Ole Stabick
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Bewegung, Spiel und Sport
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
- Nach Vereinbarung per E-Mail
Kontakt
Forschungsinteressen
- Aktivierung im Sportunterricht
- Unterrichtsqualität
- Irritation / Ungewissheit in Bildungsprozessen
- Inklusion im Sport (-unterricht) - Special Olympics Handball Nationalteams
- Ehrenamtsforschung
Forschungsprojekte
Laufende Forschungsprojekte
- Transferprojekt: Netzwerkbildung und Leitlinien inklusiven Sports in Hamburg (NeuLiS)
- Ungewissheit als Dimension pädagogischen Handelns (Fakultärer Forschungsschwerpunkt)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Lehrlabor: Professionalisierung für Ungewissheit im Sportunterricht (ProfUnt)
- Transferprojekt: Aufbruch ins Ungewisse – Lehrkräfte aktivieren Schüler:innen (AUFTAKT)
- Kriterien eines aktivierenden Sportunterrichts - ein Projekt im Rahmen der Exzellenzinitiative der Universität Hamburg, gefördert vom Ideen- und Risikofonds >Info als PDF
Pilotstudie im Projekt RETHESIS aktiv – die Rekonstruktion relevanter Themen und Situationen eines aktivierenden Sportunterrichts aus Schüler*innensicht
Lehre
Wintersemester 2023/24
- 44-402 Seminar I: Sportunterricht in der Sekundarstufe gestalten
- 44-407 Masterseminar: Weiterführung der Fachdidaktik Sport: Aktivierender Sportunterricht
Sommersemester 2023
- 44-403 Seminar II: Reflektierte Unterrichtspraxis Sekundarstufe
Wintersemester 2022/23
- 44-405 Masterseminar FD Sport: Lehrlabor: Professionalisierung für Ungewissheit im Sportunterricht (ProfUnt)
Wintersemester 2021/22
- 44-403 Seminar: Didaktik von Bewegung, Spiel und Sport mit Lisa Ullrich
Sommersemester 2021
- 44-412 Einführung in die Fachdidaktik Sport: Seminar
Wintersemester 2020/21
- 44-402 Lernbereich BSS, Praktische und theoretische Einführung (inkl. Wochenendexkursion) mit Frederik Bükers
- 44-410 Lernbereich BSS, Praktische und theoretische Einführung (inkl. Wochenendexkursion) mit Steffen Greve
Sommersemester 2020
- 44-404 Einführung in die Fachdidaktik Sport: Seminar
Publikationsliste
Zeitschriftenbeiträge (Erstautor)
Stabick, O., & Bähr, I. (2024). „Kleine Krisen“ im Sportunterricht – Vom Bildungspotenzial didaktisch inszenierter Ungewissheitsmomente im Sportunterricht. Friedrich Jahresheft, 100-101.
Stabick, O., Heemsoth, T., Krieger, C., & Bähr, I. (2023). Kriterien eines aktivierenden Sportunterrichts – theoretische Verortung und empirische Fundierung aus der Sicht von Sportlehrkräften. Ger J Exerc Sport Res. https://doi.org/10.1007/s12662-023-00913-7
Stabick, O., & Bähr, I. (2023). The phenomenon of uncertainty as an opportunity, challenge and characteristic in the field of physical education: a systematic review. Teachers and Teaching. https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2263376
Zeitschriftenbeiträge (Co-Autor)
Hartmann, M., Stabick, O., & Bähr, I. (2024). Ästhetische Aktivierung - Perspektiven von Sportlehrkräften auf eine Qualitätsdimension von Sportunterricht. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 12(1), 29-53. https://doi.org/10.5771/2196-5218-2024-1-29
Greve, S., Süßenbach, J., & Stabick, O. (2021). It’s (not) the winning – The Special Olympics national handball teams in the trade-off between desire for sporting success and social support. Sport und Gesellschaft,18(2), 187-212. https://doi.org/doi:10.1515/sug-2021-0014
Sammelbandbeiträge
Hartmann, M., Stabick, O., & Bähr, I. (2022). Fruchtbare Momente durch ästhetische Aktivierung? - Perspektiven von Sportlehrkräften. In E. Balz & T. Bindel (Hrsg.), Bildungszugänge im Sport. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38895-9
Vorträge / Conferencepaper
Stabick, O., Heemsoth, T., Krieger, C., & Bähr, I. (2022). Kriterien eines aktivierenden Sportunterrichts aus Sportlehrer:innensicht. In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake, & N. Neuber (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022. [Electronic ed.] (S. 48). https://doi.org/10.17879/03079724451
Stabick, O., Bähr, I., & Krieger, C. (2022). Ungewissheitsfreundlicher Sportunterricht – Das Transferprojekt „AUFTAKT“. In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake, & N. Neuber (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022. [Electronic ed.] (S. 50). https://doi.org/10.17879/03079724451
Bähr, I., Frerichs, R., Stabick, O., Bükers, F., Steinvoord, K., Krieger, C., & Heemsoth, T. (2023). Aktivierung im Sportunterricht als Dimension von Unterrichtsqualität – Ein Fragebogen zur empirischen Erfassung aus Schüler*innensicht. In T. Schlesinger, E. Grimminger-Seidensticker, A. Ferrauti, M. Kellmann, C. Thiel, & L. Kullik (Hrsg.), Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern: Abstractband zum 26. dvs-Hochschultag, 20.–22. September 2023 in Bochum (S. 234). Feldhaus, Edition Czwalina.
Hartmann, M., Stabick, O., & Bähr, I. (2022). Ästhetische Aktivierung aus der Perspektive von Sportlehrkräften. In M. Wegner & J. Jürgensen (Hrsg.), Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung: Abstractband zum 25. dvs-Hochschultag, 29.-31. März 2022 in Kiel (S. 275). Feldhaus, Edition Czwalina.
Poster
Stabick, O., & Tjari, K. (2023). Professionalisierung für Ungewissheit im Sportunterricht. In T. Schlesinger, E. Grimminger-Seidensticker, A. Ferrauti, M. Kellmann, C. Thiel, & L. Kullik (Hrsg.), Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern: Abstractband zum 26. dvs-Hochschultag, 20.–22. September 2023 in Bochum (S. 409). Feldhaus, Edition Czwalina.
Stabick, O., Bähr, I., & Krieger, C. (2022). AUFbruch ins Ungewisse – LehrkräfTe AKTivieren Schüler*innen. In M. Wegner & J. Jürgensen (Hrsg.), Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung: Abstractband zum 25. dvs-Hochschultag, 29.-31. März 2022 in Kiel (S. 398). Feldhaus, Edition Czwalina.
Greve, S., Stabick, O., & Süßenbach, J. (2021). The Special Olympics national handball teams in the trade-off between desire for sporting success and social support. Online poster presentation at the International Symposium of Adapted Physical Activity. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.12085.76007
Steinvoord, K., Stabick, O., Reimers, A., & Krieger, C. (2019). JumP – Jugendliche sind mobil-Projekt: Bedingungen aktiver Mobilität aus Sicht von Jugendlichen. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt, & B. Wolfarth (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum: Abstractband zum 24. dvs-Hochschultag, 18.–20. September 2019 in Berlin (S. 347). Feldhaus, Edition Czwalina.
Podcast
Bildungsschnack – Podcast der Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Folge: März 2023
Thema: Inseln der Ungewissheit – Lehrerprofessionalisierung im Sportunterricht