Dr. phil. Alfred Röhm
wissenschaftlicher Mitarbeiter
Behindertenpädagogik
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
EW2
Schul- und Grundschulpädagogik, Sozialpädagogik sowie Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung (EW 2)
Sedanstraße 19
20146 Hamburg
Büro
Raum: 250
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Nach Vereinbarung per E-Mail
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-6243
E-Mail: alfred.roehm"AT"uni-hamburg.de
Forschungsschwerpunkte
- Aufmerksamkeitsforschung,
- Bewegungslernen,
- Imitation,
- Neuropsychologie,
- Selbststeuerungsprozesse,
- Studie zur Verbesserung des Lernerfolgs von Menschen mit einer Trisomie 21 (Finanziell unterstützt durch die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG)
Lebenslauf
- Geboren 1971 in Basel; verheiratet; drei Kinder;
- 1992 Soziale Jugendarbeit in Lima, Peru;
- 1992-95 Ausbildung zum Bothmer-Gymnastiklehrer in Stuttgart;
- 1995-96 Sportlehrer in Basel; Weiterbildung zum Spacial Dynamics Practitioner in Stuttgart;
- 2001-2008 Studium der Sonderpädagogik, Ev. Religion;
- 2003-2010 Ausbildung zum Individualpsychologischen Berater nach Alfred Adler;
- Seit 2008 stellvertretende Leitung einer Studie zur Verbesserung des Lernerfolgs von Menschen mit einer Trisomie 21 (Finanziell unterstützt durch die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG).
- 2016 Promotion in Erziehungswissenschaft.
Publikationen
- Röhm, Alfred (2007): Raumdynamik - Pädagogisch handeln und gerichtete Aufmerksamkeit, Examensarbeit.
- Röhm, Alfred (2012): Untersuchungen zum Bewegungslernen. In: Kids aktuell e.V. Nr. 25, S. 46-49.
- Zimpel, André Frank und Röhm, Alfred (2013): Bildungschancen für Menschen mit Down-Syndrom – Grundlagen- und Handlungsforschung zu Aufmerksamkeit und Lernen. In: Leben mit Down-Syndrom, Nr. 72, S. 20 – 25.
- Röhm, Alfred (2013): Bildungschancen für alle! Ein Blick in die Waldorfschule. In: Praxis Schule 5-10 Heft 1, S. 48-49.
- Röhm, Alfred (2013): Bewegungslernen. In: AnscharPost. 9. Ausgabe, S. 6.
- Röhm, Alfred (2013): 11 junge Menschen mit Trisomie 21 trainieren mit 10 studierenden der Universität Hamburg Akrobatik. In: Kids aktuell e.V. Nr. 27, S. 19-21.
- Röhm, Alfred (2013): Zirkus Regenbogen - Premiere. In: AUFDERHÖHE, Ausgabe 21, S. 3.
- Röhm, Alfred (2013): Studie zur Verbesserung des Lernerfolgs von Menschen mit Trisomie 21. In: Leben mit Down-Syndrom, Nr. 74, S. 28-29.
- Röhm, Alfred (2013): Premiere des Zirkus Regenbogen am 1. Juni 2013 im Schanzenpark. In: Kids aktuell e.V. Nr. 28, S. 30-32.
- Röhm, Alfred (2014): Lernbedingung Aufmerksamkeit. In: Punkt und Kreis, Zeitschrift für anthroposophische Heilpädagogik, individuelle Entwicklung und Sozialkunst. Echzell-Bingenheim: Anthropoi, 35, S. 10-11.
- Röhm, Alfred und Zimpel André Frank (2014): Mit geistiger Beeinträchtigung an der Universität studieren? In: Leben mit Down-Syndrom Nr. 77, S. 51-56.
- Röhm, Alfred (2014): Zirkus Regenbogen – ein zweites Mal auf der Bühne. In: KIDS aktuell e.V. Nr. 30, S. 38-41.
- Röhm, Alfred (2014c): Die Imitation – eine Stärke von Menschen mit Trisomie 21. Was bedeutet das für inklusiven Unterricht? In: Inklusion. Vielfalt gestalten. Ein Praxisbuch. Stuttgart: Freies Geistesleben, S. 622-638.
- Röhm, Alfred (2015): Zirkus Regenbogen im Schanzenpark. KIDS, Nr. 32, S. 46-47.
- Röhm, Alfred und Zimpel André Frank (2015): Hamburger Zirkusmodell findet weltweit Anklang. KIDS, Nr. 32, S. 48-49.
- Röhm, Alfred (2016): Imitation und Bewegungslernen. In: Zimpel, A. F. (2016): Trisomie 21. Was wir von Menschen mit Down-Syndrom lernen können. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 140-152.
- Röhm, Alfred und Zimpel André Frank (2016, im Druck): A Study of Imitation Ability in People with Trisomy 21. In: Zeitschrift für Neuropsychologie.
- Röhm, Alfred (2016): Imitation and motor learning. In: A. F. Zimpel (2016): Trisomy 21. What we can learn from people with Down syndrome. Bristol (Connecticut): Vandenhoeck&Ruprecht. S. 135-146.
- Röhm, Alfred (2016): Hat das Zirkusprojekt „Regenbogen“ eine Zukunft? In: KIDS Aktuell / Nr. 34, S. 16-19.
- Röhm, Alfred (2017): Bewegungslernen und Trisomie 21. Eine Studie zur Imitationsfähigkeit von Menschen mit Down-Syndrom. Marburg: Lebenshilfeverlag.
- Röhm, Alfred (2017): Imitation und Bewegungslernen: In: Leben mit Down-Syndrom. Nr. 86. September 2017, S. 32-36.
- Röhm Alfred Christoph und Zimpel André Frank (2017): Praxis als begreifendes Eingreifen. Wie sich Menschen mit Trisomie 21 die Welt erschließen. Teilhabe - die Fachzeitschrift der Lebenshilfe 3/2017, Jg. 56. Berlin: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. S. 114-121.
- Zimpel, André Frank und Röhm, Alfred Christoph (2018): A Study of Imitation Ability in People with Trisomy 21. Bern: Zeitschrift für Neuropsychologie Journal of Neuropsychology. S. 223-235.
- Zimpel, André Frank und Röhm, Alfred Christoph (2019): Anders, aber vollkommen richtig im Kopf – Neurodiversität als Herausforderung an Waldorf- und Montessorischulen. In: Maschke, Thomas (Hg.): Bildungsinnovation: Impulse der Reformpädagogik und inklusive Pädagogik. Salzburg: an:regung pädagogik, S. 204-221.
- Zimpel, André Frank und Röhm, Alfred Christoph (2022): Bilddenken, Hochsensibilität und Neurodiversität. In: Boettger, Christian (Hrsg.): Waldorfpädagogik und Hochbegabung. Frankfurt a.M.: Info3, S. 113 – 129.
- Zimpel, André Frank und Röhm, Alfred Christoph (2022): Personen mit Trisomie 21 lernen in einer Umwelt, die schlecht auf sie vorbereitet ist. In: KIDS aktuell 45, S. 57 – 59.
- Zimpel, André Frank und Röhm, Alfred Christoph (2022): Trisomie 21 und Autismus-Spektrum-Störung. In: KIDS aktuell 46, S. 59 – 63.
Drittmittelprojekte
Insgesamt: 1.100.000,00 EURO für die Untersuchung von 1.294 Personen mit Trisomie 21 in Deutschland, Österreich und der Schweiz und Studie zum Bilddenken (Hermann Reemtsma Stiftung: 600.000 €; Aktion Mensch e. V.: 300.000 €; Software Stiftung: 150.000 €; Heidehofstiftung und weitere Stiftungen: 50.000 €).
Anlagen zur Dissertation
ANHANG
Weitere Abbildungen
Abbildung 1. Titel- und Rückseite des Foto-Drehbuchs.
Abbildung 2. Begrüßung und Start.
Abbildung 3. Reifenakrobatik.
Abbildung 4. Reifenakrobatik.
Abbildung 5. Reifenakrobatik