Prof. Dr. Reiner Lehberger
Professor
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
- Semester: Nach telefonischer Vereinbarung.
Kontakt
- Pädagogische Begleitung des Projekts "Anschluss" der BSB Hamburg,
NEUERSCHEINUNGEN:
Reiner Lehberger: Helmut Schmidt am Klavier. Ein Leben mit Musik. Hoffmann und Campe 2021.
Reiner Lehberger: Die Schmidts - Ein Jahrhundertpaar. Hoffmann & Campe. TB 2020.
Reiner Lehberger, Hrsg. zusammen mit Myrle Dziak-Mahler; Astrid Krämer und Tatiana Matthiesen. Weichen stellen – Chancen eröffnen. Studierende begleiten Viertklässler im Übergang zur weiterführemden Schule. Waxmann Verlag 2019.
Reiner Lehberger (Hg.): Kooperationen in der Lehrerbildung. BoD 2018
Aktuell:
Schmidt als Krisenmanger- Interview Mit Reiner Lehberger: Hamburger Abendblatt vom 15.2.2022
Helmut Schmidt. Der Kanzler, der die Musik liebte.
Weitere Presseberichte (PDF), Helmut Schmidt am Klavier , Helmut Schmidt singt mit Felicia Weathers
Wichtige Presseberichte
- Einblicke in das politische und private Leben von Loki und Helmut Schmidt von Reiner Lehberger Lit.Eifel-Lesung von Reiner Lehberger
- Die Schmidts: "Eine sehr geglückte Altersbeziehung" In: ZEIT Elbvertiefung, ZEIT Brief für Hamburg, 28. November 2018.
- Buchtipp - Lehberger: Die Schmidts. In: KÜS, 28. November 2018.
- Rezension Die Schmidts - Ein Jahrhundertpaar. In: Welt am Sonntag, 4. November 2018, S. 11.
- Hamburgs Schulpolitik der letzten 20 Jahre. Ein Rückblick des ehemaligen Vorsitzenden des Landeschulbeirats. In: Hamburg macht Schule, 1/2018, S. 38 - 40.
- Die Kooperationen zwischen Fachwissenschaften und Fachdidaktiken gehen weiter. Interview zur Reform der Lehrerbildung. In: Hamburg macht Schule, 1/2018, S. 40 - 42.
- Senatsempfang für einen Kenner der Hamburger Schulpolitik (Newsletter Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) Hamburg, Newsletter des Amtes für Bildung, 1. Dezember 2017).
- Senatsempfang für Pädagogen, der die Schulpolitik prägte. (Hamburger Abendblatt, 29.11.2017)
- Senatsempfang zur Verabschiedung von Prof. Dr. Reiner Lehberger als Vorsitzender des Landesschulbeirats (Pressestelle des Senats, 20. November 2017/t-bsb20b)
- Loki und Helmut Schmidt: Eine fast perfekte Ehe. (Spiegel Online Kultur, 11.11.2015)
- „Loki brauchte all ihre Disziplin“. Ihr Biograf Professor Reiner Lehberger über das späte Geständnis des Helmut Schmidt, seine Frau betrogen zu haben. (Hamburger Abendblatt, 07./08.03.2015)
- Loki Schmidt: Frei von allen Attitüden. Rezension von Hans-Jochen Vogel . (vorwärts, 02.03.2015)
- Die drei Leben einer Hamburgerin. In seiner Biografie »Loki Schmidt« zeichnet Reiner Lehberger das Porträt einer unbestechlichen Frau, die sich nie als emanzipiert verstand. (Die Zeit, 26.02.2015)
- Die Leben der Loki Schmidt. "Loki Schmidt - Die Biographie" von Reiner Lehberger. Vorgestellt von Daniel Kaiser. NDR 90,3, Dezember 2014.
- Buch-Tipp: Loki Schmidts Leben auf 500 Seiten. radiobremen, 12.12.2014
- "Lieber Siegfried". In einer neuen Loki-Schmidt-Biografie wird die Beziehung zwischen der Frau des Altkanzlers und dem Großschriftsteller Siegfried Lenz beschrieben. Ein Auszug (Welt am Sonntag, 12.10.2014)
- Neuer Blick auf die drei Leben der Loki Schmidt (Die Welt, 09.10.2014)
- Die drei Leben der Loki Schmidt (Hamburger Abendblatt, 09.10.2014)
- Neuer Blick auf Loki Schmidt (Welt am Sonntag, 30.03.2014)
- Kritik an Abitur-Ranglisten (Hamburger Abendblatt, 14.01.2014)
- Plädoyer für starke Schulen (Die Welt, 10.04.2011)
- 20 Stunden mit Loki Schmidt (Welt Online, 10.12.2010)
- Hilfen zur Selbsterkenntnis (Die Zeit, 02.04.2009)
- Bildungsforscher sehen Schulreform skeptisch (Welt Online, 7.2.2009)
- Neunjährige "Schule für alle" in absehbarer Zukunft nicht durchsetzungsfähig (bildungsklick.de, 15.05.2008)
- Falsche Aufgaben gestellt (Hamburger Abendblatt, 16.06.2007)
- Zwei Wege als historische Chance (die tageszeitung, 04.11.2006)
- „Die wichtigste Schulreform seit 1945“ (Die Welt, 02.10.2006)
- „Ich wollte auch mal irgendwo Erster sein“ (Hamburger Abendblatt, 03.06.2006)
- Respekt statt Demütigung (Die Zeit 16/2006)
- Lehberger: Reformen werden die Hauptschule nicht retten (Die Welt, 09.09.2005)
- Neue Lehrer braucht das Land (Die Zeit 16/2005)
- Schulbücher statt Computerspiele (Hamburger Abendblatt, 19.01.2005)
- Wege aus der Starre (Spiegel spezial 3/2004: Lernen fürs Leben. Reformwerkstatt Schule)
Forschungsschwerpunkte
- Schulpädagogik und Schulentwicklung
- Lehrerbildung
- Schul- und Unterrichtsgeschichte
- Biografieforschung
Lebenslauf
- Geboren 1948
- 1968 - 73 Studium der Fächer: Anglistik, Soziologie, Pädagogik, Sportwissenschaft an den Universitäten Bochum und Hamburg
- 1973 1. Staatsprüfung Lehramt Gymnasium
- 1973-75 Forschungsarbeiten in USA und England
- 1976 Promotion im Fach Anglistik
- 1976-78 Referendariat
- 1978 2. Staatsprüfung
- 1978-79 Studienrat an einem Hamburger Gymnasium
- 1979-85 Hochschulassistent am FB Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
- 1980-82 verschiedene Lehraufträge an Hamburger Gymnasien
- 1984 Habilitation am FB Erziehungswissenschaft
- 1985 Ernennung zum Professor
- 1988 Mitgründer und Leiter der Arbeitsstelle Hamburger Schulgeschichte am FB Erziehungswissenschaft
- 1988 Initiator, Mitbegründer und Vorsitz des „Vereins zur Förderung der Erforschung der Hamburger Schulgeschichte e.V.“ , Vorsitz bis 2021
- 1991 Mitgründer und Leiter des Hamburger Schulmuseums
- 1997-98 Teilnehmer, Vorsitzender und Berichterstatter des von der Hamburger Bürgerschaft eingesetzten "Diskussionsforums Schule - Hochschule - Wirtschaft"
- 1998 Wahl zum Vorsitzenden des Landesschulbeirates der Freien und Hansestadt Hamburg.
- Seit 2000 Leitung des Projekts LERN-WERK Hamburg der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius zur Förderung von Hauptschülern
- 2002 Wiederwahl zum Vorsitzenden des Landesschulbeirats
- 2003 Auszeichnung des LERN-WERKS mit dem europäischen Alcuin-Award der European Parents' Association
- Seit 2004 Moderator des BildungsForums der Friedrich-Ebert-Stiftung
- 2005 Ausrichter des Symposiums „Heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht“ auf der Didacta in Stuttgart
- 2006 Ausrichter des Symposiums „Schüler fallen auf“ auf der Didacta in Hannover
- 2006 Wiederwahl zum Vorsitzenden des Landesschulbeirats
- 2006 Leiter des Zentrums für Lehrerbildung Hamburg (ZLH)
- 2006-07 Mitglied der Enquete-Kommission der Hamburger Bürgerschaft „Konsequenzen der neuen PISA-Studie für Hamburgs Schulentwicklung“
- 2008 Mitausrichter des Kongresses „Schule ist mehr als PISA“ der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd BuceriusZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Hamburg
- 2008-2013 Mitausrichter des jährlichen Schülercampus der ZEIT-Stiftung "Mehr Migranten werden Lehrer" in Hamburg
- 2008 Beratungstätigkeit für die Bremer Senatorin für Bildung und Wissenschaft zur geplanten Schulstrukturreform in Bremen
- 2008 Teilnahme am „Bildungsgipfel der Praxis“ in Dresden (21.10.08)
- 2008 Mitausrichter der Tagung der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius "Eignungsberatung für Lehramtsstudierende"
- 2009 Wiederwahl zum Vorsitzenden des Landesschulbeirats
- 2010 Publikation "Auf einen Kaffee mit Loki Schmidt"
- 2011/12 Lesereise "Auf einen Kaffee mit Loki Schmidt"
- 2011 Planung und Moderation der Expertentagung der Leitung der BSB "Qualitätsentwicklung für Hamburger Schulen"
- 2012 Berufung in die Jury des "Hamburger Bildungspreises"
- 2012 Leitung des Projekts "Weichenstellung für Viertklässler" der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.
- 2013 Planung und Moderation der Expertentagung der Leitung der BSB "Schulen in schwieriger Lage"
- 2013 Wiederwahl zum Vorsitzenden des Landesschulbeirats für weitere 4 Jahre
- 2014 Publikation "Loki Schmidt - Die Biographie"
- 2015 Pädagogischer Leiter des Projekts "Weichenstellung für Zuwandererkinder und -jugendliche" der Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
- 2018 Ende 2018 erscheint die Paarbiografie „Die Schmidts – Ein Jahrhundertpaar“ bei Hoffmann& Campe.
- 2019-2021 Lesereisen und Veranstaltungen zu „Die Schmidts“ mit Björn Engholm, Franz Müntefering, Hans Eichel, Herbert Schmalstieg, Renate Schmidt, Theo Sommer, Peer Steinbrück, Dietmar Woidke.
- 2020 Wahl zum Ehrenvorsitzenden des „Vereins zur Förderung der Erforschung der Hamburger Schulgeschichte".
- 2020/21 Entwicklung und Erstellung des Konzepts „Anschluss“ für die Förderung von Schülerinnen und Schülern zur Aufholung der schulischen Defizite bedingt durch Corona.
- Zum Schuljahr 2021/22 wird das Konzept „Anschluss“ von der Behörde für Schule und Berufsbildung in Kooperation mit der ZEIT-Stiftung an allen vierten Klassen der Hamburger in über 500 Lerngruppen umgesetzt und begleitet.
- 2021 Wahl zum Ehrenvorsitzenden des „Vereins zur Förderung der Erforschung der Hamburger Schulgeschichte".
- 2021 erscheint die biografische Studie „Helmut Schmidt am Klavier. Ein Leben mit Musik.“ Die offizielle Vorstellung erfolgt in Hamburg im November zusammen mit der „Helmut-und-Loki-Schmidt-Stiftung“ im Schmidt-Haus am Neunbergerweg und in Berlin durch die „Landesvertretung Hamburg“.
Wissenschaftliche und wissenschaftspolitische Funktionen
- Leitung des Zentrums für Lehrerbildung Hamburg (2006 - 2015)
- Pädagogischer Leiter des Projekts "WEICHENSTELLUNG" der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius (2013 - 2021)
- Leiter des Projekts "Lehrlabor Lehrerbildung" der "Lehrerinitiative" des Stifterverbandes an der Fakultät für Erziehungswissenschaft (2013 - 2018)
- Vorsitzender des Landesschulbeirats der Freien und Hansestadt Hamburg (1988 - 2018)
- Mitglied der Jury des "Hamburger Bildungspreises" (2012 - 2018)
- Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung
- Vorsitz (seit 1988) und Ehrenvorsitz (seit 2021) des „Vereins zur Förderung der Erforschung der Hamburger Schulgeschichte“
Publikationen
Auswahl – Vollständiges Schriftenverzeichnis hier (PDF-Datei).
I. Buchpublikationen und Herausgabe eigenständiger Publikationen
I.1. Zur Schulpädagogik, Didaktik und Lehrerbildung
- Reiner Lehberger (Hg.): Kooperationen in der Lehrerbildung. BoD 2018.
- Schulen in Hamburg. Ein Führer durch Aufbau und Geschichte des Hamburger Schulwesens. (zusammen mit Hans-Peter de Lorent) Hamburg 2012.
- Schüler fallen auf. Heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn 2008. (Hg. zusammen mit Uwe Sandfuchs)
- Schule in Hamburg. Ein Führer durch Aufbau und Geschichte des Hamburger Schulwesens. Hamburg 2006.
- Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle – Kritische Hinweise – Erfahrungen. Weinheim und Basel 2005. (Hg. zusammen mit Johannes Bastian und Josef Keuffer)
- Bucerius LERN-WERK. Engagement der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius für Schüler an Haupt-, Gesamt- und Regionalschulen. Hamburg 2005. [Informationsbroschüre der ZEIT-Stiftung]
- LERN-WERK HH: Förderung der Lernbereitschaft und der Voraussetzungen für den Berufsübergang von Hauptschülern. Expertise für die ZEIT-Stiftung. Hamburg ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius 2000.
- In Hamburg zur Schule gehen. Ein Führer durch Aufbau und Geschichte des Hamburger Schulwesens. Hamburg 1998. (zusammen mit Herbert Gudjons)
I.2. Zur Schul-, Unterrichts- und Bildungsgeschichte
- Reiner Lehberger: Helmut Schmid am Klavier. Ein Leben mit Musik. Hoffmann und Campe. Nov. 2021. 332 S.
- Reiner Lehberger: Die Schmidts - Ein Jahrhundertpaar. Hoffmann und Campe, Nov. 2018. 330 S.
- Reiner Lehberger: Loki Schmidt. Die Biographie. LIST Verlag, Dez. 2015. 480 S.
- Biografie Philipp Aronstein: www.stolpersteine.de
- Biografie Luise Aronstein: www.stolpersteine.de
- Auf einen Kaffee mit Loki Schmidt. (zusammen mit Loki Schmidt) Hamburg 2010.
- Bibliographie zur Hamburger Schulgeschichte 1529 bis 1945. Hamburg 2007. (zusammen mit Joachim Wendt)
- Loki Schmidt: Mein Leben für die Schule. Im Gespräch mit Reiner Lehberger. Hamburg 2005. (zusammen mit Loki Schmidt)
- „Früchte der Reformpädagogik“. Bilder einer neuen Schule. Geschichte – Schauplatz Hamburg. Hamburg 2002.(zusammen mit Loki Schmidt)
- „Aus Kindern werden Briefe“ – Dokumente zum Schicksal jüdischer Kinder und Jugendlicher in der NS-Zeit. Geschichte – Schauplatz Hamburg. Hamburg 1999 (Hg. zusammen mit Ursula Randt).
- Die Lichtwarkschule. Das pädagogische Profil einer Reformschule des höheren Schulwesens in der Weimarer Republik. Darstellung und Quellen. Geschichte - Schauplatz Hamburg. Hamburg 1996.
- Die Schulen der Reformpädagogik nach 1945. Hamburg 1995. (Hg.)
- Weimarer Versuchsschulen am Übergang zur NS-Zeit. Hamburg 1994. (Hg.) Schule zwischen Zerstörung und Neuanfang 1945-1949. Geschichte - Schauplatz Hamburg. Hamburg 1995.
- Die Hansa-Fibel von Otto Zimmermann (1925). Neu herausgegeben und mit einem Nachwort von Reiner Lehberger. Braunschweig / Hamburg 1994,1995.
- Hamburg - Stadt der Schulreformen. Hamburg 1990. (Hg. zusammen mit Peter Daschner) Nationale und internationale Verbindungen der Versuchs- und Reformschulen in der Weimarer Republik. Hamburg 1993. (Hg.)
- Helmut Schmidt am Klavier. Ein Leben mit Musik. Hamburg 2021
II. Zeitschriften- und Buchbeiträge
II.1. Zur Schulpädagogik, Didaktik und Lehrerbildung
- Von der Eignungsreflexion zur Potenzialentwicklung. In: Bosse, Dorit et al. (Hg.): Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz. Bad Heilbrunn 2012, S. 59-66.
- Der Schülercampus "Mehr Migranten werden Lehrer" der ZEIT-Stiftung - Hintergrund, Konzept und Wirkung. (zusammen mit Tatjana Matthiesen) In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2/2011, S. 124-137.
- Pädagogik: Kontrovers. Praxistage zur Berufsvorbereitung? In: Pädagogik 5/2011, S. 50.
- Chancen einer Reform der Lehrerbildung im Kontext der Bachelor-Master-Umstellung. Eine Einschätzung aus Hamburger Sicht. In: T. Häcker; K. Bartel; K. Peters (Hg.): Lehrerbildung Phasenübergreifend Denken. Boltmannsweiler 2011, S. 67-80.
- Das Bachelor-Master-System in der Lehrerbildung. Probleme und Chancen am Beispiel Hamburgs. In: K.-J. Pazzini et al. (Hg.): Lehren bildet? Vom Rätsel unserer Lehranstalten. Bielefeld 2010, S. 107-124.
- Der Praxislerntag - Ein Ansatz zur Verbindung von schulischem und betrieblichem Lernen. (zusammen mit Lydia Möbs) In: Pädagogik 5/2009, S. 20-24.
- Eignungsberatung für Lehramtsstudierende. Rückmeldungen und Angebote zum Kompetenzausbau. (zusammen mit Uwe Schaarschmidt) In: Journal für Schulentwicklung 4/2009, S. 46-53.
- Mindeststandards für die Eignungsberatung und Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden. In: L-news Nr. 30. Zeitung für Lehramtsstudierende. Frankfurt am Main (Goethe-Universität) 2009, S. 7-8.
- Leseförderung für Risikoleser. In: Schüler fallen auf. Heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn 2008. (Hg. zusammen mit Uwe Sandfuchs), S. 284-292.
- Heterogenität in Schule und Unterricht - einleitende Reflexionen. (zusammen mit Uwe Sandfuchs) In: Schüler fallen auf. Heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn 2008. (Hg. Auswahl – Vollständiges Schriftenverzeichnis hier (PDF-Datei). I. Buchpublikationen und Herausgabe eigenständiger Publikationen I.1. Zur Schulpädagogik, Didaktik und Lehrerbildung Reiner Lehberger (Hg.): Kooperationen in der Lehrerbildung. BoD 2018. Schulen in Hamburg. Ein Führer durch Aufbau und Geschichte des Hamburger Schulwesens. (zusammen mit Hans-Peter de Lorent) Hamburg 2012. Schüler fallen auf. Heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn 2008. (Hg. zusammen mit Uwe Sandfuchs) Schule in Hamburg. Ein Führer durch Aufbau und Geschichte des Hamburger Schulwesens. Hamburg 2006. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle – Kritische Hinweise – Erfahrungen. Weinheim und Basel 2005. (Hg. zusammen mit Johannes Bastian und Josef Keuffer) Bucerius LERN-WERK. Engagement der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius für Schüler an Haupt-, Gesamt- und Regionalschulen. Hamburg 2005. [Informationsbroschüre der ZEIT-Stiftung] LERN-WERK HH: Förderung der Lernbereitschaft und der Voraussetzungen für den Berufsübergang von Hauptschülern. Expertise für die ZEIT-Stiftung. Hamburg ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius 2000. In Hamburg zur Schule gehen. Ein Führer durch Aufbau und Geschichte des Hamburger Schulwesens. Hamburg 1998. (zusammen mit Herbert Gudjons) I.2. Zur Schul-, Unterrichts- und Bildungsgeschichte Reiner Lehberger: Helmut Schmid am Klavier. Ein Leben mit Musik. Hoffmann und Campe. Nov. 2021. 332 S. Reiner Lehberger: Die Schmidts - Ein Jahrhundertpaar. Hoffmann und Campe, Nov. 2018. 330 S. Reiner Lehberger: Loki Schmidt. Die Biographie. LIST Verlag, Dez. 2015. 480 S. Biografie Philipp Aronstein: www.stolpersteine.de Biografie Luise Aronstein: www.stolpersteine.de Auf einen Kaffee mit Loki Schmidt. (zusammen mit Loki Schmidt) Hamburg 2010. Bibliographie zur Hamburger Schulgeschichte 1529 bis 1945. Hamburg 2007. (zusammen mit Joachim Wendt) Loki Schmidt: Mein Leben für die Schule. Im Gespräch mit Reiner Lehberger. Hamburg 2005. (zusammen mit Loki Schmidt) „Früchte der Reformpädagogik“. Bilder einer neuen Schule. Geschichte – Schauplatz Hamburg. Hamburg 2002.(zusammen mit Loki Schmidt) „Aus Kindern werden Briefe“ – Dokumente zum Schicksal jüdischer Kinder und Jugendlicher in der NS-Zeit. Geschichte – Schauplatz Hamburg. Hamburg 1999 (Hg. zusammen mit Ursula Randt). Die Lichtwarkschule. Das pädagogische Profil einer Reformschule des höheren Schulwesens in der Weimarer Republik. Darstellung und Quellen. Geschichte - Schauplatz Hamburg. Hamburg 1996. Die Schulen der Reformpädagogik nach 1945. Hamburg 1995. (Hg.) Weimarer Versuchsschulen am Übergang zur NS-Zeit. Hamburg 1994. (Hg.) Schule zwischen Zerstörung und Neuanfang 1945-1949. Geschichte - Schauplatz Hamburg. Hamburg 1995. Die Hansa-Fibel von Otto Zimmermann (1925). Neu herausgegeben und mit einem Nachwort von Reiner Lehberger. Braunschweig / Hamburg 1994,1995. Hamburg - Stadt der Schulreformen. Hamburg 1990. (Hg. zusammen mit Peter Daschner) Nationale und internationale Verbindungen der Versuchs- und Reformschulen in der Weimarer Republik. Hamburg 1993. (Hg.) Helmut Schmidt am Klavier. Ein Leben mit Musik. Hamburg 2021 II. Zeitschriften- und Buchbeiträge II.1. Zur Schulpädagogik, Didaktik und Lehrerbildung Von der Eignungsreflexion zur Potenzialentwicklung. In: Bosse, Dorit et al. (Hg.): Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz. Bad Heilbrunn 2012, S. 59-66. Der Schülercampus "Mehr Migranten werden Lehrer" der ZEIT-Stiftung - Hintergrund, Konzept und Wirkung. (zusammen mit Tatjana Matthiesen) In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2/2011, S. 124-137. Pädagogik: Kontrovers. Praxistage zur Berufsvorbereitung? In: Pädagogik 5/2011, S. 50. Chancen einer Reform der Lehrerbildung im Kontext der Bachelor-Master-Umstellung. Eine Einschätzung aus Hamburger Sicht. In: T. Häcker; K. Bartel; K. Peters (Hg.): Lehrerbildung Phasenübergreifend Denken. Boltmannsweiler 2011, S. 67-80. Das Bachelor-Master-System in der Lehrerbildung. Probleme und Chancen am Beispiel Hamburgs. In: K.-J. Pazzini et al. (Hg.): Lehren bildet? Vom Rätsel unserer Lehranstalten. Bielefeld 2010, S. 107-124. Der Praxislerntag - Ein Ansatz zur Verbindung von schulischem und betrieblichem Lernen. (zusammen mit Lydia Möbs) In: Pädagogik 5/2009, S. 20-24. Eignungsberatung für Lehramtsstudierende. Rückmeldungen und Angebote zum Kompetenzausbau. (zusammen mit Uwe Schaarschmidt) In: Journal für Schulentwicklung 4/2009, S. 46-53. Mindeststandards für die Eignungsberatung und Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden. In: L-news Nr. 30. Zeitung für Lehramtsstudierende. Frankfurt am Main (Goethe-Universität) 2009, S. 7-8. Leseförderung für Risikoleser. In: Schüler fallen auf. Heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn 2008. (Hg. zusammen mit Uwe Sandfuchs), S. 284-292. Heterogenität in Schule und Unterricht - einleitende Reflexionen. (zusammen mit Uwe Sandfuchs) In: Schüler fallen auf. Heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn 2008. (Hg. zusammen mit Uwe Sandfuchs), S. 9-17. Leseförderung für Risikoleser. Ein systematisches Training zur Verbesserung der Lesefähigkeit. In: Pädagogik 6/2007, S. 20-23. (zusammen mit Marion Bönninghausen Argumente für ein Praxissemester. In: Hamburg macht Schule 2/2007, S. 8-9. Respekt statt Demütigung. Was gute Hauptschulen anders machen. In: Die Zeit, 12.4.2006. II.2. Zur Schul-, Unterrichts- und Bildungsgeschichte Die literarische Werkausgabe des Hamburger Friedenspädagogen Wilhelm Lamszus (1881–1965), In: Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte, 2016 (Bd. 102). Jüdisches Schul- und Erziehungswesen. In: Das jüdische Hamburg. Hamburg 2006, S. 224-227 Vom Johanneum zur Walddörferschule. Zur Entwicklung der Schulbauten Fritz Schumachers in pädagogischer Sicht. In: Christine von Müller; Uwe Petersen; Uwe Reimer (Hg.): Symposion. Festschrift zum 475-jährigen Jubiläum der Gelehrtenschule des Johanneums, Hamburg 2004, S. 131-140 „Hoch geachtet und vergessen“. Philipp Aronstein (1862-1942) – Zur Lebensgeschichte eines deutsch-jüdischen Neuphilologen. In: Zeitschrift für Museum und Bildung 59/2003, S. 43-51. Geschichte des Fremdsprachenunterrichts bis 1945. In: Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht (4., vollständig neu bearbeitete Auflage). Tübingen und Basel 2003, S. 609-614. Die städtischen Versuchsschulen im Deutschen Reich der Weimarer Republik. In: Hansen-Schaberg, Inge; Schonig, Bruno (Hg.): Reformpädagogik: Geschichte und Rezeption. Hohengehren 2002, S. 84-138. Englischunterricht unterm Hakenkreuz. Politische Vorgaben, staatliche Rahmenbedingungen, Rückschlüsse auf Unterrichtswirklichkeit. In: Dithmar, Reinhard; Schmitz, Wolfgang (Hg.): Schule und Unterricht im Dritten Reich. Ludwigsfelde 2001, S. 105-124. Die Hamburger Schulreform von 1949. In: Manfred Heinemann (Hg.): Zwischen Restauration und Innovation. Bildungsreformen in Ost und West nach 1945. Köln, Weimar, Wien 1999, S. 17-35. Die Weimarer Versuchs- und Reformschulen und die Strukturmerkmale ihres Erfolges. In: Pädagogik 12/1998, S. 14-17. Die Pogromnacht. Ihre Folgen für jüdische Schülerinnen und Schüler aus der Sicht der Zeitzeugen. In: Pädagogik (50) 10/1998, S. 38-43. (zusammen mit Ursula Randt) Hambursko solstvo 1870-1914. In: Solska Kronika, Zbornik (31) 7/1998, S. 202-205. Die Tradition der Hamburger Schulreform und die Gesamtschule. In: Gesamtschule: Entwicklungen, Erfahrungen, Probleme, Perspektiven. Hamburg o.J.(=1997), S. 6-13. Die reformpädagogische Bewegung und der Schulbau Fritz Schumachers in den Zwanziger Jahren. In: Fritz Schumacher Kolloquium e.V. – Wissenschaftliche Berichte 1/1996, S. 8-20. „Lehrersein unterm Hakenkreuz“. Eine Annäherung über eine biographische Skizze. In: Frank Bajohr; Joachim Szodrzynski (Hg.): Hamburg in der NS-Zeit. Ergebnisse neuerer Forschungen, Hamburg 1995, S. 259-280.zusammen mit Uwe Sandfuchs), S. 9-17.
- Leseförderung für Risikoleser. Ein systematisches Training zur Verbesserung der Lesefähigkeit. In: Pädagogik 6/2007, S. 20-23. (zusammen mit Marion Bönninghausen
- Argumente für ein Praxissemester. In: Hamburg macht Schule 2/2007, S. 8-9.
- Respekt statt Demütigung. Was gute Hauptschulen anders machen. In: Die Zeit, 12.4.2006.
II.2. Zur Schul-, Unterrichts- und Bildungsgeschichte
- Die literarische Werkausgabe des Hamburger Friedenspädagogen Wilhelm Lamszus (1881–1965), In: Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte, 2016 (Bd. 102).
- Jüdisches Schul- und Erziehungswesen. In: Das jüdische Hamburg. Hamburg 2006, S. 224-227
- Vom Johanneum zur Walddörferschule. Zur Entwicklung der Schulbauten Fritz Schumachers in pädagogischer Sicht. In: Christine von Müller; Uwe Petersen; Uwe Reimer (Hg.): Symposion. Festschrift zum 475-jährigen Jubiläum der Gelehrtenschule des Johanneums, Hamburg 2004, S. 131-140
- „Hoch geachtet und vergessen“. Philipp Aronstein (1862-1942) – Zur Lebensgeschichte eines deutsch-jüdischen Neuphilologen. In: Zeitschrift für Museum und Bildung 59/2003, S. 43-51.
- Geschichte des Fremdsprachenunterrichts bis 1945. In: Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht (4., vollständig neu bearbeitete Auflage). Tübingen und Basel 2003, S. 609-614.
- Die städtischen Versuchsschulen im Deutschen Reich der Weimarer Republik. In: Hansen-Schaberg, Inge; Schonig, Bruno (Hg.): Reformpädagogik: Geschichte und Rezeption. Hohengehren 2002, S. 84-138.
- Englischunterricht unterm Hakenkreuz. Politische Vorgaben, staatliche Rahmenbedingungen, Rückschlüsse auf Unterrichtswirklichkeit. In: Dithmar, Reinhard; Schmitz, Wolfgang (Hg.): Schule und Unterricht im Dritten Reich. Ludwigsfelde 2001, S. 105-124.
- Die Hamburger Schulreform von 1949. In: Manfred Heinemann (Hg.): Zwischen Restauration und Innovation. Bildungsreformen in Ost und West nach 1945. Köln, Weimar, Wien 1999, S. 17-35.
- Die Weimarer Versuchs- und Reformschulen und die Strukturmerkmale ihres Erfolges. In: Pädagogik 12/1998, S. 14-17.
- Die Pogromnacht. Ihre Folgen für jüdische Schülerinnen und Schüler aus der Sicht der Zeitzeugen. In: Pädagogik (50) 10/1998, S. 38-43. (zusammen mit Ursula Randt) Hambursko solstvo 1870-1914. In: Solska Kronika, Zbornik (31) 7/1998, S. 202-205.
- Die Tradition der Hamburger Schulreform und die Gesamtschule. In: Gesamtschule: Entwicklungen, Erfahrungen, Probleme, Perspektiven. Hamburg o.J.(=1997), S. 6-13.
- Die reformpädagogische Bewegung und der Schulbau Fritz Schumachers in den Zwanziger Jahren. In: Fritz Schumacher Kolloquium e.V. – Wissenschaftliche Berichte 1/1996, S. 8-20.
- „Lehrersein unterm Hakenkreuz“. Eine Annäherung über eine biographische Skizze. In: Frank Bajohr; Joachim Szodrzynski (Hg.): Hamburg in der NS-Zeit. Ergebnisse neuerer Forschungen, Hamburg 1995, S. 259-280.
Ausstellungen
- Philipp Aronstein. Dokumente und Bilder aus dem Leben eines deutsch-jüdischen Neuphilologen. (Gezeigt in der Universitätsbibliothek der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 13.1.-26.2.2005.)
- Philipp Aronstein 1862-1942. Ein großer Neuphilologe und ein deutsch-jüdisches Schicksal. (Gezeigt vom 4.4. bis 6.6.2003 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin, und vom 18.11. bis 2.12.2003 im Archigymnasium, Soest.)
- Früchte der Reformpädagogik. Bilder einer neuen Schule. (Gezeigt vom 25.5.-15.10.2002 im Hamburger Schulmuseum, vom 30.1.-1.3.2003 in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, vom 24.9.2004-28.1.2005 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin.)
- Das Photo als historische Quelle – Unterrichtsformen vom Kaiserreich bis heute. Eine Photoausstellung. (Gezeigt im Institut für Lehrerfortbildung, Hamburg, Juni – Juli 2001.)
- Spurensuche: Jüdisches Schulleben in Hamburg und Schleswig-Holstein. (Gezeigt vom 9.11.-19.12.1999 im Jüdischen Museum in Rendsburg, vom 9.3.-26.5.2000 im Kulturforum Burgkloster in Lübeck.)
- Schule in der Demokratie. Eine Ausstellung anläßlich des 50. Jahrestages der Bundesrepublik Deutschland (Projektleitung, Konzeptionsbeteiligung). (Gezeigt vom 7. 6. – 29. 9. 1999 im Einkaufszentrum Hamburger Straße; vom 23. 8. – 20. 9. 1999 im Institut für Lehrerfortbildung, Hamburg.)
- Spurensuche: Jüdisches Schulleben in Hamburg. (Gezeigt vom 6. – 29. 11. 1998 im Hamburger Rathaus; vom 24. 2. – 17. 4. 1999 in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg.)
- Von Lichtwark zur Lichtwarkschule. (Gezeigt in der Hamburger Kunsthalle 1997.) Medien-Generationen. (Gezeigt vom 17. – 20. 3. 1998 auf dem 16. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Hamburg.)
- Die Lichtwarkschule. Das pädagogische Profil einer Reformschule des höheren Schulwesens in der Weimarer Republik. (Gezeigt in der Staats- und Universitätsbibliothek 1996, Universität Hamburg 1997, Universität Potsdam 1998.)
- 125 Jahre öffentliche Volksschule in Hamburg. (Gezeigt im Hamburger Staatsarchiv 1995/96.)
- Schulanfang ohne Zuckertüte. Schule zwischen Zerstörung und Neubeginn 1945-1949. (Gezeigt 1995 im Hamburger Rathaus und im Hamburger Schulmuseum, 1996 im Rathaus Harburg und im EKZ Hamburger Straße.)
- „Laßt uns die neue Schule bauen“. Die Schulbauten Fritz Schumachers und die reformpädagogische Bewegung in Hamburg. (Hamburger Schulmuseum 1995.)
- Jüdische Schulen in Hamburg. (1988 gezeigt in der Universität Hamburg.) Krieg in der Schule - Schule im Krieg. Kriegserziehung vom Kaiserreich bis zur NS-Zeit. (1989 gezeigt im Institut für Lehrerfortbildung, Hamburg. In neuer und erweiterter Form im Hamburger Schulmuseum 1991-1993.)
- Philipp Aronstein, 1862-1942. Ein großer Neuphilologe und ein deutsch-jüdisches Schicksal. (Gezeigt 1988 ff. in: Berlin, Hamburg, Lübeck, Oldenburg, Osnabrück, Freiburg, Saarbrücken, Karlsruhe.)