Christiane Jasper
Foto: Christian Scholz
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Lehre)
Musikpädagogik
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
- nach individueller Vereinbarung per E-Mail
Kontakt
Lebenslauf
- 1989-1993 Diplommusiklehrerstudiengang "Allgemeine Musikerziehung" (heute: Elementare Musikpädagogik) an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Hauptfach Klavier, Abschluss: Diplom
- 1992-12/1997 Studium Lehramt an der Grund- und Mittelstufe an der Universität Hamburg und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Hauptfach Klavier, Abschluss: Erstes Staatsexamen
- 1993-2002 Diplommusikpädagogin für EMP an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg
- 1994-2004 Freie Mitarbeiterin beim Schleswig-Holstein-Musikfestival, Leitung im Team der Kindermusikwerkstatt
- 1994-1995 Regieassistenz/Inspizienz bei der Kinderoper Peredur des brit. Komponisten George Odam (*1938), Kooperation Staatl. Jugendmusikschule, Hochschule für Musik und Theater HH und Hamburgische Staatsoper
- 1998-2000 Referendariat mit den Unterrichtsfächern Musik und Mathematik am Studienseminar Hamburg, Abschluss: Zweites Staatsexamen
- seit 1999 Dozentin in der bundesweiten Fort- und Weiterbildung von Musikpädagoginnen (versch. Träger)
- 1998-2003 Lehrauftrag an der Akademie am Hamburger Konservatorium im Studiengang Diplommusiklehrer
- 2000-2014 Lehrerin im Hamburger Schuldienst an der Albert-Schweitzer-Schule, u.a. Fachleitung Musik
- seit 2002 ständige Mitarbeiterin beim Schott-Verlag Mainz
- 2003-2012 Lehrauftrag an der Hochschule für Künste Bremen im Hauptfach Elementare Musikpädagogik
- seit 08/2003 Fachseminarleitung für Musik am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, auch Leitung von Seminaren im Rahmen des Kernpraktikums (2012-2014)
- 2006-2014 Leitung der Geschäftsstelle des Arbeitskreis für Schulmusik (AfS) Hamburg (Ehrenamt), Vorstandsmitglied
- 2008-2014 Jurymitglied beim VDS-Medienpreis (Ehrenamt)
- seit 10/2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Lehre (halbe Stelle) an der Universität Hamburg, FB Erziehungswissenschaft 4, Arbeitsbereich Musikpädagogik
- seit 2015 Mitarbeit im Vorstand des Bundesverband Musikunterricht (BMU), Landesverband Hamburg (Ehrenamt)
- Mitglied in einer Bigband (Tenorsaxophon), im Hamburger Tanzhausensemble (Internationale Folklore) und im Lübecker Kammerorchester (Schlagzeug)
Musikpäd. Schwerpunkte
- elementares Musizieren
- Body- und Objektpersussion
- koop. Lernen im Musikunterricht
Veröffentlichungen
Aufsätze in Fachbüchern:
- Bodysound Turnaround - Musizieren mit Körperklängen (2004). In: Ansohn, M./Terhag, J. (Hrsg): Musikunterricht heute. Band 5. Musikkulturen fremd und vertraut. Oldershausen: Lugert Verlag, S. 209-217
- Slapclap trifft Snapstep. Bodymusic mit der Klasse (2010). In: Maas, G./Terhag, J (Hrsg.): Musikunterricht heute. Band 8. Zwischen Rockklassikern und Eintagsfliegen-50 Jahre populäre Musik in der Schule. Oldershausen: Lugert Verlag, S. 257-268
- Bodypercussion in Familien- und Kinderkonzerten (2011). In: Schneider, E.-K./Stiller, B./Wimmer, C (Hrsg): Hörräume öffnen - Spielräume gestalten. Konzerte für Kinder. Musikvermittlung. Regensburg: Con Brio Verlag, S. 167-173
- Nur graue Theorie? Kleine Blitzlichter für die Praxis (2011). In: Richter,C/Terhag, J (Hrsg.): Diskussion Musikpädagogik Sonderheft. Musizieren mit Schulklassen. Praxis-Konzepte-Perspektiven. Oldershausen: Lugert Verlag, S.61-64
- Von knorrigen Klängen und schaurigen Schatten. Ideen für einen sprachsensiblen Musikunterricht in der Grundschule (2013). In: Nimczik, O./Terhag, J. (Hrsg.): Musikunterricht 1. Bildung. Musik. Kultur. Zukunft gemeinsam gestalten. Kassel/Mainz: Arbeitskreis für Schulmusik e.V. & Verband Deutscher Schulmusiker, S. 90-95
- methodenreich: Lernkanal Emotion (2017). In: Barth, D.; Nimczik, O.; Pabst-Krueger, M. (Hrsg.): Musikunterricht 3. Bildung. Musik. Kultur. Musik erleben und reflektieren. Kassel/Mainz 2017, S. 62-67, zusammen mit Micaela Grohé
- Fischers Fritz und Mumus Kuh. Sprachsensibler Musikunterricht in der Grundschule (2017). In: Barth, D.; Nimczik, O.; Pabst-Krueger, M. (Hrsg.): Musikunterricht 3. Bildung. Musik. Kultur. Musik erleben und reflektieren. Kassel/Mainz 2017, S. 108-113
Zeitschrift Klasse Musik, Mainz: Schott Verlag
- Jetzt geht’s los! Mit Bodypercussion, Gesang und Instrumenten musizieren. Heft 1/2002 (S. 6-13);
- Seven up! Materialperkussion im 7/4 Takt für die Klassenstufen 8-10. Heft 2/2002 (S. 12-19);
- Hitze ist spitze! Bodypercussion, Gesang, szenisches Spiel und Perkussionsinstrumente. Heft 3/2002 (S. 40-45);
- Rund ums Rondo- Spielideen zum Umgang mit dem Kettenrondo in Klasse 5/6. Heft 4/2002 (S. 44-50)
- Meeresstille und glückliche Fahrt. Musikalische Ideen nach Gedichten von Goethe. Heft 2/2003 (S. 38-43);
- Rhythmus ist leicht!? Übungen rund um einen Sprechkanon. Heft 3/2003 (S. 31-35)
- Early in the morning. Ein Kanon zum Wachwerden. Heft 1/2004 (S. 12-19);
- Rhythmusbingo. Spielerischer Umgang mit rhythmischer Notation. Heft 2/2004 (S. 14-21);
- Hey, good morning! Taktvolle Spielereien rund um den Rhythmusbaukasten. Heft 4/2004 (S. 14-21)
- Geronimo! Ein Mutmachlied zum Singen und Spielen. Heft 1/2005 (S. 6-13);
- Rhythmus der Woche. SchülerInnen vermitteln einen selbst erdachten Rhythmus. Heft 3/2005 (S. 26-33);
- Locker bleiben! Lazy in the evening - ein Kanon. Heft 4/2005 (S. 18-22)
- Macumbabébe - Spielideen für Stimme, Bodypercussion und Schlaginstrumente. Heft 2/2006 (S. 44-49);
- Turkey Trot. Musikalische Spielideen und Arbeitsvorschläge für Bernsteins ‚Divertimento for orchestra‘. Heft 3/2006 (S. 6-15);
- It‘s raining round. Ein ,denglischer‘ Regensong mit variablem Spielsatz und Tischmusik. Heft 4/2006 (S. 12-19)
- Orana means Welcome! Zwei Partnersongs mit instrumentaler Begleitung. Heft 4/2007 (S. 52-57)
Zeitschrift Musik in der Grundschule, Mainz: Schott Verlag
- Flossenflotte Polarspiele mit Pinguin Pong - ein musikalisches Unterrichtserlebnis für die Klassenstufen 1-2. Heft 4/2000 (S. 6-11), zus. mit Barbara Stiller
- Klangvolles Leben in alten Gemäuern - ein musikalisches Unterrichtserlebnis ab Klasse 3. Heft 2/2001 (S. 6-13), zus. mit Barbara Stiller
- Der Becher ,groovt‘- Rhythmische Spielereien ab Klasse 4. Heft 2/2002 (S. 12-17)
- Come on, let's start again. Der Körper als Musikinstrument. Heft 1/2007 (S. 22-25)
- Erfolgsfaktoren und Lernkanäle. Von unterschiedlichen Zugängen im Musikunterricht. In: Musik in der Grundschule, Heft 1/2017, S. 14-18
Zeitschrift Musik und Bildung, Mainz: Schott Verlag
- Mahlzeit! Von klappernden Tellern, klirrenden Gabeln und schmatzenden Mündern -eine kleine Tischmusik. Heft 1/2008 (S. 36-42);
- Bruschnikla?! Ein Minispielstück für Körper- und Vokalklänge für unterschiedlichste Altersstufen. Heft 2/2008 (S. 34-37);
- Bewegen, tanzen, gestalten. Heft 4/2008(S. 10-15)
- Brasilianischer Bodygroove. Heft 4/2009 (S. 52-55), zus. mit Elisa Handt
- Sich auf die Schulter klopfen und lautstark in die Hände klatschen - Bodymusic baut auf! Heft 3/2010 (S. 30-37)
- Taschenpercussion. Heft 2/2011 (S.72-77);
- Miteinander, aneinander, voneinander, auseinander, füreinander. Gemeinsames Musizieren sinnvoll organisieren, anleiten und gestalten. Heft 3/2011 (S. 40-45)
- Texten, tanzen, trommeln zum „Zwergenmarsch“. Heft 1/2012 (S.70-75);
- L-Heure du Soir. „Naht nun die Nacht“ - ein französischer Kanon zu vier Stimmen. Heft 4/2012 (S.80-82)
- Der Guten-Tag-Rap. Ein dreisilbiges Sprechstück zum vielstimmigen Schwatzen. Heft 2/2013 (S. 8-11);
- Rhythmusbingo. Von funkelnden Augen, glänzenden Rhythmen und einer strahlenden Rhythmuskönigin der Woche. Heft 4/2013 (S. 26-32)
- taktvoll, tatkräftig und teamfähig. Bodypercussion in und mit der Klassen. Heft 3/2014 (S. 40-44)
- Einsam, zweisam, gemeinsam. Kooperative Unterrichtsmethoden und Spiele. Heft 1/2015 (S. 48-55), zus. mit Micaela Grohé
- Rhythmoglyphen- Eine Variante in rhythmischer Notation. Heft 2/2016, (S. 44-48) , zus. mit Andreas Thiele
Zeitschrift mip-Journal, Innsbruck: Helbling Verlag
- Methoden im Musikunterricht. Heft 48/2017 (S. 6-10), zusammen mit Micaela Grohé
Spezialhefte/bücher:
2009 Body & Tablegrooves. Körper- und Materialpercussion in der Schule. Musik und Bildung Spezial. Schott: Mainz
2010 Zusammen spielen. Instrumente in Liedbegleitungen und Arrangements. Workshopheft Nr 7, Heft 54 (gemeinsam mit Corinna Freyer), Neuauflage 2014
2016 Methodenrepertoire Musikunterricht. Zugänge. Lernwege. Aufgaben. Innsbruck/Esslingen 2016 (zusammen mit Micaela Grohé)
2018 Bodypercussion in der Grundschule. Workshopheft Nr. 14, Heft 87, Grundschule Musik
Sonstiges:
2004 Beiträge im Schülerbuch Duett 3/4, Leipzig/Mainz: Klett Verlag und Schott Verlag
2011 Mitwirkung am Bildungsplan Musik für die Grundschule, BSB Hamburg
Rezensionen in den Zeitschriften Klasse Musik und Musik und Bildung (seit 2002)