Franziska Gerwers
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Didaktik der Romanischen Sprachen
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Didaktik der sprachlichen und ästhetischen Fächer (EW 4)
Postanschrift: Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg
Besucheranschrift: Binderstr. 40, 20146 Hamburg
Büro
Binderstraße 40
Raum: 024
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per E-Mail
Kontakt
Forschungsschwerpunkte
- Sprachmittlung
- Einstellungsforschung und Professionalisierung
- Data und Digital Literacy
Forschungsprojekte
- La escuela de mis sueños: Eine kritische Perspektive auf das System Schule unter Berücksichtigung ausgewählter fachdidaktischer Aspekte. Gefördert durch Innovative Lehr- und Lernformate 2023 der Universität Hamburg. Zeitraum: 01.04.2023 bis 30.09.2023.
- BOLD - Building on Linguistic and Cultural Diversity for social action within and beyond European universities. Erasmus Plus 2022–2025 (Projekt 2022-1-DE01-KA220-HED-0086001). Zeitraum: 01.12.2022 bis 30.11.2025..
- AGILE - Higher education resilience in refugee crises: forging social inclusion through capacity building, civic engagement and skills recognition. Erasmus Plus 2022–2025 (Projekt 2022-1-FR01-KA220-HED-000087334). Von 01.12.2022 bis 31.05.2025. Koordination: Université Paris 8 Vincennes Saint-Denis.
- MeinungDigital - Fake News, Informationsflut, Bots und Algorithmen – Meinungsbildung in einer digitalen Gesellschaft als Thema der Unterrichtsentwicklung, Data Literacy Lehrlabor 2022. Zeitraum: 01.04.2022 bis 31.03.2023.
- CoMMiTTEd - Covid, Migrants and Minorities in Teacher Education: A Fake News Observatory to promote Critical Thinking and Digital Literacy in Times of Crisis, Erasmus Plus (Projekt KA226-F20D1BF9). Zeitraum: 2021 – 2023.
- ProCONCEPT - Proof of concept: crisscrossing migrant families and teachers perspectives on co-education and integration through plurilingual and intercultural dialogues. Landesforschungsförderung Hamburg, Fördermaßnahme 5: Aufbau internationaler Forschungskooperationen, „Ostseestrategie für den Wissenschaftsstandort Hamburg“ (Projekt LFF-OS 91-2020). Zeitraum: 01.01.2021 bis 31.12.2022
- METLA - Mediation in teaching, learning and assessment, European Centre for Modern Languages of the Council of Europe. Leiterin: Maria Stathopoulou (Greece), 2020 und 2021. URL: https://www.ecml.at/mediation.
Vorträge
- Brinkmann, L.M.; Dedecek-Gertz, H.; Gerwers, F. & Melo-Pfeifer, S. (2023). Fake News und die Entwicklung interkultureller Kompetenz. Vortrag gehalten auf der „Wir wollen’s wissen“-Woche vom 30.01. bis 03.02.2023 in Hamburg, Deutschland.
- Brinkmann, L.M.; Dedecek-Gertz, H.; Gerwers, F.; McMonagle, S. & Melo-Pfeifer, S. (2022). Going viral? Fake news lesen lernen. Vortrag gehalten auf der „Wir wollen’s wissen“-Woche vom 24. bis 28.01.2022 in Hamburg, Deutschland.
- Brinkmann, L.M. & Gerwers, F. (2022). Förderung von Digital Literacy durch die Analyse von Fake News: Erfahrungen aus dem Projekt CoMMiTTEd. Vortrag gehalten auf dem LI Forum Dialog mit der Wissenschaft am 31. Mai 2022 online.
- Dedecek Gertz, H.; Gerwers, F. (2022): Becoming fact checkers at school – Students‘ perspectives on using fake news about Covid as pedagogic material. Vortrag auf der 6. Estidia Conference, 15.-17.06.2022 in Alicante, Spanien.
- Gerwers, F. (2022): Mediation – duty or opportunity? Exploring teachers’ beliefs towards (cross-linguistic) mediation. Vortrag gehalten auf der IAM L3, 14.-17.09.2022 in Zagreb, Kroatien.
- Gerwers, F. (2022): Duty or opportunity - Exploring teachers’ beliefs towards (cross-linguistic) mediation. Poster auf der PLL4, 19.-25.06.2022 in Sydney, Kanada (digital).
- Gerwers, F. (2022): Sprachmittlung und ihr Potenzial für die Wertschätzung der Diversität der Schüler:innen. Vortrag gehalten auf dem 37. Forum Junge Romanistik, 11.-13.04.2022 in Wien, Österreich.
- Stathopoulou; M.; Gauci, P.; Gerwers, F.; Liontou, M.; Melo-Pfeifer, S. (2021): Mediation in foreign language education: Integrating pluralistic approaches through mediation tasks to develop plurilingual competence. Vortrag gehalten auf der EDiLiC Conference, 06.-09.07.2021 in Thessaloniki, Griechenland (digital).
Publikationen
- Brandes, T.; Butin, A.; Brinkmann, L.M.; Gerwers, F.; Melo-Pfeifer, S. (in Vorbereitung, 2023) "Inklusion hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler im Fremdsprachenunterricht: eine Fallstudie über Methoden im inklusiven Französischunterricht aus Lehrenden- und Lernendenperspektive". In: Reimann, D.; Schleicher, R. (Hrsg.): Empirie und gute Praxis zur Inklusion im Unterricht der romanischen Sprachen. Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Französisch-, Spanisch-, Italienisch- und Portugiesischunterricht.
- Brinkman, L. M.; Gerwers, F.; Melo-Pfeifer, S.; Androutsopoulos, J. (2021). Einstellungen angehender Französischlehrkräfte zum Einsatz von Linguistic Landscapes im Fremdsprachenunterricht: Un objet didactique non identifié ? In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 15 (1), 39-68.
- Dedecek Gertz; Gerwers, F.; Melo-Pfeifer, S. (eingereicht, 2023). „Controlling borders – not vaccination status”: Promoting Media and Information Literacy across the Curriculum using Fake News. MILID Yearbook 2023.
- Gerwers, F. (2022). Croyances des enseignant.e.s sur la médiation interlinguistique : une étude qualitative en Allemagne. Action didactique [En ligne], 5 (2), 230-249. https://www.asjp.cerist.dz/en/downArticle/843/5/2/208773
- Gerwers, F.; Gauci, P.; Melo-Pfeifer, S.; Stathopoulou, M. (2022). Teachers’ beliefs about Cross-linguistic mediation tasks: an empirical study within the Framework of the METLA project. LEND Numero Speciale 5, 159-173.
- Gerwers, F. (akzeptiert, 2022). Bridging the gap: Sprachmittlung und ihr Bezug zu Diversität und Inklusion. In: Bäumler, L. et al. (Hrsg.), Tagungsakten zum 37. Forum Junge Romanistik.
- Gerwers, F. & Melo-Pfeifer, S. (in Vorbereitung, 2024). El desarrollo de una pedagogía de multiliteracidades a través de tareas de mediación interlingüística: ejemplos para la clase de ELE para el público joven y principante. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch.