Prof. Dr. Dagmar Grenz
Professorin im Ruhestand
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Didaktik der sprachlichen und ästhetischen Fächer (EW 4)
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Büro
Raum: 118
Sprechzeiten
- Nach Vereinbarung per E-Mail: EW4@uni-hamburg.de, ggf. bitte auch Tel.Nr. angeben
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-4461
E-Mail: EW4"AT"uni-hamburg.de
Im Ruhestand.
Forschungsschwerpunkte
Adoleszenzroman, Geschichte, Holocaust und Nationalsozialismus, kindliche Rezeptionsprozesse und literarisches Lernen, Szenische Interpretation als Methode des Literaturunterrichts, Theorie und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur, insbes. der Mädchenliteratur
Lebenslauf
- 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
- Promotion (Dr. phil.) in Germanistik/Neuere Deutsche Literatur mit den Nebenfächern Anglistik, Philosophie und Pädagogik
- Habilitation in deutscher Literatur und ihrer Didaktik
- Seit 1972 an der Universität zu Köln tätig, ab 1994 an der Universität Hamburg
- Außer an die Universität Hamburg 1993 Rufe auf eine Professur an die FU Berlin und an die Universität Koblenz-Landau
- Von 1985 bis 1989 Vorstandsmitglied der Internationalen Forschungsgesellschaft für Kinder- und Jugendliteratur (IRSCL)
- Planung und Organisation des 8. Internationalen Kongresses der IRSCL in Köln vom 28.9. bis 2.10.1987 zu dem Thema: Das Verhältnis von Kinder- und Jugendliteratur und Erwachsenenliteratur
- (Gründungs-) Mitglied der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung, Mitglied des Deutschen Germanistenverbandes und des Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- Sondergutachterin der DFG
- Im Ruhestand Lehraufträge an der Universität Hamburg und der Universität Köln
Publikationen
Bücher und Herausgabe/Moderation von Zeitschriftenheften
- Grenz, Dagmar (Hrsg., 2010): Kinder- und Jugendliteratur – Theorie, Geschichte, Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2010.
- Grenz, Dagmar (2004): Mädchenliteratur. Von den moralisch-belehrenden Schriften im 18. Jahrhundert bis zur Herausbildung der Backfischliteratur im 19.Jahrhundert (1981). Japanische Ausgabe.
- Grenz, Dagmar (1999): Szenisches Interpretieren von Kinderliteratur. Grundschule 4/1999, S.26-46.
- Grenz, Dagmar/Wilkending, Gisela (Hrsg., 1997): Geschichte der Mädchenlektüre. Mädchenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Weinheim/München: Juventa.
- Grenz, Dagmar (Hrsg., 1990): Kinderliteratur – Literatur auch für Erwachsene? Zum Verhältnis von Kinderliteratur und Erwachsenenliteratur. München: Fink.
- Grenz, Dagmar (Hrsg., 1987): 55 gewöhnliche und ungewöhnliche, auf jeden Fall aber kurze und Kürzestgeschichten. Zusammen mit einem Lehrerheft . Stuttgart: Klett (Leseheft Klett).
- Grenz, Dagmar (Hrsg., 1986): Kinder- und Jugendliteratur. Sonderheft Wirkendes Wort 6/1986.
- Grenz, Dagmar (Hrsg., 1986): Aufklärung und Kinderbuch. Studien zur Kinder- und Jugendliteratur des 18. Jahrhunderts. Pinneberg: Raecke.
- Grenz, Dagmar (Hrsg., 1982): Lisa Tetzner: War Paul schuldig? Mit Unterrichtsmaterialien und einer didaktisch- methodischen Analyse. Stuttgart: Klett (Lesehefte für den Literaturunterricht).
- Grenz, Dagmar (Hrsg. 1980): Enid Blyton: 5 Freunde und das Burgverlies. Mit Unterrichtsmaterialien und einer didaktisch-methodischen Analyse. Stuttgart: Klett (Lesehefte für den Literaturunterricht).
- Grenz, Dagmar (1981): Mädchenliteratur. Von den moralisch-belehrenden Schriften im 18. Jahrhundert bis zur Herausbildung der Backfischliteratur im 19.Jahrhundert. Stuttgart: Metzler.
- Grenz, Dagmar (1974): Die Romane Robert Walsers. München: Fink.
Aufsätze und Beiträge bis 2018
- Grenz, Dagmar (2018) Mädchenliteratur. In: Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon. 61. Ergänzung. Meitingen 2017. S. 1-40.
- Grenz, Dagmar (2013): Kinder- und Jugendliteratur zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust in der (Deutsch-)Lehrerausbildung (2005). In: Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust. Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehrerbildung. Hrsg. Hanns-Fred Rathenow/Birgit Wenzel/Norbert H. Weber. Schwalbach: Wochenschau Verlag. S. 329-346.
- Grenz, Dagmar (2013): Emmy von Rhoden: Der Trotzkopf. In: Unter dem roten Wunderschirm. Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur. Hrsg. Christoph Bräuer/Wolfgang Wangerin. Göttingen: Wallstein. S. 39-49.
- Grenz, Dagmar (2012): Szenisches Interpretieren in der Grundschule. In: Sprache in Szene setzen = Deutsch Differenziert 7, H. 3, S. 10-13.
- Grenz, Dagmar (2011): Edward und Bella – der ‚sanfte‘ Vampir und das ‚emanzipierte‘ Opfer. Geschlechterrollen und Geschlechterbeziehungen in der Twilight-Serie. In: Zwischen didaktischem Auftrag und grenzüberschreitender Aufstörung? Zur aktuellen Entwürfen in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Hrsg. Carsten Gansel/Pawel Zimniak. Heidelberg: Winter. S. 263-297.
- Grenz, Dagmar (2011): Männerbilder und weibliche Adoleszenzfantasien. Sexualität, Liebe und Geschlechterbeziehungen in der deutschen Mädchenliteratur von den 1950er Jahren bis zur Gegenwart. In: Zwischenzeit, Grenzüberschreitung, Aufstörung. Bilder von Adoleszenz in der deutschsprachigen Literatur. Hrsg. Carsten Gansel/Pawel Zimniak. Heidelberg: Winter. S. 353-382.
- Grenz, Dagmar (2010): Einleitung. In: Kinder- und Jugendliteratur – Theorie, Geschichte, Didaktik. Hrsg. Dagmar Grenz. Baltmannsweiler: Schneider. S. 1-11.
- Grenz, Dagmar (2010): Szenische Interpretation, literarisches Lernen und moderner Kinderroman. In: Kinder- und Jugendliteratur – Theorie, Geschichte, Didaktik. Hrsg. Dagmar Grenz. Baltmannsweiler: Schneider. S. 142-163.
- Grenz, Dagmar (2009): Ein Grundlagenwerk der Mädchenliteraturforschung wiedergelesen – Malte Dahrendorf: Das Mädchenbuch und seine Leserin (1970). In: Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert. Zur Erinnerung an den Literaturdidaktiker und Kinder- und Jugendliteraturforscher Malte Dahrendorf (1928-2008). Hrsg. Ursula Kliewer/Heinz-Jürgen Kliewer. Frankfurt/M. u.a.: Lang. S. 205-212.
- Grenz, Dagmar (2008): Mädchenliteratur. In: Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Hrsg. Reiner Wild. 3., vollständig überarb. und erw. Aufl. Stuttgart, Weimar: Metzler. S. 379-393.
- Grenz, Dagmar (2006): Phantasieräume statt Alltagswelten. Paul Maars Der verborgene Schatz – eine Märchenerzählung. In: Zauberland und Tintenwelt. Hrsg. Jörg Knobloch/Gudrun Stenzel. Beiträge Jugendliteratur und Medien 58, 17. Beiheft, S.197-206.
- Grenz, Dagmar (2005, zusammen mit Bettina Eggers): Zur Rezeption moderner Kinder- und Jugendliteratur in der Schule. K. Boie: Ich ganz cool in der 7.Klasse eines Gymnasiums und der 9.Klasse einer Hauptschule. In: Kinder lesen – Kinder leben. Kindheiten in der Kinderliteratur. Hrsg. Gudrun Stenzel. Beiträge Jugendliteratur und Medien 57, 16. Beiheft, S.181-194.
- Grenz, Dagmar (2005): Kinder und Jugendliteratur zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust in der (Deutsch-)Lehrerausbildung. In: Nationalsozialismus und Holocaust. Historisch- politisches Lernen in der Lehrerbildung. Hrsg. Hanns-Fred Rathenow/Norbert H. Weber. Hamburg: Krämer. S.47-61.
- Grenz, Dagmar (2004): Szenisches Interpretieren moderner Kinderliteratur und kindliche Rezeptionsprozesse. In: Literatur im Unterricht 5, H.3, S.291-303.
- Grenz, Dagmar (2004): „… beglückende Gattinen, bildende Mütter und weise Vorsteherinnen des inneren Hauswesens.“ Zur Mädchenliteratur im späten 18.Jahrhundert. In: Nützliches Vergnügen. Kinder- und Jugendbücher der Aufklärungszeit. Ausstellungskatalog. Hrsg. Elmar Mittler/Wolfgang Wangerin. Göttingen: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek. S.73-79.
- Grenz, Dagmar (2004): Kinder- und Jugendliteratur interpretieren mit Studierenden – Lehramtsstudium, Kinder- und Jugendliteratur und Deutschunterricht. In: Fazit Deutsch 2000. Ästhetische Bildung, moralische Entwicklung, kritische Aufklärung? Hrsg. Bodo Lecke. Frankfurt/M. u.a.: Lang. S. 407-432.
- Grenz, Dagmar (2003): Zur Rezeption von Christine Nöstlingers Kinderroman Wir pfeifen auf den Gurkenkönig (1972) durch Kinder heute. In: …weil die Kinder nicht ernst genommen werden. Zum Werk von Christine Nöstlinger. Hrsg. Sabine Fuchs/Ernst Seibert. [Wien:] Edition Praesens. S. 165-210 (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich, Bd. 4).
- Grenz, Dagmar (2003):Über den Umgang von Nichtbehinderten mit Behinderten. Kirsten Boie: "Eine wunderbare Liebe". In: Das Fremde und das Andere. Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher. Hrsg. Petra Büker/Clemens Kammler. Weinheim/München: Juventa. S. 101-114.
- Grenz, Dagmar (2001): "fünfter sein". Umgang mit dem Buch von Ernst Jandl/Norman Junge. In: Szenisches Spiel. Die Grundschulzeitschrift 146, S. 42-45. (Wiederabdruck in: Deutsch Praxis, Sammelband = Die Grundschulzeitschrift 2003, S. 24-27.)
- Grenz, Dagmar (2000): Kinder- und Jugendliteratur, die den Holocaust interpretiert, interpretieren. Am Beispiel von Gudrun Pausewangs "Reise im August". In: Aus "Wundertüte" und "Zauberkasten". Über die Kunst des Umgangs mit Kinder- und Jugendliteratur. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heinz- Jürgen Kliewer. Hrsg. Henner Barthel u.a. Frankfurt/M. u.a.: Lang. S. 319-330.
- Grenz, Dagmar (2000): Mädchenliteratur. In: Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur. Bd. 1: Grundlagen - Gattungen. Hrsg. Günther Lange. Baltmannsweiler: Schneider. S. 332-358.
- Grenz, Dagmar (1999): Szenisches Interpretieren von Kinderliteratur. In: Grundschule 4/1999, S. 26-28.
- Grenz, Dagmar (1999): „Kannst du pfeifen, Johanna“ in einer dritten Klasse. In: Grundschule 4/1999, S. 29-30.
- Grenz, Dagmar (1999): Tranquilla Trampeltreu. In: Grundschule 4/1999, S. 32-34.
- Grenz, Dagmar (1999): „Das Herz des Piraten“ im vierten Schuljahr. In: Grundschule 4/1999, S. 39-42.
- Grenz, Dagmar (1999): Fremdverstehen - interkulturelle Literaturdidaktik - Kinderliteratur. In: Sprache und Fremdverstehen. Hrsg.: Helene Decke-Cornill/Maike Reichart-Wallrabenstein. Frankfurt/M. u.a.: Lang. S. 193-210.
- Grenz, Dagmar (1999): Kinder- und Jugendliteratur und Holocaust. Theoretische und didaktische Überlegungen im Anschluß an die Analyse von zwei erfolgreichen Jugendbüchern. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien, 10. Beiheft, S. 111-123.
- Grenz, Dagmar (1999): Szenisches Interpretieren. In: Literarisches Lernen. Hrsg. Matthias Duderstadt/Claus Forytta. Frankfurt/M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule. S. 157-167.
- Grenz, Dagmar (1997): Von der Nützlichkeit und der Schädlichkeit des Lesens. Leseempfehlungen in der Mädchenliteratur des 18. Jahrhunderts. In: Geschichte der Mädchenlektüre. Mädchenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Hrsg. Dagmar Grenz/Gisela Wilkending. Weinheim/München: Juventa. S. 15-33.
- Grenz, Dagmar (1997): "Der Trotzkopf" - ein Bestseller damals und heute. In: Geschichte der Mädchenlektüre. Mädchenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Hrsg. Dagmar Grenz/Gisela Wilkending. Weinheim/München: Juventa. S. 115-122.
- Grenz, Dagmar (1997): "Das eine sein und das andere auch sein...". Über die Widersprüchlichkeit des Frauenbildes am Beispiel der Mädchenliteratur. In: Geschichte der Mädchenlektüre. Mädchenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Hrsg. Dagmar Grenz/Gisela Wilkending. Weinheim/München: Juventa. S. 197-215.
- Grenz, Dagmar (1997): Kämpfen und arbeiten wie ein Mann - sich aufopfern wie eine Frau. Zu einigen zentralen Aspekten des Frauenbildes in der nationalsozialistischen Mädchenliteratur. In: Geschichte der Mädchenlektüre. Mädchenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Hrsg. Dagmar Grenz/Gisela Wilkending. Weinheim/München: Juventa. S. 217-239.
- Grenz, Dagmar (1997): Zeitgenössische Mädchenliteratur - Tradition oder Neubeginn. In: Geschichte der Mädchenlektüre. Mädchenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Hrsg. Dagmar Grenz/Gisela Wilkending. Weinheim/München: Juventa. S. 241-265.
- Grenz, Dagmar (1997): Darstellungsformen weiblicher Adoleszenz in der zeitgenössischen Literatur für Mädchen und in der allgemeinen Literatur. In: Geschichte der Mädchenlektüre. Mädchenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Hrsg. Dagmar Grenz/Gisela Wilkending. Weinheim/München: Juventa. S. 277-295.
- Grenz, Dagmar (1997): Realistic Stories for Children in the Federal Republic of Germany, 1970-1994. In: Reflections of Change. Children's Literature Since 1945. Hrsg. Sandra L. Beckett. Westport: Greenwood. S. 141-151.
Aufsätze und Beiträge bis 1996 (Auswahl)
- Grenz, Dagmar (1996, zusammen mit Astrid Auts und Kristina Vollbring): Szenisches Interpretieren der Erzählung von Peter Härtling: Ben liebt Anna (4. Schuljahr). In: Praxis Deutsch 136, S. 35-43. (Wiederabdruck in: Drama, Theater, Szenisches Spiel. Praxis Deutsch, Sonderheft 2005, S. 118-122.)
- Grenz, Dagmar (1996): Dieb, Kopftuchmädchen und Märchenheld. Die Darstellung türkischer Kinder und Jugendlicher in drei ausgewählten Kinderbüchern. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 48 (N.F.) 1, S. 22-25.
- Grenz, Dagmar (1996): Die realistische Erzählung für Kinder in der Bundesrepublik Deutschland 1970-1994. Merkmale und Tendenzen. In: Bücher haben ihre Geschichte. Kinder- und Jugendliteratur, Literatur und Nationalsozialismus, Deutschdidaktik. Hrsg. Petra Josting/Jan Wirrer. Hildesheim u.a.: Olms. S. 237-245.
- Grenz, Dagmar (1995): Literature for Young People and the Novel of Adolescence. In: Aspects and Issues in the History of Children's Literature. Hrsg. Maria Nikolajewa. Westport: Greenwood. S. 173-182.
- Grenz, Dagmar (1993): Das "Problem des Anderen": Die Darstellung türkischer Mädchen und junger Frauen in der zeitgenössischen Kinder- und Jugendliteratur. In: Germanistik und Deutschunterricht im historischen Wandel. Hrsg. J. Janota. Vorträge des Augsburger Germanistentages 1991. Bd. 1. Tübingen: Niemeyer. S. 220-232. (Vorabdruck in: DIYALOG – „Dialog“ Interkulturelle Zeitschrift für Germanistik. Hrsg. Deutsches Kulturinstitut Ankara/Goethe-Institut e.V. Ankara: Ara 1992. S. 33-99.)
- Grenz, Dagmar (1993): Kinder- und Jugendliteratur, Alltagsbewusstsein und ‚hohe’ Literatur. Überlegungen zum Ort der Kinder- und Jugendliteratur im literarischen und kulturellen System. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien, 4. Beiheft: Jugendliteratur und Gesellschaft. Hrsg. Horst Heidtmann, S.29-38.
- Grenz, Dagmar (1990): Zur Analyse und Kritik von Kinder- und Jugendbüchern aus literaturwissenschaftlicher Sicht. In: Informationen Jugendliteratur und Medien 4, S.152-158.
- Grenz, Dagmar (1990): Jugendliteratur und Adoleszenzroman. In: Kinderliteratur und Moderne. Ästhetische Herausforderungen der Kinderliteratur im 20. Jahrhundert. Hrsg. Hans-Heino Ewers/Maria Lypp/Ulrich Nassen. Weinheim und München: Juventa. S.197-211.
- Grenz, Dagmar (1988): E.T.A. Hoffmann as an Author for Children and Adults or the Child and the Adult as Reader of Children’s Literature. In: Phaedrus incorporating Die Schiefertafel. An International Annual for the History of Children’s Literature. Madison/Pinneberg, S.91-96. (Dt. Fassung u.d.T.: E.T.A. Hoffmann als Autor für Erwachsene und Kinder. Oder: Über das Kind und den Erwachsenen als Leser der Kinderliteratur. In: Kinderliteratur – Literatur auch für Erwachsene? Zum Verhältnis von Kinderliteratur und Erwachsenenliteratur. Hrsg. Dagmar Grenz. München: Fink 1990. S. 66-74.)
- Grenz, Dagmar (1986): Erziehung zum Bürger, Erziehung zum Menschen? Der Stellenwert der bürgerlichen Arbeit in den elterlichen Räten im ausgehenden 18.Jahrhundert. In: Aufklärung und Kinderbuch. Studien zur Kinder- und Jugendliteratur des 18. Jahrhunderts. Hrsg. Dagmar Grenz. Pinneberg: Raecke. S.183-211.
- Grenz, Dagmar (1986): Die Abwehr des Verdrängten. Zur Rezeption von Ch. Nöstlingers phantastischer Erzählung: Wir pfeifen auf den Gurkenkönig. In: Wirkendes Wort 6: Kinder- und Jugendliteratur, S.455-476.
- Grenz, Dagmar (1986): Die phantastische Erzählung in der Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zur Bestimmung und zu den historischen Anfängen eines Genres. In: Informationen des Arbeitskreises für Jugendliteratur 3, S. 33-50. (Dänische Fassung u.d.T.: Den fantastiske fortælling i børne- og ungdomslitteraturen. Om en genre og dens historiske rødder". In: Den fantastiske fortælling. Hrsg. Finn Barlby/Jakob Gormsen. Rødekro: Arnis 1989, S. 25-46.)
- Grenz, Dagmar (1984): Mädchenbuch. In: Handbuch der Kinder- und Jugendmedien. Hrsg. Dietrich Grünewald/Winfried Kaminski. Weinheim: Beltz. S. 461-470.
- Grenz, Dagmar (1983): Zur Geschichte der Mädchenliteratur vom 18. Jahrhundert bis 1945. In: Mädchenbücher aus drei Jahrhunderten. Ausstellungskatalog. Oldenburg, S. 22-33.
- Grenz, Dagmar (1983): Unterrichtseinheit zu einem Anti-Kriegs-Buch für eine 10.Klasse. R. Frank: Der Junge, der seinen Geburtstag vergaß. In: Informationen Jugendliteratur und Medien/Jugendschriften-Warte 1, S. 4-9.
- Grenz, Dagmar (1983): Aus der Geschichte lernen? Zum Lesebuch des 18. und frühen 19.Jahrhunderts aus rezeptionsgeschichtlicher Sicht. In: Wirkendes Wort 4, S. 240-258.
- Grenz, Dagmar (1983): Der „Sieg der Menschheit über die Zwangsherrschaft…“ Aufklärung und Revolution in der Kinder- und Jugendliteratur der Spätaufklärung. In: Die Schiefertafel 1, S. 21-41.
- Grenz, Dagmar (1982): Kritische Anmerkungen zu neueren Ansätzen der Trivialliteraturdidaktik aus rezeptionsästhetischer Sicht. In: Wirkendes Wort 4, S. 275-290.
- Grenz, Dagmar (1982): Handbuch zur Kinder- und Jugendliteratur. Von 1750 bis 1800. Hrsg. Theodor. Brüggemann in Zusammenarbeit mit Hans–Heino Ewers. Stuttgart: Metzler 1982. Darin: 21 Beiträge.
- Grenz, Dagmar (1977): Entwicklung als Bekehrung und Wandlung. Zu einem Typus der nationalsozialistischen Jugendliteratur. In: Literatur für Kinder. Studien über ihr Verhältnis zur Gesamtliteratur. Hrsg. Maria Lypp. Göttingen (LILI Beiheft 7). S. 123-154.
- Grenz, Dagmar (1974): Der Modeteil von Frauenzeitschriften. Unterrichtsmodell für das 10. Schuljahr. In: Praxis Deutsch 2, S.51-56.