Prof. Dr. Claudia Kulmus
Juniorprofessorin für Erwachsenenbildung
Anschrift
Büro
Kontakt
Prof. Dr. Claudia Kulmus steht für Zweitbegutachtungen ohne Rücksprache zur Verfügung, wenn die Erstbegutachtung durch Prof. Dr. Anke Grotlüschen oder Prof. Dr. Martin Allespach erfolgt. Eine weitere Mailkorrespondenz ist nicht notwendig. Ein Hinweis auf diese Website gilt als Zustimmung zur Zweitbegutachtung und ersetzt die Unterschrift auf dem Anmeldeformular.
Forschungsschwerpunkte
- Bildung in der 2. Lebenshälfte
- Lernen und Weiterbildungsbeteiligung
- Professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung
- Literalität im Alter
Publikationen und Konferenzbeiträge
a) Publikationen (*mit Begutachtungssystem)
Monografien und Herausgeberschaften
Von Hippel, A. Kulmus, C., Stimm, M. (2022). Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. Ein Einführungsbuch (2. Aufl.). Ferdinand Schöningh
Kulmus, C. (2018). Altern und Lernen. Arbeit, Leib und Endlichkeit als Bedingungen des Lernens im Alter. Wbv.
Käpplinger, B., Lichte, N., Haberzeth, E., Kulmus, C. (Hrsg.) (2014). Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times. Conference Proceedings. Humboldt-Universität zu Berlin. http://edoc.hu-berlin.de/oa/books/rejEAjEFWlyvs/PDF/21lTOJmgrcsMM.pdf
Hessische Blätter für Erwachsenenbildung, 2 Hefte in 2024 (im Druck: Themenheft Diversity; in Vorbereitung: Themenheft Hohesl Alter und Endlichkeit)
Zeitschriftenbeiträge
*Sánchez Huarcaya, A., Kulmus, C. (in Vorbereitung). Los aportes de la educación de adultos durante la pandemia: una revisión de la literatura empírica, 2020 – 2024.
*Kulmus, C., Skowranek, K., Schultz-Edwards, J. (in Begutachtung). Older migrant women’ places of literacy practices – perspectives of an almost invisible target group. International Journal of Lifelong Education.
*Kulmus, C., Buddeberg, K., Kosinski, K., & Grotlüschen, A. (in Begutachtung). Adults from different age groups with low literacy skills in eastern and western German states (Laender).
*Kulmus, C. (angenommen). Altern als Forschungsfeld der Erwachsenenbildung. Lernorte im Alter. Hessische Blätter für Volksbildung.
*Kulmus, C., Stimm, M., von Hippel, A. (2023). Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung – zwischen reflexiver Vergewisserung und aktuellen Herausforderungen. Hessische Blätter für Volksbildung. https://www.wbv.de/shop/accessible/Didaktik-der-Erwachsenen-und-Weiterbildung-HBV2303W002
*Kulmus, C. (2023). The Role of Intergenerational Issues in Post-Pandemic Programs for Older Adults. Between Cross-Regional Digitization and Local Networking. Ricerche di Pedagogia e Didattica - Journal of Theories and Research in Education. https://doi.org/10.6092/issn.1970-2221/15927
*Kulmus, C. (2022a). Seniorenbildung in der Pandemie: Programmplanung zwischen Digitalisierung und Begegnung, zwischen Lähmung und Innovation. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW). https://doi.org/10.1007/s40955-022-00215-9
Kulmus, C. (2022b). Seniorenbildung in der Pandemie: Zwischen Ermüdung und strategischen Vernetzungsüberlegungen. Journal für Volkshochschulen, 49-54. https://www.vhs-foerdergesellschaft-berlin.de/wp-content/uploads/2021/08/00-Journal-2021-komplett.pdf
* Kulmus, C. (2021a). Age images and learning in late life. Coping with crisis experiences as a potential in long-life societies. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults, 12(3), 267–280. https://doi.org/10.3384/rela.2000-7426.3342
Kulmus, C. (2021b). Weiterbildungsbeteiligung als Suchbewegung – Die vergessene Bedeutung von Inhalten für Weiterbildungsentscheidungen. EP Education Permanente, 1, 8-19. https://www.ep-web.ch/de/artikel/weiterbildungsbeteiligung-als-suchbewegung-die-vergessene-bedeutung-von-inhalten-fuer-weiterbildungsentscheidungen (10.6.2021)
*Kulmus, C. (2020). Endlichkeit als Horizont für Bildung? Biografisches Lernen gegen den Stillstand und für ein gutes Leben im Alter. Magazin Erwachsenenbildung.at. https://erwachsenenbildung.at/magazin/20-41/meb20-41.pdf (21.2.2021).
*Kulmus, C. (2019). Lernen im Alter – ein erwachsenenpädagogischer Zugang zum Thema Bildung und Demenz? Der pädagogische Blick, 197-206.
Kulmus, C. (2019). Positive Altersbilder (Übers. Visions positives de la vieillesse.). Education Permanente, 4, 3-6.
Kulmus, C. (2017). Durch Lernen der Endlichkeit trotzen. EP Education Permanente, 3, 35-36.
Kulmus, C. (2016). Ruhestand als Ende der Erwerbstätigkeit – „Alter" als Ende von Arbeitsorientierung? bwp@ Spezial 12 Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen., 1-16. http://www.bwpat.de/spezial12/kulmus_bwpat_spezial12.pdf (18.4.2016).
*Käpplinger, B., Kulmus, C., Haberzeth, E. (2013). Finanzierung von Bildung im Lebenslauf – Was Hänschen finanziert bekommt, kann Hans selbst zahlen? REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 36. Jg., H. 2, 43-54.
Kulmus, C. (2013). Warum im Alter noch lernen? Funktionen von Weiterbildung im Ruhestand. EP Education Permanente, 1, 15-17.
Haberzeth, E., Kulmus, C., Stanik, M. (2012). Bildungsgutscheine für Beschäftigte und Betriebe. Förderbedingungen, Nutzungsprobleme und Supportansätze. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 1, 31-34.
Kulmus, C. (2011). Perspektiven biografischer Arbeit mit Älteren. Hessische Blätter für Volksbildung, 2, 152-160.
Buchbeiträge
* Kulmus, C. [i. E.]. Alter(n) und Nachhaltigkeit – Versuch einer Verhältnisbestimmung. In M. Ebner von Eschenbach, K. Kraus, M. Kondratjuk, M. Rohs (in Vorb.): Nachhaltigkeit und Erwachsenenbildung. Band zur Sektionstagung Erwachsenenbildung der DGfE 2023 in München. Verlag Barbara Budrich
Kulmus, C., Grotlüschen, A. (i. E.). Alles, was mich im Beruf weiterbringt. Interessen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. M. Allespach, B. Käpplinger, J. Wienberg (Hrsg.). Handbuch Betriebliche Weiterbildung. Bund-Verlag.
Kulmus, C. (2023). Erwachsenenpädagogische Alternsforschung. In M. Kondratjuk: Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung (S. 40–43). wbv.
Kulmus, C. (2023): Altern und Lernen. Arbeit, Leib und Endlichkeit als Bedingungen des Lernens im Alter. Exemplarische Forschungsarbeiten der Erwachsenen- und Weiterbildung. In M. Kontratjuk (2023) Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung (S. 120–121). wbv.
*Kulmus, C., Lobe, C. (2022). Professionell Professionalisieren. Reflexionen zu Theorie-Praxis-Verhältnissen im Studium der Erwachsenenbildung. In G. Molzberger et al. (Hrsg.), 50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der DGfE (S. 55-68). Verlag Barbara Budrich
*Kulmus, C. (2020). Working on positive age images in Germany – Adult education as a room for responsibility and commitment. In C. Nägele, B. E. Stalder, & N. Kersh (Hrsg.), Trends in vocational education and training research, Vol. III. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (S. 178-185). https://doi.org/10.5281/zenodo.400670
*Kulmus, C., Von Hippel, A. (2020). Patterns in the Motives for the Choice of Course of Study as Different Starting Points for (Academic) Professionalization – A Study on Students and Alumni of a Selected Course of Studies in (Adult) Education. In M. Gravani, G. Zarifis, L. Jogi, W. Jütte (Ed.) (Hrsg.), The Role of Higher Education in the Professionalisation of Adult Educators (S. 165-184).
Kulmus, C. (2018). Kontinuität von Arbeitsorientierungen im Ruhestand. In A. Grotlüschen, S. Schmidt-Lauff, S. Schreiber-Barsch, C. Zeuner (Hrsg.). Das Politische in der Erwachsenenbildung (S. 185-189). Schwalbat/TS.: Wochenschau-Verlag.
Kulmus, C. (2018). Weiterbildungsgutscheine und ihre Wirkungen. Nicht-intendierte Effekte auf Weiterbildungsentscheidungen und die Krux mit dem „Mitnahmeeffekt“. In S. Laske, A. Orthey, M. J. Schmid (Hrsg.). Handbuch PersonalEntwickeln. 231.
Kulmus, C. (2018). Altern und lebensentfaltendes Lernen. In R. Schramek, C. Kricheldorff, B. Schmidt-Hertha, J. Steinfort-Diedenhofen (Hrsg.). Alter(n) – Lernen – Bildung. Ein Handbuch (S. 113-123). Kohlhammer Verlag.
*Haberzeth, E., Käpplinger, B., Kulmus, C. (2016). Wirkungsforschung in der Weiterbildung – Auf dem Weg zum richtigen Maß? In S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek, J. Stiller (Hrsg.). Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 257-274). Verlag Barbara Budrich.
Haberzeth, E., Kulmus, C. (2016). Königsweg Weiterbildungsgutscheine? Kritische Analyse eines sich verbreitenden Instruments staatlicher Weiterbildungsfinanzierung. In A. Bolder, H. Bremer, R. Epping (Hrsg.). Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung (S. 325-340). Springer Verlag.
Haberzeth, E., Kulmus, C. (2014). Education Decisions of Employed Persons: The Influence of Adult Education Vouchers. In B. Käpplinger, N. Lichte, E. Haberzeth, C. Kulmus (Hrsg.) (2014). Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times (S. 564-571).
Käpplinger, B., Kulmus, C., Haberzeth, E. (2013). Weiterbildungsbeteiligung – Anforderungen an eine Arbeitsversicherung. Friedrich-Ebert-Stiftung. http://library.fes.de/pdf-files/wiso/09852.pdf
Haberzeth, E., Käpplinger, B., Kulmus, C. (2013). Geld und Bildungsentscheidungen. Themen- und lebenslaufbezogene Teilnahmeeffekte des Bildungsschecks Brandenburg. In B. Käpplinger, R. Klein, E. Haberzeth (Hrsg.). Weiterbildungsgutscheine. Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern (S. 211-238), Wbv Publikation.
Haberzeth, E., Kulmus, C. (2013). Förderprogramme der beruflichen Weiterbildung: Bedeutung, Stand und Entwicklung von Weiterbildungsgutscheinen in Deutschland. In B. Käpplinger, R. Klein, E. Haberzeth (Hrsg.). Weiterbildungsgutscheine. Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern (S. 39-56). Wbv Publikation.
*Haberzeth, E., Kulmus, C. (2013). Die Nutzung von Förderprogrammen zwischen berufsstrukturellen Bedingungen und subjektiven Lebensinteressen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Weiterbildungsgutscheinen in Brandenburg. In H. von Felden, C. Hof, S. Schmidt-Lauff (Hrsg.). Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis (S. 162-177). Schneider Verlag Hohengeren
Haberzeth, E., Kulmus, C. (2011). Öffentliche Wissenschaft im Museum. Perspektiven einer dialogisch-experimentellen Vermittlungsstrategie. In S. Möller, C. Zeuner, A. Grotlüschen (Hrsg.). Die Bildung der Erwachsenen. Perspektiven und Utopien (S. 116-123). Juventa Verlag.
Forschungsberichte/graue Literatur
Kulmus, C. (2014). Theoretische Ansätze zur Erklärung von Teilnahme an Weiterbildung: Erträge für die Untersuchung von Dropout in der Weiterbildung. Bericht für DGfE-Antragskonsortium „Dropout“.
Haberzeth, E., Kulmus, C., Käpplinger, B. (2013). Programm-/Themenanalyse zum Bildungsscheck Brandenburg.https://www.die-bonn.de/docs/programm-_themenanalyse%20bildungsscheck%20bb.pdf
Haberzeth, E., Kulmus, C., Stanik, M. (2011). Nachfrageorientierte Förderprogramme der beruflichen Weiterbildung für Unternehmen und Beschäftigte. Länderreport Deutschland. Arbeitsbericht No. 5.
Rezensionen
Kulmus, C. (2014). [Rezension zu Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich. Ergebnisse von PIAAC 2012 von B. Rammstedt aus 2013 (Hrsg.)] In Cramer u.a. (Hrsg.), Ausbilder-Handbuch, Ergänzungslieferung Nr. 162, September 2014
Kulmus, C. (2013). [Rezension zu Nachhaltige Weiterbildung. Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern von S. Kauffeld aus 2010.] In Cramer u.a. (Hrsg.), Ausbilder-Handbuch, Aktualisierungslieferung Nr. 150, August 2013
Kulmus, C. (2012). [Rezension zu Lernen und Bildung Erwachsener, von Horst Siebert aus 2012.] In Cramer u.a. (Hrsg.), Ausbilder- Handbuch, Aktualisierungslieferung Nr. 141, Oktober 2012
b) Konferenzbeiträge (*mit Begutachtungssystem)
Symposien, Panels und Arbeitsgruppen
*Kulmus, C., Haberzeth, E., Scheidig, F. (2024, 12. März). „Differenzierte Transformation in der Weiterbildung – Befunde aus ausgewählten Weiterbildungssegmenten“ [Symposium]. DGfE-Kongress 2024, Halle
*Schramek, R., Kulmus, C., Gallistl, V. (2023, 21. September). „(Dis)Kontinuitäten im Alter durch Bildung und Lernen gestalten” [Symposium]. Gemeinsame Fachtagung der Sektionen III und IV der DGGG, Vechta, 21.-22. September
*Haberzeth, E., Kulmus, C. (2022, 14. September). „Programmplanung und Organisationsentwicklung in der Weiterbildung unter neuen Bedingungen. Resultate empirischer Studien zu Veränderungen durch die Corona-Pandemie“ [Panel]. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, September
Konferenzvorträge
*Kulmus, C., Skowranek, K. (angenommen). Alltägliche Lebens- und Lernorte im Alter. [Konferenzbeitrag]. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE
*Kulmus, C. (2024, 12. März). Programmplanung für Ältere – Professionalisierungsprobleme und organisational-institutionelle Bedingungen als Modernisierungsbehinderung? [Konferenzbeitrag]. Vortrag im eingereichten Symposium zu Transformationen in der Weiterbildung auf dem DGfE-Kongress 2024, Halle, Deutschland.
Kulmus, C. (2023, 8. November). The education of older adults between professionalisation problems and transformative potentials [Konferenzbeitrag]. Joint Conference of the ESREA Research Networks ELOA and ReNAdET, Tallin, Estland, November 2023.
*Kulmus, C. (2023, 13. September). Altern und nachhaltige Entwicklung – eine ungewöhnliche Verbindung? [Konferenzbeitrag]. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. München, Deutschland [krankheitsbedingt abgesagt]
*Kulmus, C. (2023, 21. September). Kontinuität und Disruption in der Bildung Älterer – Lebenslanges Lernen zwischen Professionalisierungsproblemen und Zukunftsstrategien [Konferenzbeitrag]. Vortrag im eingereichten Symposium auf der gemeinsamen Fachtagung der Sektionen III und IV der DGGG, Vechta, Deutschland.
Kulmus, C. (2023, 27. Januar). Bildung Älterer in und nach der Pandemie: Weiterentwicklung oder Rückschritte im professionellen Planungshandeln? [Konferenzbeitrag]. 24. Jahrestagung des Arbeitskreises Geragogik in der Sektion IV der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e.V., Köln, Deutschland.
Kulmus, C. (2022, 3. November). Keynote: A Society of Long Life. Between demographic development, political programs and deficit diagnosis. [Konferenzbeitrag]. 12th Conference of the ESREA Research Network on Education and Learning of Older Adults (ELOA), Bragança, Portugal.
*Kulmus, C. (2022, 13. September). Seniorenbildung in der Pandemie – zwischen Erstarrung und Innovation. [Konferenzbeitrag]. Vortrag Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Flensburg, Deutschland.
*Kulmus, C. (2022, 15. Juli). Seniors´ Education during the Pandemic. Program Planning between Paralysis and Innovation. [Konferenzbeitrag]. Presentation at the 12th RWL Conference (Researching Work and Learning), Toronto, Canada (online).
Kulmus, C. (2021, 22. Oktober). Planning intergenerational offers in and after pandemic– strategies and visions of planning actors in senior citizens’ places. [Konferenzbeitrag]. 11th Conference of the ESREA Research Network on Education and Learning of Older Adults (ELOA), Bologna Italy (online).
*Kulmus, C. (2021, 20. Januar). Ageing as a Struggle for Identity and social Recognition and the Idea of an Age-irrelevant Society. [Konferenzbeitrag]. European Sociological Association’s Research Network on Ageing in Europe (RN01) Midterm Conference, Jyväskylä, Finnland (online).
Kulmus, C. (2021, 5. Februar). Umgang mit Endlichkeit – Lernen im Alter zwischen Kontinuität und Moment. [Konferenzbeitrag]. 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Geragogik in der Sektion IV der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e.V., Köln, Deutschland (online).
*Kulmus, C. (2020). Working on Positive Age Images in Germany – Adult Education as a Room for Responsibility and Commitment. [Konferenzbeitrag]. ECER-Konferenz 2020, Glasgow, Schottland [Konferenz pandemiebedingt ausgefallen].
*Kulmus, C. (2018, 17. März). Lernen im Alter unter arbeits-, leib- und lebenszeitbezogenen Bedingungen. [Konferenzbeitrag]. DGfE-Kongress 2018, Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland
Kulmus, C. (2017, 17. März). Ende der Berufstätigkeit – Ende der Arbeitsorientierung? Empirische Ergebnisse, eingeordnet in Peter Faulstichs Argumentation des Themas „Bildung und Alter“. [Konferenzbeitrag]. Tagung „Das Politische in der Erwachsenenbildung“, Hamburg, Deutschland.
*Kulmus, C., & v. Hippel, A. (2015, 12. November). Patterns of motivations for study choice and the implications of different motivational patterns for the professional development of students in an (adult) educational field. [Konferenzbeitrag]. 4th Biennial meeting of the ESREA Research Network ReNAdET, Larnaca, Cyprus.
*Kulmus, C. (2014, 30. September). Bildung als Ringen mit dem Altern: Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Bildung im Kontext von Zeitlichkeit und Leiblichkeit. [Konferenzbeitrag]. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Frankfurt am Main, Deutschland.
*Käpplinger, B., Haberzeth, E., & Kulmus, C. (2014, 11. März). Weiterbildungsgutscheine als Seismographen? Trends in der Finanzierung und in der Nutzung. [Konferenzbeitrag]. DGfE-Kongress 2014, Berlin, Deutschland.
Käpplinger, B., & Kulmus, C. (2014, 15. April). Brandenburger Programmanalyse. Vortrag beim Expertenworkshop „Perspektiven und Vernetzung der Programmforschung und der Archive“. [Konferenzbeitrag]. DIE, Bonn, Deutschland.
Haberzeth, E., & Kulmus, C. (2013, 5. September). Education Decisions of Employed Persons: The Influence of Adult Education Vouchers. [Konferenzbeitrag]. 7th European Research Conference, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Deutschland.
Käpplinger, B., Haberzeth, E., & Kulmus, C. (2013, 25. Februar). Die Verwobenheit der Finanzierung mit Berufs- und Lebenskontexten. Einflüsse von Bildungsgutscheinen auf Weiterbildungsentscheidungen und -beteiligung am Beispiel des Bildungsschecks Brandenburg. [Konferenzbeitrag]. Vortrag auf der Abschlusskonferenz des Projekts „Effekte“, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Deutschland.
Haberzeth, E., & Kulmus, C. (2013, 25. Februar). Förderprogramme der beruflichen Weiterbildung – Entwicklung und Bedeutung von Weiterbildungsgutscheinen in Deutschland. [Konferenzbeitrag]. Vortrag auf der Abschlusskonferenz des Projekts „Effekte“, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Deutschland.
*Haberzeth, E., & Kulmus, C. (2012, 28. September). Weiterbildungsentscheidungen zwischen strukturellen Anforderungen und subjektiven Lebensinteressen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Bildungsgutscheinen in Brandenburg. [Konferenzbeitrag]. Jahrestagung 2012 der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Bonn, Deutschland.
*Käpplinger, B., Haberzeth, E., & Kulmus, C. (2012, 5. Juli). Effekte nachfrageorientierte Förderprogramme auf individuelle Weiterbildungsentscheidungen – Ergebnisse einer Studie zum Brandenburger Bildungsscheck. [Konferenzbeitrag]. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, Österreich.
*Haberzeth, E., & Kulmus, C. (2011, 27. September). Nationale Förderprogramme der beruflich-betrieblichen Weiterbildung für Unternehmen und Beschäftigte: Von der Evaluation zur Wirkungsforschung. [Konferenzbeitrag]. Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Konstanz , Deutschland
Internationale Aktivitäten
- siehe Publikationen und Vorträge
- Advisory Board UNESCO Institute for Lifelong Learning: Programmbereich Ageing Societies und Inclusive Learning , seit April 2024
- Einladung Gastwissenschaftlerin Dr. Huacong Liu, Associate Professor, Shanghai Jiao Tong University (SJTU), Juli 2024
- Einladung Gastwissenschaftler Dr. Alex Oswaldo Sánchez Huarcaya, Pontificia Universidad Católica des Perú, Aufenthalt Uni Hamburg, Januar-Februar 2024
- ESREA Triennial Conference, 4.-7.9. 2013 Humboldt-Universität zu Berlin, Organizing Committee
- Erasmus+ Teaching Exchange (zus. mit Prof. Dr. Bernd Käpplinger und Dr. Erik Haberzeth): Weiterbildungsfinanzierung und -förderung in Deutschland. Universität Roskilde, Dänemark, 13. - 17.04.2013
Transferaktivitäten
Kulmus, C., Skowranek, K., Schultz-Edwards, J. (2024, 16. Juli). Tagung und Workshop „Lebens- und Lernorte im Alter“. Hamburg, Germany
Kulmus, C., Gandl., J., Steinvoord, K. (2024). Podcast Bildungsschnack: Lernen im Alter – Was, wie und v.a. wo passiert das in Hamburg? https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/podcast-bildungsschnack/03-24-bischna-maerz.html
Kulmus, C. (2022, 28. September). Lernen Erwachsener – Lebenslänglicher Zwang oder lebensentfaltende Chance? Die Rolle von primären und sekundären Lernorten im Sozialraum. [Konferenzbeitrag]. Vortrag auf der „Woche der Generationen“ in Berlin Lichtenberg, Berlin, Deutschland.
Kulmus, C. (2022, 21. Juni). Ageing and Learning. [Konferenzbeitrag]. 7th meeting of the project, „LLL for all“ (MBO Raad, European Federation of Education Employers (EFEE) and European Trade Union Committee for Education (ETUCE), in Kooperation mit der GEW (online).
Kulmus, C. (2022). Willkommensinterview an der Uni Hamburg. https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/aktuell-2022/22-06-22-willkommen-interview-kulmus.html
Kulmus, C. (2022). Steckbrief Uni Hamburg: „Mich treibt die Vision einer Gesellschaft des langen Lebens und Lernens um“. https://www.uni-hamburg.de/newsroom/campus/2022/0622-neuberufene-kulmus.html
Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung
- Advisory Board UNESCO Institute for Lifelong Learning: Programmbereich Ageing Societies und Inclusive Learning , seit April 2024
- Redaktionskonferenz Hessische Blätter für Erwachsenenbildung seit Mai 2023
- Findungskommission für stellvertretende Schulleitung, Campus Zweiter Bildungsweg (Ca2B), Hamburg, 2023
- Gewähltes Mitglied im Fakultätsrat Erziehungswissenschaft (Stellvertretung), Uni Hamburg (seit 01.10.2023)
- Fakultäres Forschungszentrum LiDS (Literacy in Diversity Settings), Uni Hamburg (seit 1.10.2022)
- Kommission für Lehre und Studium, Institut für Erziehungswissenschaften, HU Berlin (2019-2022)
- Habilitations- und Zwischenevaluationskommissionen, HU Berlin (2020-2021)
- AG Orientierungswoche Erziehungswissenschaften“, HU Berlin (2019-2022)
- AG (Re-)Akkreditierung Master Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen (2015-2022)
- Institutsrat, Institut für Erziehungswissenschaften, HU Berlin (2018)
- Promotionskommission Philosophische Fakultät 4, HU Berlin (2014-2015)
- Selbstorganisiertes Doktorandenkolloquium der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (2015-2018)
Themen der Lehre an der UHH
- Promotionskolloquium „Erwachsenenbildung und Lernen im Lebenslauf“ (zus. mit Anke Grotlüschen), hybrid, seit SoSe 2023 fortlaufend
- Abschlussarbeitskolloquium BA und MA Erziehungswissenschaft, fortlaufend
- Lernorte im Alter (MA)
- Lernen: selbstbestimmt oder widerständig, Lehren: unmöglich? (BA)
- Forschungsthemen der Erwachsenenbildung – Abschlussmodul Forschungswerkstatt (BA/MA)
- Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung: empirische Zugänge (BA)
- Planung, Organisation und Implementation – Programmentwicklung in der Erwachsenenbildung (MA)
- Didaktik in der Erwachsenenbildung zwischen praktischem Handeln und theoretischer Reflexion (BA)
Lebenslauf
- Seit Juni 2022 Universität Hamburg, Juniorprofessorin für Erwachsenenbildung
- 2018 bis 2022 Humboldt-Universität zu Berlin, PostDoc
- 2013-2018 Humboldt-Universität zu Berlin: wissenschaftliche Mitarbeiterin (Prof. Dr. Aiga von Hippel), Studienfachberatung, Promotion
- 2011 bis 2013 Humboldt-Universität zu Berlin, wissenschaftliche Mitarbeiterin (Prof. Dr. Bernd Käpplinger)
- Studium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Nebenfächer: Psychologie, Soziologie und Lateinamerikanistik an den Universitäten Bamberg, Bilbao und Hamburg