@conference{31eee89285b448beb8e266dea92dc1c0,
title = "M@thematik Kooperativ: Studierende entwickeln, erproben und analysieren digital-kooperative Lernumgebungen ",
abstract = "Kooperative Lernformen und digitale Medien bieten zahlreiche M{\"o}glichkeiten, um den Bed{\"u}rfnissen heterogener Sch{\"u}ler*innengruppen gerecht zu werden. Besonders Lernumgebungen, die digitale Medien und kooperatives Lernen kombinieren, scheinen daher vielversprechende Potenziale zu bieten, individuelle Lernprozesse zu f{\"o}rdern. Das zweisemestrige Projekt „M@thematik Kooperativ“ unterst{\"u}tzt Lehramtsstudierende der Universit{\"a}t Hamburg dabei, digital-kooperative Lernumgebungen f{\"u}r den Mathematikunterricht in der Grundschule zu entwickeln, zu erproben und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten.",
keywords = "Kooperation, Digitalit{\"a}t, Digitalisierung, Digitale Medien, Mathematikdidaktik, Grundschule",
author = "Peter Ludes-Adamy",
year = "2025",
language = "Deutsch",
}
@book{353cdf3b089f4be0b6d6533ff8c24d65,
title = "Mathematik kooperativ spielen, {\"u}ben, begreifen: Band 1a: Lernumgebungen f{\"u}r heterogene Gruppen (Schwerpunkt 1. bis 3. Schuljahr)",
abstract = "In den ersten Schuljahren sind Austausch, gemeinsames Suchen nach L{\"o}sungen und Entscheiden wegweisend f{\"u}r das Mathematiklernen. Dies l{\"a}sst sich sehr gut mit spielerischen Ans{\"a}tzen umsetzen, in denen Ziele kooperativ in der Gruppe erreicht werden. Warum setzen also bisher erh{\"a}ltliche Spiele und Lernumgebungen zu mathematischen Grundfertigkeiten auf Wettbewerb oder beinhalten kaum substanzielle mathematische Herausforderungen?Dieser Materialband enth{\"a}lt {\"u}ber 30 erprobte Lernumgebungen zu Zahlenr{\"a}umen, Operationen, Gr{\"o}{\ss}en und Geometrie. Die Lernumgebungen f{\"u}r die Schuljahre 1 bis 3 sind so konzipiert, dass Ziele nur gemeinsam erreicht werden und die Kinder sich als Teamplayer erleben. Die mathematischen Herausforderungen entstehen jeweils situativ: durch Entscheidungen der Kinder, durch Zufall (z.B. Ziffernkarten ziehen) oder durch Abw{\"a}gen verschiedener M{\"o}glichkeiten.Die Lernenden der Klassen 1 bis 3arbeiten nicht vereinzelt, sondern konsequent kooperativ, erschlie{\ss}en zentrale mathematische Inhalte in Lerngruppen spielerisch,suchen gemeinsam nach L{\"o}sungen und Wegen, entscheiden individuell und gemeinsam,entwickeln Strategien und entdecken mathematische Strukturen,automatisieren Grundfertigkeiten. Die praxisorientierten Anregungen f{\"u}r kooperatives Mathematiklernen sind mit geringem Materialaufwand realisierbar.Der Band richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkr{\"a}fte in der Grundschule, die f{\"u}r ihre Klasse Lernumgebungen mit substanziellen mathematischen Herausforderungen suchen.",
author = "W{\"a}lti Beat and Marcus Sch{\"u}tte and Rachel-Ann B{\"o}ckmann and Peter Ludes-Adamy and Corinne Odermatt and Melanie Simonini-Widmann and Alexandra Tanner",
year = "2024",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7727-1708-6",
publisher = "Friedrich",
}
@inbook{5ef17a97053f453c8014743d7764f8da,
title = "Immer der Reihe nach - Algorithmen in mathematisch-informatischen Lernumgebungen f{\"u}r den Primarbereich",
abstract = "Kinder in der Grundschule lernen Algorithmen meist nicht explizit als solche kennen, sondern wenden zun{\"a}chst erstmal Verfahren mit bestimmten geordneten Arbeitsschritten an. In einer Pilotstudie und zwei weiteren Erhebungswellen haben Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler Lernumgebungen zu mathematisch-informatischen Inhalten, auch zum Thema Algorithmus, bearbeitet. Der Beitrag stellt Teilergebnisse vor und geht der Frage nach, inwiefern Kinder Algorithmen in dem ihnen bekannten Feld der Mathematik identifizieren und beschreiben k{\"o}nnen. In diesem Zusammenhang werden die gemeinsam hervorgebrachten Rahmungen der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler der Primarstufe vom Konzept des Algorithmus rekonstruiert.",
keywords = "mathematisch-informatische Inhalte, Grundschule, Sch{\"u}ler:innen, Algorithmen, Lernumgebung",
author = "Peter Ludes-Adamy and Marcus Sch{\"u}tte",
year = "2022",
month = dec,
doi = "10.37626/GA9783959872126.0.01",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-95987-211-9",
series = "Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe",
publisher = "WTM",
pages = "3 -- 21",
editor = "Silke Ladel and Ulrich Kortenkamp",
booktitle = "Informatisch-algorithmische Grundbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe",
}
@inbook{bf5a44bff1204c29af95eb0ad6380210,
title = "Fachunterricht unter den Bedingungen von Inklusion und Digitalit{\"a}t",
abstract = "Der Beitrag f{\"u}hrt die Diskurse um Inklusion und Digitalisierung aus einer fach-didaktischen Perspektive zusammen und entwickelt angelehnt an Brandhofer et al. (2018) Anforderungen an Fachunterricht unter den Bedingungen von Digitalit{\"a}t und Inklusion. Nach einer Kl{\"a}rung der Begriffe Inklusion, Digitalisierung und Digitalit{\"a}t wird dazu zun{\"a}chst die Notwendigkeit einer verbindenden Ausei-nandersetzung mit Digitalisierung und Inklusion in der Fachdidaktik anhand von Klafkis Grunds{\"a}tzen allgemeinbildenden Unterrichts aufgezeigt. Die in dem Beitrag dargelegten {\"U}berlegungen orientieren sich nicht an einem spezifischen Unterrichtsfach, sondern nehmen den Allgemeinbildungsauftrag als genuin Gemeinsames der verschiedenen Fachdidaktiken als Ausgangspunkt.",
author = "Mia Viermann and Peter Ludes-Adamy",
year = "2022",
doi = "10.37626/ga9783959871785.0.08",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-95987-177-8",
volume = "8",
series = "Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik",
publisher = "WTM-Verlag M{\"u}nster",
pages = "93--102",
booktitle = "Diversit{\"a}t Digital Denken – The Wider View",
}
@inbook{119b1633a6f44b268f9fb8b772372029,
title = "Reconstructing dissent-consensus situational structures in cooperative mathematics and computer science learning environments",
abstract = "Learning theories in general ask questions about how pupils – or people in general – learn. But exactly how and under which circumstances does the learning of the fundamentally new occur? To focus on this question, learning environments with core topics of mathematics and computer science are examined. Today, computer science is not a topic that is taught in primary schools in Germany. In the focus of digitalization, this topic and its connection to mathematics will play an important role in future curricula, making it an interesting object of investigation. The paper presents an ongoing study that examines, how the topic of computer science connected to mathematics learning can be approached in primary schools and what and how meanings are negotiated. The focus will be on the question, what roles consensus and dissent play in interactional processes of negotiation and how the learning of the fundamentally (Miller, 1986) new occurs in collective argumentation between pupils.",
keywords = "Learning theorie, learning environments, mathematic, computer science, digitalization",
author = "Peter Ludes-Adamy and Marcus Sch{\"u}tte",
year = "2021",
language = "English",
pages = "73 -- 76",
editor = "Jenni Ingram and Marcus Sch{\"u}tte and R{\'i}ord{\'a}in, {Maire N{\'i}}",
booktitle = "Proceedings of Topic Study Group 39",
}
@inbook{546164bbf6fe42ee9e4eb914f45269bc,
title = "Dissent and consensus situational structures in interaction based on mathematics and computer science learning",
abstract = "How exactly and under which circumstances does the learning of the fundamentally new occur? To focus on this question, learning environments with core topics of mathematics and computer science are examined. In the focus of digitalization, computer science and its connection to mathematics will play an important role in future curricula, making it an interesting object of investigation. Furthermore, at primary level, computer science topics are about to be included in every subject, including mathematics. The paper presents an ongoing study that examines, how the topic of computer science connected to mathematics learning can be approached in primary schools and what and how meanings are negotiated. The focus will be on the question, what roles consensus and dissent play in interactional processes of negotiation and how the learning of the fundamentally (Miller, 1986) new occurs in collective argumentation between pupils.",
keywords = "1986, an interactionist point of, and the learning of, at least two, collective learning processes of, computer science, consensus, developed a sociological theory, dissent, interaction, mathematics, miller, the fundamentally new, view, view on learning mathematics, we see learning from, when talking about learning, where he focuses on, Interaction, Dissent, Consensus, mathematics, computer science",
author = "Peter Ludes-Adamy and Marcus Sch{\"u}tte",
year = "2020",
language = "English",
pages = "163 -- 170",
editor = "Jenni Ingram and Kristin Erath and Frode R{\o}nning and Alexander Sch{\"u}ler-Meyer and Aur{\'e}lie Chesnais",
booktitle = "Proceedings of the Seventh ERME Topic Conference on Language in the Mathematics Classroom",
publisher = "HAL archives ouvertes",
}
@inbook{cf3efce4600d4e1bb00b0f7803a9c205,
title = "Dissens und Konsens in kooperativen Lernumgebungen in Informatik und Mathematik",
keywords = "Mathematik, Unterricht, Jahrestagung, Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik",
author = "Peter Ludes-Adamy",
year = "2019",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-95987-123-5",
pages = "493 -- 496",
editor = "Andreas Frank and Stefan Krauss and Karin Binder",
booktitle = "Beitr{\"a}ge zum Mathematikuntericht 2019",
publisher = "WTM-Verlag M{\"u}nster",
}
@inbook{ef9b1ea79a04485d82526a9263025ff9,
title = "Programmieren mit Grundschullehrkr{\"a}ften: Fortbildung zu digitalen Medien im Mathematikunterricht und Programmieren mit dem Calliope mini",
abstract = "F{\"a}higkeiten im fachbezogenen, verst{\"a}ndnisbasierten Umgang mit digitalen Medien sind in der heutigen Gesellschaft unumg{\"a}nglich und werden auch in Zukunft immer bedeutsamer sein. In der Schule werden diese F{\"a}higkeiten jedoch nur {\"a}u{\ss}erst punktuell vermittelt. Somit stellen digitale Kompetenzen und eine informatische Grundbildung zunehmend bedeutsamere Aspekt in der Aus- und Fortbildung von Lehrenden dar. Im Rahmen von Fortbildungen f{\"u}r Lehrkr{\"a}fte der Grundschule zeichnet sich ein gro{\ss}es Interesse dahingehend ab, im Bereich digitale Medien im Mathematikunterricht eine Einf{\"u}hrung in verschiedene Apps zu erhalten, diese kritisch zu begutachten und M{\"o}glichkeiten f{\"u}r deren Einsatz kennenzulernen, sowie im Bereich informatischer Grundbildung erste Kompetenzen zu erwerben, um so auch erste Zug{\"a}nge zum Thema in Unterricht erm{\"o}glichen zu k{\"o}nnen. Gerade die inhaltliche N{\"a}he zum Fach Mathematik spielt hier eine wesentliche Rolle, da zum einen Mathematik f{\"u}r die Informatik unerl{\"a}sslich ist, aber auch mathematische Themen selbst programmiert werden k{\"o}nnen. ",
keywords = "Grundschule, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Neue Medien, Mathematikunterricht, Computerunterst{\"u}tztes Lernen",
author = "Peter Ludes-Adamy and Marcus Sch{\"u}tte",
year = "2019",
doi = "10.37626/ga9783959871204.0.13",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-95987-119-8",
series = " Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe ",
publisher = "WTM-Verlag M{\"u}nster",
pages = "239--263",
editor = "Walter, {Daniel } and Roland Rink",
booktitle = "Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik",
}
@inbook{39422cee128b407c87cc81089bd1761c,
title = "Cooperative learning in mathematics and computer science learning environments",
abstract = "When talking about media in primary school, often, one thinks of the use of computers during everyday classes every once in a while. When realizing that we live in a more and more digitalized world, this seems rather odd. The sole use of media in school is not sufficient to prepare children for a world that expects so much more. The fundamentals of computer science are strongly related to mathematics content and can therefore be linked to competences that children already learn today. The paper will present the evaluation of learning environments, developed with computer science content, to have a closer look at interactional processes that occur when working on a topic that is on the one hand strongly connected to e.g. mathematics but on the other hand fundamentally new for elementary school children and especially relevant in today{\textquoteright}s society. We will focus on co-cooperative processes and consensus and dissent.",
keywords = "Computer science, interaction, mathematical comp, interaction, Computer science, mathematical competences, digitalization",
author = "Peter Ludes-Adamy and Marcus Sch{\"u}tte",
year = "2018",
month = mar,
day = "1",
language = "English",
isbn = "978-3-86780-573-5",
pages = "103--109",
editor = "N{\'u}ria Planas and Sch{\"u}tte, {Marcus }",
booktitle = "Proceedings of the IV ERME Topic Conference 'Classroom-based research on mathematics and language",
publisher = "Technische Universitaet Dresden",
address = "Germany",
}
@inbook{d8d4d1d87bf34b0799e930a2da5ce6af,
title = "Jahrgangsgemischter Mathematikunterricht - Einstellungen und Konzepte von Lehrkr{\"a}ften und Studierenden in Sachsen",
abstract = "Jahrgangsgemischter Unterricht wird aus verschiedenen Gr{\"u}nden – p{\"a}dago-gischen und demographischen – und in einer Vielzahl verschiedener Orga-nisationsformen an Schulen umgesetzt (siehe u.a. Brunner, 2017). Im Rah-men des vom BMBF gef{\"o}rderten Projektes TUD-Sylber in Dresden unter-sucht das Einzelvorhaben „JAMU – Gemeinsames Lernen im jahrgangsge-mischten Grundschulmathematikunterricht“ Einstellungen und Konzeptevon s{\"a}chsischen Lehrkr{\"a}ften sowie Studierenden bez{\"u}glich jahrgangsge-mischten Unterrichts. Diese Erkenntnisse sollen f{\"u}r die Lehrer_innenbildunggenutzt werden, um Lehrpersonen besser auf ein Unterrichten in jahrgangs-gemischten Lerngruppen vorzubereiten.",
author = "R.-A Friesen and Peter Ludes-Adamy and Marcus Sch{\"u}tte",
year = "2018",
language = "Deutsch",
pages = "2073--2074",
booktitle = "Beitr{\"a}ge zum Mathematikunterricht 2018",
publisher = "WTM M{\"u}nster",
}