Büşra Kocabıyık
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt des Diversitätsspektrums im Vor- und Grundschulalter
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
- Bitte vereinbaren Sie individuelle Sprechstundentermine per E-Mail mit Angabe Ihres Anliegens.
Kontakt
Forschungsschwerpunkte
- Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht
- International vergleichende Erziehungswissenschaft
- Differenzkonstruktionen in unterrichtlichen Praxen
- Rekonstruktive Inklusionsforschung
- Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode (hier insbesondere Gruppendiskussionen und Videographien)
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces)
Promotionsprojekt
Arbeitstitel: Lehr-/Lernverständnisse in fachunterrichtlichen Praxen - Empirische Analysen von Sozialkundeunterricht in British Columbia und Sachsen-Anhalt
Das zentrale Anliegen des Dissertationsvorhabens, das in dem größeren Projekt mit dem Titel „Soziale Genese unterrichtlicher Praxen der Konstruktion und Bearbeitung von Leistung im transnationalen Vergleich“ (Sturm, 2019) verortet ist, ist es, die sozialkundeunterrichtliche Konstruktion und Bearbeitung von Lehren und Lernen zwischen Schulsystemen, die sich in der Grundstruktur (integrativ, Kanada/selektiv, Deutschland) unterscheiden, systematisch zu vergleichen, um herauszufinden, ob und inwiefern sich die unterrichtlichen Praxen unterscheiden und welche Ermöglichungen und Behinderungen der akademischen und sozialen Teilhabe aller Schüler:innen damit einhergehen. Dabei gilt es auch zu untersuchen, wie die rekonstruierten Praxen in Relation zu den jeweiligen schulisch-unterrichtlichen Rahmenbedingungen mit seinen formalen Regeln stehen, um die Frage nach der Bedeutung schulsystemischer Rahmenbedingungen für pädagogische Praxen weiter zu bearbeiten. Das Projekt ist metatheoretisch in der Praxeologischen Wissenssoziologie (Bohnsack, 2017) verankert. Der methodische Zugang zu den interessierenden Praxen erfolgt anhand von Unterrichtsvideographien, die mithilfe der Dokumentarischen Videointerpretation (vgl. Bohnsack et al., 2015) ausgewertet werden. Nach dem Prinzip des kontrastiven Fallvergleichs werden die beiden Vergleichsdimensionen Schulart und Fachunterricht einbezogen.
Publikationen
Kocabıyık, Büşra/Ludwig, Johannes/Hackbarth, Anja/Sturm, Tanja (2024). Transnationaler Vergleich von Normalitäts- bzw. Abweichungskonstruktionen im inklusiven Fachunterricht. In Bräu, Karin/Budde, Jürgen/Hummrich, Merle/Klenk, Florian C. (Hrsg.), Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur, 16. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 151-167.
Kocabıyık, Büşra (2023). Inklusion: Wo steht Deutschland heute? [Sammelrezension]. In: PÄDAGOGIK 75 (3), S. 54-57.
Kocabıyık, Büşra; Sturm, Tanja (2022). Leistung als Konstrukt fachunterrichtlicher Praxen: empirische Analysen von Sozialkundeunterricht in Kanada und Deutschland. In Hoffmann, Stefanie; Klinge, Denise; Petersen, Dorthe; Rundel Stefan (Hrsg.), Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 5/2022. Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), S. 155-170.
Kocabıyık, Büşra (2022). Rezension von: Herzog, Sonja; Wieckert, Sarah (Hrsg.), Inklusion - eine Chance, Bildung neu zu denken?! In Erziehungswissenschaftliche Revue, EWR 21, Nr. 1 (Veröffentlicht am 19.01.2022). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Publikationen FIS
Vita
Akademischer Werdegang
- 10/2015 - 10/2020: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien an der Philipps-Universität Marburg mit den Fächern Deutsch und Französisch
- 10/2018 - 04/2021: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien an der Philipps-Universität Marburg mit dem Erweiterungsfach Deutsch als Fremdsprache
Beruflicher Werdegang
- seit 04/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft, insbesondere Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt des Diversitätsspektrums im Vor- und Grundschulalter (Leitung: Prof.in Dr. Tanja Sturm)
- 09/2022: Forschungsaufenthalt in British Columbia, Kanada
- 03/2021 – 03/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der MLU Halle-Wittenberg im Arbeitsbereich Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und Sozialisation (Leitung: Prof.in Dr. Tanja Sturm)
- 01/2019 - 02/2021: Studentische Hilfskraft in der Erasmus-Koordination sowie im Arbeitsbereich Allgemeine Didaktik und Neue Medien des Instituts für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg
Vorträge
Kocabıyık, Büşra: Lehr-/Lernverständnisse in fachunterrichtlichen Praxen. Vortrag im Rahmen des Forschungsforums Praxeologische Rekonstruktionen von Teilhabemöglichkeiten/-barrieren im Fachunterricht in Deutschland, Kanada und der Schweiz des 29. DGfE-Kongresses an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 11.03.24, gemeinsam mit Katharina Papke und Johannes Ludwig.
Kocabıyık, Büşra: Zur Konstruktion von Leistung im Kontext von Teilhabe und Ausschluss. Empirische Rekonstruktionen professionalisierter Unterrichtsmilieus in ein- und mehrgliedrigen Schulsystemen. Gastvortrag im Rahmen der Freien Fachschaftstagung „Was kann muss ich wissen?! Im Spannungsfeld vom Allgemeinwissen und Allgemeinbildung", Heidelberg, 19.11.2023.
Kocabıyık, Büşra: The Construction of Achievement in teaching practices - An International Comparison between Canada and Germany. Vortrag im Rahmen der Emerging Researchers' Conference (ERC), University of Glasgow/UK, 22.08.2023.
Kocabıyık, Büşra: Konstruktion und Bearbeitung von Leistung in fachunterrichtlichen Praxen. Ein Mehrebenenvergleich ein- und mehrgliedriger Schulsysteme in Deutschland und Kanada. Posterpräsentation im Rahmen der 6. Tagung der DGfE AG Inklusionsforschung, Universität Bielefeld, 17.06.2023.
Kocabıyık, Büşra: Leistung als Konstrukt fachunterrichtlicher Praxen - vergleichende Analysen von Sozialkundeunterricht in British Columbia und Sachsen-Anhalt. Einzelbeitrag im Rahmen der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, HfH Zürich, 09.02.2023.
Kocabıyık, Büşra: Eine komparative Analyse der proponierten und performativen Performanz von Social-Studies Unterricht in British Columbia. Vortrag im Rahmen des Symposiums Transnationaler Vergleich von Normalitäts- bzw. Abweichungskonstruktionen im inklusiven (Fach-)Unterricht der Jahrestagung der DGfE Schulforschung und Didaktik, JGU Mainz, 07.10.2022 [krankheitsbedingt vorgetragen durch Franziska Schreiter].
Kocabıyık, Büşra: Inklusion und Exklusion - aktuelle Begriffsverständnisse in der Erziehungswissenschaft. Workshop im Rahmen der Fortbildung "Fordern und Fördern leicht gemacht" an einer Sekundarschule in Sachsen-Anhalt, 24.08.22.
Kocabıyık, Büşra: Eine komparative Analyse der proponierten sowie performativen Performanz eines kanadischen Social Studies-Unterrichts. Vortrag im Rahmen des Symposiums Die Kontrolle der Standortgebundenheit im Rahmen Dokumentarischer Unterrichtsforschung der Jahrestagung der AG Inklusionsforschung der DGfE, Universität Koblenz-Landau, 02.07.22, gemeinsam mit Prof. Dr. Tanja Sturm, Prof. Dr. Anja Hackbarth und Johannes Ludwig.
Kocabıyık, Büşra: Konstruktionen von (Leistungs-)Differenzen unterrichtlicher Praxen im transnationalen Vergleich. Vorstellung der Dissertationsstudie im Rahmen des 8. Forschungs- und Netzwerktreffens der Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Technische Universität Kaiserslautern, 16.02.22 (digital).
Kocabıyık, Büşra & Sturm, Tanja: Konstituierende Rahmung fachunterrichtlicher Praxen der Sekundarstufe 1 im Vergleich: Analysen aus zwei kanadischen Sekundarschulen. Vortrag im Rahmen der CES-Jahrestagung, 26.11.21 (digital).
Kocabıyık, Büşra: Konstruktionen und Bearbeitungen von (Leistungs-)Differenzen fachunterrichtlicher Praxen im internationalen Vergleich. Vortrag im Rahmen des IZBF Nachwuchstages, Humboldt-Universität zu Berlin, 28.09.21 (digital).
Kocabıyık, Büşra; Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin: Konstruktion von (Leistungs-) Differenz im Fachunterricht kanadischer Sekundarschulen (Forschungswerkstatt). Jahrestagung der AG Inklusionsforschung der DGfE, MLU Halle-Wittenberg, 24.06.21 (digital).