, Anja (2023) (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Schriftenreiche der DGfE AG Inklusionsforschung. Verlag Barbara Budrich.
Lütje-Klose, Birgit & Sturm, Tanja (2023): Förderschule und Inklusion. In: Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian und Helsper, Werner (Hrsg.) Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer, VS, 3. Auflage. (S. 361-383).
Sturm, Tanja (2023). Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht. Leistung – Differenz – Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer.
2022
Tanja Sturm (2022): Kodifizierte Normen und Rollenerwartungen: kontingente Grenzen schulisch-unterrichtlicher Inklusion. In: Inklusion Online, 4/2022.
Sturm, Tanja (2022). Professionalisierte Bearbeitung von Kontingenz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in Kanada. In: Fuhrmann, Laura; Akbaba, Yalız (Hrsg.), Schule zwischen Stagnation und Wandel. Wiesbaden: Springer VS. (S. 199-220)
Kocabıyık, Büşra; Sturm, Tanja (2022, im Druck): Leistung als Konstrukt fachunterrichtlicher Praxen: empirische Analysen von Sozialkundeunterricht in Kanada und Deutschland. In: CES- Jahrbuch. Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces).
Sturm, Tanja (2022). Behinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf. In: Bennewitz, Hedda; Boer, Heike de; Thiersch, Sven (Hrsg.), Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Münster: Waxmann UTB. (S. 194-205)
Sturm, Tanja (2022). Rückfragen zu „Religionsunterricht im Wandel“ von Michael Domsgen und Ulrike Witten aus der Perspektive einer schulpädagogischen Differenzforschung. In: Domsgen, Michael; Witten, Ulrike (Hrsg.), Religionsunterricht im Wandel - Multiperspektivische Zugänge. Bielefeld: Transcript. (S. 223-234)
Sturm, Tanja (2022). Konstruktion von Leistungsdifferenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe – empirische Rekonstruktionen professionalisierter Praxen in ein- und mehrgliedrigen Schulsystemen. In R. Bohnsack, A. Bonnet, & U. Hericks (Hrsg.), Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Verlag Julius Klinkhardt (S. 109-129)
Sturm, Tanja (2022). Relation von Norm und Praxis erziehungswissenschaftlicher Zugänge zu Inklusion und Partizipation in der Grundschule. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 15, S. 1-15
2021
Sturm, Tanja (2021). Praxeologisch-wissenssoziologische Unterrichtsforschung: Norm und Habitus in fachunterrichtlichen Praxen der Sekundarstufe. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, S. 266-282
Sturm, Tanja (2021): Konstruktion von (Leistungs-)Differenzen in der Schule – ein transnationaler Fallvergleich unterrichtlicher Praxen. In: Köpfer, Andreas, Powell, Justin J.W. & Zahnd, Raffael (Hrsg.): Handbuch Inklusion international: Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung. Handbook Inclusion International: Global, National and Local Perspectives on Inclusive Education. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 407-421
Sturm, Tanja (2021): Konstruktion von Leistungsdifferenzen in professionellen Unterrichtsmilieus. Ein transnationaler Fallvergleich zwischen Deutschland und den USA. In: Brockmann, Lilo, Pomykaj, Anna, Böttcher, Wolfgang & Hack, Carmen (Hrsg.): Soziale Ungleichheit im Bildungs- und Sozialwesen. Weinheim, Basel: Beltz Verlag. S. 148-161
Sturm, Tanja & Wagener, Benjamin (2021): Differenzforschung in praxeologischer Perspektive. Zur Relation von Identität und Habitus in der Unterrichtspraxis. In: Gabriel, Sabine, Kotzyba, Katrin, Matthes, Dominique, Meyer, Katrina, Leinhos, Patrick & Völcker, Matthias (Hrsg.): Soziale Differenz und Reifizierung. Wiesbaden: Springer VS. S. 29-49
Wagener, Benjamin; Sturm, Tanja; Fühner, Larissa; Heinicke, Susanne & Rabe, Thorid. (2021). Inklusiver Naturwissenschaftsunterricht der Sekundarstufe I – Differenzkonstruktionen betrachtet aus erziehungswissenschaftlicher und physikdidaktischer Perspektive. Inklusion Online
2020
Sturm, Tanja (2020). (Kategoriale) Beschreibung der Bearbeitung notorischer Diskrepanz kommunikativen und konjunktiven Wissens im Kontext performativer Performanz von Interaktionen in Organisationen. Eine Replik zum Beitrag von Barbara Asbrand, Matthias Martens und Arnd-Michael Nohl „Pädagogische Interaktionen in der dokumentarischen Interpretation von Videografien“. In Amling, Steffen, Geimer, Alexander, Thomsen, Sarah & Rundel, Stefan (Eds.), CES-Jahrbuch (Vol. Heft 3, S. 329-339). Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces).
Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; Wagner-Willi, Monika (2020). Inklusion und Exklusion im Fachunterricht. Ambivalente Relationen in Schulformen der Sekundarstufe 1. In: Ackeren, Isabell van; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans Christoph; Pfaff, Nicolle; Rotter, Caroline; Klein, Dominique; Salaschek, Ulrich (Hrsg.), Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich Verlag. S. 581-595.
Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Panagiotopoulou, Argyro; Rosen, Lisa; Sturm, Tanja, et al. (Hrsg.) (2020). Inklusionsforschung als Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen, Toronto: Barbara Budrich Verlag.
Budde, Jürgen; Panagiotopoulou, Argyro; Sturm, Tanja (2020). Bildungspolitische Steuerung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses zu schulischer Inklusion. In: Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Panagiotopoulou, Argyro; Rosen, Lisa; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika (Hrsg.), Inklusionsforschung als Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen, Toronto: Barbara Budrich Verlag. S. 19- 38.
2019
Hackbarth, Anja; Köpfer, Andreas; Korff, Natascha; Sturm, Tanja (2019). Reflexion von Inklusion und Exklusion in der Lehrkräftebildung: Herausforderungen und hochschuldidaktische Überlegungen. In: Ricken, Gabi; Degenhardt, Sven (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittsaufgabe. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 87-95.
Sturm, Tanja (2019). Inklusion und Exklusion im Kontext von Schule und Unterricht. Aktuelle Diskurse in der Erziehungswissenschaft. In: POLITIKUM, 5(1), S. 41-44
Sturm, Tanja (2019). Constructing and addressing differences in inclusive schooling - comparing cases from Germany, Norway and the United States. In: International Journal of Inclusive Education, 23(6), S. 656-669, https://doi.org/10.1080/13603116.2018.1444105
Schiefele, Christoph; Streit, Christine; Sturm, Tanja. 2019. “Pädagogische Diagnostik und Differenzierung in der Grundschule.” Mathe und Deutsch inklusiv unterrichten. utb-M (978-3- 8252-5250-2), München und Basel: Ernst Reinhardt Verlag
Sturm, Tanja (2019). Professionelle Unterrichtsmilieus von Lehrpersonen in ihrer Bedeutung für die Gestaltung und Reflexion von Unterricht im Rahmen von Fort- und Weiterbildungsangeboten. In: Priebe, Botho; Böttcher, Wolfgang; Heinemann, Ulrich; Kubina, Christian (Hrsg.), Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze. Hannover: Klett, Kallmeyer. S. 182-196.
2018
Sturm, Tanja. 2018. „Begriffliche Perspektiven auf Unterschiede und Ungleichheiten im schulpädagogischen Diskurs - eine kritische Reflexion.“ In Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusive, herausgegeben von Rott David, Euch Nina, Fischer Christian, Souvignier Elmar, Gerhart, Ewald, 15-28.
Allan, Julie; Sturm, Tanja. 2018. ‘School development and inclusion in England and Germany.’ In Testing and inclusive schooling. International challenges and opportunities, edited by Hamre, Bjørn; Morin, Anne; Ydsen, Christian, 121-134. 1. Aufl. London, New York: Routledge.
Sturm, Tanja. 2018. „Leistung und Leistungsbereitschaft - Bezugspunkte und Barrieren schulischer Inklusion.“ Behinderte Menschen 41: 41-45.
Sturm, Tanja. 2018. „Praxis, Forschung und Praxisforschung - begriffliche Klärungen.“ In Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung, herausgegeben von Schwab, Susanne, Tafner, Georg, Luttenberger u. a., 11-19. Münster, New York: Waxmann.
Allan, Julie & Sturm, Tanja. 2018. „Inklusive Schulentwicklung.“ In Handbuch Schulische Inklusion, herausgegeben von Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika, 175-190. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
Sturm, Tanja. 2018. „Lehrpersonen: Differenzkonstruktionen in unterrichtlichen Praktiken.“ In Handbuch Schulische Inklusion, herausgegeben von Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika, 251-266. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika (Hrsg.): 2018. Handbuch schulische Inklusion. Opladen, Farmington Hills (MI): Barbara Budrich.
2017
Sturm, Tanja, Weibel, Mathias & Wlodarczyk, Sandra (2017). Simulationsspiel als hochschuldidaktisches Medium zur Auseinandersetzung mit soziologischen Theorien – am Beispiel von Bourdieus ‚Reproduktion sozialer Ungleichheit durch die Schule’. In: inklusion online, (2/2017).
Sturm, Tanja. 2017. „Riegert, Judith & Musenberg, Oliver (Hg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer 2015 [Rezension].“ Erziehungswissenschaftliche Review (EWR) 16, Nr. 1.
Sturm, Tanja. 2017. „(Leistungs-)Differenzen in Schule und Unterricht aus praxeologisch- wissenssoziologischer Perspektive.“ In Konturen einer praxeologischen Erziehungswissenschaft. Theorie – Methodologie – Analyse, herausgegeben von Budde, Jürgen; Bittner, Martin; Bossen, Andrea & Rißler, Georg, 51-66. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
Sturm, Tanja. 2017. „Inklusion im Kontext der Schule.“ In Handbuch: Inklusive Kindheiten, herausgegeben von Amirpur, Donja & Platte, Andrea, 518-531. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea & Sturm, Tanja (Hrsg.): 2017. (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Opladen, Farmington Hills (MI): Barbara Budrich.
Huber, Stephan Gerhard; Sturm, Tanja & Köpfer, Andreas. 2017. „Inklusion und Schulleitung – Schulleitende als Gestaltende inklusiver Schulen (auch) in der Schweiz.“ In Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele, herausgegeben von Lütje- Klose, Birgit; Miller, Susanne; Schwab, Susanne & Streese, Bettina, 43-54. Münster, New York: Waxmann Verlag.
Sturm, Tanja. 2017. „Inklusion: eine Herausforderung für das schulische Leistungsprinzip.“ In Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion, herausgegeben von Tures, Andrea & Neuß, Norbert, 108-118. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
Sturm, Tanja. 2017. „(Re)Produktion von Differenz im Fachunterricht der Sekundarstufe 1 am Beispiel von Leistung, Peerkultur und Geschlecht.“ In Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis. Empirische Analysen und theoretische Erkenntnisse im Anschluss an Bourdieu und Goffman, herausgegeben von Kampshoff, Marita & Scholand, Barbara, 82-103. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
2016
Sturm, Tanja. 2016. „Differenzen als Bezugspunkt unterrichtlicher Handlungspraxis.“ In Wozu Didaktik? Perspektiven von Theoriebildung und empirischer Forschung, herausgegeben von Musenberg, Oliver & Riegert, Judith, 69-80. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Sturm, Tanja. 2016. „Konstruktion differenter Schüler/-innen durch Lehrpersonen.“ In Vergleichende Didaktik und Curriculumsforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum, herausgegeben von Hallitzky, Maria; Rakhkochkine, Anatoli; Koch-Priewe, Barbara; Störtländer, Jan Christoph & Trautmann, Matthias, 199-206. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika. 2016. „Herstellung und Bearbeitung von Leistungsdifferenzen im kooperativ gestalteten inklusiven Fachunterricht.“ In Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft., herausgegeben von Moser, Vera & Lütje-Klose, Birgit, 75-89. Weinheim: Beltz,
Sturm, Tanja. 2016. „Konstruktion von Leistung und Ergebnissen im Deutschunterricht einer inklusiven Sekundarschulklasse.“ ZISU Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 5: 63-76
Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika. 2016. „Kooperation pädagogischer Professionen: Bearbeitung und Herstellung von Differenz in der integrativen Sekundarstufe.“ In Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität, herausgegeben von Kreis, Annelies; Wick, Jeanette & Kosorok Lebhart, Carmen, 207-221. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann Verlag.
Sturm, Tanja. 2016. „Von der Sonderpädagogik zur Inklusiven Pädagogik.“ In Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, herausgegeben von Hedderich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenweger, Judith & Markowetz, Reinhard, 179-183. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sturm, Tanja. 2016. „Differenz.“ In Lexikon Inklusion, herausgegeben von Ziemen, Kerstin, 44-45. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas & Wagener, Benjamin (Hrsg.): 2016. Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Sturm, Tanja. 2016. Lehrbuch Heterogenität in der Schule. 2. Aufl. München: Reinhardt Verlag.
2015
Sturm, Tanja. 2015. „Becker, Uwe (Hg.): Die Inklusionslüge, Behinderung im flexiblen Kapitalismus. Bielefeld: transcript Verlag 2015 [Rezension].“ Erziehungswissenschaftliche Review (EWR) 14, Nr. 3.
Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika. 2015. „Videografien schulischer Praktiken der Differenzbearbeitung und -herstellung.“ Zeitschrift für Qualitative Forschung Schwerpunktheft.
Köpfer, Andreas & Sturm, Tanja. 2015. Ambivalenzen in der Umsetzung schulischer Inklusion am Beispiel des Förderschwerpunkts Lernen in Nordrhein-Westfalen.
Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika. 2015. „Videografie schulischer Praktiken der Differenzbearbeitung und -herstellung. Einleitung in den Themenschwerpunkt.“ Zeitschrift für Qualitative Forschung 16, Nr. 2: 163-171.
Sturm, Tanja. 2015. „Rekonstruktiv-praxeologische Schul- und Unterrichtsforschung im Kontext von Inklusion.“ Inklusion online 9, Nr. 4
Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika. 2015. „Implizite Praktiken der Differenzbearbeitung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe - zur Überlagerung von Schulleistung, Peerkultur und Geschlecht.“ Gender. Schwerpunktthema "Geschlechterkonstruktionen in schulischen und schulnahen Handlungsfeldern" 7, Nr. 1: 64- 78
Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika. 2015. „'Leistungsdifferenzen' im Unterrichtsmilieu einer inklusiven Schule der Sekundarstufe I in der Schweiz.“ Zeitschrift für Qualitative Forschung 16, Nr. 2: 231-248
Sturm, Tanja. 2015. „Inklusion: Kritik und Herausforderung des schulischen Leistungsprinzips.“ Erziehungswissenschaft 51: 25-32
Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas & Huber, Stephan Gerhard. 2015. „Schulleitungen: Gestaltende einer inklusionsfähigen Schule - Begriffsklärung und Stand der Forschung.“ In Jahrbuch Schulleitung 2015, herausgegeben von Huber, Stephan Gerhard, 193-210. Kronach: Carl Link.
Sturm, Tanja. 2015. „Erwartungswidrige Forschungsergebnisse: wann liegen sie vor?“ In Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, herausgegeben von Schnell, Irmtraud, 379-383. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sturm, Tanja. 2015. „Herstellung und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Unterricht.“ In Soziale Konstruktionen im Kontext von Schule und Unterricht, herausgegeben von Bräu, Karin & Schlickum, Christine, 223-234. Opladen, Farmington Hills (MI): Barbara Budrich.
Sturm, Tanja. 2015. „Herstellung und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Unterricht. Rekonstruktionen mithilfe der dokumentarischen Videointerpretation.“ In Dokumentarische Video- und Filminterpretation, herausgegeben von Bohnsack, Ralf; Fritzsche, Bettina & Wagner-Willi, Monika, 153-178. 2. Aufl. Opladen, Farmington Hills (MI): Barbara Budrich.
2014
Sturm, Tanja. 2014. „Rekonstruktion der Herstellung und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Unterricht mithilfe der Dokumentarischen Videointerpretation.“ In Dokumentarische Video- und Filminterpretation, herausgegeben von Bohnsack, Ralf; Fritzsche, Bettina & Wagner-Willi, Monika, 153-178. Opladen, Farmington Hills (MI): Barbara Budrich.
Sturm, Tanja. 2014. „Unterrichtliche Praktiken der (Re-)Produktion von Differenz in der Freiarbeit.“ In Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik. Forschungsorientierter Band, herausgegeben von Lichtblau, Michael; Blömer, Daniel; Jüttner, Ann-Kathrin; Koch, Katja; Krüger, Michaela & Werning, Rolf, 275-288. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2013
Sturm, Tanja. 2013. „Allemann-Ghionda, Christina (Hg.): Bildung für alle, Diversität und Inklusion. Internationale Perspektiven. Paderborn/München/Wien/Zürich: Ferdinand Schöningh 2013 [Rezension].“ Erziehungswissenschaftliche Review (EWR) 12, Nr. 4.
Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika. 2013. „Praxeologische Unterrichtsforschung als Ansatz für die Schul- und Unterrichtsentwicklung.“ Inklusive 3: 10-13.
Sturm, Tanja. 2013. „(Re-)Produktion von Differenzen in unterrichtlichen Praktiken.“ Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35, Nr. 1: 131-146.
Sturm, Tanja. 2013. Lehrbuch. Heterogenität in der Schule. München: Reinhardt Verlag.
Sturm, Tanja. 2013. „Orientierungen unterrichtlicher Praktiken: lerntheoretische Vorstellungen und schulischer Kontext.“ In Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld, herausgegeben von Budde, Jürgen, 275-294. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Sturm, Tanja. 2013. „FiSch - Forschung inklusive Schule: theoretische und methodologische Grundlagen eines videobasierten Unterrichtsforschungsprojekts.“ In Doing Inclusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft, herausgegeben von Dorrance, Carmen & Dannenbeck, Clemens, 153-158. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2012
Wagner-Willi, Monika & Sturm, Tanja. 2012. „Inklusion und Milieus in schulischen Organisationen.“ Inklusion online 7, Nr. 4
Sturm, Tanja. 2012. „Praxeologische Unterrichtsforschung und ihr Beitrag zu inklusivem Unterricht.“ Inklusion online 6, Nr. 1
Sturm, Tanja. 2012. „Reflexionen schulischer Kategorien - als Perspektive pädagogischer Bearbeitung von Differenz.“ gemeinsam leben 20, Nr. 1: 4-11.
Sturm, Tanja. 2012. „Schulische Inklusion als Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Eine kritische Betrachtung.“ Behinderte Menschen 35, Nr. 2: 35-43.
Sturm, Tanja. 2012. „Meilensteine der Inklusionsforschung: Schulpädagogik und Hochschulentwicklung.“ In Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, herausgegeben von Seitz, Simone; Finnern Nina-Kathrin; Korff, Natascha & Scheidt, Katja, 295-299. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sturm, Tanja. 2012. „Inklusion und Bildungsgerechtigkeit - anerkennungstheoretische Überlegungen.“ In Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, herausgegeben von Seitz, Simone; Finnern Nina-Kathrin; Korff, Natascha & Scheidt, Katja, 100-106. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Mayr, Johannes; Müller, Florian H. & Sturm, Tanja. 2012. „Differenzierung und Individualisierung.“ In PISA 2009. Nationale Zusatzanalysen für Österreich, herausgegeben von Eder, Ferdinand, 213-227. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann Verlag.
2011
Sturm, Tanja. 2011. „Inklusion als unterrichtliches Moment.“ Erziehung und Unterricht 161, Nr. 7+8: 796-803.
Sturm, Tanja. 2011. „Differenzkonstruktionen in unterrichtlichen Praktiken.“ In Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung., herausgegeben von Flieger, Petra & Schönwiese, Volker, 99-104. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Sturm, Tanja. 2011. ‘Teachers Develop Distinctions: Between a Total and Objective-dynamic perspective.’ In Heterogeneity - General Didactics meets the Stranger, edited by Werler, Tobias, 99-116. Münster: Waxmann Verlag.
Sturm, Tanja. 2011. „Bildungsgerechtigkeit als Betrachtungsfolie einer inklusiven Schule.“ In Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung für die Heil- und Sonderpädagogik, herausgegeben von Lütje-Klose, Birgit & Langer, Marie Therese, 54-59. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sturm, Tanja. 2011. ‘'Doing differences' - a matter of teaching and learning concepts.’ In Challenges Facing Contemporary Didactics: Diversity of Students and the Role of New Media in Teaching and Learning, edited by Hillen, Stefanie A.; Sturm, Tanja & Willbergh, Ilmi, 25- 41. Münster: Waxmann Verlag.
Hillen, Stefanie A.; Sturm, Tanja & Willbergh, Ilmi (Eds.): 2011. Challenges Facing Contemporary Didactics: Diversity of Students and the Role of New Media in Teaching and Learning. Münster: Waxmann Verlag.
2010
Sturm, Tanja; Schwohl, Joachim; Stanglauer, Michaela & Beer, Rudolf. 2010. „Heterogenität als Chance für Schul- und (universitäre) Hochschulentwicklung: Alpen Adria Universität und Kirchliche Pädagogische Hochschule kooperieren.“ Erziehung und Unterricht 160, Nr. 1+2: 143-148.
Sturm, Tanja. 2010. „Steuergruppen von Schulnetzwerken: Gestaltungsmöglichkeiten durch Distinktionen in Erweiterungsprozessen.“ Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research 11, Nr. 3: Art. 23
Prinz, Peter & Sturm, Tanja. 2010. „"Die vier Ritterskelette". Biologieunterricht mit einer fiktiven Rahmengeschichte als Handlungsanlass im Förderschwerpunkt Hören.“ Zeitschrift für Heilpädagogik 61: 178-183.
Maritzen, Norbert & Sturm, Tanja. 2010. „Heterogenität und Homogenität an Hamburger Schulen - Besichtigung der Normalität.“ In Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung. Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses, herausgegeben von Schwohl, Joachim & Sturm, Tanja, 85-102. Bielefeld: transcript Verlag.
Sturm, Tanja. 2010. „Heterogenitätskonstruktionen durch Lehrende. Die Bedeutung des Habituskonzeptes für die Lehrer/innenfortbildung.“ In Lehrerinnen und Lehrer lernen - Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung, herausgegeben von Müller, Florian H.; Eichenberger, Astrid; Lüders, Manfred & Mayr, Johannes, 61-77. Münster: Waxmann Verlag.
Sturm, Tanja. 2010. „Schulentwicklung: Exklusionsrisiken und Inklusionspotenziale.“ In Strategien der Ausgrenzung - Exkludierende Effekte staatlicher Politik und alltäglicher Praktiken in Bildung und Gesellschaft, herausgegeben von Wenning, Norbert; Spetsmann- Kunkel, Martin & Winnerling, Susanne, 131-150. Münster: Waxmann Verlag.
Sturm, Tanja. 2010. „Differenzkonstruktionen im Kontext unterrichtlichen Handelns.“ In Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung. Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses, herausgegeben von Schwohl, Joachim & Sturm, Tanja, 141-158. Bielefeld: transcript Verlag.
Schwohl, Joachim & Sturm, Tanja (Hrsg.): 2010. Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung. Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Bielefeld: transcript Verlag.
2009
Sturm, Tanja. 2009. „Unterrichtlicher Umgang mit Heterogenität im Spannungsfeld von Selektion und Förderung.“ Unser Weg 64: 184-191.
Sturm, Tanja. 2009. ‘Regional Networks as Instruments for Professional Development. Perspectives on access to professional development networks.’ In Proceedings. Volume II, edited by Callaos, N.; Carrasquero, J.V.; Oropeza, A.; Tremante, A. & Welsch, F., 229-234. Winter Garden: International Institute of Informatics and Systematics.
Sturm, Tanja & Brachtl, Karl. 2009. „Evaluation: Antwort für eine 'moderne' Schule?“ In Fragen zur Schule - Antworten aus Theorie und Praxis, herausgegeben von Hanfstingl, Barbara; Krainer, Konrad & Zehetmeier, Stefan, 204-222. Wien: Studienverlag.
Sturm, Tanja. 2009. „Reflexion und Thematisierung schulischer Widersprüche als Perspektiven für Schulentwicklung.“ In Bildung als sozialer Prozess. Heterogenitäten, Interaktionen, Ungleichheiten, herausgegeben von Budde, Jürgen & Willems, Katharina, 127-143. Weinheim: Juventa Verlag.
2008
Sturm, Tanja; Rauch, Franz & Kreis, Isolde. 2008. „Lernen durch Netzwerke - Konzept und Zwischenergebnisse regionaler Netzwerke im Projekt IMST.“ In Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen. Unterricht, Schulentwicklung und LehrerInnenbildung als professionelle Handlungsfelder, herausgegeben von Eder, Ferdinand & Hörl, Gabriele, 209-218. Wien, Berlin: Lit Verlag.
2007
Sturm, Tanja. 2007. Etablierung organisierter Reflexionen in der Schule. Untersuchung der Möglichkeiten einer subjektwissenschaftlichen Gestaltung von Schule mithilfe Pädagogischer Schulentwicklung und Feedback. Hamburg: Dr. Kovac.
2006
Schuck, Karl Dieter; Knebel, Ulrich von; Lemke, Wolfgang; Schwohl, Joachim & Sturm, Tanja. 2006. „Rahmenbedingungen und diagnostische Umsetzung zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs in Hamburg und Schleswig-Holstein.“ In Diagnostik des sonderpädagogischen Förderbedarfs, herausgegeben von Petermann, Ulrike & Petermann, Franz, 37-65. Göttingen: Hogrefe.
2005
Sturm, Tanja. 2005. „Hörschädigung in dem Jugendbuch "Just like everybody else". Möglichkeiten und Anknüpfungspunkte zur Auseinandersetzung mit dem Thema Hörschädigung im Literaturunterricht.“ Hörgeschädigte Kinder 42, Nr. 2: 70-77.
2004
Sturm, Tanja. 2004. „Entwicklungsaufgaben, Lernen und Subjekt.“ In Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang, herausgegeben von Trautmann, Matthias, 205-219. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
2000
Welling, Alfons; Schulz, Brigitte & Sturm, Tanja. 2000. „Förderschwerpunkt Sprache und Lehrerbildung in Hamburg. Betrachtungen über die erste und zweite Phase.“ In "Bewährtes sichern - Neues wagen - Zukunft gestalten." Beiträge des bildungspolitischen Symposiums des Instituts für Behindertenpädagogik, herausgegeben von Institut für Behindertenpädagogik, 138-163. Hamburg.
Forschungsprojekt: BEB-CoP
Behinderungen und Ermöglichungen von schulischer Bildung privilegierten und nicht-privilegierter Schüler:innen während der Corona-Pandemie – ein Vergleich zwischen Deutschland und Kanada (BEB-CoP), gefördert vom BMBF (01UP2219) vom 01.02.2023 bis 31.01.2026
Die Corona-Pandemie ist ein globales Phänomen, das alle Gesellschaften und ihre Organisationen, wie die Schule, stark herausfordert. Kinder und Jugendliche gelten dabei als besonders gefährdet, negativ von deren Folgen in Bezug auf schulische Bildung betroffen zu sein. Prognosen legen nahe, dass sich bestehende Bildungsbenachteiligungen v.a. für Kinder und Jugendliche nicht-privilegierter Milieus verschärfen. Gründe hierfür werden in den (teilweisen) Schulschließungen sowie den jeweiligen schulformbezogenen und häuslichen Möglichkeiten für digitalen Distanzunterricht gesehen. Ziel des Projekts BEB-CoP ist es, Behinderungen und Ermöglichungen sozialer und akademischer Teilhabe von Schüler:innen nicht-/privilegierter Milieus in Deutschland und Kanada in dem vulnerablen Übergang von Kindheit zu Jugend vergleichend zu betrachten. Dabei wird ein zentrales Desiderat fokussiert: die Erfahrungen von Schüler:innen unterer Jahrgänge der Sekundarstufe 1 während der Pandemie. Sie werden mittels Gruppendiskussionen erhoben. Mit den Schulleitungen und Klassenlehrpersonen werden ergänzend Interviews geführt. Entlang des Vergleichs von Schüler:innen, die in sozial-ökonomisch nicht-/privilegierten Familien in Deutschland und Kanada aufwachsen und in einem mehr- gegenüber einem eingliedrigen Schulsystem beschult werden, sollen milieuspezifische Behinderungen und Ermöglichungen der sozialen und akademischen Teilhabe rekonstruiert werden. Der Vergleich mit Kanada, wo Bildungserfolg und soziale Herkunft bereits in vor-pandemischer Zeit weniger stark korrelierten als in Deutschland, und das unter den OECD-Staaten führend im Aus- und Aufbau schulischer Digitalität ist, eröffnet neue Erkenntnisse zur Gestaltung innovativer bildungspolitischer Maßnahmen für nachhaltige (schulische) Bildungsgerechtigkeit und Digitalisierung während und nach Krisen sowie praxisnahe wissenschaftliche Erkenntnisse für die Lehrer:innenbildung.
-
Projektleitung: Prof. Dr. Tanja Sturm
-
Mitarbeitende im Projekt: Dr. Edina Schneider, Anica Löchel
Forschungsprojekt: Soziale Genese unterrichtlicher Praxen der Konstruktion und Bearbeitung von Differenzen im transnationalen Vergleich
Im Rahmen des Projekts gehen wir der Frage nach der Bedeutung und Relevanz schulstruktureller und -rechtlicher Rahmenbedingungen für Differenzkonstruktionen in unterrichtlichen Praxen von Lehrpersonen sowie den verbundenen Formen der Ermöglichung und Behinderung akademischer und sozialer Teilhabe aller Schüler*innen im Unterricht nach. Das Projekt sieht einen Vergleich unterrichtlicher Praxen vor, die in einem eingliedrigen Schulsystem, dem Kanadas, und in einem mehrgliedrigen Schulsystem angesiedelt sind, dem Deutschlands. Der Vergleich der Praxen und der strukturellen Rahmenbedingungen ist in der Praxeologischen Wissenssoziologie verankert und erfolgt mithilfe von Unterrichtsvideografien, Interviews und Gruppendiskussionen, die mithilfe der Dokumentarischen Methode erhoben und ausgewertet werden. Diese werden im Sinne eines Mehrebenenvergleichs mit den Rahmenbedingungen, die in bildungspolitischen Dokumenten und Programmatiken enthalten sind, relationiert. Das Projekt soll Kenntnisse über die Bedeutung und Relevanz schulsystemischer Rahmenbedingungen für pädagogische Praxen eröffnen.