Dr. Maike Reichart-Wallrabenstein
Foto: Privat
wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Lehre
Didaktik der englischen Sprache und Literatur
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Didaktik der sprachlichen und ästhetischen Fächer (EW 4)
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Büro
Raum: 426
Sprechzeiten
WiSe 2024/25:
Montag, 15-16 Uhr, sowie Mittwoch nach Vereinbarung per zoom
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-2173
Lebenslauf
09.02.197 | geb. in Hamburg |
1990-1996 | Studium der Fächer Erziehungswissenschaft, Grundschulpädagogik, Englisch und Deutsch in Hamburg |
1994 | Auslandsaufenthalt in GB mit Unterrichtstätigkeit |
06.06. 1996 | Erstes Staatsexamen mit Auszeichnung |
1996-1997 | Referendariat in Hamburg (Grundschule) |
1997- 2001 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Institut für Didaktik der Sprachen (Englischdidaktik) bei Prof. Dr. H. Decke-Cornill Arbeitsschwerpunkt: Frühes Fremdsprachenlernen |
2002 | Referendariat, zweiter Teil (Sek I.) |
11.06.2002 | Zweites Staatsexamen mit Auszeichnung |
2002-2003 | Lehrkraft an der Schule Bandwirkerstraße |
WS 02/03 - WS 06/07 | insgesamt 5 Lehraufträge an der Uni Hamburg; in den Bereichen Fachdidaktik Englisch und Grundschulpädagogik zum Schwerpunkt Englischunterricht in der Grundschule |
Mai 2003 | Promotion mit Auszeichnung; Thema: Kinder und Schrift im Englischunterricht der Grundschule |
ab 01.08.2004 | Lehrkraft an der Grundschule Eulenkrugstraße, Fachleitung Englisch; z.Zt. Fachlehrerin für Englisch in den Klassen 2-4 |
seit 2008 | Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Sektion 4 mit dem Aufgabenschwerpunkt „Englischunterricht in der Grundschule“ Aufbau und Leitung des Lernbereiches „Englisch in der Grundschule“ |
2009/2010 | Mitarbeit am Rahmenplan Englisch in der Primarstufe |
Publikationen
- 1999: „Wir machen eine kleine Wörter-Reise in die Bücher“. Kinder erforschen englische Wörter in Bilderbüchern. In: Die Grundschulzeitschrift, 13.Jg., Heft 123, 23-25
- 1999: Hrsg. mit Helene Decke-Cornill: Sprache und Fremdverstehen. Frankfurt a.M.: Lang 2000: Zusammen mit Daniele Behrens, Monika Sanders: Writing animal poems – ein Unterrichtsversuch im Englisch¬unterricht der Klasse 4. In: Englisch, 35. Jg., Heft 3, 81-85
- 2000: Die Wörterlupe – Möglichkeiten der Reflexion über Schrift-Sprache im Englischunterricht der Klasse 3. In: Balhorn, Heiko; Giese, Heinz; Osburg, Claudia (Hgg.): Betrachtungen über Sprachbetrachtungen, Grammatik und Unterricht. Seelze: Kallmeyer, 186-195
- 2001: Das leere Blatt, Dinosaurier und die Lesekonferenz – Schrift im Englischunterricht der Grundschule einmal anders. In: Grundschulunterricht, Sonderheft Fremdsprachen, 4/2001, 27-30
- 2001: „Nein, das steht da nicht!“ Geschichtenforscher und Lesekonferenz beim Lesen im Englischunterricht der Grundschule. In: Bonnet, Andreas; Kahl, Peter.W. (Hgg.): Innovation und Tradition im Englischunterricht. Festschrift für Wilfried Brusch. Stuttgart: Klett, 112-127
- 2002: Hrsg. mit Helene Decke-Cornill: Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen. Frankfurt a.M.: Lang
- 2003: Früher Englischunterricht – easy going? In: Die Grundschulzeitschrift, 17.Jg., Heft 164, 6-9
- 2003: Freiarbeit im Englischunterricht – ja, aber.....In: Die Grundschulzeitschrift, 17.Jg., Heft 164, 14-17
Zugleich Moderatorin dieses Themenheftes 'Englisch lernen' - 2003: Kinder und Schrift im Englischunterricht der Grundschule: Eine theorie- und empiriegeleitete Studie zur Diskussion um die Integration von Schriftlichkeit. Diss. 2003. Berlin: dissertation.de