Dr. Dennis Sommer (geb. Meyer)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Didaktik der Mathematik
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer (EW 5)
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Büro
AT1
Raum: 001
Kontakt
Tel.: +49 40 42838 2125
E-Mail: dennis.sommer"AT"uni-hamburg.de
Forschungsschwerpunkte
- Empirische Lehrkräftebildungsforschung
- Lerngelegenheiten und Wissenserwerb im Lehramtsstudium
- Berufsbezogene Überzeugungen von Lehramtsstudierenden
- Internationale Vergleichsuntersuchungen zum Mathematikunterricht
Publikationen
Begutachtete Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
- Stangen, I., Lengyel, D., Sommer, D. (eingereicht). Linguistically responsive teaching competence, teacher self-efficacy, and opportunities to learn – a longitudinal study on the effects of an intervention on the development of pre-service teachers’ competences. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
- Doll, J., Sommer, D. & Kaiser, G. (2024). Eine Zwei-Wellen-Längsschnittstudie zur Wissensentwicklung Primarstufen-Studierender in der Bachelorphase in den Fächern Deutsch und Mathematik. In G. Kaiser, E. Arnold & J. Doll (Hrsg.), Innovative Ansätze zur Veränderung der Lehrkräfteausbildung (S. 359‒381). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998785
- Feser, M., Doll, J. & Sommer, D. (2024). Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung domänenspezifischer akademischer Selbstkonzepte von Bachelorstudierenden des Grundschullehramts. In G. Kaiser, E. Arnold & J. Doll (Hrsg.), Innovative Ansätze zur Veränderung der Lehrkräfteausbildung (S. 315‒336). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998785
- Meyer, D., Doll, J. & Kaiser, G. (angenommen). Berufsidentität von angehenden Grundschullehrkräften im Bachelorstudium. Längsschnittliche Analysen zu Veränderungen und zu Zusammenhängen mit Studienmerkmalen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
- Bastian, A., Kaiser, G., Meyer, D. & König, J. (2023). The Link Between Expertise, the Cognitive Demands of Teacher Noticing and, Experience in Teaching Mathematics in Secondary Schools. International Journal of Science and Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s10763-023-10374-x
- Doll, J., Meyer, D., Jentsch, A. & Kaiser, G. (2023). Analysen der curricularen Validität studentischer Einschätzungen zum Umfang der Behandlung von Studieninhalten in der Lehramtsausbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 16(1), 5–31.
- Meyer, D., Doll, J. & Kaiser, G. (2023). Professional identity of preservice teachers: Actual and designated identity profiles and their relationship to teacher education programs. Frontiers in Education, 8. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1134848
- Doll, J., Meyer, D. & Vorhölter, K. (2022). Zur Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf die Integration digitaler Medien in den Unterricht. In N. Buchholtz, B. Schwarz & K. Vorhölter (Hrsg.), Initiationen mathematikdidaktischer Forschung (S. 389‒406). Springer Spektrum, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36766-4_20
- Bastian, A., Kaiser, G., Meyer, D., Schwarz, B. & König, J. (2021). Teacher noticing and its growth toward expertise: an expert–novice comparison twith pre-service and in-service secondary mathematics teachers. Educational Studies in Mathematics, 110, 205–232. https://doi.org/10.1007/s10649-021-10128-y
- Doll, J. & Meyer, D. (2021). SWIT. Selbstwirksamkeit von Lehrerinnen und Lehrern im Hinblick auf die unterrichtliche Integration digitaler Technologie [Verfahrensdokumentation und Fragebogen]. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), Open Test Archive. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.4872
- Jentsch, A., Doll, J., Stangen, I., Meyer, D., & Kaiser, G. (2021). Die Bedeutung von sprachbezogenen Merkmalen und von in universitären Lerngelegenheiten genutzten Studieninhalten für den Wissenserwerb von Lehramtsstudierenden. Journal for Educational Research Online, 13(2), 5–29.
- Meyer, D., Doll, J., Jentsch, A., Confurius, N. & Kaiser, G. (2021). Die Berufsidentität von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit dem Studiengang, der Fachkombination und der Studienphase. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14(2), 333–358.
- Doll, J., Jentsch, A., Meyer, D., Kaiser, G., & König, J. (2020). Zur Reflexion über praktische Lerngelegenheiten: Reflexionsbezogene Tätigkeiten angehender Lehrpersonen in universitären und außeruniversitären Praxisphasen, HLZ, 3(1), 1–17. https://doi.org/10.4119/hlz-2558
- Doll, J., Jentsch, A., Meyer, D., Kaiser, G., Kaspar, K., & König, J. (2018). Zur Nutzung schulpraktischer Lerngelegenheiten an zwei deutschen Hochschulen: lernprozessbezogene Tätigkeiten angehender Lehrpersonen in Masterpraktika. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11(1), 24–45.
Sonstige
- Kaiser, G., Arnold, E. , Doll, J., Sommer, D. (2024). Zwei-Wellen-Panel Hamburger Primarschulstudierender in der Bachelorphase. Datenerhebung: 2020-2023. Hannover: FDZ-DZHW. https://doi.org/10.21249/DZHW:profale:1.0.0
Lebenslauf
- Seit 2024 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Fachbereich Mathematikdidaktik
- 01/2024 – Promotion zum Dr. phil. an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
- 2019 bis 2023 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ProfaLe2 (Evaluation) der Universität Hamburg
- 2017 bis 2018 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ProfaLe (Evaluation) der Universität Hamburg
- 2014 bis 2016 – Promotionsstipendiat an der Universität Hamburg
- 12/2013 – Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen an der Universität Hamburg
- 2005 bis 2013 – Studium des Lehramts an Sonderschulen (Unterrichtsfach: Mathematik, Förderschwerpunkte: geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung) an der Universität Hamburg