Dr. Franziska Peters
Wissenschaftlicher Mitarbeiterin
Didaktik der Mathematik - Primarstufe
Anschrift
Büro
Kontakt
Beruflicher Werdegang
- Seit 2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe ‚Didaktik der Mathematik – Primarstufe‘ an der Universität Hamburg
- 2023-2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik/Mathematik an der Technischen Universität Dresden
- 2017-2023
Promotion zum Thema „Auditive Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe“
- 2017-2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Ausbildung
- Nov. 2023
Verteidigung der Dissertation ‚Auditive Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe‘ (http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-18074), Justus-Liebig-Universität Gießen - 2017 bis 2023
Promotion an der Justus-Liebig-Universität Gießen - 2013 bis 2017
Erstes Staatsexamen im Lehramt für Grundschulen an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Sprache im Mathematikunterricht
- Auditives Lernen im Mathematikunterricht
- Herausforderungen und Chancen von sprachgenerierender KI
- rekonstruktive Sozialforschung, insbes. Interpretative Unterrichtsforschung und Interaktionsanalysen
Publikationen
Schorcht, S., Peters, F. & Kriegel, J. (2024). Communicative AI Agents in Mathematical Task Design: A Qualitative Study of GPT Network Acting as a Multi-professional Team. Digit Exp Math Educ. Springer Nature. https://doi.org/10.1007/s40751-024-00161-w
Peters, F. & Schorcht, S. (2024). AI-supported Mathematical Task Design with a GPT Agent Network. In E. Faggiano, A. Clark-Wilson, M. Tabach, H.-G. Weigand. (Eds.), Proceedings of the 17th ERME Topic Conference MEDA4. University of Bari Aldo Moro. https://www.uniba.it/it/ateneo/editoria-stampa-e-media/linea-editoriale/fuori-collana/meda4-proceedings-30.pdf
Buchholtz, N., Baumanns, L., Huget, J., Peters, F., Pohl., M., & Schorcht, S. (2024). Productive Use of Generative AI Language Models for Mathematics Teaching. In D. Diamantidis, M., Karavakou, M. Grizioti, & C. Kynigos (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference on Technology in Mathematics Teaching ICTMT 16, National and Kapodistrian University of Athens, Greece, 7-10 June 2023 (pp. 341–343) NKUA. DOI: 10.5281/zenodo.13747986 verfügbar unter https://drive.google.com/drive/folders/1dy4OajMt1CeqZtMzzWa3cumJuzEiTNDm
Peters, F. (2024). Auditive Medien um sprachsensiblen Unterricht. Potentiale aus sprach- und fachdidaktischer Perspektive. Forschung Sprache (1)24, S.34–50. https://www.forschung-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Heftausgaben/2024-1/Forschung_Sprache_1_2024.pdf
Schorcht, S., Baumanns, L., Buchholtz, N., Huget, J., Peters, F., & Pohl, M. (2024). The tasty world of irrational numbers – explorative mathematical visualizations generated by AI image models. Journal of Mathematics and the Arts, 1–18. https://doi.org/10.1080/17513472.2024.2407273
Peters, F. & Schorcht, S. (2024). GPT-Netzwerke im Task Design: Einsatz von Communicative KI-Agents als multiprofessionelles Team. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. WTM ORCID: /0000-0002-9898-8322/work/156338131 https://www.researchgate.net/publication/378659593_GPT-Netzwerke_im_Task_Design_-_Einsatz_von_Communicative_KI-Agents_als_multiprofessionelles_Team
Schorcht, S.Schorcht, S., Baumanns, L., Buchholtz, N., Huget, J., Peters, F. & Pohl, M. (2024). Lernt die KI nun Sehen und Zeichnen? Herausforderungen der Bildgenerierung und Bildinterpretation mit ChatGPT in der Mathematikdidaktik. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 116, p. 22-29. https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/issue/view/53/64
Peters, F. (2023). Auditive Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe - Fachdidaktische Einsatzmöglichkeiten und Potenziale zum Aufbau fachbezogener Bildungssprache sowie zur Entwicklung mathematisch-konzeptuellen Wissens. JLUpup. DOI: 10.22029/jlupub-18074
Schorcht, S., Baumanns, L., Buchholtz, N., Huget, J., Peters, F., & Pohl, M. (2023). Ask Smart to Get Smart: Mathematische Ausgaben generativer KI-Sprachmodelle verbessern durch gezieltes Prompt Engineering. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 115, 12–23. https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/issue/view/52/63
Buchholtz, N., Baumanns, L., Huget, J., Peters, F., Pohl, M. & Schorcht, S. (2023). Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten für die Mathematikdidaktik durch generative KI-Sprachmodelle. Mitteilungen der GDM, 114, 19–26. https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/?journal=mgdm&page=issue&op=view&path%5B%5D=51&path%5B%5D=62
Kreider, L./Peters, F. (2023). Sprachsensibler Mathematikunterricht mithilfe einer Radiosendung (Fachartikel). In. https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/mathematik/rechnen-und-logik/artikel/fa/sprachsensibler-mathematikunterricht-mit-hilfe-einer-mathematischen-radiosendung/
Kreider, L./Peters, F. (2023). Sprachsensibler Einstieg in die Arbeit mit dem Haus der Vierecke (Unterrichtseinheit mit Materialien). In: https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/mathematik/rechnen-und-logik/unterrichtseinheit/ue/sprachsensibler-einstieg-in-die-arbeit-mit-dem-haus-der-vierecke/
Peters, F. (2022). The use of auditory media as mathematical language support inelementary classroom practice. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Bozen-Bolzano. ⟨hal-03748450⟩
Peters, F. (2021). Auditiven Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe [Auditory Media in Mathematics Education]. In A.-S. Steinweg (Ed.), Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2021. (pp. 83–86). University of Bamberg Press. https://fis.uni-bamberg.de/server/api/core/bitstreams/cd75871b-fba1-4df1-bb38-0edf39ff668f/content
Peters, F. (2020). Fachspezifische Sprachbildung durch auditive Medien. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 709–712). Münster: WTM-Verlag.
Schorcht, S. & Peters, F. (2020). Mathe für Cracks: Problemlösen für mathematisch interessierte Kinder der 3. bis 5. Klasse. In Grundschulunterricht Mathematik, 2020 (3).
Peters, F. & Schorcht, S. (2020). Minimale Hilfen: Unterstützungen beim Problemlösen. In Grundschulunterricht Mathematik, 2020 (2).
Peters, F. & Schreiber, Ch. (2020). Radio und Mathematik. Einsatz von auditiven Medien im Mathematikunterricht. In B. Brandt, L. Bröll & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule II – Aktuelle Trends in Forschung und Praxis (S. 241–257). Münster: Waxmann.
Peters, F. (2019). Specialized language support in mathematics education through the use of radio resources. Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht: Utrecht University.
Peters, F. & Schreiber, Chr. (2019). Schnittstelle: Mathematik ~ Radio. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.) framediale. München: kopaed.
Peters, F. (2019). Kinderradio als sprachliche Ressource - Eine Unterrichtseinheit zum Thema Wahrscheinlichkeit. In Mathematik differenziert, Heft 3, 2019, 16-21.
Peters, F. (2019). Opportunities of using radio resources in mathematics education as a specialized language support. In: Novotná, J. & Moraová, H.(Eds.), Proceedings of the International Symposium Elementary Mathematics Teaching (SEMT) 2019. Prague: Charles University, Faculty of Education (pp. 296-305).
Peters, F. (2018). Auditory material for specialised language support in mathematics Education. In: Weigand, H. et. al. (Eds.), Proceedings of the 5th ERME Topic Conference MEDA 2018. Copenhagen: University of Copenhagen (pp. 195-200).
Peters, F. & Schreiber, Chr. (2018). Radio im Mathematikunterricht - sprachliche Vorbilder für den Unterricht. In Mathematik differenziert, Heft 4, 2018, 22-27.
Transferaktivitäten
- SINUS Regionaltagung Bayern: „Einsatzmöglichkeiten von auditiven Medien im Mathematikunterricht (12.06.2023)
- Wochenplan Fortbildung – Schulportal Hessen: „Einsatzmöglichkeiten von auditiven Medien im (Distanz-)Unterricht“ (01.12.2022)
- Te@m-Workshop (Teacher Education @nd Media): Einsatzmöglichkeiten von auditiven Medien im (Distanz-)Unterricht (09.11.2022)
Landesfachtag Medienbildung & Digitalisierung: „Kinder-Audio-Angebote im Unterricht - am Beispiel des Kinderfunkkolleg Mathematik und des hr2-Wunderwigwam“ (01.11.2022) - hr-Medientag 2021: "Einsatz von auditiven Medien für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht" (11.05.2021)
- hr-Medientag 2021: "Auditiven Medien in Schule und Distanzunterricht" (11.05.2021)
- Schulportal Hessen - Wochenplan Fortbildung für Lehrkräfte: "How To: Einsatzmöglichkeiten von auditiven Medien im Unterricht oder für die selbstständige Bearbeitung von Themen im Distanzunterricht" (26.04.2021)
- Te@m-Workshop (Teacher Education @nd Media): "Einsatzmöglichkeiten von auditiven Lernmaterialien im Unterricht oder für die selbstständige Bearbeitung von Themen zuhause" (20.10.2020)
- Fachtag des Institutes für Didaktik der Mathematik (JLU): "Radio im Mathematikunterricht - Einsatz auditiver Medien als bildungs- und fachsprachliche Ressource" (15.11.2018)
- fraMediale 2018: Workshop "Radio und Mathematik" (19.09.2018)
- Pädagogischer Tag an der Grundschule II Stadtallendorf: "Kinderfunkkolleg Mathematik - Auditive Bearbeitung von Unterrichtsthemen am iPad oder PC" (17.09.2018)
- Te@m-Workshop (Teacher Education @nd Media): "Einsatzmöglichkeiten von auditiven Lernmaterialien in der Schulpraxis" (24.05.2018)
Mitgliedschaften
- Seit 2024
Mitglied der Graduiertenschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft - Seit 2019
Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) - 2019 bis 2024
Mitglied in der Nachwuchsvertretung der GDM - 2018 bis 2023
Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und. Rechtswissenschaften GGS - Seit 2018
Mitglied in der AG „PriMaMedien: Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe“ des GDM-Arbeitskreises Grundschule - Seit 2018
Mitglied im GDM-Arbeitskreis „Grundschule“
Auszeichnungen
- 2024
Waxmann Posterpreis (1. Platz) für das Projekt ‚GPT-Netzwerke im mathematischen Task Design‘ - 2022
Auszeichnung und Würdigung einer betreuten Wissenschaftlichen Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung von der Hessischen Lehrkräfteakademie - 2014
Stipendium für die Ben-Gurion-Universität in Be'er Scheva, Israel