Monographien
Gogolin, Ingrid; Krüger-Potratz, Marianne (2020): Einführung in die Interkulturelle Pädagogik (3., vollkommen überarbeitete Auflage). Opladen: Barbara Budrich/UTB. ISBN: 978-3825286064
Gogolin, Ingrid; Dirim, İnci; Klinger, Thorsten; Lange, Imke; Lengyel, Drorit; Michel, Ute; Neumann, Ursula; Reich, Hans H.; Roth, Hans-Joachim; Schwippert, Knut (2011): Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FÖRMIG. Bilanz und Perspektiven eines Modellprogramms. Münster/New York: Waxmann-Verlag. ISBN: 978-3830925170 (Online-Access)
Gogolin, Ingrid; Krüger-Potratz, Marianne (2006): Einführung in die Interkulturelle Pädagogik (2., durchgesehene Auflage 2010; 3., vollkommen bearbeitete Auflage 2016). Opladen: Barbara Budrich/UTB. ISBN: 978-3825282462
Gogolin, Ingrid; Neumann, Ursula; Reuter, Lutz (2001): Schulbildung für Kinder von Minderheiten in Deutschland 1989-1999. Schulrecht, Schulorganisation, curriculare Fragen, sprachliche Bildung. Münster: Waxmann-Verlag. ISBN: 978-3830959939
Gogolin, Ingrid (1996): Schulen in Europa. Hamburg: Bergmann + Helbig-Verlag. ISBN: 978-3925836305
Gogolin, Ingrid (1994): Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule. (2., unveränderte Auflage 2008). Münster/New York: Waxmann-Verlag. (Buchveröffentlichung der Habilitationsschrift). ISBN: 978-3830920984
Gogolin, Ingrid; Hohmann, Manfred (1993): Vom "bikulturellen" zum "interkulturellen" Unterricht: Die Limburger Modellversuche zum Aufnahmeunterricht von Einwandererkindern in Kindergarten und Primarschule. Migrantenkinder in den Schulen Europas – Berichte über Modellversuche Bd. 8. Münster/New York: Waxmann-Verlag.
Gogolin, Ingrid (1990): Ansätze zum interkulturellen Lernen in Dänemark: Der Modellversuch in Odense. Migrantenkinder in den Schulen Europas – Berichte über Modellversuche Bd. 1. Münster/New York: Waxmann-Verlag
Gogolin, Ingrid (1988): Erziehungsziel Zweisprachigkeit. Konturen eines sprachpädagogischen Konzepts für die multikulturelle Schule. Hamburg: Bergmann + Helbig-Verlag. (Buchveröffentlichung der Dissertation). ISBN: 978-3925836138