Gesa Markmann
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Elementar- und Primarstufe
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Schul- und Grundschulpädagogik, Sozialpädagogik sowie Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung (EW 2)
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Büro
Raum: 119
Sprechzeiten
- Semester/vorlesungsfreie Zeit: nach Vereinbarung per email
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-7843
E-Mail: gesa.markmann"AT"uni-hamburg.de
Lebenslauf
- geboren 1986
- 2008-2013 Studium des Lehramts an Sonderschulen, Förderschwerpunkte Lernen/Sprache/Emotionale und soziale Entwicklung (LSE) und Geistige Entwicklung an der Universität Hamburg, Abschluss M.Ed.
- 2008-2013 Tutorentätigkeiten an der Universität Hamburg, Sektion Schulpädagogik
- 2008-2013 Aufbau und Mitarbeit in der Grundschulwerkstatt Lernen und Sprache an der Universität Hamburg (https://www.ew.uni-hamburg.de/service/grundschulwerkstatt.html)
- 2014-2015 Referendariat in Hamburg, 2. Staatsprüfung
- seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am AB Elementar- und Primarstufe (EW 2) der Universität Hamburg
Publikationen
Bücher:
- Markmann, Gesa/Osburg, Claudia (Hg.) (2016): Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen in der Schule. Impulse für eine inklusive Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Aufsätze:
- Markmann, Gesa (i.D.): Den Mustern auf der Spur. Kinder in inklusiven Lerngruppen entdecken Strukturen der Schrift. In: Fördermagazin Grundschule, Heft 4/2016, S. 13-16.
- Markmann, Gesa (2016): Vokale im Fokus. Sprachliche Strukturen sichtbar machen. In: Deutsch Differenziert, Heft 3/2016, S. 32-37.
- Markmann, Gesa (2014): Die Sache von Dian. Beobachten in inklusiven Lernkontexten. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 275.276 , S. 20-22.
- Markmann, Gesa (2014): Mit den Augen eines Forschers. Sprachliche Strukturen im inklusiven Unterricht untersuchen. In: Deutsch Differenziert, Heft 2, S. 14-16.
- Markmann, Gesa/Osburg, Claudia/Schütte, Anne Sophie (2014): Es möge gelingen! Improvisationstheater als Einstieg in inklusives Lernen: ein gemeinsames Projekt einer Förderschule Lernen und eines Gymnasiums. In: Praxis Schule 5-10, Heft 3, S. 38-43.
- Osburg, Claudia/Markmann, Gesa (2014): Gemeinsam lernen und lehren. In: Deutsch Differenziert, Heft 2, S. 13.
- Markmann, Gesa (2013): Wörter erklären. Kinder reflektieren im inklusiven Unterricht über Wortschätze. In: Deutsch Differenziert, Heft 2, S. 18-22.
- Markmann, Gesa/ Osburg, Claudia/ Zimpel, André F. (2012): Mehrdeutigkeit im Unterricht. In: Deutsch Differenziert, Heft 1, S. 30-35
- Markmann, Gesa /Osburg, Claudia/Valtin, Renate (2011): Die Sprache im Blick. Grammatikunterricht in der Grundschule. In: Deutsch Differenziert, Heft 3, S. 2-5.
- Osburg, Claudia/Markmann, Gesa (2011): Stolperfallen vermeiden! Portfolios als alternative Schreibaufträge für den Unterricht. In: Das Grundschulmagazin, Heft 2, S. 29-33.
Forschungsschwerpunkte
- Didaktische Modelle inklusiven Unterrichts
- Lebens- und Lernbedingungen von Schülerinnen und Schülern im Kontext von Inklusion
- Schriftspracherwerb in inklusiven Lerngruppen
Mitgliedschaften
- Symposion Deutschdidaktik e.V.
- Grundschulverband e.V.