Alexandra Pilgrim
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Didaktik der Mathematik
Anschrift
Universität Hamburg
Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer (EW 5)
Postanschrift: Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg
Besucheranschrift: Alsterterrasse 1, 20354 Hamburg
Büro
AT 1
Raum: 615
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-2140
Fax: +49 40 42838-4459
Beruflicher Werdegang
- seit 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg
- 2017 – 2019: Mitarbeit im Projekt „Digitales Lernen Grundschule“ (Deutsche Telekom Stiftung): Teilprojekt „APPsicht“ (HeGrud) der Universität Hamburg
- 2010 – 2017: Lehrkraft an der Schule Mittlerer Landweg (Schwerpunkte: Mathematik, Prima-Moderation (Förderung und Fortbildung), Medienbeauftragte)
- 2007 – 2010: Elternzeit
- 2004 – 2007: Lehrkraft an der Schule Grumbrechtstraße (Schwerpunkte: Mathematik, Medienbeauftragte, Schulentwicklung); die Schule verfolgt ein Konzept jahrgangsübergreifenden Lernens sowie der Inklusion
- 2002 – 2004: Vorbereitungsdienst für das Lehramt GHRS am Studienseminar Buchholz: Grundschule Egestorf
- 1997 – 2002: Studium für das Lehramt GHRS an der Universität Lüneburg (Fächer: Mathematik, Sachunterricht, Werken)
Schwerpunkt Forschung und Lehre
Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
Laufendes Dissertationsprojekt: „Tablets im Mathematikunterricht der Grundschule - Gelingensbedingungen für einen sinnvollen Einsatz des Mediums aus fachdidaktischer Sicht“
Publikationen
- Pilgrim, A. (2018): Tableteinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule – Unterrichtserprobungen zum Thema Dreitafelprojektion. In: A. S. Steinweg (Hg.), Inhalte im Fokus – Mathematische Strategien entwickeln. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2018. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 101-104.
- Krauthausen, G./Pilgrim, A. (2019): Digitale Medien in der mathematikdidaktischen Lehramtsausbildung – Erfahrungen aus Lehrangeboten zu einem Verbundprojekt. In: D. Walter/R. Rink, Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik – Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe. Münster: WTM, S. 13-35.
- Pilgrim, A. (2020): Rezension „Klötzchen“-App (Heiko Etzold). In: Mathematik differenziert 1-2020, S. 46.
- Krauthausen, G./Michalik, K./Krieger, C./Jasrow, F./Metzler, C./Pilgrim, A./Schwedler-Diesener, A./Thumel, M. (Hg.) (2020): Tablets im Grundschulunterricht – Fachliches Lernen, Medienpädagogik und informatische Bildung. Hohengehren: Schneider.
- Krauthausen, G./Pilgrim, A. (2020): Das Teilprojekt APPsicht – Anregungen zur Förderung der Raumvorstellung. In: G. Krauthausen et al. (Hg.): Tablets im Grundschulunterricht – Fachliches Lernen, Medienpädagogik und informatische Bildung. Hohengehren: Schneider, S. 17-36.
- Pilgrim, A./Krauthausen, G. (2021): Aktivitäten rund um Würfelkonfigurationen – Ein klassischer Inhalt mit physischen und digitalen Arbeitsmitteln integrativ erarbeitet. In: V. Frederking/S. Ladel (Hg.), Grundschule digital – Innovative Projekte für die Fächer Deutsch und Mathematik. Münster: Waxmann, S. 139-161.
- Pilgrim, A./Nolte, M./Huhmann, T. (Hg.) (2021): Mathematiktreiben mit Grundschulkindern – Konzepte statt Rezepte. Festschrift für Günter Krauthausen. Münster: WTM.
- Pilgrim, A./Schmitt, B. (2021): Organisation von digital unterstützten Lernprozessen – Erprobung einer substanziellen Lernumgebung zum Aufgabenformat Rechendreieck. In: A. Pilgrim/M. Nolte/T. Huhmann (Hg.), Mathematiktreiben mit Grundschulkindern – Konzepte statt Rezepte. Festschrift für Günter Krauthausen. Münster: WTM, S. 137-151.
- Pilgrim, A. (2022): Digital gestützte Baudiktate – Ein Beitrag zu sprachförderlichem Mathematikunterricht. In: Mathematik differenziert H. 3, S. 12-17.