Dipl. W.-Ing. (FH) Christopher André Klupak, M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen (EW 3)
Sedanstr. 19
20146 Hamburg
Büro
Sed19
Raum: 156
Sprechzeiten
- Um einen Termin zu vereinbaren, schicken Sie bitte eine E-Mail.
Kontakt
Vita
10/2021 | Lehrbeauftragter im Lehramt für Berufsbildende Schulen - Metalltechnik (TU Kaiserslautern). |
06/2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen (Universität Hamburg). |
11/2017 - 05/2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fachdidaktik in der Technik (TU Kaiserslautern). |
11/2014 - 10/2017 | Mitarbeiter am Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz – SmartFactoryKL. |
03/2018 | Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik (TU Kaiserslautern). |
08/2010 - 11/2012 | Mitarbeiter im Siemens Elektronik Werk Amberg – Bereich Digitale Fabrik und Industrial Engineering. |
10/2005 - 03/2011 | Diplomstudium Wirtschaftsingeneurwesen mit dem Schwerpunkt Mechatronik (OTH Amberg-Weiden). |
10/2008 - 03/2009 | Auslandsaufenthalte an der Universität UKSW Salatiga und der UI Jakarta. |
10/2007 - 08/2008 | Mitarbeiter im BMW Werk Dingolfing – Konzeption eines mobilen Analysesystems zur Qualitätssicherung im Türmontageprozess. |
10/2004 - 06/2005 | Wehrdienst im Sanitätslehrregiment „Niederbayern“. |
09/2001 - 05/2004 | Fachabitur, Staatliche Fachoberschule Regensburg, Fachrichtung Wirtschaft & Recht. |
Forschungsinteressen
- Förderung des individuellen Lernerfolgs mittels digitaler Medien in technischen Studiengängen.
- Kompetenzmodellierung und Kompetenzentwicklung im ingenieurwissenschaftlichen Studium.
- Kompetenzentwicklung Studierender durch partizipative Lehr-Lernangebote.
- Vernetzte und integrierte Anwendung industrieller Datenanalyse für die wertschaffende, kompetenzorientierte Kollaboration in dynamischen Wertschöpfungsnetzwerken.
Projekte
AKKORD - Erfassung und Entwicklung von nutzerspezifischen Lernmodulen zur vernetzten und integrierten Anwendung industrieller Datenanalyse für die wertschöpfende und kompetenzorientierte Zusammenarbeit in dynamischen Unternehmensstrukturen. Weitere Informationen via Link.
FUNDAMENT - Förderung des individuellen Lernerfolgs mittels digitaler Medien im Bauingenieurstudium. Weitere Informationen via Link.
I4.0-ex – Praxisorientierte Förderung der berufsfachlichen Kompetenzen durch partizipative Lehr-lernangebote durch die Erweiterung der I.4.0-Lernfabrik. Weitere Informationen via Link.
Publikationen & Vorträge
-
Summerschool „Die Tür zum Lernen geht von innen auf“ - Mehr partizipative Lernformate in der zukunftsorientierten Hochschullehre? Ergebnisse aus der Teilnehmerbefragung zum Projekt I4.0-ex. TU Kaiserslautern 2021
-
Competence assessment and development in the field of IDS. Industrial data science conference 2020 Dortmund.
-
Supporting the understanding of the key core concepts of engineering mechanics by the help of interactive online modules. ESERA 2019 Conference Bologna
Betreute Arbeiten
2021 | Bachelorarbeit- Thema: Entwicklung und Bewertung unterschiedlicher Lösungskonzepte zur haftungsfreien bzw. haftungsmindernden Entnahme von Bauteilen im FDM-Verfahren. |
2021 | Studienarbeit- Thema: Integration einer Tello-Drohne in die Fischertechnik 4.0 Industrieanlage. |
2021 | Studienarbeit- Konzeption eines Drohnenlandepads mit integrierter kabelloser Ladestation, für die Servicedrohnen der FdT Lernfabrik 4.0. |
2021 | Studienarbeit- Thema: Kompetenzdiagnostik bei der Entwicklung von Data Science Lernmodulen unter Einbezug des MTO- Ansatzes im Projekt AKKORD. |
2020 | Studienarbeit- Thema: Entwurf und Implementierung eines Datensammlers (ARENDAR) für die Fischertechnik Lernfabrik 4.0. |
2021 | Technikerarbeit- Thema: Programmierung der Siemens S7-1500 SPS zur Steuerung der Industrie 4.0 Lernfabrik. |
2021 | Technikerarbeit- Thema: Eibettung einer zusätzlichen Überwachungsstation auf der Lernfabrik 4.0 – Erweiterungsplattform. |
2020 |
Bachelorarbeit- Thema: Entwicklung eines didaktisch optimierten
Übungskonzepts zum Änderungsmanagement im Produkt Lifecycle Management.
|