Rezensionen & Miszellen, Kurzbeiträge, partielle Wiederabdrucke, diverse Tagungsbände
Ticheloven, Anouk; Heimler, Julia; Gogolin, Ingrid (2022): Mehrsprachigkeit. In Schröder, Christian; Zöller, Ulrike (Hrsg.): ›Bildung gestaltet Zukunft‹ – Soziale Arbeit zwischen Bildung und Stadtentwicklung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 78-91. ISBN: 978-3-7799-6851-1
Gogolin, Ingrid & Krüger-Potratz, Marianne (2021): Rezension zu Bues, Mareike-Christin: Hamburg zwischen Globalisierung und Nation. Welthandel, Freihafen und Migration 1871-1914. In Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte, Band 107.S. 178-181. ISSN: 0083-5587
Gogolin, Ingrid (2019): Durchgängige Sprachbildung. In: Sprache im Fach. München; Eichstätt. URN: urn:nbn:de:bvb:19-epub-62290-4
Gogolin, Ingrid (2019): Migration und sprachliche Bildung. In: frühe Kindheit – die ersten sechs Jahre (2019/1). S. 6-13. Verfügbar unter: https://fruehe-kindheit-online.de/product_info.php?language=de&info=p419_fruehe-kindheit-nr--1-19.html
Gogolin, Ingrid (2016): Foreword: Super-Diversity: Changing the Face of Education. In: Cole, David R.; Woodrow, Christine (eds.): Super Dimensions in Globalisation and Education, vol. 5. Singapore: Springer (Cultural Studies and Transdiciplinarity in Education, 5), pp. 5–10. Online first: DOI: 10.1007/978-981-10-0312-7.
Gogolin, Ingrid (2016): Stichwort “Interkulturalität”. In: Antor, Georg; Bleidick, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik (3., erweiterte und überarbeitete Auflage). Stuttgart: Kohlhammer, S. 404–406. ISBN: 978-3-17-029932-0
Gogolin, Ingrid (2015): Über die Herausforderung der angemessenen Erfassung von Komplexität – Forschungszugänge in der Interkulturellen Bildungsforschung. In: Leonhardt, Annette; Müller, Katharina; Truckenbrodt, Tilly (Hrsg.): Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Unterkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 31-45. ISBN: 978-3781519435
Gogolin, Ingrid (2013): Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Das FÖRMIG-Konzept der „Durchgängigen Sprachbildung“. In: Informationen zur Deutschdidaktik (ide). Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 37(1), S. 75–86.
Gogolin, Ingrid (2013): Mehrsprachigkeit und ihre Anerkennung – von Fallstricken und leisen Hoffnungen. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens (RdJB) 61 (Sonderheft 31), S. 51–53.
Gogolin, Ingrid (2013): Über die Chancen, die in der Mehrsprachigkeit liegen. In: Kieferle, Christa; Reichert-Garschhammer, Eva; Becker-Stoll, Fabienne (Hrsg.): Sprachliche Bildung von Anfang an. Strategien, Konzepte und Erfahrungen. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht, S. 135–142. ISBN: 9783647701455
Gogolin, Ingrid (2012): ca. 10 Beiträge zum Themenfeld Interkulturelle Pädagogik. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Wilfrid; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. 3 Bände. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB. ISBN: 9783825284688
Gogolin, Ingrid (2012): Ikinci dillik mi? In: Die Gaste (Hrsg.): Redaktion: Korkmaz, Zeynel; Kunter, Engin und Ozan Dağhan: Göçmenlerın Anadili, Eğitim, Kültür ve Entegrasyon Sorunları (Muttersprache, Bildung, Kultur, Integration – Gesellschaftliche Probleme von Einwanderern unter Migrationsbedingungen“: Die Gaste Verlag, S. 42–48.
Gogolin, Ingrid; Krüger-Potratz, Marianne (2012): Sprachenvielfalt – Fakten und Kontroversen. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich 5(2), S. 7–20.
Gogolin, Ingrid (2011): Heterogenität und Integration. In: Schulmagazin 5-10 79(10), S. 7–11.
Gogolin, Ingrid (2011): Interkulturelle Bildungsforschung und Mehrsprachigkeit. In: Reinfried, Marcus; Rück, Nicola (Hrsg.): Innovative Entwicklungen beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen – Festschrift für Inez De Florio-Hansen. Tübingen: Narr, S. 221–233. ISBN: 978-3823366003
Gogolin, Ingrid (2010): Beiträge zu den Stichworten Bildungssprache, Bilingualer Sach-Fach-Unterricht, Kompensatorische Erziehung, PISA. In: Barkowski, Hans; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen/Basel: Narr/UTB.
Gogolin, Ingrid (2010): Geht es versöhnlicher? Zum Beitrag von Georg Auernheimer: Interkulturelle Pädagogik. In: Erwägen Wissen Ethik 21(2), S. 166–167.
Gogolin, Ingrid (2009): Interkulturelle Kompetenz – eine ungenutzte Ressource? In: Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Ankara: Islam und Europa als Thema der deutsch-türkischen Zusammenarbeit/Islam ve Avrupa. Türk-Alman işbirliği konusu olarak. Beitrag zur 6. Tarabya Konferenz, S. 83–92.
Gogolin, Ingrid (2007): Zweisprachigkeit als Ressource oder Integrationshemmnis? Sprachförderung für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit 38(3), S. 38–45.
Gogolin, Ingrid (2006): Mehrsprachigkeit und die Chance auf Bildungserfolg. In: Krumm, Hans-Jürgen; Portmann-Tselikas, Paul (Hrsg.): Begegnungssprache Deutsch – Motivation, Herausforderung, Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag, S. 95–106. ISBN: 978-3706542005
Gogolin, Ingrid (2006): Mehrsprachigkeit und plurikulturelle Kompetenz. In: Nicklas, Hans; Müller, Burkard; Kordes, Hagen (Hrsg.): Interkulturell denken und handeln. Theoretische Grundlagen und gesellschaftliche Praxis. Frankfurt/New York: Campus, S. 181–188. ISBN: 978-3593380209
Gogolin, Ingrid (2006): Sprachliche Heterogenität und der monolinguale Habitus der plurilingualen Schule. In: Tanner, Albert; Badertscher, Hans; Holzer, Rita; Schindler, Andreas; Streckeisen, Ursula (Hrsg.): Heterogenität und Integration. Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten. Zürich: Seismo-Verlag, S. 291–299. ISBN: 978-3037770405
Gogolin, Ingrid (2005): Erziehungsziel Mehrsprachigkeit. In: Röhner, Charlotte (Hrsg.): Erziehungsziel Mehrsprachigkeit. Diagnose von Sprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache. München: Juventa, S. 13–24. ISBN: 3-7799-1682-7
Gogolin, Ingrid (2005): Migration, Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung. Ein Essay über ungehobene Schätze und gute Argumente für die Weiterentwicklung einer pädagogischen Utopie. In: Gogolin, Ingrid; Krüger-Potratz, Marianne; Kuhs, Katharina; Neumann, Ursula; Wittek, Fritz (Hrsg.): Migration und sprachliche Bildung. Münster/New York: Waxmann-Verlag, S. 1–12. ISBN: 978-3830915416
Gogolin, Ingrid (2003): Innovation durch Bildung. Eröffnungsvortrag zum 18. DGfE-Kongress. In: Gogolin, Ingrid; Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich, S. 23–34: ISBN: 978-3322809384
Gogolin, Ingrid (2003): Kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Grundschule. In: Heinzel, Friederike; Prengel, Annedore (Hrsg.): Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe. Jahrbuch Grundschulforschung 6. Opladen: Leske + Budrich, S. 60–69. ISBN: 9783322995421
Gogolin, Ingrid (2003): Lernen, das Gespräch zwischen den Sprachen zu führen. Über die Förderung von Mehrsprachigkeit als Aufgabe des Deutschunterrichts. In: Schneider, Günther; Clalüna, Monika (Hrsg.): Mehr Sprache - mehrsprachig - mit Deutsch. Didaktische und politische Perspektiven. Beiträge zur XII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 30. Juli bis 4. August 2001 in Luzern. München: Iudicium-Verlag, S. 53–63. ISBN: 978-3891291160
Gogolin, Ingrid (2002): Interkulturelle sprachliche Bildung als Rahmung für bilingualen Sachfachunterricht. In: Breidbach, Stefan; Bach, Gerhard; Wolff, Dieter (Hrsg.): Bilingualer Sachfachunterricht. Didaktik, Lehrer-/Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 63–74 [bereits anders publizierter Vortragstext]. ISBN. 978-3631395615
Gogolin, Ingrid (2002): Migration und Bildung. In: Journal der Regierungsstelle E&C (6), S. 1–6.
Gogolin, Ingrid (2001): “Heteroglossic Literacy”. Kommunikationsgewinn im Informationszeitalter. In: de Cillia, Rudolf; Krumm, Hans-Jürgen; Wodak, Ruth (Hrsg.): Kommunikationsverlust im Informationszeitalter. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, S. 77–85.
Gogolin, Ingrid (2000): Grenzgängertum. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens (RdJB) 48(1), S. 71–73.
Gogolin, Ingrid (2000): Gutes Deutsch – nur zweisprachig. Zur Debatte um den muttersprachlichen Unterricht. In: Erziehung & Wissenschaft 52(6), S. 30–32.
Gogolin, Ingrid (2000): Mit Kindern und Jugendlichen auf dem Weg ins kommende Jahrtausend: faszinierend für die Reichen, grausam für die Armen? Streitfragen zur pädagogischen Dimension der Eine-Welt-Engagements in Schule und Gemeinde. In: Groß, Engelbert; König Klaus (Hrsg.): Religiöses Lernen der Kirchen im globalen Dialog. Münster: Lit-Verlag, S. 457–465. ISBN: 978-3825846237
Gogolin, Ingrid (1999): Mehrsprachigkeit in den europäischen Einwanderungsgesellschaften. Mehrsprachigkeit in Deutschland. In: Kischel, Gerhard; Gothsch, Eva (Hrsg.): Wege zur Mehrsprachigkeit im Fernstudium. Dokumentation einer Fachtagung, 13.-14. November 1998. Hagen: FernUniversität, S. 29–35.
Gogolin, Ingrid; Fürstenau, Sara (1999): Migration und Identität. Sammelrezension. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 19(1), S. 94–97.
Gogolin, Ingrid (1998): Bilinguale Kinder in der monolingualen Schule. Ein Workshop. In: Eichelberger, Harald; Furch, Elisabeth (Hrsg.): Kulturen, Sprachen, Welten. Die Herausforderung (Inter-)Kulturalität. Innsbruck: Studien-Verlag, S. 270–280. ISBN: 978-3706513029
Gogolin, Ingrid (1998): Sprachliche Vielfalt und deren Auswirkungen auf die sprachliche Praxis in Einwanderungsländern. In: Bettelheim, Peter; Fritz, Thomas; Pennauer, Elfie (Hrsg.): Kunstreiten auf dem Lipizzaner der Identität. Beiträge zu Kultur und Mentalität. Klagenfurt/Wien: Wieser-Verlag, S. 152–172.
Gogolin, Ingrid (1997): Hat die monolinguale Schule Zukunft? In: Spicker-Wendt, Angelika (Hrsg.): Über die Sprachgrenze hinweg/ Over de taalgrens heen. Beiträge des 6. EDR-Studientages der Ems-Dollart-Region 1996 in Assen. Oldenburg: Universität Oldenburg, S. 7–26.
Gogolin, Ingrid (1996): Auf dem Weg nach Babel? Über die Sprachentwicklung der Gesellschaft. In: Gronemeyer, Marianne; Gogolin, Ingrid; Geissler, Karlheinz A. (Hrsg.): Zukunft für Kinder – Grundschule 2000. Beitrag zur Expertenanhörung der Bundesgrundschulkonferenz 1995 in Berlin. Bonn/Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule e.V., S. 56–68. ISBN: 978-3930024582
Gogolin, Ingrid; Kroon, Sjaak (1996): Monolinguales Selbstverständnis und interkulturelle Kommunikation im Fremdsprachenunterricht. In: Wierlacher, Alois; Stötzel, Georg (Hrsg.): Blickwinkel. Kulturelle Optik und interkulturelle Gegenstandskonstitution. Akten des III. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Interkulturelle Germanistik. München: Iudicium-Verlag, S. 255–264. ISBN: 978-3891290392
Gogolin, Ingrid (1995): Die Begegnung mit Sprachen in der Grundschule als Grundlegung der (fremd-) sprachlichen Bildung. In: Bredella, Lothar (Hrsg.): Verstehen und Verständigung durch Sprachenlernen? Dokumentation des 15. Kongresses für Fremdsprachendidaktik. Bochum: Universitätsverlag Dr. N. Brockmeyer, S. 129–138. ISBN: 3819603395
Gogolin, Ingrid (1995): Rezension zu: Anweiler, Oskar (Hrsg.): Systemwandel im Bildungs- und Erziehungswesen in Mittel- und Osteuropa. In: Das Argument (209), S. 451–453.
Gogolin, Ingrid (1995): Sprachliche und kulturelle Vielfalt in den Schulen Europas. In: Paula, Andreas (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in Europa. Modelle für den Umgang mit Sprachen und Kulturen. Klagenfurt: Drava-Verlag. S. 18-42 ISBN: 3854352131
Gogolin, Ingrid (1995): Übersetzung von: Hewitt, Roger: Sprache, Adoleszenz und die Destabilisierung von Ethnizität. In: Deutsch lernen 19(4), S. 362–376.
Gogolin, Ingrid; Krüger-Potratz, Marianne (1995): Beharrlichkeit und Innovation. Zwei Thesen zur Reaktion nationaler Bildungssysteme auf Migration und »Europäische Integration«. In: Informationsdienst zur Ausländerarbeit (IZA) (3/4), S. 74–79.
Gogolin, Ingrid (1994): Europa im eigenen Land. Über interkulturelle Erziehung und Mehrsprachigkeit. In: Schularbeiten, Zeitschrift des Landesinstituts für Schule und Weiterbildung (5), S. 7–10.
Gogolin, Ingrid (1994): Rezension zu: Norbert Boteram (Hrsg.): Interkulturelles Verstehen und Handeln. Pfaffenweiler: Centaurus. In: Vierteljahresschrift für Wiss. Pädagogik 2, S. 104–105.
Gogolin, Ingrid (1994): The ‚monolingual habitus‘ as tertium comparationis in the international comparison of teaching in the language of the majority. In: Delnoy, Resy; Kroon, Sjaak; Malmgren, Lars-Göran (Hrsg.): Landskrona Papers. A Report from the IMEN-workshop in Landskrona, Sweden, 14-16 May 1993. Lund: Lunds Universitet, S. 45–59.
Gogolin, Ingrid (1993): Muttersprache: Mehrsprachigkeit – Denkanstoßversuch. In: van den Hoven, Peter; Lentz, Leo; Sturm, Jan; Vonk, Frank (Hrsg.): Taal in onderwijs en organisatie. Een vlootschouw van onderzoek. Utrecht: Centre for Language and Communication, S. 17–22. ISBN: 907-4788017
Gogolin, Ingrid (1992): Einige Bemerkungen, teils vergleichender Art, als Beitrag zur IMEN-Konferenz in Ludwigsburg, 8.–12. Oktober 1990. In: Occasional Papers in Mother Tongue Education 5, S. 247–251.
Gogolin, Ingrid (1992): Schulen im multikulturellen Hamburg. In: Standpunkt sozial (6), S. 48–51.
Gogolin, Ingrid (1992): Sprachenvielfalt statt sprachliche Einfalt. In: Die Grundschulzeitschrift (56), S. 14–16.
Gogolin, Ingrid (1991): Kritische Fragen zur “Öffnung von Schule”. In: Pädagogik (4), S. 6–8.
Gogolin, Ingrid (1991): Rezension zu: Astrid Kaiser (Hrsg.): Aussiedeln – umsiedeln – ansiedeln – einsiedeln. Pädagogisches Tagebuch einer Anfangsklasse mit Kindern aus Osteuropa, Kirgisien und Kasachstan. In: Die Grundschulzeitschrift (42), S. 44.
Gogolin, Ingrid (1991): Rezension zu: List, Gudula; List, Günther (Hrsg.): Gebärde, Laut und graphisches Zeichen. Schrifterwerb im Problemfeld von Mehrsprachigkeit. In: Unterrichtswissenschaft 19(2), S. 188–192.
Gogolin, Ingrid (1990): Deutsch ist nur ihre zweite Sprache. Sprachliche Bildung in der multikulturellen Schule. Sammelrezension. In: Pädagigik (13), S. 52–55.
Gogolin, Ingrid (1989): “Hamburg macht Schule” – auch für Kinder aus dem Ausland? In: Hamburg macht Schule 1(5), S. 29–31.
Gogolin, Ingrid (1987): Rezension zu: Apeltauer, Ernst (Hrsg.): Gesteuerter Zweitspracherwerb. In: Deutsch lernen (4), S. 71–74.
Gogolin, Ingrid (1984): Lehrer als “Tester”. In: Reich, Hans H., Wittek, Fritz (Hrsg.): Migration, Bildungspolitik und Pädagogik. Berichte und Materialien der Forschungsgruppe ALFA Nr.16. Essen/Landau, S. 151–170.
Gogolin, Ingrid (1982): Deutsche Lehrer und ausländische Kinder. Anmerkungen zur beruflichen Situation und den Einstellungen von Lehrern, die Kinder ausländischer Arbeitnehmer unterrichten. In: Ausländerkinder. Forum für Schule und Sozialpädagogik (10), S. 3–14.
Gogolin, Ingrid; Urbanek, Rüdiger (1982): Sprachstandsmessung bei Schulanfängern. In: Sprachstandserhebung bei ausländischen Kindern und Jugendlichen – ein Tagungsbericht. Essen: RAA.
Gogolin, Ingrid; Urbanek, Rüdiger; Fliegner, Josef (1982): Sprachstandsmessung bei Schulanfängern. 2., neuerarbeitete Fassung. Düsseldorf (Ausländische Kinder an unseren Schulen – Integration, Beratung, Unterricht, 8).
Gogolin, Ingrid; Fliegner, Josef (1980): Sprachstandsmessung bei Schulanfängern. Düsseldorf (Ausländische Kinder an unseren Schulen – Integration, Beratung, Unterricht, 5).
Gogolin, Ingrid (1980): Türkische Kinder an Hauptschulen: Beispiele für systematischen Unterricht mit “Seiteneinsteigern”. Düsseldorf (Ausländische Kinder an unseren Schulen – Integration, Beratung, Unterricht, 7).