Forschungstransfer- und praxisrelevante Beiträge zu Büchern und Zeitschriften
Gogolin, Ingrid; Lengyel; Drorit; Bainski, Christiane; Lange, Imke; Michel, Ute; Rutten, Sabine; Scheinhardt-Stettner, Heidi (Hrsg.) Mit einem Beitrag von Tobias Schroedler (2020): Durchgängige Sprachbildung. Qualitätsmerkmale für den Unterricht (2. überarbeitete und erweiterte Auflage). FörMig Material, Band 10. Münster/New York: Waxmann-Verlag. ISBN 978-3-8309-4080-7
Gogolin, Ingrid (2016): Mehrsprachigkeit und sprachsensibler Unterricht. Sprachliche Fähigkeiten und Bildungserfolg. In: Grundschule Deutsch, 49, S. 8-11. ISSN: 1614-1040
Brandt, Hanne; Gogolin, Ingrid (2016): Sprachförderlicher Fachunterricht. Erfahrungen und Beispiele. FÖRMIG Material, Band 8. Unter Mitarbeit von Margit Maronde-Heyl und Heide Scheinhardt-Stettner. Münster/New York: Waxmann-Verlag. ISBN: 978-3830933786
Gogolin, Ingrid (2012): "Lernen, beteiligen, unterstützen, leiten"? Grundlagen demokratischer Schulentwicklung. In: Beutel, Wolfgang; Fauser, Peter; Rademacher, Helmolt (Hrsg.): Jahrbuch Demokratie-Pädagogik 2012. Aufgabe für Schule und Jugendbildung. Schwalbach: Wochenschau-Verlag, S. 82–93. ISBN: 978-3-89974735-5
Gogolin, Ingrid (2012): Sprachliche Bildung im Mathematikunterricht. In: Blum, Werner; Borromeo Ferri, Rita; Maaß, Katja (Hrsg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 157–165. ISBN: 978-3-8348-2389-2
Gogolin, Ingrid (2010): Was ist Bildungssprache? In: Grundschulunterricht Deutsch 57(4), S. 4–5.
Gogolin, Ingrid; Lange, Imke (2010): Durchgängige Sprachbildung. Eine Handreichung. FÖRMIG Material. Unter Mitarbeit von Dorothea Grießbach. Münster/New York: Waxmann-Verlag. ISBN: 978-3-8309-2183-7
Gogolin, Ingrid (2009): Über sprachliche Bildung zum Beruf: Sind bessere Berufsbildungswege für junge Menschen mit Migrationshintergrund auch in Deutschland möglich? In: Kimmelmann, Nicole (Hrsg.): Berufliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Diversity als Herausforderung für Organisationen, Lehrkräfte und Auszubildende. Aachen: Shaker-Verlag, S. 54–65. ISBN: 978-3-8322-8046-8
Gogolin, Ingrid (2008): Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund – ein länderübergreifendes Programm zur Optimierung der Sprachbildung. In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 57(1), S. 65–75.
Gogolin, Ingrid (2008): Durchgängige Sprachförderung. In: Bainski, Christiane; Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Handbuch Sprachförderung. Essen: Neue Deutsche Schule-Verlag, S. 13–21. ISBN: 978-3879643097
Gogolin, Ingrid; Saalmann, Wiebke (2007): Das Modellprogramm FÖRMIG (Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund): Konzept und Beispiel aus der Praxis im Länderprojekt Sachsen. In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verlag, S. 187–204. ISBN: 978-3931240431
Gogolin, Ingrid (2001): Heißt Integration Anpassung? Über zugewanderte Familien in Deutschland. In: Familie. Seelze: Friedrich-Verlag, S. 58–62.
Gogolin, Ingrid (2000): Sprachliche Pluralität und das Lehren des Deutschen. Einige nicht fachdidaktische Anmerkungen. In: Griesmeyer, Norbert; Wintersteiner, Werner (Hrsg.): Jenseits von Babylon. Wege zu einer interkulturellen Deutschdidaktik. Innsbruck: Studien-Verlag, S. 13–22. doi: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2002.03.14
Gogolin, Ingrid (1998): Zugewandert: benachteiligt. Zum Abschluß des FABER-Schwerpunktprogramms »Folgen der Arbeitsmigration für Bildung und Erziehung« (FABER) der Deutschen Forschungsgemeinschaft. In: Diskurs 8(1), S. 72–75.
Gogolin, Ingrid (1997): Schüler haben Methoden. In: Friedrich Jahresheft XV (Hrsg.): Lehrmethoden – Lernmethoden. Seelze: Friedrich-Verlag, S. 96–98.
Gogolin, Ingrid; Neumann, Ursula; Dirim, İnci (1997): Der Spielplatz als Sprachtreff. In: Die Grundschulzeitschrift 106(11), S. 20–22,39.
Gogolin, Ingrid (1996): Modelle der Erziehung zu Mehrsprachigkeit und interkultureller Kompetenz. In: Huber, Josef; Huber-Kriegler, Martina; Heindler, Dagmar (Hrsg.): Sprach- und Kulturerziehung. Elemente eines neuen Schulsprachenkonzepts. Reihe 3. Graz, S. 41–52.
Gogolin, Ingrid (1994): »Die Welt in unseren Worten«. Zum Bildungswert der frühen Begegnung mit Sprachen. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Begegnung mit Sprachen in der Grundschule. Soest: Soester Verlagskontor, S. 54–79.
Gogolin, Ingrid; Kalpaka, Annita (1993): »Interkulturelle Bildung«: Über die Fähigkeit zum Umgang mit Verschiedenheit. In: Pädagogik 93(5), S. 52–55.
Gogolin, Ingrid; Neumann, Ursula (1991): Handeln in der Grundschule. In: Die Grundschulzeitschrift 43(5), S. 6–13.
Gogolin, Ingrid (1990): Nur wer die Pflicht hat, hat hier auch Rechte… In: Die Grundschulzeitschrift 31(4), S. 35–38.
Gogolin, Ingrid (1990): Sprachliche Vielfalt in der Grundschule als Bedingung für sprachliches Lernen: Einige Überlegungen. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Comprehensive Newsletter für Fremdsprachenlehrer in NW. Soest: Soester Verlagskontor. Seite 21–27.
Gogolin, Ingrid; Neumann, Ursula (1988): Plädoyer für ein interkulturelles Verständnis von Bildung. In: Pädagogik (7/8), S. 62–64.
Gogolin, Ingrid; Tullnay, Max-Wolf (1988): Abiturfach Türkisch. In: Pädagogik (11), S. 36–39.
Gogolin, Ingrid (1987): “Muttersprache”: Zweisprachigkeit. Sprachliche Bildungsvoraussetzungen der Kinder aus ethnischen Minderheiten. In: Pädagogische Beiträge 38(12), S. 26–30.
Gogolin, Ingrid; Boos-Nünning, Ursula (1987): Die Zusammenarbeit zwischen staatlicher Lehrerfortbildung und Hochschule am Beispiel “Sprachstandsmessung für ausländische Schüler”. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Lehreraus- und -fortbildung im Bereich Ausländerpädagogik. Soest: Soester Verlagskontor, S. 99–126.
Gogolin, Ingrid (1986): “Begegnungsunterricht” – Anregungen aus interkulturellem Unterricht in belgischen Schulen. In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 14(9), S. 344–349.
Gogolin, Ingrid; Boos-Nünning, Ursula; Vollerthun, Margret (1985): Sind Tests der richtige Weg zur Sprachstandsfeststellung bei ausländischen Schülern? In: Ausländerkinder – Forum für Schule und Sozialpädagogik (22), S. 37–58.