Prof. Dr. Wolfgang Legler
Foto: EW/Legler
Professor im Ruhestand
Bildende Kunst
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Didaktik der sprachlichen und ästhetischen Fächer (EW 4)
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Büro
Raum: 405
Sprechzeiten
- nach Vereinbarung per E-mail
Kontakt
E-Mail: wolfgang.legler"AT"t-online.de
Im Ruhestand.
Lebenslauf
- Studium an den Universitäten Erlangen und Hamburg (Pädagogik, Philosophie, Kunstgeschichte) sowie an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg (Kunsterziehung), 1. und 2. Lehramtsprüfung (Schwerpunkt: Grundschule).
- Teilzeitbeschäftigter Lehrer an einer Fachoberschule für Sozialpädagogik und Hochschulassistent in Hamburg, Dozent in der Erwachsenenbildung in Bonn.
- 1987 Berufung auf eine Professor für "Didaktik der Kunsterziehung" an der Universität Gießen.
- 1992 Berufung nach Hamburg.
- 2009 Eintritt in den Ruhestand.
Publikationen
Publikationen nach dem Eintritt in den Ruhestand
- Kunstpädagogische Zusammenhänge. Schriften zur Fachdidaktik und zur ästhetischen Bildung. Hrsg. von Torsten Meyer, Karl-Josef Pazzini und Andrea Sabisch, Oberhausen 2009, 210 S.
- Rahmenbedingungen und Perspektiven kunstpädagogischer Forschung. In: Meyer,T./ Sabisch, A. (Hrsg.): Kunst Pädagogik Forschung. Bielefeld 2009, S.51-62.
- Vom Nutzen der Differenz. In: Meyer,T./Crommelin,A./Zahn,M. (Hrsg.): Sujet Supposé Savoir. Zum Moment der Übertragung in Kunst Pädagogik Psychoanalyse (Festschrift für K.J. Pazzini). Berlin 2010, S.245-248.
- Aktualität und Notwendigkeit ästhetischer Bildung. In: Pilar,G.: KinderKraft. 40 Jahre Kinderatelier. Linz 2010, S.106-115.
- Pestalozzi, die Moderne und das Internet. In: Meyer,T./Tan,W.-H./Schwalbe,Chr./Appelt,R. (Hrsg.): Medien und Bildung. Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel. Wiesbaden 2011, S.S.157-177.
- Einführung in die Geschichte des Zeichen- und Kunstunterrichts von der Renaissance bis zum Ende des 20.Jahrhunderts. Oberhausen 2011, 353 S. (2.Auflage 2013)
- Hans Meyers, Person und Werk – Eine Einführung. In: Hans Meyers: Das Spätwerk seiner Malerei. Hamburg 2012, S.7-59.
- Hans Meyers zum 100.Geburtstag. In: BDK-Mitteilungen, H.3/2012, S.4-7.
- Dresden 1901, 1912 und 2012. In: Burkhardt, Sara / Meyer, Torsten / Urlaß, Mario (Hrsg.): Convention. Ergebnisse und Anregungen (Kunst Pädagogik Partizipation, Buch 3), München 2013, S.23-38.
- Kindliche Bildsprache zwischen „Zeitlosigkeit“ und „Historizität“ – Beobachtungen und didaktische Reflexionen. In Schulz, Frank/Seumel, Ines (Hrsg.): U20 Kindheit Jugend Bildsprache. München 2013, S.38-57.
- Bildermachen als Bildung? Reflexionen zu einer Schülerarbeit aus dem Unterricht von Hans Meyers. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara / Peters, Maria /Schulz, Frank (Hrsg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. München 2014, S.771-778.
- Gunter Otto – Begründung und Ende einer Kunstdidaktik. In: Kirschenmann, Johannes / Seydel, Fritz (Hrsg.): Gunter Otto – was war, was bleibt? München 2017, S.15-35.
- Fortschritt aus Unvermögen? – Mutmaßungen über Paul Cézanne. In: Kirschenmann, Johannes (Hrsg.): Zugänge. Welt der Bilder – Sprache der Kunst. München 2020, S.347-381.
- Der „frühe Otto“ – Stichworte zur Person und zur Kunstpädagogik der Nachkriegszeit in Westdeutschland. In: Engels, Sidonie / Kirschenmann, Johannes (Hrsg.): Kunst und Pädagogik in historischer Perspektive. München 2020, S.40-51.
- „Bildendes Schaffen mehrt die Erkenntnis der Welt“ – Kunstpädagogische Reflexionen zu Person und Werk von Max Burchartz (1887-1961). In: Engels, Sidonie / Kirschenmann, Johannes (Hrsg.): Kunst und Pädagogik in historischer Perspektive. München 2020, S.112-140.
- Der Zeichenunterricht im Kontext der Elementarmethode von Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) und einige weiterführende Überlegungen. In: Engels, Sidonie / Kirschenmann, Johannes (Hrsg.): Kunst und Pädagogik in historischer Perspektive. München 2020, S.210-234.
Publikationen bis zum Eintritt in den Ruhestand
- Zus. mit D. Grünewald und K.J. Pazzini (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung. Perspektiven ästhetischer Rationalität. Velber 1997
Darin: Lichtwark und die Lehrer. S.317-328. - Lehrbuch mit Bildungsziel (zu Axel v. Criegern: Vom Text zum Bild. Wege ästhetischer Bildung. Weinheim 1996).
In: BDK-Mitteilungen, Heft 4/97, S.38-39. - Ästhetische Erziehung in der Grundschule (Positionspapier der Arbeitsgruppe Primarstufe des Bundes Deutscher Kunsterzieher).
In: BDK-Mitteilungen, Heft 3/1998, S.2-10. - Kunsterziehung nach dem Ende der Kunst?
In: BDK-Mitteilungen, Heft 4/1998, S.2-10. - Lehrstücke von Gunter Otto (zu Gunter Otto: Lehren und Lernen zwischen Didaktik und Ästhetik. 3 Bde., Seelze 1998).
In: Pädagogik, H.9/1999, S.53-54. - Zeitgenössische Kunst in der Grundschule (zu Constanze Kirchner: Kinder und Kunst der Gegenwart. Seelze 1999).
In: Kunst+Unterricht, H.240 (2000), S.45-46. - Zeitgenössische Kunst in der Grundschule (zu Constanze Kirchner: Kinder und Kunst der Gegenwart. Seelze 1999). In: Kunst+Unterricht, H.240 (2000), S.45-46.
- Wegweisend (zu Georg Peez: Qualitative Forschung in der Kunstpädagogik. Hannover 2000). In: BDK-Mitteilungen H.4/2001, S.44-45.
- Mitarbeit an dem Text „Der Kunstunterricht in der Grundschule. Zwischen kindlicher Persönlichkeitsentwicklung und fachlicher Grundbildung“ der Arbeitsgruppe Grundschule im BDK. In: BDK-Mitteilungen 2/2001, S. 2-13
- Wir müssen einfach besser werden. Der Kunstunterricht in der Grundschule und die Lehrerausbildung. In: Kunst+Unterricht, Beilage zu H.226/227 (2002), S.1 u.2.
- Reform braucht einen langen Atem – Anmerkungen zur Geschichte der Kunsterziehungsbewegung in Hamburg. In: Richter,H./Peetz,G. (Hrsg.): Kind – Kunst – Kunstpädagogik. Beiträge zur ästhetischen Erziehung (Festschrift für Adelheid Sievert). Frankfurt/M, Erfurt 2004, S.38-58.
- Reform braucht einen langen Atem – Anmerkungen zur Geschichte der Kunsterziehungsbewegung in Hamburg. In: Richter,H./Peetz,G. (Hrsg.): Kind – Kunst – Kunstpädagogik. Beiträge zur ästhetischen Erziehung (Festschrift für Adelheid Sievert). Frankfurt/M, Erfurt 2004, S.38-58.
- Münchner Allerlei – Vom Reiz der Vielfalt und der Notwendigkeit, die Kunstpädagogik ‚zukunftsfähig’ zu machen. In: Kirschenmann,J./Wenrich,R./Zacharias,W. (Hrsg.): Kunstpädagogisches Generationengespräch. Zukunft braucht Herkunft. München 2004, S.139-144.
- Die Aktualität ästhetischer Bildung – Begründungen und Orientierungen für den Kunstunterricht. In: Weingart,P./Forster,R.(Hrsg.): „Ich und die Farbe sind eins“ (Klee). Spuren ästhetischer Bildung im Kontext von Farbe. Hamburg 2004, S.29-44.
- Kunst und Kognition. (Kunstpädagogische Positionen 6, hrsg. von K.-J.Pazzini, E.Sturm, W.Legler, T.Meyer), 47 S. Hamburg 2005
- Gefordert: Die Zwecklosigkeit in der Bildung (über Schillers Briefe „über die ästhetische Erziehung des Menschen“). In: infodienst. Kulturpädagogische Nachrichten Nr.77, Oktober 2005, S.10, 11.
- „He-man und Barbie“ als Gegenstand Ästhetischer Forschung? Persönliche Erfahrungen und „emanzipatorischer Unterricht“. In: Blohm,M./Heil,Chr./Peters,M./Sabisch,A./Seydel,F. (Hrsg.): Über Ästhetische Forschung. Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen. München 2006, S.125-133.
- Perspektiven für neue Kooperationsformen von Kunst- und Kulturpädagogik in der Ganztagsschule. In: Kirschenmann,J./Schulz,F./Sowa,H. (hrsg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München 2006, S.481-488.
- Kunst- und Kulturpädagogik in der Ganztags-Grundschule. In: Burk,K./Deckert-Peaceman,H. (Hrsg.): Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule Beiträge zur Reform der Grundschule – Band 122). Frankfurt/M. 2006, S.67-76.
- Kunstpädagogik zwischen Bildung und Standards. In: BDK-Rundschreiben Niedersachsen, H.2/2006, S.12-23.
- Spielen und Inszenieren. In: Kirchner,C. (Hrsg.): Kunstunterricht in der Grundschule. Berlin 2007, S.86-99.