Florian Muhl
Foto: muhl
wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehre
Sozialpädagogik
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
Vorlesungsfreie Zeit: nach Vereinbarung per Mail
Kontakt
Schwerpunkte
- Demokratiebildung, Heimerziehung, Kritische Soziale Arbeit, Gemeinwesenarbeit, Kommunalpädagogik, Privatisierungskritik, Jugendzentrumsbewegung
Lehre
Sommersemester 2018
42-305 Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendbildung (SKJ): Zur aktuellen Bedeutung der Sozialraumorientierung in der SKJ
42-306 Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendbildung (SKJ): Zur aktuellen Bedeutung der Sozialraumorientierung in der SKJ
42-317 Neuere Handlungskonzepte und Methoden der SKJ: Geschichte, Kritik und gesellschaftspolitischer Kontext von geschlossener Unterbringung in der Kinder- und Jugendhilfe
42-324 Berufspraktikum mit Vor- und Nachbereitungsseminar: Studienschwerpunkt Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendbildung
42-325 Berufspraktikum mit Vor- und Nachbereitungsseminar: Studienschwerpunkt Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendbildung
Wintersemester 2017/18
42-305 Methoden der Sozialpäd./Kinder- und Jugendbildung: Demokratische Kinder- u. Jugendbildung in der Heimerziehung im Spannungsfeld von Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit und Gemeinwesenarbeit
42-306 Methoden der Sozialpäd./Kinder- und Jugendbildung: Demokratische Kinder- u. Jugendbildung in der Heimerziehung im Spannungsfeld von Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit und Gemeinwesenarbeit
42-310 Quellentexte-Kurs: Siegfried Bernfelds "Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung"
42-311 Quellentexte-Kurs: Siegfried Bernfelds "Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung"
42-319 MA E&B HKFM PULL: Planung, Organisation und Implementation: Parteiliche Soziale Arbeit und fachpolitisches Engagement als Faktor für Veränderungen in der Jugendhilfe: Am Beispiel des KIDS am Hauptbahnhof
Publikationen
Sammelbände
2021
Brückmann, Artur / Hildebrandt, Franziska / Mielich, Sinah / Muhl, Florian (2021): Öffnung der Hochschulen auf neuem Niveau, in Forum Wissenschaft, Jg. 38, Nr. 1/2021, S. 37-40 (online: https://www.studis-online.de/hochschulpolitik/hochschuloeffnung-trotz-pandemie.php)
2020
Brückmann, Artur/ Henze, Justus/ Herrschel, Paula/ Hildebrandt, Franziska/ Mielich, Sinah/ Muhl, Florian/ Paech, Norman (2020): Perspektiven jenseits der neoliberalen Hegemonie. Zur Erinnerung an Herbert Schui, Papyrossa
(Mehr Informationen: https://shop.papyrossa.de/Brueckmann-Artur-ua-Jenseits-der-neoliberalen-Hegemonie)
Degener, Lea/ Kunstreich, Timm/ Lutz, Tilman/ Mielich, Sinah/ Muhl, Florian/ Rosenkötter, Wolfgang/ Schwagereck, Jorrit (2020): Dressur zur Mündigkeit?! Über die Verletzung von Kinderrechten in der Heimerziehung, Beltz Juventa
(Mehr Informationen: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/42921-dressur_zur_muendigkeit.html)
2011
Lohmann, Ingrid/ Mielich, Sinah/ Muhl, Florian/ Pazzini, Karl-Josef/ Rieger, Laura/ Wilhelm, Eva (2011): Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart, transcript, Bielefeld
(Mehr Informationen: http://www.transcript-verlag.de/ts1751/ts1751.php)
Artikel
2020
Glaser, Kristian/ Mielich, Sinah/ Muhl, Florian (2020): Zum Verhältnis von neoliberalem Kapitalismus und der extremen Rechten am Beispiel der AfD. In: Brückmann et al. (2020): Perspektiven jenseits der neoliberalen Hegemonie. Zur Erinnerung an Herbert Schui, Papyrossa, S. 121-133.
(Mehr Informationen: https://shop.papyrossa.de/Brueckmann-Artur-ua-Jenseits-der-neoliberalen-Hegemonie)
Mielich, Sinah/ Muhl, Florian (2020): Soziale Kälte in der Jugendhilfe: Kritische Vergesellschaftung statt Anpassung als Ziel von Sozialpädagogik. In: Degener et al. (2020): Dressur zur Mündigkeit?! Über die Verletzung von Kinderrechten in der Heimerziehung, Beltz Juventa, S. 242-253.
(Mehr Informationen: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/42921-dressur_zur_muendigkeit.html)
2019
Mielich, Sinah/ Muhl, Florian (2019): Soziale Kälte in der Jugendhilfe: Kritische Vergesellschaftung statt Anpassung als Ziel von Sozialpädagogik. In: Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven, Herausgegeben von Armin Bernhard et al., Heft 6
(Mehr Informationen: http://www.paedagogik-und-politik.eu/Padagogik_und_Politik/Publikationen_Themenreihe.html)
2015
Euler, J. / Muhl, F. (2015): Commons: Zur Relevanz von "Gemeinheiten" für die Soziale Arbeit“. In: Widersprüche – Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, Verlag Westfälisches Dampfboot, Heft 137, 35. Jg. 2015, Nr. 3, S. 27-41 Lesen
2014
Gebhardt, Jaqueline/ Karolczak, Martin/ Mielich, Sinah/ Muhl, Florian (2014): Law and order in der Jugendarbeit: Hamburger Handlungskonzept gegen Jugendgewalt. In: Panitzsch-Wiebe, Marion/ Becker, Bjarne/ Kunstreich, Timm (Hrsg.): Politik der Sozialen Arbeit – Politik des Sozialen, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin und Toronto
(Mehr Informationen: https://shop.budrich-academic.de/produkt/politik-der-sozialen-arbeit-politik-des-sozialen/)
2011
Lohmann, I. / Mielich, S. / Muhl, F. / Pazzini, K.-J. / Rieger, L. / Wilhelm, E. (Hg.): Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart, transcript Verlag, Bielefeld 2011, 242 S. mehr Informationen
Mielich, S. / Muhl, F. / Rieger, L.: Schöne neue Bildung? Unternehmerische vs. demokratische Universität, In: Lohmann, I. / Mielich, S. / Muhl, F. / Pazzini, K.-J. / Rieger, L. / Wilhelm, E. (Hg.): Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart, transcript Verlag, Bielefeld 2011, S.15-22.
Abschlussarbeit
2013
Muhl, F. (2013): Die Commons-Debatte und die Sozialpädagogik, Diplomarbeit, Universität Hamburg, Lesen