Beiträge zu Sammelbänden und Zeitschriften ohne Peer Review-Verfahren
Brandt, H., Böhmer, J., Gogolin, I., Höttecke, D., Möller, R., & Schauer, R. (2024). Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität (PhyDiv). In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.), DDS – Die Deutsche Schule, 2. 194-202. doi:10.31244/dds.2024.02.02
Gogolin, I., Krüger-Potratz, M., & Scharenberg, K. (2024). Editorial zum Schwerpunktthema: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit – eine Herausforderung für die Schule. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.), DDS – Die Deutsche Schule, 2. 110-115. doi:10.31244/dds.2024.02.02
Gogolin, Ingrid; Usanova, Irina (2022): Schriftsprachliche Fähigkeiten im Kontext von Mehrsprachigkeit. In Busse, Vera; Müller, Nora & Siekmann, Lea (Hrsg.): Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Anregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. 1. Auflage. Hannover: Kallmeyer in Verbindung mit Klett, S. 21-34. ISBN: 978-3-7727-1652-2
Gogolin, Ingrid (2021): Was heißt »sprachsensibler Fachunterricht«? Stand der Diskussion. In Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd & Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Sprachsensibler Religionsunterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, S. 42-52. Doi: https://doi.org/10.13109/9783666703034.42
Gogolin, Ingrid; Müller, Anja; Gabriel, Christoph; Usanova, Irina; Schnoor, Birger; Klinger, Thorsten (2021): Zur Rolle der Orthografie im Kontext mehrsprachiger Schreibfertigkeiten: Erste Ergebnisse einer Studie mit deutsch-russischen und deutsch-türkischen Jugendlichen In: Scherger, Anna-Lena; Lütke, Beate; Montanari, Elke; Müller, Anja; Ricard Brede, Julia (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache – Forschungsfelder und Ergebnisse. Freiburg: Fillibach bei Klett, 285–307. ISBN 978-3-12-688088-6
Gogolin, Ingrid; Tracy, Rosemarie (2021): "Vom mehrsprachigen zum mehrstimmigen Klassenzimmer: eine Bildungsreise". In Karst, Karina; Thoma, Dieter; Derkau, Julia; Seifried, Jürgen; Münzer, Stefan (Hrsg.): "Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen". S. 161-179, ISBN: 978-3-8309-4343-3
Gogolin, Ingrid: Sprachliche Förderung, sprachliche Bildung und Lernen im Deutschen als Zweitsprache während und nach der Pandemie. In: Fickermann, Detlef & Edelstein, Benjamin (Hrsg.): "Langsam vermisse ich die Schule ...". Schule während und nach der Corona-Pandemie. Münster; New York: Waxmann, S. 175-188. doi: 10.31244/9783830992318.11
Gogolin, Ingrid (2020): Einheit in der Vielheit (unity in diversity) — On the topicality of Humboldt’s ethnographic reflections for today’s world. In: Journal & Proceedings of the Royal Society of New South Wales, vol. 152, part 3, S. 302–306. ISSN 0035-9173/18/020302-05
Gogolin, Ingrid; Hannover, Bettina; Scheunpflug, Annette (2020): Evidenzbasierung als leitendes Prinzip in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern – Editorial. In: dies. (Hrsg.), Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1 – 10. ISBN: 978-3658224592
Gogolin, Ingrid; Usanova, Irina (2019): Übergang zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Kontext der Mehrsprachigkeit. Illustrationen. In: Gabriele Budach; Valérie Fialais; Ludovic Ibarrondo; Ulrike Klemmer; Tatjana Leichsering; Marie Leroy; Mona Stierwald; Reseda Streb & Anna Weirich (Hrsg.): Grenzgänge en zones de contact. Paris: L'Harmattan, S. 179-189. ISBN: 978-2343163840
Gogolin, Ingrid; Schrader, Josef (2019): Editorial: Die Beherrschung der Schriftsprache bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – Befunde zur sprachlichen Grundbildung in verschiedenen Lebensphasen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE),22. Jg., H. 1, S. 5-15. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00866-4
Gogolin, Ingrid (2019): Das Modellprogramm „Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ (FörMig) – Transfervarianten. In: DDS – Die Deutsche Schule, 111. Jahrgang Heft 3, S. 340–343. https://doi.org/10.31244/dds.2019.03.10
Gogolin, Ingrid; Maaz, Kai (2019): Editorial: Migration und Bildungserfolg. In: dies. (Hrsg.), Migration und Bildungserfolg. Herausforderungen und Potenziale. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), Sonderheft 34, Wiesbaden: Springer VS, S. 1-14. ISBN: 978-3658212414
Gogolin, Ingrid; Duarte, Joana (2018): Migration und sprachliche Bildung. In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt/utb, S. 67-72. ISBN: 978-3825286972
Gogolin, Ingrid (2018): Durchgängige sprachliche Bildung als fächerübergreifende Aufgabe. In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt/utb, S. 474-480. ISBN: 978-3825286972
Gogolin, Ingrid (2018): Fremdsprachenunterricht. In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt/utb, S. 491-496. ISBN: 978-3825286972
Gogolin, Ingrid (2018): Literacy and Language Diversity: Challenges for Education Research and Practice in the 21st Century. In: Hill, Lori Diane; Levine, Felice J. (Eds.): Global Perspectives on Education Research. New York: Routledge, pp. 3-25. ISBN: 978-0815356257
Gogolin, Ingrid (2017): Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse aus der Perspektive interkultureller Erziehungswissenschaft. In: McElvany, Nele et al. (Hrsg.): Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse. Aktuelle Befunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung, Bd.2). Münster: Waxmann, S. 31-38. ISBN: 978-3830935827
Gogolin, Ingrid (2016): Zum Schluss: Optimaler HSU-Unterricht als Teil einer neuen Kultur der Sprachbildung. Eine Zukunftsvision. In: Basil Schader (Hg.): Grundlagen und Hintergründe. Materialien für den herkunftssprachlichen Unterricht. Hand- und Arbeitsbuch. Zürich: Orell Füssli, S. 176–182. ISBN: 978-3280041178
Gogolin, Ingrid (2016): Bedingungen und Effekte guten Unterrichts mit einer heterogenen Schülerschaft. In: McElvany, Nele et al. (Hrsg.): Bedingungen und Effekte guten Unterrichts (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Bd.1). Münster: Waxmann, S. 183-187. ISBN: 978-3830934011
Gogolin, Ingrid (2016): In Mehrsprachigkeit lernen – auch beim Recht sprechen lernen. In: Brockmann, Judith; Pilniok, Arne (Hrsg.): Recht sprechen lernen. Sprache im juristischen Studium. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, S. 49–66. ISBN: 978-3848728190
Gogolin, Ingrid (2016): Folgen der Migration für Bildung und Erziehung. In: Burwitz-Melzer, Eva u.a. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: A. Francke-Verlag, S. 60–65. ISBN: 978-3825286552
Gogolin, Ingrid (2014): Über Pädagogik und Heterogenität. In: Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Fragen an die Pädagogik. Seelze: Kallmeyer, S. 165–180. ISBN: 978-3780048134
Gogolin, Ingrid (2013): Mehrsprachigkeit und bildungssprachige Fähigkeiten. In: Gogolin, Ingrid; Lange, Imke; Michel, Ute; Reich, Hans H. (Hrsg.): Herausforderung Bildungssprache – und wie man sie meistert. Münster/New York: Waxmann-Verlag, S. 7–19. ISBN: 978-3830919957
Gogolin, Ingrid; Krüger-Potratz, Marianne (2013): Kommt die Interkulturelle Pädagogik in der Diversity Education erst zu sich selbst? In: Berndt, Constanze; Walm, Maik (Hrsg.): In Orientierung begriffen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung, Kultur und Kompetenz. Wiesbaden: Springer VS, S. 81–93. ISBN: 978-3658018269
Duarte, Joana; Gogolin, Ingrid (2012): Introduction to the special issue on ‚Linguistic Diversity in Urban Areas and their Schools‘. In: Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 18(2), S. 167–173.
Gogolin, Ingrid (2012): Sprachliche Bildung im Mathematikunterricht. In: Blum, Werner; Borromeo Ferri, Rita; Maaß, Katja (Hrsg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 157–165. ISBN: 978-3834823885
Gogolin, Ingrid; Schulz, Monika (2012): Der LiMA-Masterstudiengang Mehrsprachigkeit und Bildung. In: Fürstenau, Sara (Hrsg.): Interkulturelle Pädagogik und Sprachliche Bildung. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 201–218. ISBN: 978-3531187853
Gogolin, Ingrid (2011): Durchgängige Sprachbildung an bildungsbiografischen Übergängen. In: Baden-Württemberg Stiftung (Hrsg.): Sag´ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder. Zur Evaluation des Programms der Baden-Württemberg-Stiftung. (Schriftenreihe der Baden-Württemberg Stiftung, 57). Tübingen: Narr, S. 61–77.
Gogolin, Ingrid (2011): Generationenbeziehungen aus der Perspektive interkultureller Bildungsforschung: Migranteneltern als Bildungspartner. In: Eckert, Thomas; von Hippel, Aiga; Pietraß Manuela; Schmid-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Bildung der Generationen. Festschrift für Rudolf Tippelt. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 185–195. ISBN: 978-3531928371
Gogolin, Ingrid (2011): The Challenge of Super Diversity for Education in Europe. In: Education Inquiry 2(2), S. 239–249. Online verfügbar unter http://www.use.umu.se/english/research/educationinquiry/.
Gogolin, Ingrid (2009): "Bildungssprache" – The Importance of Teaching Language in Every School Subject. In: Tajmel, Tanja; Starl, Klaus (Hrsg.): Science Education Unlimited. Approaches to Equal Opportunities in Learning Science. Münster/New York: Waxmann-Verlag, S. 91–102. ISBN: 978-3830918899
Gogolin, Ingrid (2009): Bilinguale Schulen. In: Blömeke, Sigrid; Bohl, Thorsten; Haag, Ludwig; Lang-Wojtasik, Gregor; Sacher, Werner (Hrsg.): Handbuch Schule. Theorie – Organisation – Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 414–417. ISBN: 978-3825283926
Gogolin, Ingrid (2009): Chancengleiche Bildung in der Migrationsgesellschaft? In: Sylvester, Ina; Sieh, Isabelle; Menz, Margarete; Fuchs, Hans-Werner; Behrendt, Jan (Hrsg.): Bildung Chancen Gleichheit. Rahmenbedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven zum Recht auf chancengleiche Bildung. Festschrift für Lutz R. Reuter. Münster/New York: Waxmann-Verlag, S. 139–150. ISBN: 978-3830921677
Gogolin, Ingrid (2009): Zweisprachigkeit und die Entwicklung bildungssprachlicher Fähigkeiten. In: Gogolin, Ingrid; Neumann, Ursula (Hrsg.): Streitfall Zweisprachigkeit – The Bilingualism Controversy. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 263–280. ISBN: 978-3531915968
Gogolin, Ingrid (2008): Interkulturelle Bildungsforschung. [überarbeitete Fassung]. In: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 297–315.
Gogolin, Ingrid (2008): Migration und Bildungsgerechtigkeit. In: Liebau, Eckart; Zirfas, Jörg (Hrsg.): Ungerechtigkeit der Bildung – Bildung der Ungerechtigkeit. Opladen: Barbara Budrich, S. 55–68. urn:nbn:de:0111-opus-51719
Gogolin, Ingrid (2007): Herausforderung Bildungssprache. Textkompetenz aus der Perspektive Interkultureller Bildungsforschung. In: Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Textkompetenzen. Tübingen: Narr, S. 73–80. ISBN: 978-3823363347
Gogolin, Ingrid (2007): Interkulturelle Pädagogik. In: Tenorth, Heinz-Elmar; Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Beltz Lexikon Pädagogik. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag, S. 350–351. ISBN: 978-3407291455
Gogolin, Ingrid (2007): Lehren und Lernen von Sprachen im Migrationskontext: Blickwechsel zwischen erziehungswissenschaftlichen und sprachdidaktischen Perspektiven. In: Esser, Ruth; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Bausteine für Babylon: Sprache, Kultur, Unterricht. München: Iudicium-Verlag, S. 147–159. ISBN: 978-3891299265
Gogolin, Ingrid (2007): Sprachlich-kulturelle Differenz und Chancengleichheit. In: Lemmermöhle, Doris; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Bildung – Lernen. Humanistische Ideale, gesellschaftliche Notwendigkeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse. Göttingen: Wallstein, S. 167–181. ISBN: 978-3835302242
Gogolin, Ingrid; Roth, Hans-Joachim (2007): Bilinguale Grundschule: Ein Beitrag zur Förderung der Mehrsprachigkeit. In: Anstatt, Tanja (Hrsg.): Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen. Erwerb, Formen, Förderung. Tübingen: Narr, S. 31–45. ISBN: 978-3893083930
Gogolin, Ingrid (2006): Bilingualität und die Bildungssprache der Schule. In: Mecheril, Paul; Quehl, Thomas (Hrsg.): Die Macht der Sprachen. Englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule. Münster/New York: Waxmann-Verlag, S. 79–85. ISBN: 978-3830916277
Gogolin, Ingrid (2006): Erziehungswissenschaft und Transkulturalität. In: Göhlich, Michael; Leonhard, Hans-Walter; Liebau, Eckart; Zirfas, Jörg (Hrsg.): Transkulturalität und Pädagogik. Interdisziplinäre Annäherungen an ein kulturwissenschaftliches Konzept und seine pädagogische Relevanz. Weinheim/München: Juventa, S. 31–43. ISBN: 978-3779912651
Gogolin, Ingrid (2006): Mehrsprachigkeit, Literalität, Literacy: Befunde aus der Bildungsforschung. In: Walter, Anne; Menz, Margarete; de Carlo, Sabina (Hrsg.): Grenzen der Gesellschaft? Migration und sozialstruktureller Wandel in der Zuwanderungsregion Europa. IMIS-Beiträge 14. Göttingen: V&R unipress, S. 241–252. ISBN 3-89971-224-2
Gogolin, Ingrid (2006): Sprachliche Heterogenität und der monolinguale Habitus der plurilingualen Schule. In: Tanner, Albert; Badertscher, Hans; Holzer, Rita; Schindler, Andreas; Streckeisen, Ursula (Hrsg.): Heterogenität und Integration. Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten. Zürich: Seismo-Verlag, S. 291–299. ISBN: 978-3037770405
Gogolin, Ingrid (2006): Über die Entfaltung von Ressourcen in der Ortslosigkeit: Jugendliche in transnationalen sozialen Räumen. In: King, Vera; Koller, Hans-Christoph (Hrsg.): Adoleszenz Migration Bildung. Bildungsprozesse Jugendlicher und junger Erwachsener mit Migrationshintergrund. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 207–219. ISBN: 978-3531914596
Gogolin, Ingrid (2005): Bilinguale Literalisierung. In: Hufeisen, Britta; Lutjeharms, Madeline (Hrsg.): Gesamtsprachencurriculum, Integrierte Sprachendidaktik, Common Curriculum. Tübingen: Narr, S. 89–99. ISBN: 978-3823361718
Gogolin, Ingrid (2005): Hin und Her über Grenzen. Transmigration und Sprachenvielfalt. In: Duxa, Susanne; Hu, Adelheid; Schmenk, Barbara (Hrsg.): Grenzen überschreiten. Menschen, Sprachen, Kulturen. Tübingen: Narr, S. 55–66. ISBN: 978-3823361589
Gogolin, Ingrid (2005): Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund: Herausforderungen für Schule und außerschulische Bildungsinstanzen. In: Sachverständigenkommission Zwölfter Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.): Kompetenzerwerb von Kindern und Jugendlichen im Schulalter. München: Verlag Deutsches Jugendinstitut, S. 301–388. ISSN: 0722-8333
Gogolin, Ingrid (2005): “No penalty but a …?” About monolingual teachers’ dialogues in multilingual classrooms. In: Herrlitz, Wolfgang; Maier, Robert (Hrsg.): Dialogues in and around Multicultural Schools. Tübingen: Niemeyer, S. 133–138.
Gogolin, Ingrid (2005): Was sie nützen könnten, wenn sie nützen dürften. Bildungsstandards im Kontext von Forschungsergebnissen über die Bildungschancen von jungen Menschen aus bildungsfernen Schichten. In: Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand. Tübingen: Narr, S. 113–123. ISBN: 978-3823361763
Gogolin, Ingrid; Schütte, Marcus; Kaiser, Gabriele (2005): Mathematiklernen und sprachliche Bildung. Eine interaktionistische Perspektive auf dialogisch strukturierte Lernprozesse im Grundschulunterricht unter Berücksichtigung der sprachlich-kulturellen Diversität der Lernenden. In: Schenk, Barbara (Hrsg.): Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 179–195. ISBN: ISBN 978-3322807540
Gogolin, Ingrid (2004): Interkulturelle Pädagogik in der Lehrerbildung. Ein Beispiel für einen Reformansatz. In: Karakaşoğlu, Yasemin; Lüddecke, Julian (Hrsg.): Migrationsforschung und Interkulturelle Pädagogik. Aktuelle Entwicklungen in Theorie, Empirie und Praxis. Münster/New York: Waxmann-Verlag, S. 279–293. ISBN: 978-3830964193
Gogolin, Ingrid (2004): Lebensweltliche Mehrsprachigkeit. In: Bausch, Karl-Richard; Königs, Frank G.; Krumm Hans-Jürgen (Hrsg.): Mehrsprachigkeit im Fokus. Tübingen: Narr, S. 55–61. ISBN: 978-3823361046
Gogolin, Ingrid (2003): "Das ist doch kein gutes Deutsch!" - Über Vorstellungen von "guter" Sprache und ihren Einfluss auf Mehrsprachigkeit. In: de Florio-Hansen, Inez; Hu, Adelheid (Hrsg.): Plurilingualität und Identität. Zur Selbst- und Fremdwahrnehmung mehrsprachiger Menschen. Tübingen: Stauffenburg-Verlag, S. 59–71. ISBN: 978-3860577806
Gogolin, Ingrid (2003): "Den Beitrag von Schule und Pädagogik zur sozialen und kulturellen Integration der nachwachsenden Generation bestimmen" – Ergebnisse und Ansprüche interkultureller Forschung in der Erziehungswissenschaft. In: Gogolin, Ingrid; Helmchen, Jürgen; Lutz, Helma; Schmid, Gerlind (Hrsg.): Pluralismus unausweichlich? Blickwechsel zwischen Vergleichender und Interkultureller Pädagogik. Münster/New York: Waxmann-Verlag, S. 101–114. ISBN: 3-8309-1254-4
Gogolin, Ingrid (2003): Fremdsprachenlehrerausbildung. In: Bausch, Karl-Richard; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Tübingen: Narr, S. 86–98. ISBN: 978-3825280420
Gogolin, Ingrid (2003): Interkulturelle Erziehung und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. In: Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4. Auflage. Tübingen/Basel: Narr/UTB, S. 96–102.
Gogolin, Ingrid (2003): Sur l'acquisition de la faculté d'accepter l'autre au cours du cheminement éducatif. In: Beillerot, Jacky; Wulf, Christoph (Hrsg.): L'Èducation en France et en Allemagne. Diangnostics de notre temps. Paris: L'Harmattan, S. 391–405. ISBN : 2-7475-4939-9
Gogolin, Ingrid (2003): Über das Erlangen der Fähigkeit zur Anerkennung des Anderen im Bildungsgang. In: Beillerot, Jacky; Wulf, Christoph (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Zeitdiagnosen: Deutschland und Frankreich. Münster/New York: Waxmann-Verlag, S. 292–301. urn:nbn:de:0111-opus-3772
Gogolin, Ingrid (2002): Interkulturelle Bildungsforschung. In: Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske + Budrich, S. 263–279. urn:nbn:de:0111-opus-40028
Gogolin, Ingrid (2002): Mathematikunterricht ist Deutschunterricht. Über das fachliche Lernen in mehrsprachigen Klassen. In: Barkowski, Hans; Faistauer, Renate (Hrsg.): In Sachen Deutsch als Fremdsprache. Sprachenpolitik und Mehrsprachigkeit, Unterricht, Interkulturelle Begegnung. Hohengehren: Schneider-Verlag, S. 51–61. ISBN: 3896766155
Gogolin, Ingrid (2002): Sprachlich-kulturelle Differenz und Chancengleichheit – (un)versöhnlich in staatlichen Bildungssystemen? In: Lohmann, Ingrid; Rilling, Rainer (Hrsg.): Die verkaufte Bildung. Kritik und Kontroversen zur Kommerzialisierung von Schule, Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft. Opladen: Leske + Budrich, S. 153–168.
Gogolin, Ingrid; Fürstenau, Sara (2002): Sprachliches Grenzgängertum: Zur Mehrsprachigkeit von Migranten. In: List, Günther; List, Gudula (Hrsg.): Quersprachigkeit. Zum transkulturellen Registergebrauch in Laut- und Gebärdensprachen. Tübingen: Stauffenburg-Verlag, S. 49–64. ISBN: 978-3860578643
Gogolin, Ingrid (2001): Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung. Ergebnisse eines Schwerpunktprogramms der DFG. In: Currle, Edda; Wunderlich, Tanja (Hrsg.): Deutschland – ein Einwanderungsland? Rückblick, Bilanz und neue Fragen. Stuttgart: Lucius & Lucius, S. 327–350. ISBN: 978-3828201965
Gogolin, Ingrid (2001): Migration als biographische Ressource. In: Behnken, Imbke; Zinnecker, Jürgen (Hrsg.): Kinder, Kindheit, Lebensgeschichte. Ein Handbuch. Seelze: Kallmeyer, S. 1032–1046. ISBN: 3-7800-5245-8
Gogolin, Ingrid (2001): Sprachstandsdiagnosen. In: Helbig, Gerhard; Götze, Lutz; Henrici, Gert; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin/New York: Walter de Gruyter, S. 1007–1016. ISBN 3-11-013595-7
Gogolin, Ingrid (2000): Bildung und ausländische Familien. In: Sachverständigenkommission 6. Familienbericht (Hrsg.): Familien ausländischer Herkunft in Deutschland: Lebensalltag. Opladen: Leske + Budrich, S. 61–106.
Gogolin, Ingrid (2000): Erziehungswissenschaftliche Reflexionen über den Widerspruch von “monolingualem” Unterricht und “multilingualer” Realität. In: Böhme, Peter; Heil, Ragnar; Kessl, Fabian (Hrsg.): Von der Notwendigkeit der Erziehungswissenschaft. Begründungsversuche und Reflexionen. Neuwied: Luchterhand, S. 117–129. ISBN: 978-3407253361
Gogolin, Ingrid (2000): Interkulturelle Erziehung als Perspektive der multikulturellen Gesellschaft. In: Robertson-Wensauer, Caroline Y. (Hrsg.): Multikulturalität – Interkulturalität? Probleme und Perspektiven der multikulturellen Gesellschaft. 2., veränderte und erweiterte Auflage. Baden-Baden: Nomos-Verlag, S. 165–180.
Gogolin, Ingrid (2000): Minderheiten, Migration und Forschung. Ergebnisse des DFG-Schwerpunktprogrammes FABER. In: Gogolin, Ingrid; Nauck, Bernhard (Hrsg.): Migration, gesellschaftliche Differenzierung und Bildung. Opladen: Leske + Budrich, S. 15–35. ISBN: 978-3663107996
Gogolin, Ingrid; Kroon, Sjaak (2000): Einsprachige Schule, mehrsprachige Kinder. Erfahrungen aus einem international vergleichenden Projekt über Unterricht in der Sprache der Majorität. In: Gogolin, Ingrid; Kroon, Sjaak (Hrsg.): “Man schreibt, wie man spricht”. Ergebnisse einer international vergleichenden Fallstudie über Unterricht in vielsprachigen Klassen. München/New York: Waxmann-Verlag, S. 1–25.
Gogolin, Ingrid (1999): “Nur Geschichte vermag uns von der Geschichte zu befreien”. Über eine Näherungsweise an international vergleichende und interkulturelle Forschung in der Erziehungswissenschaft. In: Hamburger, Franz; Kolbe, Fritz-Ulrich; Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Pädagogische Praxis und erziehungswissenschaftliche Theorie zwischen Lokalität und Globalität. Festschrift für Volker Lenhart. Frankfurt: Peter Lang-Verlag, S. 227–242. ISBN: 978-3631353233
Gogolin, Ingrid (1998): »Arrangements« als Hindernis und Potential für die Veränderung der schulischen sprachlichen Bildung. In: Gogolin, Ingrid; Neumann, Ursula (Hrsg.): Großstadt-Grundschule. Eine Fallstudie über sprachliche und kulturelle Pluralität als Bedingung der Grundschularbeit. Münster/New York: Waxmann-Verlag, S. 311–344. ISBN: 978-3893254743
Gogolin, Ingrid (1998): Die Lehrerschaft der Faberschule. In: Gogolin, Ingrid; Neumann, Ursula (Hrsg.): Großstadt-Grundschule. Eine Fallstudie über sprachliche und kulturelle Pluralität als Bedingung der Grundschularbeit. Münster/New York: Waxmann-Verlag, S. 79–101. ISBN: 978-3893254743
Gogolin, Ingrid (1998): Einführung in die Fallstudie »Großstadt-Grundschule«: Zu theoretischem Rahmen, Fragestellungen und Methode des Forschungsprojekts. In: Gogolin, Ingrid; Neumann, Ursula (Hrsg.): Großstadt-Grundschule. Eine Fallstudie über sprachliche und kulturelle Pluralität als Bedingung der Grundschularbeit. Münster/New York: Waxmann-Verlag, S. 1–46. ISBN: 978-3893254743
Gogolin, Ingrid (1998): Interkulturalität als Herausforderung der Schule: Einige Überlegungen für die Gestaltung der Schule der Zukunft. In: Altrichter, Herbert; Schley, Wilfried; Schratz, Michael (Hrsg.): Handbuch zur Schulentwicklung. Innsbruck: Studien-Verlag, S. 479–502. ISBN: 978-3706511179
Gogolin, Ingrid (1998): »Kultur« als Thema der Pädagogik der 1990er Jahre. In: Stoß, Annette M.; Thiel, Felicitas (Hrsg.): Erziehungswissenschaft, Nachbardisziplinen und Öffentlichkeit: Themenfelder und Themenrezeptionen der allgemeinen Pädagogik in den 1990er Jahren. Weinheim/München: Juventa, S. 125–150.
Gogolin, Ingrid (1998): Sprachen rein halten – eine Obsession. In: Gogolin, Ingrid; List, Günther; Graap, Sabine (Hrsg.): Über Mehrsprachigkeit. Tübingen: Stauffenburg-Verlag, S. 71–96. ISBN: 978-3860576465
Gogolin, Ingrid; Krüger-Potratz, Marianne; Meyer, Meinert A. (1998): Nachwörtliche Bemerkungen zu Pluralität und Bildung. In: Gogolin, Ingrid; Krüger-Potratz, Marianne; Meyer, Meinert A. (Hrsg.): Pluralität und Bildung. Opladen: Leske + Budrich, S. 252–276. ISBN: 978-3663110569
Gogolin, Ingrid (1997): The »monolingual habitus« as the common feature in teaching in the language of the majority in different countries. In: Per Linguam 13(2), S. 38–49.
Gogolin, Ingrid (1996): Politische Sozialisation und politisches Lernen im Einwanderungsland. In: Claußen, Bernhard; Geißler, Rainer (Hrsg.): Die Politisierung des Menschen. Instanzen der politischen Sozialisation. Ein Handbuch. Opladen: Leske + Budrich, S. 353–363. ISBN: 978-3-322-97272-9
Gogolin, Ingrid (1996): Vielsprachige Klassen – einsprachiger Unterricht. Über eine Variante von Sprachvariation. In: Boeckmann, Klaus-Börge; und Fritz, Thomas (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache und berufliche Bildung. Innsbruck: Studien-Verlag, S. 53–64
Gogolin, Ingrid (1995): Bananeyi Yazacak misin? - Anmerkungen zur Bedeutung von »Wortschatz« beim (fremd-) sprachlichen Lernen in mehrsprachigen Klassen. In: Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Erwerb und Vermittlung von Wortschatz im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr, S. 82–91.
Gogolin, Ingrid (1995): FABER – Folgen der Arbeitsmigration für Bildung und Erziehung. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens (RdJB) 43(3), S. 266–272.
Gogolin, Ingrid (1995): Fremdsprachen im Vorschul- und Primarbereich. In: Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke, S. 104–109. ISBN: 978-3825280437
Gogolin, Ingrid (1995): Sprache und Migration. In: Georg Hansen (Hrsg.): Ethnische Minderheiten in der Bundesrepublik Deutschland. Ein Lexikon. München: Beck, S. 481–490. ISBN: 978-3406391477
Gogolin, Ingrid (1994): Allgemeine sprachliche Bildung als Bildung zur Mehrsprachigkeit. Einige Überlegungen zur Innovation, auch des Fremdsprachenunterrichts. In: Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Francke, S. 73–85. ISBN: 978-3823343714
Gogolin, Ingrid (1994): Das Leitbild öffentlicher Einsprachigkeit: »common sense« in der bundesdeutschen Einwanderungsgesellschaft? In: Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Das nationale Selbstverständnis der Bildung. Münster/New York: Waxmann-Verlag, S. 59–80. ISBN: 978-3893252206
Gogolin, Ingrid (1994): »Europäische Kultur und Bildung«. Die »europäische Integration« als Herausforderung an die Pädagogik. In: Luchtenberg, Sigrid; Nieke, Wolfgang (Hrsg.): Interkulturelle Pädagogik und Europäische Dimension. Festschrift für Manfred Hohmann. Münster/New York: Waxmann-Verlag, S. 99–120. ISBN: 978-3893252053
Gogolin, Ingrid (1994): Mehrsprachige Schülerschaft: Problem und Chance der multikulturellen Schule. In: Quo vadis Romania? Zeitschrift für eine aktuelle Romanistik (3), S. 81–90.
Gogolin, Ingrid (1993): Multilingualism in the German school. In: Ager, Dennis; Muskens, George; Wright, Sue (Hrsg.): Language Education for Intercultural Communication. Clevedon: Multilingual Matters, S. 91–109. ISBN: 978-1853592041
Gogolin, Ingrid (1993): Theorien sprachlicher Sozialisation und sprachliche Pluralität. Einige Überlegungen in provokativer Absicht. In: Deutsch lernen 18(1), S. 14–25.
Gogolin, Ingrid (1993): Vielsprachige Klassen, einsprachiger Unterricht. Über eine Variante von Sprachvariation. In: Klotz, Peter; Sieber, Peter (Hrsg.): Vielerlei Deutsch. Stuttgart: Klett-Verlag, S. 193–203. ISBN: 978-3123112508
Gogolin, Ingrid (1992): Interkulturelles sprachliches Lernen. Überlegungen zu einer Neuorientierung der allgemeinen sprachlichen Bildung. In: Deutsch lernen 17(2), S. 183–197.
Gogolin, Ingrid; Krüger-Potratz, Marianne; Neumann, Ursula (1991): Sprachen und Kulturenvielfalt in Europa – Bilder von gestern, Visionen von morgen? In: Gogolin, Ingrid; Krüger-Potratz, Marianne; Neumann, Ursula; Kroon, Sjaak; Vallen, Ton (Hrsg.): Kultur- und Sprachenvielfalt in Europa. Münster/New York: Waxmann-Verlag, S. 1–19. ISBN: 978-3830915416
Gogolin, Ingrid (1989): Einsprachigkeit: Die heimliche Norm in der Norm. In: Balhorn, Heiko; Brügelmann, Hans (Hrsg.): Jeder spricht anders. Normen und Vielfalt in Sprache und Schrift. Konstanz: Faude, S. 75–79. ISBN: 9783922305330
Gogolin, Ingrid (1988): Qualitative Verfahren der Sprachdiagnose – zwei Fallbeispiele. In: Deutsch lernen 13(3/4), S. 72–88.
Gogolin, Ingrid; Boos-Nünning, Ursula (1988): Sprachdiagnose bei ausländischen Schulanfängern: Resultate der empirischen Prüfung eines Sprachtests. In: Deutsch lernen 13(3/4), S. 3–71.