Prof. Dr. Ulrike Greb
Professorin im Ruhestand
Berufspädagogik
Anschrift
Forschungsschwerpunkte
Erkenntnis- und bildungstheoretische Grundlagen der Didaktik, Fachspezifische Modifikation des Strukturgitteransatzes von Herwig Blankertz, Theoretische Kategorialanalyse in der Didaktik der beruflichen Fachrichtung Gesundheit, Schwerpunkte Psychiatrie, Psychosomatik, Leibphilosophie
Lebenslauf
1953 | Geboren in Lauterbach/Ober Hessen |
Ausbildung zur Krankenschwester | |
Studium der Sozialpädagogik | |
Lehrerin für Krankenpflege und Leitung des Pflegedienstes | |
Studium der Pädagogik, Soziologie, Sprach- und Literaturwissenschaften, Philosophie und Psychoanalyse (TH-Darmstadt, Universität Hamburg, Goethe-Universität Frankfurt) | |
1993 | Magister in Pädagogik, Philosophie und Psychoanalyse an der Goethe Universität Frankfurt |
1994 bis 1998 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Osnabrück im Fachbereich Sozialwissenschaften im Studiengang: Weiterbildung für Lehrpersonen an Schulen des Gesundheitswesens (LGW) |
1998 bis 2003 | Fachhochschuldozentin: Katholische Fachhochschule Norddeutschland in Osnabrück, FB Gesundheitspflege (Pädagogik, Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik Pflege) |
2003 | Promotion (Dr. Phil.) mit einem sozialphilosophisch-pflegepädagogischen Thema im FB Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück: "Professionalisierung und Vergleichgültigung. Ein identitätskritischer Ansatz in der Pflegepädagogik" |
2003 bis 2005 | Vertretungsprofessorin im Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg |
Seit WiSe 2005/06 | Professorin für Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik der beruflichen Fachrichtung Gesundheit im Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg |
Publikationen
2016 | |
Greb, Ulrike (Hrsg.)(2016): Lernortkooperation. Ein Selbststudienbuch für das Pflegemanagement. Frankfurt am Main: Mabuse (im Redaktionsprozess) Greb, Ulrike (2016): A Nursing Didactics Model based on a |
|
2015 | |
Ertl-Schmuck, Roswitha/Greb, Ulrike (Hrsg.)(2015): Pflegedidaktik als forschende und lehrende Disziplin. Ein Handbuch in vier Bänden, Bd. 4: Pflegedidaktische Forschung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa . Greb, Ulrike (2015): Erkenntnistheoretische Zugänge. In: Pflegedidaktische Forschung, hrsg. von Ertl-Schmuck, Roswitha/Greb, Ulrike. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 284-298. |
|
2014 | |
Greb, Ulrike (2014): Gesundheitsdidaktische Lernfeldarbeit, in: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 148, Eusl, S. 24-27. Greb, Ulrike (2014): Visionen beruflicher Bildung. In: Bildung im Gesundheitsbereich. Forschung und Entwicklung zur beruflichen und hochschulischen Bildung, hrsg. von Marisa Kaufhold, Elke Rosowski, Mirko Schürmann, FH Bielefeld, LIT-Verlag, S. 117-130 |
|
2013 | |
Greb, Ulrike/ Fuhlendorf, Anke (2013): Hochschuldidaktik — ein Exempel: „MS“ oder vom Leben auf einer Eisscholle. In: Pflegedidaktische Handlungsfelder, hrsg. von Roswitha Ertl-Schmuck / Ulrike Greb. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 90-123. Greb, Ulrike (2013): Berufliche Curriculumentwicklung. In: Pflegedidaktische Handlungsfelder, hrsg. von Roswitha Ertl-Schmuck / Ulrike Greb. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 10-25. Ertl-Schmuck, Roswitha/Greb, Ulrike (Hrsg.)(2013): Pflegedidaktik als forschende und lehrende Disziplin. Ein Handbuch in vier Bänden, Bd. 3: Pflegedidaktische Handlungsfelder. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. Greb, Ulrike /Weis, Sandra (2013): Dreigliedrigkeit und Prüfungslast im Lehramtsstudiengang (LAB).In: Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung, hrsg. von Margret Bülow-Schramm, Bielefeld: wbv, S. 140-161. |
|
2012 | |
Greb, Ulrike (2012): Gesundheit und Krankheit, in: Lebenslage und Lebensbewältigung, hrsg. von Iris Beck und Heinrich Greving, Band 5 der Reihe Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, hrsg. von Wolfgang Jantzen, Stuttgart: Kohlhammer, S. 272-276. Greb, Ulrike (2012) Rezension: Adler, Frank/Schachtschneider, Ulrich (2010): Green New Deal, Suffizienz oder Ökosozialismus? Konzepte für gesellschaftliche Wege aus der Ökokrise. München: oekom Verlag in bwp@online. |
|
2011 | |
Greb, Ulrike/Herold, Gabriele (2011): Das bisschen Haushalt… In: Stomporowski, Stephan (Hrsg.): Die Vitamine liegen unter der Schale – Beiträge zur Didaktik der Ernährungs- und Haushaltswissenschaften, Schneider Verlag Hohengehren. Greb, Ulrike/Barre, Kirsten (2011): Kompetenz- und Outcomeorientierung in der Pflegebildung? In: ipp-info 09/2011: 7. Online: |
|
2010 | |
Greb, Ulrike (2010): Die pflegedidaktische Kategorialanalyse. Bildungstheoretische Aspekte der Curriculumentwicklung. In: Ertl-Schmuck, Roswitha/ Fichtmüller, Franziska (Hrsg.): Pflegedidaktik als forschende und lehrende Disziplin. Ein Handbuch in fünf Bänden, Bd. 2, Weinheim, München: Juventa Verlag. |
|
Greb, Ulrike (2010): Gesundheitsförderung, in: Behinderung, Bildung und Partizipation - Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, hrsg. von Wolfgang Jantzen u.a., Band 3: Bildung und Erziehung, hrsg. von Astrid Kaiser, Birgit Werner, Ditmar Schmetz, Peter Wachtel. |
|
2009 | |
Greb, Ulrike (2009): Diskursanalyse als didaktische Kategorialanalyse. In: GinE Abschlussbericht, hrsg. von Stephan STOMPOROWSKI/ Heinrich MEYER/ Thomas VOLLMER (2009): "Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Abschlussbericht", Norderstedt, BOD |
|
Greb, Ulrike (2009): Vom Nachhaltigkeitsdiskurs zum didaktischen Kriteriensatz. In: Journal of Social Science Education, Volume 8, Nr. 3, ppp 50-66. | |
Greb, Ulrike (2009): Didaktik der beruflichen Fachrichtung Gesundheit: Der pflegedidaktische Kriteriensatz, in: http://life.epb.uni-hamburg.de/search/node/Gesundheit | |
Greb, Ulrike (2009): Der Strukturgitteransatz in der Pflegedidaktik. In: Olbrich, Christa (Hrsg.)(2009): Modelle der Pflegedidaktik, 1. Auf., München: Elsevier/Urban & Fischer, S. 23-62. ISBN: 978-3-437-28490-9 |
|
Greb, Ulrike (2009): Der Bildungsbegriff in einführenden Schriften zur Didaktik der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik-online, Ausgabe 16. | |
2008 | |
|
Greb, Ulrike (2008): Vom Nachhaltigkeitsdiskurs zum didaktischen Kriteriensatz. In: Workshop 17 Nachhaltigkeit. Globalität und Interkulturalität in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklungkategoriale und sektorbezogene Fragen, Dokumentation 15. Hochschultage Beruflliche Bildung, Nürnberg 12.-14.03.2008, bwp@ |
Friebe, Jens/ Greb, Ulrike (2008) unter Mitarbeit von Wibke Glismann und Kirsten Barre: Abschlussbericht des Forschungsprojektes: "Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung", Realanalyse im Sektor Gesundheit und Pflege. | |
Greb, Ulrike (2008): Diskursanalyse als didaktische Kategorialanalyse. In: Abschlussbericht des Forschungsprojektes: "Globalität und Interkulturalität als integrale Bestandteile beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" (GInE), Kapitel 5. (erscheint demnächt/BMBF)(GInE) | |
|
Barre, Kirsten/ Greb, Ulrike/ Grell, Petra/ Hoops, Wolfgang (2008): Innovatioinsbereitschaft unter Praxisdruck.In: Dokumentation 15. Hoch- schultage Beruflliche Bildung, Nürnberg 12.-14.03.2008, bwp@ |
|
Barre, Kirsten/ Greb, Ulrike/ Grell, Petra/ Hoops, Wolfgang (2008): Innovatioinsbereitschaft unter Praxisdruck, Ergänzungsstudie zum BLK-Modellversuchsprogramm SKOLA . Abschlussbericht: |
|
Darmann, Ingrid/ Greb, Ulrike (2008): Selbstgesteuertes Lernen zwischen Fremdbestimmung und Autonomie. In: Dokumentation 15. Hochschultage Beruflliche Bildung, Nürnberg 12.-14.03.2008, Fachtagung 9: Pflege. |
Greb, Ulrike/Hoops, Wolfgang (Hrsg)(2008): Demenz â Jenseits der Diagnose. Pflegedidaktische Interpretation und Unterrichtssetting, Frankfurt am Main: Mabus Verlag. | |
Buchmann, Ulrike/Greb, Ulrike (2007): Pflegedidaktische Curriculumentwicklung - Neue Anforderungen in der Lehrerbildung. Case Management und fachdidaktische Kategorialanalyse, Dokumentation: Kongress für Pflegepädagogik -Lernwelten 2007, Pr-Internet 08/ Heft 5. | |
2007 | |
|
Barre, Kirsten/ Greb, Ulrike (2007): Zweiter Zwischenbericht der wissen- |
|
Greb, Ulrike/ Schüßler, Ingeborg (Hrsg.)(2007): Berufliche Bildung als nachhaltige Ressource - Entwicklung und Entfaltung versus Zurichtung und Vereinnahmung, Frankfurt am Main: G.A.F.B.-Verlag. |
|
Greb, Ulrike (2007): Somatik als gesundheitsökonomische Ressource. In: Greb, Ulrike/Schüßler, Ingeborg (Hrsg.)(2007), S. 143-180. |
2006 | |
|
Barre, Kirsten, Greb, Ulrike, Hoops Wolfgang (2006): Erster Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum BLK-Modellversuch »Selbständiges Lernen in der Altenpflegeausbildung« (SELEA) im BLK-Modellversuchsprogramm »Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung« (SKOLA) über den Zeitraum 01.10.2005 - 30.09.2006. |
|
Buchmann, Ulrike/Greb, Ulrike (2006): Neue Anforderungen in der Lehrerbildung — professionelle Curriculumentwicklung. Case Management und fachdidaktische Kategorialanalyse, Hochschultage Bremen, Tagungsband zum Workshop Prof. Dr. Marianne Friese. |
|
Greb, Ulrike (2006): »Helfen«. Eine Chiffre für pflegerisches Handeln im Diskurs der Negativen Dialektik. In: Pflege&Gesellschaft, Zeitschrift für Pflegewissenschaft, Heft 1/06, S. 12-16 |
2005 | |
|
Greb, Ulrike und Studierende der KFHN-Osnabrück (2005/2006): Theorie und Praxis pflegerischer Fachcurricula: Umsetzungsprobleme Teil I und II. In PrInterNet.info/ Pflegepädagogik, Teil I 12/2005, S. Teil II 01/2006 S. 12-21. |
|
Greb, Ulrike (2005): Hochschulcurriculum Pflegepädagogik - Entwurf eines Rahmens/Strukturgitters. In: Huisinga, Richard/ Lisop, Ingrid (Hrsg.): Qualifikationsbedarf & Curriculumentwicklung, Band 1: Curriculumentwicklung im Strukturwandel, Frankfurt am Main: G.A.F.B, S. 173-208. |
|
Greb, Ulrike (2005): Berufspädagogik im Wirbel output-orientierter Lernprozesse, in: Büchter, Karin/ Seubert, Rolf/ Weise-Barkowsky, Gabriele (Hrsg.): Berufsbildungstheorie, Berufsbildungsgeschichte und Berufsbildungspolitik, Frankfurt am Main, G.A.F.B-Verlag. |
|
Greb, Ulrike (Hrsg.)(2005): »Lernfelder fachdidaktisch interpretieren«. Werkstattberichte zur Gestaltung von Gesundheits- und Krankheits- themen im schulischen Bereich, Frankfurt am Main: Mabuse Verlag. |
2004 | |
|
Greb, Ulrike (2004): Erziehung und Paranoia. Eine erkenntniskritische Studie zum Fall Schreber, Frankfurt am Main, Mabuse Verlag. |
2003 | |
|
Greb, Ulrike (2003): Identitätskritik und Lehrerbildung. Ein hochschuldidaktisches Konzept für die Fachdidaktik Pflege. Frankfurt am Main, Mabuse Verlag. |
|
Kolumne "op.cit", in Pr-InterNet-PflegePädagogik zur Geschichte und Philosophie der Pädagogik/Didaktik |
2002 | |
|
Greb, Ulrike (2002): Strukturgitter zur Generierung von Lernfeldern am Beispiel der Pflege in der Psychiatrie, in: Gesundheit und Pflege: Bildungshaltigkeit von Lernfeldern. Wissensbestände und Wissenstransfer, hrsg. von Ingrid Darmann und Karin Wittneben, S. 37-46 |
2001 | |
|
Greb, Ulrike und Studierende der Pflegepädagogik (2001): Ein Strukturgitter für die Fachweiterbildung Intensivpflege, in: Pr-InterNet 11/2001. |
2000 | |
|
Greb, Ulrike (2000): ›Identitätskritik und Lehrerbildung‹, in: Pr-InterNet/Pflegepädagogik 11/2000 |
|
Greb, Ulrike (2000): ›Krankheitserleben‹. Zur Dialektik von Leiderfahrung und Leibentfremdung‹, in: Pr-InterNet/Pflegepädagogik 12/2000. |
|
Greb, Ulrike (2000): Krankheitserleben Teil 2: "König Kunde", in Pr-InterNet/Pflegepädagogik 01/2001. |
1997 | |
|
Greb, Ulrike (1997): ›Das Metaparadigma der Krankenpflege‹, in: Dr. med. Mabuse, Nr. 109, S. 60-64, Nr. 110, S. 62-65, Frankfurt am Main. |
1996 | |
Dornheim, Jutta/Greb, Ulrike: ›Theoretische Ansätze zur Diskussion über die Beteiligung von Krankenpflegepersonal an den Patientenmorden im Nationalsozialismus, in: Frauen und Nationalsozialismus, Historische und kulturgeschichtliche Positionen, hrsg. von Ortrun Niethammer, Osnabrück 1996, S. 10-23. | |
1995 | |
Greb, Ulrike (1995): Psychiatrie, Reinbek bei Hamburg | |
Rezensionen | |
Jutta Busch (1996): "Was der Patient sagt...", Die Reflexion der Krankenpflege in Autobiographien von Patienten, Baunatal, in: Pflege, 10. Jg. 3/97, 181 f. | |
Projektgruppe Subjektive Gesundheits- und Krankheitskonzepte, Fachhochschule Frankfurt am Main (1997): Die Kunst der Patientenorientierten Pflege. POP-ART, Frankfurt am Main, in: PflegePädagogik, 8. Jg., 1, 98, S. 33f. | |
Kerstin Rieder (1999): Zwischen Lohnarbeit und Liebesdienst. Belastungen in der Krankenpflege. Juventa. Materialien. Weinheim - München, in: Pr-InterNet Jan. 2000. |