(Mit-)Herausgaben von Sammelbänden
Ebersöhn, Liesel; Gogolin, Ingrid (Hrsg.) (2023): Global Perspectives on Education Research, Vol. II, Facing Challenges and Enabling Spaces to Support Learning. New York: Routledge. ISBN 9780367705992.
Klinger, Thorsten; Gogolin, Ingrid; Schnoor, Birger (Hrsg.) (2022): Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit- Hypothesen, Methoden, Forschungsperspektiven. Wiesbaden: Springer. ISBN: 978-3-658-36769-5. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36770-1
Gogolin, Ingrid; Hansen, Antje; McMonagle, Sarah; Rauch, Dominique (2020): Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer. ISBN: 978-3658202842. doi: 10.1007/ 978-3-658-20285-9
Gogolin, Ingrid; Hannover, Bettina; Scheunpflug, Annette (Hrsg.) (2020): Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Wiesbaden: Springer VS. ISBN: 978-3658224592
Gogolin, Ingrid; Maaz, Kai (Hrsg.) (2019): Migration und Bildungserfolg. Herausforderungen und Potenziale. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), Sonderheft 34. Wiesbaden: Springer VS. ISBN: 978-3658212414
Gogolin, Ingrid u.a. (Hrsg.) (2018): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt/utb. ISBN: 978-3825286972
Peukert, Hagen; Gogolin, Ingrid (Hrsg.) (2017): Dynamics of Linguistic Diversity (Hamburg Studies on Linguistic Diversity 6). Amsterdam: John Benjamins Publishing Company. ISBN: 978-9027214195
Dirim, İnci; Gogolin, Ingrid; Knorr, Dagmar; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Reich, Hans H.; Weiße, Wolfram (Hrsg.) (2015): Impulse für die Migrationsgesellschaft. Bildung, Politik und Religion. Bildung in Umbruchsgesellschaften. Münster/New York: Waxmann-Verlag. ISBN: 978-3830932246
Gogolin, Ingrid; Lenzen, Dieter (Hrsg.) (2014): Qualität im Bildungs- und Wissenschaftssystem (ZfE Sonderheft 23). Wiesbaden: VS-Verlag.
Gogolin, Ingrid; Åström, Fredrik; Hansen, Antje (Hrsg.) (2014): Assessing quality in European educational research. Indicators and approaches. Wiesbaden: Springer VS. ISBN: 978-3658059682
Duarte, Joana; Gogolin, Ingrid (Hrsg.) (2013): Linguistic Superdiversity in Urban Areas. Research Approaches (Hamburg studies on linguistic diversity 2). Amsterdam: Benjamins. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-05969-9
Siemund, Peter; Gogolin, Ingrid; Schulz, Monika E.; Davydova, Julia (Hrsg.) (2013): Multilingualism and Language Contact in Urban Areas. Acquisition, identities, space, education. Amsterdam: Benjamins. ISBN: 978-90-272-7221-8/ 978-90-272-1414-0
Gogolin, Ingrid; Lange, Imke; Michel, Ute; Reich, Hans H. (Hrsg.) (2013): Herausforderung Bildungssprache – und wie man sie meistert. Münster/New York: Waxmann-Verlag. ISBN: 978-3830919957
Gogolin, Ingrid; Kuper, Harm; Krüger, Heinz-Hermann; Baumert, Jürgen (Hrsg.) (2012): Stichwort: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS. ISBN: 978-3658009076. doi: 10.1007/978-3-658-00908-3
Gogolin, Ingrid; Baumert, Jürgen; Scheunpflug, Annette (Hrsg.) (2011): Transforming Education. Umbau des Bildungswesens. Large-scale Reform Projects and their Effects. Bildungspolitische Großreformprojekte und ihre Effekte (ZfE Sonderheft 13). Wiesbaden: VS-Verlag.
Gogolin, Ingrid; Neumann, Ursula (Hrsg.) (2009): Streitfall Zweisprachigkeit – The Bilingualism Controversy. Wiesbaden: VS-Verlag. ISBN: 978-3531158860. doi: 10.1007/978-3-531-91596-8
Prenzel, Manfred; Gogolin, Ingrid; Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.) (2007): Kompetenzdiagnostik (ZfE Sonderheft 8). Wiesbaden: VS-Verlag. ISBN: 978-3531154954. doi: 10.1007/978-3-531-90865-6
Gogolin, Ingrid; Krüger-Potratz, Marianne; Kuhs, Katharina; Neumann, Ursula; Wittek, Fritz (Hrsg.) (2005): Migration und sprachliche Bildung. Münster/New York: Waxmann-Verlag. ISBN: 978-3830915416
Gogolin, Ingrid; Neumann, Ursula; Roth, Hans-Joachim (Hrsg.) (2005): Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Münster/New York: Waxmann-Verlag. urn:nbn:de:0111-opus-18937
Fürstenau, Sara; Gogolin, Ingrid; Yağmur, Kutlay (Hrsg.) (2003): Mehrsprachigkeit in Hamburg. Ergebnisse einer Sprachenerhebung an den Grundschulen. Münster/New York: Waxmann-Verlag. ISBN: 978-3830962526
Gogolin, Ingrid; Helmchen, Jürgen; Lutz, Helma; Schmid, Gerlind (Hrsg.) (2003): Pluralismus unausweichlich? Blickwechsel zwischen Vergleichender und Interkultureller Pädagogik. Münster/New York: Waxmann-Verlag. ISBN: 3-8309-1254-4
Gogolin, Ingrid; Tippelt, Rudolf (Hrsg.) (2003): Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich. ISBN: 978-3810038593. doi: 10.1007/978-3-322-80938-4
Achtenhagen, Frank; Gogolin, Ingrid; (Hrsg.) (2002): Bildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften. Beiträge zum 17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich. ISBN: 978-3810034540. doi: 10.1007/978-3-322-95048-2
Gogolin, Ingrid; Kroon, Sjaak (Hrsg.) (2000): "Man schreibt, wie man spricht". Ergebnisse einer international vergleichenden Fallstudie über Unterricht in vielsprachigen Klassen. Münster/New York: Waxmann-Verlag.
Gogolin, Ingrid; Nauck, Bernhard (Hrsg.) (2000): Migration, gesellschaftliche Differenzierung und Bildung. Opladen: Leske + Budrich. ISBN: 978-3810022578. doi: 10.1007/978-3-663-10799-6
Griesmayer, Norbert; Wintersteiner, Werner (Hrsg.) (2000): Jenseits von Babylon. Wege zu einer interkulturellen Deutschdidaktik. Innsbruck: Studien-Verlag. doi: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2002.03.14
Gogolin, Ingrid; Lenzen, Dieter (Hrsg.) (1999): Medien – Generation. Beiträge zum 16. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich. ISBN: 978-3322933508. doi: 10.1007/978-3-322-93349-2
Gogolin, Ingrid; Krüger-Potratz, Marianne; Meyer, Meinert A. (Hrsg.) (1998): Pluralität und Bildung. Opladen: Leske + Budrich. ISBN: 978-3810018250. doi: 10.1007/978-3-663-11056-9
Gogolin, Ingrid; List, Günther; Graap, Sabine (Hrsg.) (1998): Über Mehrsprachigkeit. Tübingen: Stauffenburg-Verlag. ISBN: 3-86057-646-1
Gogolin, Ingrid; Neumann, Ursula (Hrsg.) (1997): Großstadt-Grundschule. Eine Fallstudie über sprachliche und kulturelle Pluralität als Bedingung der Grundschularbeit. Münster/New York: Waxmann-Verlag.
Gronemeyer, Marianne; Gogolin, Ingrid; Geissler, Karlheinz A. (Hrsg.) (1996): Zukunft für Kinder - Grundschule 2000. Beitrag zur Expertenanhörung der Bundesgrundschulkonferenz 1995 in Berlin. Bonn/ Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule e.V. ISBN: 978-3930024582
Gogolin, Ingrid (Hrsg.) (1994): Das nationale Selbstverständnis der Bildung. Münster/New York: Waxmann-Verlag.
Gogolin, Ingrid; Kroon, Sjaak; Krüger-Potratz, Marianne; Neumann, Ursula; Vallen, Ton (Hrsg.) (1991): Kultur- und Sprachenvielfalt in Europa. Münster/New York: Waxmann-Verlag.