Dr. Ilse Stangen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Anschrift
Büro
Kontakt
Forschungsprojekte
seit November 2023
Biologiedidaktik - LemaS-Transfer - Universität Hamburg
2016-2023
HF2 - ProfaLe - Universität Hamburg
2010-2014
iNet3 - LiMA - Universität Hamburg
2009-2011
Projekt E11 - SFB Mehrsprachigkeit - Universität Hamburg
Lebenslauf
seit 11/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt LemaS, Biologiedidaktik, Universität Hamburg |
08/2020 - 10/2023 | Koordinatorin für die Reform der Lehrer:innenbildung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg |
04/2020 - 03/2021 | Lehrbeauftragte an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, EW1, Universität Hamburg |
05/2016 - 01/2022 | Promotion an der Fakultät für Erziehungswissenschaft „Sprache als Medium und Lerngegenstand“, EW5, Universität Hamburg |
05/2016 - 12/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt ProfaLe im Handlungsfeld 2 „Sprachlich-kulturelle Heterogenität“ der Universität Hamburg |
04/2011 - 03/2012 | Lehrbeauftragte am Institut für Romanistik, Universität Hamburg |
08/2010 - 03/2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im iNet3 des Landesexzellenzclusters LiMA (Linguistic Diversity Management in Urban Areas) der Universität Hamburg |
07/2009 - 07/2010 | Studentische Hilfskraft am SFB Mehrsprachigkeit im Projekt E11, Universität Hamburg |
10/2008 - 07/2010 | Masterstudium Linguistik/Allgemeine Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Mehrsprachigkeit und Spracherwerb), Universität Hamburg |
05/2008 - 09/2008 | Studentische Hilfskraft bei Petra Schulz am Institut für Psycholinguistik, Johann Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main |
07/2007 - 09/2007 | Forschungspraktikum am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig |
10/2005 - 09/2008 | Bachelorstudium Kognitive Linguistik (Schwerpunkt Klinische Linguistik) an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main |
10/2001 - 09/2005 | Magisterstudium Romanische Philologie (Französisch und Spanisch) mit Nebenfach Sport an der Christian-Albrechts-Universität, Kiel, Grundstudium |
07/2000 | Abitur (Toni-Jensen-Gesamtschule, Kiel) |
Lehre
WiSe 2024/25 |
Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil II: Begabung erkennen, erwarten und ermöglichen, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg |
WiSe 2023/24 | Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil II: Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung im Fach, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg |
WiSe 2020/21 | Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil II: Schule & Sprache, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg |
SoSe 2020 | Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil I: Schule & Sprache, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg |
WiSe 2018/19 | Mehrsprachigkeit und Sprachdiagnostik, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg |
SoSe 2018 | Sprachdiagnostik und Mehrsprachigkeit, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg |
WiSe 2017/18 | Analyse und Bearbeitung von Lehr-Lernmaterialien im Hinblick auf sprachliche Hürden - 1a und b, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg |
WiSe 2016/17 | Sprachstandserhebung bei Kindern mit DaZ: Theorie und Praxis, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg |
WiSe 2011/12 | Grundzüge der Morphologie des Französischen und Spanischen, Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Hamburg |
SoSe 2011 | Grundzüge der Morphologie des Französischen, Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Hamburg |
Publikationen
| 2024
Schwanewedel, J. & Stangen, I. (eingereicht). Begabungsförderung für Alle!? Bausteine potenzialorientierten und begabungsförderlichen Biologieunterrichts für heterogene Lerngruppen. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung.
Stangen, I., Lengyel, D. & Sommer, D. (in Überarbeitung). Linguistically responsive teaching competence, teacher self-efficacy, and opportunities to learn – a longitudinal study on the effects of an intervention on the development of pre-service teachers’ competences. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Stangen, I., Scheffler, T. & Ilić, V. (2024). Umgang mit sprachlicher Heterogenität - Die Entwicklung der DaZ-Kompetenz bei Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächergruppen in der Praxisphase des Masterstudiums. In G. Kaiser, E. Arnold & J. Doll (Hrsg.), Innovative Ansätze zur Veränderung der Lehrkräfteausbildung. Waxmann, S. 257-275.
Stangen, I., Schmidt, B. & Iwers, T. (2024). Entwicklung schulformspezifischer Online-Self-Assessments zur Reflexion der Studienwahl im Lehramtsstudium. In J. Holle, P. Gollub & W. Böttcher (Hrsg.) Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge. Waxmann, S. 163-180.
| 2022
Deseniss, A., Mesrogli, S. & Stangen, I. (2022). Sprachbildung als Querschnittsthema im Mathematikunterricht – Chancen und Hürden einer Implementierung in der Lehrkräftebildung. In N. Buchholtz, B. Schwarz & K. Vorhölter (Hrsg.), Initiationen mathematikdidaktischer Forschung - Festschrift zum 70. Geburtstag von Gabriele Kaiser. Springer Nature, 511-530.
Lange, S.D., Stangen, I., Pohlmann-Rother, S. & Doll, J. (2022). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität: Zur Rolle der Nutzung mehrsprachigkeitsbezogener Lerngelegenheiten durch Grundschullehrkräfte. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Verlag Julius Klinkhardt, 268-274.
Stangen, I. (2022). Sprache als Medium und Lerngegenstand: Empirische Studien zu DaZ-Kompetenz, Selbstwirksamkeit zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität und Wissen über Sprache im fachspezifischen Kontext des Lehramtsstudiums. [online] Hamburg, Univ., Diss., URL:https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/9794, DOI:urn:nbn:de:gbv:18-ediss-101778
Stangen, I., Lange, S.D., Pohlmann-Rother, S. & Doll, J. (2022). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von angehenden und berufstätigen Grundschullehrkräften zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität – Zusammenhänge mit universitären und in Fortbildungen genutzten Lerngelegenheiten. Zeitschrift für Pädagogik 68(5), 649-672.
| 2021
Doll, J. & Stangen, I. (2021). Konstruktion eines Fragebogens zur Messung der Selbstwirksamkeit angehender Lehrpersonen im Hinblick auf das Unterrichten in sprachlich heterogenen Klassen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2, 136-151.
Jentsch, A., Doll, J., Stangen, I., Meyer, D. & Kaiser, G. (2021). Die Bedeutung von sprachbezogenen Merkmalen und von in universitären Lerngelegenheiten genutzten Studieninhalten für den Wissenserwerb von Lehramtsstudierenden. Journal on Educational Research Online 13(2), 5-29.
Stangen, I. (eingereicht). Wissen über Sprache in fachspezifischen Kontexten des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion.
| 2020
Bührig, K., Grommes, P., Lengyel, D., Schroedler, T., & Stangen, I. (2020). Die Chancen eines Punkts: Grundlagen DaZ für Lehramtsstudierende in Hamburg. In B. Ahrenholz, B. Geist & B. Lütke (Hrsg.), Sprachliches und fachliches Lernen. Professionalisierung und didaktische Konzepte. Fillibach bei Klett, 193-208.
Kupisch, T., Lloyd-Smith, A. & Stangen, I. (2020). Perceived global accent in Turkish heritage speakers in Germany. The impact of exposure and use for early bilinguals. In F. Bayram (ed.), Studies in Turkish as a Heritage Language. Studies in Bilingualism 60. Benjamins, 207-228.
Stangen, I. & Kupisch, T. (angenommen). The TEDH-corpus: A corpus of heritage speakers and third language production (Turkish-German-English). Working Papers in Corpus Linguistics and Digital Technologies: Analyses and Methodology.
Stangen, I., Schroedler, T. & Lengyel, D. (2020). Kompetenzentwicklung für den Umgang mit Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht: Lerngelegenheiten und Kompetenzmessung in der Lehrer(innen)bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Edition: Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung, 123-149.
| 2019
Schroedler, T. & Stangen, I. (2019). Zusammenhänge zwischen handlungsorientierten und thematischen Lerngelegenheiten und der DaZ-Kompetenz angehender Lehrkräfte. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten - Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Beltz Juventa, 176-189.
Stangen, I. & Doll, J. (2019). LSWSH. Lehrerinnenselbstwirksamkeit im Hinblick auf Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.) Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID.
| 2017
Kupisch, T., Belikova, A., Özçelik, Ö., Stangen, I. & White, L. (2017). On complete acquisition in heritage speakers: The definiteness effect in German-Turkish bilinguals. Linguistic Approaches to Bilingualism 7, 1-31.
| 2015
Stangen, I., Kupisch, T., Proietti Ergün, A.L. & Zielke, M. (2015). Foreign accent in heritage speakers of Turkish in Germany. In H. Peukert (Hrsg.), Transfer effects in multilingual language development. Benjamins, 87-108.
| 2014
Kupisch, T., Barton, D., Lein, T., Schröder, J., Stangen, I. & Stöhr, A. (2014). Acquisition outcomes across domain in adult heritage speakers of French. Journal of French Language Studies 24(3), 347-376.
Stangen, I., & Kupisch, T. (2014). Erhalt und Verlust von Sprache(n) im Migrationskontext: Vom Nutzen der Analyse herkunftssprachlicher Daten für die Exilforschung. In D. Bischoff, C. Gabriel & E. Kilchmann (Hrsg.), Sprache(n) im Exil. Jahrbuch Exilforschung 32. Edition Text + Kritik, 132-149.
| 2013
Kupisch, T., Snape, N. & Stangen, I. (2013). Foreign language acquisition in heritage speakers: The acquisition of articles in L3-English by German-Turkish bilinguals. In J. Duarte & I. Gogolin (Hrsg.), Linguistic super-diversity in urban areas– research approaches. Benjamins, 99-121.
| 2012
Kupisch, T., Barton, D., Bianchi, G. & Stangen, I. (2012). The HABLA-Corpus (German-French and German-Italian). In T. Schmidt & K. Wörner (Hrsg.), Multilingual Corpora and Multilingual Corpus Analysis. Benjamins, 163-179.
Vorträge & Poster
| 2024
Woidich, L. & Stangen, I. "Skalenentwicklung: Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen im Erwarten, Erkennen und Fördern von Begabungen mehrsprachiger Schüler:innen." Poster auf dem Münsterschen Bildungskongress. Münster.
Stangen, I. & Schwanewedel, J. "Selbstwirksamkeit von Multiplikator:innenin LemaS-Transfer: Umsetzung, Zusammenarbeit und Adaption von Konzepten und Materialien zur Begabungsförderung." Poster auf dem Münsterschen Bildungskongress. Münster.
Schmidt, B. & Stangen, I. "Basisfertigkeiten für den Lehrkräfteberuf: Lehrkräfte-Erwartungschecks konkret und Gruppengespräche". Schüler:innenCampus des Hamburger Netzwerks „Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte“.
| 2023
Bührig, K., Lange, I., Lehmann, G., Lengyel, D. & Stangen, I. "Die Chancen zweier „Punkte“ (ECTS) –Lessons learned im Handlungsfeld Sprachlich-Kulturelle Heterogenität." Abschlussveranstaltung des Projekts ProfaLe. Hamburg.
Stangen, I., Lengyel, D. & Ilic, V. „Sprache und Lehrkräfte. Lerngelegenheiten und Kompetenz.“ AEPF, Potsdam.
Lange, I. & Stangen, I. „Mehr Sprachen! Mehr Vielfalt! Mehr Kompetenz?“ Ringvorlesung „Interkulturelle Bildung“ im WiSe 2022/23. Universität Hamburg.
Schmidt, B. & Stangen, I. „Wie und warum entscheide ich mich für das Grundschullehramt?“ SchülerCampus - Mehr Männer in Grundschulen. Zeit Stiftung, BSB, LI-Hamburg.
Schmidt, B. & Stangen, I. „Basisfertigkeiten für den Lehrkräfteberuf“ Schüler:innenCampus des Hamburger Netzwerks „Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte“.
| 2022
Stangen, I., Lange, S.-D., Pohlmann-Rother, S. & Doll, J. „Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität angehender und berufstätiger Lehrkräfte und deren Zusammenhänge mit formalen Lerngelegenheiten in Studium und Fortbildung.“ GEBF, Bamberg.
| 2021
Lange, S.-D., Stangen, I., Pohlmann-Rother, S. & Doll, J. „Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von angehenden und berufstätigen Grundschullehrkräften zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität: Zusammenhänge mit universitären und in Fortbildungen genutzten Lerngelegenheiten.“ DGFE Sektion Schulpädagogik, Osnabrück.
| 2019
Doll, J., Stangen, I. & Schroedler, T. „Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Lehramtsstudierender zum Unterrichten in sprachlich heterogenen Klassen: zur Bedeutung universitärer Lerngelegenheiten.“ AEPF, Münster.
| 2018
Stangen, I. & Doll, J. „Selbstwirksamkeit angehender Lehrkräfte im Hinblick auf Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen.“ AEPF, Lüneburg.
Schroedler, T., Stangen, I. & Lengyel, D. „Entwicklung der DaZ-Kompetenz angehender Lehrkräfte der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer.“ AEPF, Lüneburg.
Schroedler, T., Lengyel, D. & Stangen, I. “Dealing with Multilingualism in the Classroom: An Intervention Study on Skill Development among Pre-Service Maths and Sciences Teachers.” ECER, Bozen.
Stangen, I. „Wissen über fachspezifische sprachliche Besonderheiten angehender Lehrkräfte der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer.“ Workshops DocNET DaZ/DaF in Strobl.
Stangen, I. „Selbstwirksamkeitswahrnehmung von angehenden Lehrkräften der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer im Hinblick auf das Unterrichten von sprachlich schwachen Schülerinnen und Schülern.“ Tagung „Sprache im Unterricht“ an der Universität zu Köln.
Lübke, B. & Stangen, I. „Rollenbilder und Stereotype in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern.“ SchülerCampus des Hamburger Netzwerks „Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte“.
| 2017
Schroedler, T. & Stangen, I. „Evaluation der DaZ-Kompetenz von Lehrkräften der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer.“ AEPF, Universität Tübingen.
Stangen, I. „Wissen über fachspezifische sprachliche Besonderheiten angehender Lehrkräfte der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer.“ Kongress "New International Perspectives on Future Teachers’ Professional Competencies", Universität Hamburg.
Stangen, I. „Bildungssprache im mehrsprachigen Kontext vermitteln – Einblicke in ein Lehr-Forschungsprojekt der Universität Hamburg.“ Tagung „Mehrsprachigkeit als Chance“ der Universität Kassel.
Stangen, I. & Cudak, K. „Multilingual and Inclusive Didactics in Sciences Classes - A teaching and research project of the University of Hamburg.” Konferenz "Multilingualism in Society, Politics and Education", Universität Freiburg im Breisgau.
Lübke, B. & Stangen, I. „Rollenbilder und Stereotype in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern.“ SchülerCampus des Hamburger Netzwerks „Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte“.
| 2014
Stangen, I., Kupisch, T. & Zielke, M. „Speaking Turkish like a Chinese: an accent rating study with Turkish-German bilinguals.” Forschungskolloquium, Universität Hamburg.
| 2012
Stangen, I. “2L1 and L2 Acquisition at Interfaces in French adjective Placement.” Conference on “Adjectives in Germanic and Romance: variation and change”, Amsterdam.
| 2011
Stangen, I., Akpinar, D. & Kupisch, T. “Article omission in Turkish-German learners of English as a third language.” 7th International Conference on Third Language Acquisition and Multilingualism, Warschau.
Kupisch, T. & Stangen, I. “Foreign language acquisition in a heritage context.” Workshop LiMA-Go, Universität Hamburg.
Kupisch, T., Akpinar, D., Belikova, A., Hagström, P., Ozçelik, Ö., Stangen, I. & White, L. “Language differentiation and knowledge of the DE in adult German-Turkish bilinguals.” ISB8, Oslo.
Kupisch, T., Barton, D., Bianchi, G. & Stangen, I. „Cross-linguistic influence and language dominance in adult bilingual speakers. Neue Erkenntnisse zur Mehrsprachigkeit – Bilanz und Perspektiven.“ Abschlusstagung am SFB 538 Mehrsprachigkeit, Hamburg.
Kupisch, T., Barton, D., Hailer, K., Kostogryz, E., Lein, T. & Stangen, I. „Foreign accent in adult simultaneous bilinguals.” EuroSLA, Stockholm.
| 2010
Kupisch, T. & Stangen, I. “Vulnerable Domains in Heritage Speakers and Adult Second Language Learners.” Frankoromanistentag, Universität Duisburg-Essen.
Kupisch, T., Bianchi, G. & Stangen, I. “Adjective Placement in German-French and German Italian Heritage Speakers.” XII Colóquio de Outono, Braga.
Kupisch, T., Barton, D., Bianchi, G. & Stangen, I. „Complete and Incomplete Acquisition at Interfaces.” Workshop on Incomplete acquisition and L1 attrition in bilingual settings am SFB 538 Mehrsprachigkeit, Hamburg.
betreute Abschlussarbeiten
| 2024
„Zwischen Vielfalt und Hierarchie: Die subjektive Wahrnehmung individueller Mehrsprachigkeit bei Schüler:innen“ (M.Ed.) Universität Hamburg
„Sprache im Sportunterricht - Einblicke in den Umgang mit Sprache im Grundschulsport“ (M.Ed.) Universität Hamburg
| 2023
„Umgang mit sprachlicher Heterogenität: Die Entwicklung der DaZ-Kompetenz bei Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer in der Praxisphase des Masterstudiums“ (M.Ed.) Universität Hamburg
| 2022
„Kompetentes Handeln im Kontext sprachlicher Heterogenität: Facetten des Wissens über Sprache von Lehramtsstudierenden“ (M.Ed.) Universität Hamburg
„Selbstwirksamkeit von Lehrkräften zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität während des Fernunterrichts im Rahmen der COVID-19-Pandemie“ (M.Ed.) Universität Hamburg
| 2021
„Jetzt mehr denn je - Scaffolding als Methode für die durchgängige Sprachbildung im Distanzunterricht“ (M.Ed.) Universität Hamburg
| 2019
„Die Verwendung bildungssprachlicher Merkmale durch Lehrkräfte: Entwicklung, Erprobung und Reflexion eines Beobachtungsinstruments“ (M.Ed.) Universität Hamburg.