Prof. Dr. Mechthild Dehn
Professorin im Ruhestand
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Didaktik der sprachlichen und ästhetischen Fächer (EW 4)
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Büro
VMP 8
Raum: 118
Sprechzeiten
- nach Vereinbarung per E-mail
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-5739
E-Mail: mechthild.dehn"AT"t-online.de
Im Ruhestand.
Forschungsschwerpunkte
ästhetische Aspekte sprachlichen und medialen Lernens, Entwicklung der Textkompetenz, Erzählen, Lese-Rechtschreibschwierigkeiten,Rechtschreiblernen, Schriftspracherwerb und Anfangsunterricht
Lebenslauf
1941 | geb. in Stettin als einziges Kind von Dr. Hans und Hilde Kasdorff |
seit 1962 | verheiratet mit Dr. Wilhelm Dehn |
1962 - 1965 | Erstes Lehrerexamen - Tätigkeit als Lehrerin - Zweites Lehrerexamen in Kiel |
1964 - 1970 | Geburt von Silke, Ulrich, Jochen, Henning |
1969 - 1974 | Studium an der Universität Kiel: Erziehungswiss. - Psychologie - Germanistik |
1975 | Promotion in Erziehungswissenschaft - Dissertation: "Texte in Fibeln und ihre Funktion für das Lernen" |
1971 - 1978 | Lehrkraft an der Pädagogischen Hochschule Kiel |
seit 1978 | Professorin an der Universität Hamburg |
1984 - 1991 | Drei von der DFG (Sachbeihilfen) geförderte Projekte zum Anfangsunterricht (u.a. Lernbeobachtung; Lehrerhilfen bei Leseschwierigkeiten; Unterrichtsdokumentation) |
1987 - 2013 | Beiratsmitglied von "Die Grundschulzeitschrift" |
1993 | Ruf nach Ludwigsburg |
1993 - 1995 | Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Didaktik der Sprachen |
1992 - 1995 | Wiss. Beratung des BLK Modellversuchs des Landes Hamburg. "Elementare Schriftkultur als Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Analphabetismus bei Grundschulkindern" |
1991 - 2000 | Mitglied im Graduierten Kolleg "Ästhetische Bildung" |
1998 - 2004 | Mitglied der Zwischenstaatlichen Kommission für die deutsche Rechtschreibung am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim |
2000 - 2003 | Wiss. Beratung des BLK-Modellversuchs des Landes Hamburg "Schwimmen lernen im Netz - Neue Medien als Zugang zu Schrift und (Schul-)Kultur" (zus. mit Prof. Dr. Maria Peters, Bremen) |
2006 | Erhard-Friedrich-Preis, verliehen auf dem "Symposion Deutschdidaktik" in Weingarten |
Publikationen
Monographien
- Lis Schüler, Mechthild Dehn, Daniela Merklinger (2023): Szenen aus der Schule. Beobachtungen – Lesarten – Fragen aus deutschdidaktischer Perspektive. Hannover: Klett/Kallmeyer.
- "Dehn, Mechthild (2013; mit Beiträgen von Petra Hüttis-Graff)": Zeit für die Schrift. Lesen und Schreiben im Anfangsunterricht. Berlin: Cornelsen. (4. Auflage 2020)
- Dehn, Mechthild (zusammen mit Ingelore Oomen-Welke und Claudia Osburg) (2012): Kinder & Sprache(n). Was Erwachsene wissen sollten. Seelze: Klett/Kallmeyer (2. Aufl. 2020).
- Dehn, Mechthild (zusammen mit Daniela Merklinger und Lis Schüler) (2011): Texte und Kontexte. Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule. Seelze 2011
- Dehn, Mechthild (2007): Kinder & Lesen und Schreiben. Was Erwachsene wissen sollten. Seelze: Klett/Kallmeyer (6. Aufl. 2020)
- Dehn, Mechthild (2006): Zeit für die Schrift Band I Lesen lernen und schreiben können. Berlin: Cornelsen. 2. Aufl. 2010
- Dehn, Mechthild; Hüttis-Graff, Petra (2006): Zeit für die Schrift Band II Beobachtung und Diagnose. Berlin: Cornelsen. 2. Aufl. 2010
- Dehn, Mechthild; Hoffmann, Thomas; Lüth, Oliver; Peters, Maria(2004): Zwischen Text und Bild. Schreiben und Gestalten mit neuen Medien. Freiburg im Breisgau: Fillibach
- Dehn, Mechthild (1999): Texte und Kontexte. Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule. Berlin: Volk und Wissen
- Augst, Gerhard; Dehn, Mechthild (1998): Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. Können - Lehren - Lernen. Stuttgart: Klett (6. aktualisierte Aufl. 2020)
- Dehn, Mechthild (1994): Schlüsselszenen zum Schrifterwerb. Arbeitsbuch zum Lese- und Schreibunterricht. Weinheim.
- Dehn, Mechthild; Ingeborg Wolf-Weber(1993): Geschichten vom Schulanfang. "Die Regensonne" und andere Berichte. Weinheim
- Dehn, Mechthild (1988): Zeit für die Schrift. Lesenlernen und Schreibenkönnen. (4. Aufl. 1994).
- Dehn, Mechthild; Wilhelm Dehn (1977): Johannes Bobrowski. Prosa. München.
- Dehn, Mechthild (1975): Texte in Fibeln und ihre Funktion für das Lernen. Kronberg.
Herausgabe / Moderation
- Ko-Moderation „Einblicke in Forschung“. Interviews mit Kollegen und Kolleginnen. In „Die Grundschulzeitschrift (Lis Schüler/Mechthild Dehn/Daniela Merklinger) seit 2017.
- Ko-Moderation "Szenen aus der Schule" in "Die Grundschulzeitschrift" (Lis Schüler/Mechthild Dehn/ Daniela Merklinger) seit 2017
- Dehn, Mechthild; Schüler, Lis (2015): Schreiben: Von der Idee zum Text. Sammelband "Die Grundschulzeitschrift". Seelze: Friedrich Verlag.
- Dehn, Mechthild; Merklinger, Daniela (Hrsg. 2015): Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Beiträge zur Reform der Grundschule Bd. 139. Frankfurt: Grundschulverband.
- Dehn, Mechthild; Schüler, Lis (2013): Wort und Bild. Visual literacy und Imagination. Die Grundschulzeitschrift 27. Jg. Heft 262/263 (mit Materialheft)
- Dehn, Mechthild ; Schüler, Lis (2012): Arbeit am Text. Das Gelungene in den Blick nehmen. Die Grundschulzeitschrift 26. Jg. Heft 258/259 (mit Materialheft)
- Dehn, Mechthild; Schüler, Lis (2010): Von der Schreibidee zum Text. Die Grundschulzeitschrift. 24. Jg. Heft 231.
- Dehn, Mechthild (2008): Literacy & Lernvoraussetzungen am Schulanfang. Die Grundschulzeitschrift 22. Jg., Nr. 215-216.
- Dehn, Mechthild; Hüttis-Graff, Petra (Hrsg., 2005): Kompetenz und Leistung im Deutschunterricht. Spielraum für Muster des Lernens und Lehrens. Freiburg im Breisgau: Fillibach
- Dehn, Mechthild; Baurmann, Jürgen (2004): Lernen beurteilen - Beurteilen lernen . Praxis Deutsch, 31. Jg., Nr. 184
- Dehn, Mechthild (2000): Geschichten erzählen. Die Grundschulzeitschrift, 14. Jg., Nr. 132
- Dehn, Mechthild; Hüttis-Graff, Petra; Kruse, Norbert (Hrsg., 1996): Elementare Schriftkultur. Schwierige Lernentwicklung und Unterrichtskonzept. Weinheim: Beltz
- Dehn, Mechthild (1993): Die Schrift und das Schreiben. Die Grundschulzeitschrift, 7. Jg., Heft 69.
- Dehn, Mechthild (1992): Sprache und Schrift: Entdecken – Üben – Gestalten. Die Grundschulzeitschrift 6. Jg., Heft 57.
- Dehn, Mechthild (1987): Lesen und Schreiben lernen. Die Grundschulzeitschrift, 1. Jg. Heft 7 (= Sonderheft Schulanfang 1991).
- Dehn, Mechthild (1986): Erzählen und Zuhören. Grundschule, 18. Jg. Heft 1.
- Dehn, Mechthild (1981): Märchen. Praxis Deutsch, Heft 47.
Beiträge (seit 1996)
- Dehn, Mechthild (2024): Produktion und Rezeption: Literarische Muster erlesen und erschreiben. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grundschule. Frankfurt: Grundschulverband, S. 38-49.
- Dehn, Mechthild (2024): "Sie wird still, schaut Bence an." Resonanz und Unterrichtskultur. In: Petra Hüttis-Graff (Hrsg.): Beobachten im Deutschunterricht der Grundschule. München: kopaed, S. 204f.
- Andersen, Angela; Dehn, Mechthild; Schüler, Lis (2024): Muster beim Schreiben von Sachtexten. Verknüpfung, Vergleich und Erklärung. Grundschule Deutsch 83, S. 12-15.
- Andersen, Angela; Dehn, Mechthild; Schüler, Lis (2024): Forscherkarten zum Eisbären. Sdachtexte lesen und dazu schreiben. Grundschule Deutsch 83, S. 16f.
- Dehn, Mechthild; Schüler, Lis (2023): Didaktische Perspektiven auf Szenen aus der Schule. In: Lis Schüler, Mechthild Dehn, Daniela Merklinger: Szenen aus der Schule. Beobachtungen - Lesarten - Fragen aus deutschdidaktischer Perspektive. Hannover: Klett/Kallmeyer, S. 8-50.
- Dehn, Mechthild (2021): Biografische und soziale Kontexte Elementarer Schriftkultur. In: Lis Schüler (Hrsg.): Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Hannover: Klett/Kallmeyer, S. 28-25.
- Dehn, Mechthild (zusammen mit Helmuth Feilke und Kaspar H. Spinner) (2021): „Dona“ – Perspektiven einer Schlüsselszene. In: ebd., S. 58-61.
- Dehn, Mechthild (zusammen mit Angela Andersen und Irmtraud Schnelle) (2021): „Das ist Lesen?“ Beispiele Elementarer Schriftkultur am Schulanfang. In: ebd., S. 106-109.
- Dehn, Mechthild (2021 i.D.): Möglichkeitsräume für die Auseinandersetzung mit Literatur. Mechthild Dehn im Gespräch mit Jeanette Hoffmann. Die Grundschulzeitschrift Heft 330.
- Dehn, Mechthild (2020): Reflexionsphasen als bildungssprachliche Praktik. Mechthild Dehn im Gespräch mit Imke Lange. Die Grundschulzeitschrift Heft 323, S. 46-48.
- Dehn, Mechthild (2020): Lernwege der Kinder beim Schreiben. Mechthild Dehn im Gespräch mit Swantje Weinhold. Die Grundschulzeitschrift Heft 320, 40-43.
- Dehn, Mechthild (2020): Chancen und Herausforderungen von Bilderbuch-Apps. Mechthild Dehn im Gespräch mit Alexandra und Michael Ritter. Die Grundschulzeitschrift Heft 319, S.46-49.
- Dehn, Mechthild (2019): Wie Schrift das Sprechen verändert. Mechthild Dehn im Gespräch mit Barbara Geist. Die Grundschulzeitschrift Heft 316, S. 37-39.
- Dehn, Mechthild (2019): Mit Sprachen hantieren. Mechthild Dehn im Gespräch mit Sara Fürstenau. Die Grundschulzeitschrift Heft 315, S. 44 -47.
- Dehn, Mechthild (2018): Im Interesse der Kinder. Mechthild Dehn im Gespräch mit Angelika Speck-Hamdan. Die Grundschuzeitschrift Heft 310 , S. 46-49.
- Dehn, Mechthild, Hüttis-Graff, Petra (2018): Frühe Zugänge zu Schrift-Sprachlichkeit. Text zu literarischen und Medienfiguren am Ende von Klasse 1: Vergleich 1992/94 und 2014. Leseräume Ausgabe 4, S. 49-77.
- Dehn, Mechthild; Hüttis-Graff, Petra (2018): Aufmerksamkeit auf die Form. Handschreiben am Ende von Klasse 1: Ein Vergleich 1992 und 2014. Die Grundschulzeitschrift Heft 308, S. 38-41.
- Dehn, Mechthild (2017): Ein anderes Begreifen. Mechthild Dehn im Gespräch mit Kaspar H. Spinner. Die Grundschulzeitschrift Heft 306, S. 44-47.
- Dehn, Mechthild (2017): Grundlagen des Erzählens. Ein Blick auf neuere Forschungsergebnisse. Deutsch differenziert Heft 3, S. 6-9.
- Dehn, Mechthild (2017): Erzählerwerb. Vom Zuhören zum Selber-Erzählen. Deutsch differenziert Heft 3, S. 10f.
- Dehn, Mechthild (2017): Arbeit mit der Lektüre: Rosalind das Katzenkind. Ideen für den Unterricht und Heft zum Buch. Die Grundschulzeitschrift Heft 304, S. 45f.
- Dehn, Mechthild (2017): Jeder ist mehrsprachig. Mechthild Dehn im Gespräch mit Ingrid Gogolin. Die Grundschulzeitschrift Heft 302, S. 45-47.
- Dehn, Mechthild (2017): „Das regnet wie draußen“. Mechthild Dehn im Gespräch mit Petra Wieler. Die Grundschulzeitschrift Heft 301, S. 44-46.
- Dehn, Mechthild (2016): Biografische Blicke auf Unterricht und Forschung. Der Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben von 1987 bis heute. Die Grundschulzeitschrift Heft 300, S. 44-49.
- Dehn, Mechthild (2016): Bildverstehen. Sprachformen für Unbestimmtheit und Ungewissheit. In: Alexander Glas u.a. (Hrsg.): Sprechende Bilder - Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. München; kopaed, S. 385-402.
- Dehn, Mechthild (2016): Kunstkommunikation in der Deutschdidaktik. In: Heiko Hausendorf, Marcus Müller (Hrsg.): Handbuch Sprache in der Kunstkommunikation. Handbücher Sprachwissen Band 16. Berlin: de Gruyter, S. 265-286.
- Dehn, Mechthild; Merklinger, Daniela (2015): Literarischem Lernen auf der Spur. In: Grundschule Deutsch Heft 48, S. 8-12.
- Augst, Gerhard; Dehn, Mechthild (2015): Das Zwei-Wege-Modell des Rechtschreibens. Können - Lehren - Lernen. In: Erika Brinkmann (Hrsg.): Rechtschreiben in der Diskussion. Schriftspracherwerb und Rechtschreibunterricht. Frankfurt: Grundschulverband, S. 15-24.
- Dehn, Mechthild (2015): Erzählen in der Schule. In: Mechthild Dehn, Daniela Merklinger (Hrsg.): Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen. Frankfurt: Grundschulverband, S. 12-23.
- Dehn, Mechthild (2014): Visual literacy, Imagination und Sprachbildung. In: Julia Knopf, Ulf Abraham (Hrsg.): BilderBücher. Band 1: Theorie. Hohengehren, S. 125-134.
- Dehn, Mechthild; Schüler, Lis (2014): Zur Funktion von Divergenz und Mehrdeutigkeit. Ästhetische Potenziale der Aufgabe als Lernchance für das Textschreiben. In: Norbert Kruse u.a. (Hrsg.): Unkonventionalität in Kindertexten. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 153-172.
- Dehn, Mechthild; Merklinger, Daniela; Schüler, Lis (2014): Narrative Acquisition in Educational Research and Didactics. In: Peter Hühn et al. (eds.): Living Handbook of Narratology. http://www.lhn.uni-hamburg.de/ auch in: Peter Hühn et al. (eds): Handbook of Narratology. 2nd edition.Berlin: de Gruyter, S. 489-506.
Deutsche Übersetzungsfassung "Erzählerwerb in Erziehungswissenschaft und Didaktik" mit freundlicher Genehmigung des Verlages. - Merklinger, Daniela; Dehn, Mechthild (2013): Implizite Lernprozesse am Schulanfang.
Prozesse phonologischer Bewusstheit beim Diktieren eigener Texte. In: Heike
Deckert-Peaceman; Anja Seifert (Hrsg.): Die Grundschule als Ort grundlegender Bildung?
Beiträge zu einer Neuverordnung der Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhart, S.
145-154. " - Dehn, Mechthild; Kruse, Norbert (2013): Frühe intermediäre Räume des Literarischen beim Betrachten von Bilderbüchern - oder: "'Putte' geht zur Post". In: Alexandra Ritter u.a. (Hg): Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität. Baltmannsweiler, S. 65-74.
- Schüler, Lis; Mechthild Dehn (2013): "So sternklar war die Nacht." Bilder zu Gedichten - Gedichte zu Bildern. Die Grundschulzeitschrift 27. Jg., Heft 262/263, Materialheft S. 28-33.
- Dehn, Mechthild (2012):Kognitive Lernprozesse in sozialen und biografischen Lernkontexten: Schriftspracherwerb und Schule. In: Lilo Dorschky u.a. (Hrsg.): LernZeichen. Lernen und Schriftspracherwerb als Herausforderung für Kindertagesstätte, Schule und Jugendhilfe. Opladen: Budrich, S. 47-68.
- Christensen, Timm; Dehn, Mechthild (2012): Heterogene Lernentwicklungen in der Grundschule: Zur Konzeption des Schreibunterrichts. In: Sara Fürstenau (Hrsg.): Interkulturelle Pädagogik und Sprachliche Bildung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften/Springer Verlag, S. 101-122.
- Schüler, Lis; Dehn, Mechthild (2012): Arbeit am Text. Das Gelungene in den Blick nehmen. Die Grundschulzeitschrift Heft 258/259, S. 30-35.
- Schüler, Lis; Dehn, Mechthild (2012): Lüge und Wahrheit. Begriffe klären. Die Grundschulzeitschrift Heft 258/259, S. 38-41.
- Christensen, Timm; Dehn, Mechthild (2012): Formulieren kann jeder. Schreiben im inklusiven Unterricht. Deutsch differenziert 2012 Heft 1, S. 25-29.
- Dehn, Mechthild (2010): Elementare Schriftkultur und Bildungssprache. In: Sara Fürstenau, Mechtild Gomolla (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Wiesbaden, S. 129-150.
- Dehn, Mechthild (2010): Lesenlernen und Leseförderung. In: Gudrun Schulz (Hrsg.): Lesen lernen in der Grundschule. Berlin, S. 136-150.
- Dehn, Mechthild (2010): Geschichten und Märchen. In: Ludwig Duncker u.a. (Hrsg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Velber, S. 149-152.
- Dehn, Mechthild (2010): Schriftzeichen hinterlassen. In: Ludwig Duncker u.a. (Hrsg.): Bildung in der Kindheit. das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Velber, S. 221-224.
- Dehn, Mechthild; Schüler, Lis (2010): Von der Schreibidee zum Text. Die Grundschulzeitschrift. 24. Jg. Heft 231, S. 24-29.
- Schüler, Lis; Dehn, Mechthild (2010): "Die Netzflickerinnen". Eine Bild-Figur als Anstoß. Die Grundschulzeitschrift. 24. Jg., Heft 231, S. 34-37.
- Schüler, Lis; Dehn, Mechthild (2010): Übersicht: Schreibideen. Anregen - befördern - begleiten udn was man vermeiden sollte. Die Grundschulzeitschrift. 24. Jg. Heft 231, S. 52f.
- Dehn, Mechthild (2009): Zur Funktion der Aufgabe für den Schülertext. In: Hoffmann, Bernhard und Valtin, Renate (Hrsg.): Projekte, Positionen, Perspektiven. 40 Jahre DGLS. Berlin, S. 145 - 175.
- Dehn, Mechthild (2009): Mein besonderer Tipp. Die Grundschulzeitschrift, Heft 225 - 226, S. 25.
- Dehn, Mechthild (2009): Individuelle Lernangebote in heterogenen Gruppen. Deutsch differenziert 4. Jg., Heft 3, S. 10 - 12.
- Dehn, Mechthild; Andersen, Angela; Schnelle, Irmtraud; Schüler, Lis (2008): Ästhetische Zugangsweisen und ihre Potentiale für Literalität. In: Gabriele Lieber (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Baltmannsweiler, S. 224-234.
- Dehn, Mechthild (2008): Lektüre und Training. Zugänge zur Schriftkultur für Lernende aus schriftfernen Lebenswelten. Pädagogik Heft 7-8, S. 50-53.
- Dehn, Mechthild (2008): Literacy und Lernvoraussetzungen am Schulanfang. Die Grundschulzeitschrift, Heft 215-216, S. 28-33.
- Dehn, Mechthild, Kuhlwein, Brigitte (2008): Ich habe Geburtstag - In meinem Bauch kribbelt es. Ein Lesespiel zu Ereignissen und Gefühlen. Die Grundschulzeitschrift Heft 215-216, S. 36-39.
- Dehn, Mechthild, Andersen, Angela, Schüler, Lis (2008): Bücher auswählen und die Wahl begründen. Grundschule Deutsch Heft 17, S. 32-33.
- Dehn, Mechthild, Andersen, Angela, Schüler, Lis (2008): Beim Raubvogel steckt 'raub' drin und bei Räuber auch. Grundschule Deutsch Heft 18, S. 8-10.
- Dehn, Mechthild, Andersen, Angela, Schüler, Lis (2008): Beim Nachdenken über Inhalte Sprachformen üben, In: Die Grundschulzeitschrift, 21. Jg. Nr. 211, S. 38 - 41..
- Dehn, Mechthild (2008): Unsichtbare Bilder. Visual literacy als Aufgabe im Deutschunterricht? In: Plath, Monika und Mannhaupt, Gerd (Hrsg.): Kinder - Lesen - Literatur. Baltmannsweiler: Schneider, S. 1 - 32.
- Dehn, Mechthild (2007): Sprachlicher Anfangsunterricht. In: Schöler, Herrmann und Welling,Alfons (Hrsg.): Sonderpädagogik der Sprache. Göttingen: Hogrefe, S. 982-1005.
- Dehn, Mechthild (2007): Förderdiagnostik und Lernbeobachtung. Konzepte für den Schriftspracherwerb in Klasse 1. In: Hofmann, Bernhard und Valtin, Renate (Hrsg.): Förderdiagnsotik beim Schriftspracherwerb. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, S. 98-124.
- Dehn, Mechthild (2007): Visual literacy und Sprachbildung. In: Kinder-/Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek, 59. Jg., Nr. 07.3, S. 11-20.
- Dehn, Mechthild und Hübner-Clausnitzer, Heidi (2007): Vom Löwen, der nicht schreiben konnte. Dieselben Aufgabenstellungen in Klasse 1 und 3? In: Deutsch differenziert, 2. Jg., Nr. 2, S. 24-30.
- Dehn, Mechthild (2007): Förderdiagnostik, Lernbeobachtung und Unterrichtskonzept in Klasse 1. In: Grundschule Deutsch, 4. Jg., Nr. 14, S. 26-31.
- Dehn, Mechthild (2007): Unsichtbare Bilder. Überlegungen zum Verhältnis von Text und Bild. In: Didaktik Deutsch 13. Jg. Heft 22, S. 25-50.
- Dehn, Mechthild (2006): Thematisieren und Formulieren - Ästhetische Bildung im Lernbereich Deutsch. In: Joachim Kahlert u.a. (Hrsg.): Ästhetisch bilden. Begegnungsintensives Lernen in der Grundschule. Braunschweig: Westermann, S. 82-102.
- Dehn, Mechthild (2006): Erstlesen - Erstschreiben. In: Kliewer, Heinz-Jürgen; Pohl, Inge (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik. Hohengehren: Schneider, S. 122-129.
- Dehn, Mechthild (2006): Lernbeobachtung und Leistungsmessung. In: Kliewer, Heinz-Jürgen; Pohl, Inge (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik. Hohengehren: Schneider, S. 392-395.
- Dehn, Mechthild (2006): Lesekompetenz. In: Kliewer, Heinz-Jürgen; Pohl, Inge (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik. Hohengehren: Schneider, S. 413f.
- Dehn, Mechthild (2006): Schreibkompetenz. In: Kliewer, Heinz-Jürgen; Pohl, Inge (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik. Hohengehren: Schneider, S. 661f..
- Dehn, Mechthild (2005): Schreiben als Transformationsprozess. Zur Funktion von Mustern beim Lernen. In: Stückrath, Jörn; Strobel, Ricarda (Hrsg.): Deutschunterricht empirisch. Beiträge zur Überprüfbarkeit von Lernfortschritten im Sprach-, Literatur- und Medienunterricht. Hohengehren: Schneider, S. 49-67.
- Dehn, Mechthild (2005): Schreiben als Transformationsprozess. Zur Funktion von Mustern: literarisch - orthografisch - medial. In: Dehn, Mechthild, Hüttis-Graff, Petra (Hrsg.): Kompetenz und Leistung im Deutschunterricht. Spielraum für Muster des Lernens und Lehrens.. Freiburg im Breisgau: Fillibach, S. 9-32.
- Dehn, Mechthild (2005): Statement aus der Perspektive von Studien zum schulischen Schriftspracherwerb. In: Gogolin, Ingrid, Neumann, Ursula, Roth, Joachim (Hrsg.): Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Münster: Waxmann, S. 75-80.
- Dehn, Mechthild (2005): Leseförderung und Schriftkultur in der Schule. In: LI-Impulse, 2005. Jg., Nr. , S. 6-12.
- Dehn, Mechthild (2005): Die Geschichte von "Rosalind". Bedeutungsmuster als Spielraum für Identifikation und Irritation - mit Schrift und multimedial. In: Wieler, Petra (Hrsg.): Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten. Freiburg im Breisgau: Fillibach, S. 85-102.
- Dehn, Mechthild (2005): Können offene Aufgaben am Computer das Lesenlernen fördern? Ergebnisse einer Studie zum Problemlösen. In: Jonas, Hartmut, Josting, Petra (Hrsg.): Medien im Deutschunterricht 2004 Jahrbuch. München: kopaed, S. 162-182.
- Dehn, Mechthild (2005): Problemlösen - Lesen(lernen) am Computer. In: Sasse, Ada; Valtin, Renate (Hrsg.): Lesen lehren. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, S. 121-134. Weitere Informationen zu dieser Publikation können hier abgerufen werden.
- Dehn, Mechthild; Baurmann, Jürgen (2004): Beurteilen im Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch, 31. Jg., Nr. 184, S. 6-13.
- Dehn, Mechthild; Hoffmann, Thomas; Lüth, Oliver (2004): Das Adventure "Torins Passage" als Schreibanlass. In: ´Computer und Unterricht, 14. Jg., Nr. 55, S. 17-19.
- Dehn, Mechthild; Schüler, Lis (2004): Dem Rattenfänger auf der Spur! Entwicklung von Lesestrategien durch vergleichendes Lesen. In: Praxis Deutsch, 31. Jg., Nr. 187, S. 16-21.
- Dehn, Mechthild (2004): Didaktik und Alphabetisierung. In: Grundlagen der Weiterbildung , 50521. Jg., Nr. 58, S. 1-22.
- Dehn, Mechthild (2004): Hilfestellung bei Leseschwierigkeiten. In: Alfaforum, 17. Jg., Nr. 57, S. 18-20.
- Dehn, Mechthild (2004): Kollektive Erzählprozesse - individuelle Geschichten. Medien und Mythos in Kindertexten. In: Lecke, Bodo (Hrsg.): Fazit Deutsch 2000. Ästhetische Bildung, moralische Entwicklung, kritische Aufklärung?. Frankfurt: Peter Lang, S. 433-450..
- Dehn, Mechthild; Baurmann, Jürgen (2004): Wörter und Geschichten, sich selbst und andere beurteilen. In: Praxis Deutsch, 31. Jg., Nr. 184, S. 14-15.
- Dehn, Mechthild (2003): Kontexte für die Analyse eines Schülertextes aus Klasse 2. In: Brinkmann, Erika, Kruse, Norbert, Osburg, Claudia (Hrsg.): Kinder schreiben und lesen. Beobachten - Verstehen - Lesen. Freiburg im Breisgau: Fillibach, S. 264-266.
- Dehn, Mechthild (2003): Lesen(lernen) - Problemlösen - neue Medien. In: Speck-Hamdan, Angelika u.a. (Hrsg.): Jahrbuch Grundschule IV. Fragen der Praxis - Befunde der Forschung. Seelze/Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, S. 165-173.
- Dehn, Mechthild; Hoffmann, Thomas; Lüth, Oliver; Peters, Maria(2003): Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK). Hamburger BLK-Modellversuch "Schwimmen lernen im Netz - Neue Medien als Zugänge zu Schrift und (Schul-)Kultur". In: Brinkmann, Erika, Kruse, Norbert, Osburg, Claudia (Hrsg.): Kinder schreiben und lesen. Beobachten - Verstehen - Lesen. Freiburg im Breisgau: Fillibach, S. 292-295.
- Dehn, Mechthild; Hüttis-Graff, Petra (2002): Elementare Schriftkultur. Was können wir von Schulanfängern erwarten?. In: Grundschule, 34. Jg., Nr. Heft 5, S. 20-23.
- Dehn, Mechthild (2002): Gedichte sind aus Wörtern gemacht. In: Grundschulunterricht, 49. Jg., Nr. Heft 3, S. 27-30.
- Dehn, Mechthild (2002): Kollektive Erzählprozesse - individuelle Geschichten. Medien und Mythos in Kindertexten. In: Hug, Michael; Richter, Sigrun (Hrsg.): Ergebnisse soziologischer und psychologischer Forschung.Impulse für den Deutschunterricht. Hohengehren: Schneider, S. 62-76.
- Dehn, Mechthild (2002): Leseförderung und Problemlösen. Überlegungen im Anschluss an PISA. In: Grundschulunterricht, 49. Jg., Nr. Heft 5, S. 2-3.
- Dehn, Mechthild; Baark, Claudia (2002): Umgang mit Texten: produktiv - präzise - funktional. In: Die Grundschulzeitschrift, 16. Jg., Nr. 155, S. 38-41.
- Dehn, Mechthild (2002): Von der Formulierung zum Text: Die "Bildvorstellung" in Klasse 4. In: Balhorn, Heiko, Bartnitzky, Horst, Büchner, Inge, Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.): Sprachliches Handeln in der Grundschule. Schatzkiste Sprache 2.. Frankfurt: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule, S. 296-305.
- Dehn, Mechthild; Schnelle, Irmtraud (2001): Das Wichtigste mit wenig Wörtern - Problemlösen beim Schreiben einer Zusammenfassung. In: Grundschulunterricht , 48. Jg., Nr. 10, S. 12-16.
- Dehn, Mechthild (2001): Didaktische Kompetenzen für den Anfangsunterricht. In: Stark, Werner, Fitzner, Thilo, Schubert, Christoph (Hrsg.): Qualifizierter Alphabetisieren in Schule und Erwachsenenbildung. Stuttgart: Klett Verlag, S. 125-138.
- Dehn, Mechthild (2001): Erstlese- und Schreibunterricht. In: Antor, Gerd; Bleidick, Ulrich (Hrsg.): Behindertenpädagogik. Grundriss in Schlüsselbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 368-371.
- Dehn, Mechthild (2001): Erstunterricht Lesen. In: Heckt, Dietlinde H., Neumann, Karl (Hrsg.): Deutschunterricht von A - Z. Braunschweig: Westermann, S. 83-85.
- Dehn, Mechthild (2001): Individualisierung im sozialen Kontext der Klasse. Untersuchungen zum Schriftspracherwerb. In: Erziehung und Unterricht, 151. Jg., Nr. 1, S. 62-72.
- Dehn, Mechthild (2001): Leistungsbewertung und -zensierung im Fach Deutsch. In: Pädagogik, 53. Jg., Nr. 7-8, S. 74-79.
- Dehn, Mechthild (2001): Rechtschreibleistung im Klassenkontext: Der Blick auf den Unterricht.. In: Bayrhuber, Horst, Finkbeiner, Claudia, Spinner, Kaspar H., Zwergel, Herbert A. (Hrsg.): Lehr-Lernforschung in den Fachdidaktiken. Innsbruck: Studienverlag, S. 81-97.
- Dehn, Mechthild; Jantzen, Christoph (2001): Revisionen beim Textschreiben. Bericht über ein Forschungsprojekt. In: Fölling-Albers, Maria; Richter, Sigrun; Brügelmann, Hans; Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.): Jahrbuch Grundschule III.. Velber: Kallmeyer, S. 185 - 187.
- Dehn, Mechthild (2000): Alphabetisierung als Leseförderung. Lesenlernen und Lesenlehren in der Schule. In: Von der Alphabetisierung zur Leseförderung. (Hrsg.): Stark, Werner; Fitzner,Thilo . Stuttgart: Klett, S. 82 - 106.
- Dehn, Mechthild (2000): Auf Texte hin von Texten aus. Eine Erzählung zusammenfassen. In: Praxis Deutsch, 27. Jg., Nr. 161, S. 29-32.
- Dehn, Mechthild (2000): Auf Texte hin von Texten aus: Formulieren - Adressieren - Konzentrieren. Schreiben zu Bildern.. In: Praxis Deutsch, 27. Jg., Nr. 161, S. 26-28.
- Dehn, Mechthild (2000): Beobachten und Unterrichten. Lernförderung am Beispiel Schrifterwerb. In: Kahlert, Joachim; Inckemann, Elke; Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.): Grundschule: Sich lernen leisten. . Neuwied: Luchterhand, S. 73 - 89.
- Dehn, Mechthild; Schnelle, Irmtraud (2000): Dädalus und Ikarus. In: Die Grundschulzeitschrift, 14. Jg., Nr. 132, S. 18-21.
- Dehn, Mechthild (2000): Das Interesse am Schreiben. In: Hamburg macht Schule, 12. Jg., Nr. 4, S. 6-7.
- Dehn, Mechthild (2000): Der andere Blick auf das Textschreiben. In: Grundschule, 47. Jg., Nr. 7, S. 50-52.
- Dehn, Mechthild; Langermann, Silke; Schnelle, Irmtraud (2000): Die Lehrererzählung - im Gespräch. In: Die Grundschulzeitschrift, 14. Jg., Nr. 132, S. 16-17.
- Dehn, Mechthild (2000): Funktionales Abschreiben und Strukturwissen. In: Grundschule, 32. Jg., Nr. Heft 5, S. 20-23.
- Dehn, Mechthild (2000): Geschichten erzählen. In: Die Grundschulzeitschrift, 14. Jg., Nr. 132, S. 6-11.
- Dehn, Mechthild (2000): Linguistische Untersuchungen zum Erzählerwerb: die Höhepunkterzählung. In: Die Grundschulzeitschrift, 14. Jg., Nr. 132, S. 54-55.
- Dehn, Mechthild (2000): Schreiben als Anlass für Austausch und Verständigung. In: Grundschulunterricht, 47. Jg., Nr. 1, S. 9-12.
- Dehn, Mechthild; Hüttis-Graff, Petra; (2000): Wie Kinder Schriftsprache erlernen. Ergebnisse aus Langzeitstudien.. In: Valtin, Renate (Hrsg.): Rechtschreiben lernen in den Klassen 1 - 6. Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule, S. 23 - 32..
- Dehn, Mechthild (1999): Lesenlernen - Lesenlehren. In: Franzmann, Bodo u.a. (Hrsg.): Handbuch Lesen. München: Saur, S. 570 - 584.
- Dehn, Mechthild (1999): Schreiben als Text-Verstehen. In: Grundschulunterricht, 46. Jg., Nr. 7/8, S. 10-13.
- Dehn, Mechthild (1999): Sprache und Fremdverstehen: Mehrschriftigkeit. In: Decke-Cornill, Helene; Reichart-Wallrabenstein, Maike (Hrsg.): Sprache und Fremdverstehen. Frankfurt: Lang, S. 71 - 88.
- Dehn, Mechthild; Habersaat, Steffi (1998): Komplexität in Kindertexten. Konzeptionelle Schriftlichkeit als Aufgabe für den Anfangsunterrricht.. In: Spitta, Gudrun (Hrsg.): Freies Schreiben - eigene Wege gehen. Lengwil: Faude, S. 169-197.
- Dehn, Mechthild (1998): Lehrerhilfen bei Leseschwierigkeiten. In: Crämer, Claudia; Füssenich, Iris; Schumann, Gabriele (Hrsg.): Lesen. Braunschweig: Westermann, S. 45-70.
- Dehn, Mechthild; Schüler, Lis (1998): Lüge - Wahrheit. Differenzierung in der Aufgabe - Schreiben nach Vorgaben.. In: Praxis Deutsch, 25.. Jg., Nr. H. 149, S. 31-35.
- Dehn, Mechthild; Habersaat, Steffi; Weinhold, Swantje (1998): Über literarische Figuren und Medienfiguren. Schreiben als kultrelle Tätigkeit . In: Osburg, Claudia (Hrsg.): Textschreiben - Rechtschreiben - Alphabetisierung. Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren, S. 9 - 37.
- Dehn, Mechthild; Wolf-Weber, Ingeborg (1997): Der Blick auf das Lehren. Materialien und Szenen. In: Die Grundschulzeitschrift, 11. Jg., Nr. 107, S. 26-36.
- Dehn, Mechthild; Osburg, Claudia (1997): Schriftspracherwerb bei Kindern mit Aussprachestörungen. In: Die Grundschulzeitschrift, 11. Jg., Nr. 107, S. 37-39.
- Dehn, Mechthild (1996): Einleitung: Elementare Schriftkultur. In: Dehn, Mechthild; Hüttis-Graff, Petra; Kruse, Norbert (Hrsg.): Elementare Schriftkultur. Schwierige Lernentwicklung und Unterrichtskonzept. Weinheim: Beltz, S. 8-15.
- Dehn, Mechthild; Sjölin, Amelie (1996): Frühes Lesen und Schreiben. In: Günther, Hartmut; Otto, Ludwig (Hrsg.): Schrift und Schriftlichkeit. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 2. Berlin: De Gruyter, S. 1141-1153.
- Dehn, Mechthild; Augst, Gerhard; Habersaat, Steffi (1996): Lautschema - Schreibschema. Überlegungen zum Rechtschreiblernen. In: Dehn, Mechthild; Hüttis-Graff, Petra; Kruse, Norbert (Hrsg.): Elementare Schriftkultur. Schwierige Lernentwicklung und Unterrrichtskonzept. Weinheim: Beltz, S. 122-131.
- Dehn, Mechthild (1996): Schwierige Lernentwicklung und Unterrichtskonzept. In: Dehn, Mechthild; Hüttis-Graff, Petra; Kruse, Norbert (Hrsg.): Elementare Schriftkultur. Schwierige Lernentwicklung und Unterrichtskonzept. Weinheim: Beltz, S. 16-30.
- Dehn, Mechthild (1996): Zur Entwicklung der Textkompetenz in der Schule. In: Feilke, Helmuth; Portmann, Paul (Hrsg.): Schreiben im Umbruch. Zur Praxis und didaktischen Reflexion schulischen Schreibens. Stuttgart: Klett, S. 157-172.
Beiträge (vor 1996, Auswahl)
- Dehn, Mechthild (1974): Prämissen und Postulate der kritischen Theorie in der Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. In: S.B. Robinsohn (Hrsg.): Curriculumentwicklung. S. 239-250; zuerst in: Bildung und Erziehung 1972.
- Dehn, Mechthild (1977): Phonologie und Erstleseunterricht. Grundschule Heft 6, S. 282-285.
- Dehn, Mechthild (1978): Strategien beim Erwerb der Schriftsprache. Grundschule Heft 7, S. 308-310.
- Dehn, Mechthild (1979): Children’s strategies in learning to read and to write. Reading Teacher 33, p. 270-278.
- Dehn, Mechthild (1979): Fibeln und Erstleselehrgänge. In: B. Kochan, E. Neuhaus-Siemon (Hrsg.): Taschenlexikon Grundschule. Königstein, S. 121-125.
- Dehn, Mechthild (1980): Erfahrungen mit Geschichten. „Was ist aus dem Frosch geworden?“ Grundschule Heft 5, S.212-215.
- Dehn, Mechthild (1981): Märchen als Lernmodell. Praxis Deutsch Heft 47, S. 7-15.
- Dehn, Mechthild (1983): Schriftspracherwerb. Ein Problem nicht nur für den Anfangsunterricht. Diskussion Deutsch Heft 69, S. 3-25.
- Dehn, Mechthild (1984): Schreibenlernen und Anfangsunterricht. In: J. Ossner, H. Melenk (Hrsg.): Methoden der Sprachdidaktik - Methoden im Sprachunterricht. Ludwigsburg (Ludwigsburger Hochschulschriften Bd. 3), S. 68-85.
- Dehn, Mechthild (1985): Wie Kinder schreiben lernen. Befunde aus einer Langzeituntersuchung. In: I. Naegele, R. Valtin (Hrsg.): Rechtschreibunterricht in den Klassen 1 - 6. Beiträge zur Reform der Grundschule Bd. 56/57. Frankfurt, S. 28-36.
- Dehn, Mechthild: Lernschwierigkeiten beim Schriftspracherwerb. Kriterien zur Analyse des Leselernprozesses und zur Differenzierung von Lernschwierigkeiten. Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984), S 93-114.
- Dehn, Mechthild: Schriftspracherwerb und Elementarunterricht. In: K. Hemmer, H. Wudtke (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Bd. 7. Stuttgart 1985, S. 189-226.
- Dehn, Mechthild (1985): Lernbereich Sprache. In: K. Hemmer, H. Wudtke (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Bd. 7. Stuttgart, S. 419-424.
- Dehn, Mechthild (1985): Über die sprachanalytische Tätigkeit des Kindes beim Schreibenlernen. Diskssion Deutsch Heft 81, S. 25-51.
- Dehn, Mechthild (1986): Ansichten von Schrift. Anmerkungen zu einem vernachlässigten Aspekt bei der Diskussion um die Ausgangsschrift. Grundschule Heft 6, S. 40-42.
- Dehn, Mechthild (1986): Lese- und Schreibschwierigkeiten verstehen lernen. Projekt mit Schulanfängern und erwachsenen Analphabeten. Grundschule Heft 3, S. 18f.
- Dehn, Mechthild (1986): Über die Aneignung des phonematischen Prinzips der Orthographie. „Wahrnehmungsstörungen“ und „kognitive Schemata“ als Interpretationsfolien für Schwierigkeiten. In: H. Brügelmann (Hrsg.): ABC und Schriftsprache. Konstanz, S. 97-111.
- Dehn, Mechthild (1986): On the acquisition of the phonemic principle of spelling for learning to read and to write. In: G. Augst (ed.): New Trends in Graphemics and Orthography. Berlin, p. 432-443.
- Dehn, Mechthild (1987): Die Lernbeobachtung - Voraussetzung für frühe Lernhilfen. Grundschule Heft 9, S. 46-49.
- Dehn, Mechthild (1988): Thesen zum Verständnis von Deutschdidaktik und Orthographiereform. In: H. Balhorn (Hrsg.): Rechtschreibreform und Rechtschreiblernen. Berlin (DGLS-Beiträge), S. 17-20.
- Dehn, Mechthild (1988): Was kann die Grundschule heute tun, um funktionalem Analphabetismus vorzubeugen? In: U. Harting (Hrsg.): Schrift-los. 10 Jahre Alphabetisierung. Dokumentation der ExpertInnentagung 1988 im Adolf-Grimme-Institut. Marl, S. 180-190.
- Dehn, Mechthild (1988): Zum Umgang mit Lesefehlern im Förderunterricht. Die Grundschulzeitschrift Heft 12, S.26-29.
- Dehn, Mechthild (1988): Kulturtechnik und elementare Schriftkultur: Zur Situation des Analphabeten. In: N. Oellers (Hrsg.): Politische Aufgaben und soziale Funktionen von Germanistik und Deutschunterricht. Vorträge des Germanistentages Berlin 1987. Bd. 2 Tübingen, S. 224-238.
- Dehn, Mechthild (1990): Lehrerhilfen bei Leseschwierigkeiten. Voraussetzungen für lernförderliche Interaktionen. Die Grundschulzeitschrift Heft 32, S. 52-56; Heft 33, S. 34-42; Heft 34, S. 45-47.
- Dehn, Mechthild (1990): Die Zugriffsweisen ‘fortgeschrittener’ und ‘langsamer’ Lese- und Schreibanfänger: Kritik am Konzept der Entwicklungsstufen? Muttersprache Bd. 100, S. 305-316.
- Dehn, Mechthild (1990): Christina und die Rätselrunde. Schule als sozialer Raum für Schriftkultur. In: H. Brügelmann, H. Balhorn (Hrsg.): Das Gehirn, sein Alfabet und andere Geschichten. Konstanz, S. 112-124
- Dehn, Mechthild (1990): Acquisition of writing and reading skills at school: cultural technique or elementary writing culture? Higher Education in Europa XV, V, p.35-47.
- Dehn, Mechthild (1990): Recherche sur le processus d’écriture à l’école primaire. In: J. Fijalkow (ed.): Décrire l’écrire. Presses Universitaires du Mirail. Toulouse, p. 39-60.
- Dehn, Mechthild (1991): Stil von Grundschülern? Schülertexte verstehen lernen - und die Folgen für den Unterricht. Der Deutschunterricht 43, Heft 3, S. 37-51.
- Dehn, Mechthild (1991): Entdeckend lernen - mit Einsicht üben. Lehr-Lern-Prozesse beim Schreiben und Rechtschreiben. Diskussion Deutsch 22 Heft 117, S. 13-33.
- Dehn, Mechthild: Das Kind, die Schrift und die Schule. Entdecken - Üben - Gestalten und ihr Zusammenhang im Unterricht. Die Grundschulzeitschrift 1992 (Heft 52), S. 4-7.
- Dehn, Mechthild: Sachverhalte klären - Beobachtungen und Erfahrungen notieren - Deutungen entwerfen und formulieren. In: Balhorn, H., Brügelmann, H. (Hrsg.): Bedeutungen erfinden - im Kopf, mit Schrift und miteinander. Konstanz 1993, S. 245-252. Wiederabdruck in: "Etudes de Linguistique Appliquée: Développement en orthographe et en composition. Une biographie de l'acquisition à l'école élémentaire. 1993.
- Dehn, Mechthild (1993): Lernprozesse beim Textschreiben - Prozesse ästhetischer Erfahrung? Der Deutschunterricht, Heft 6, S. 78-93.
- Dehn, Mechthild (1993): Mit Dürers "Eichhörnchen" in Klasse 1. In: A. Staudte (Hrsg.): Ästhetisches Lernen auf neuen Wegen. Weinheim, S. 91-95; (zuerst in: Friedrich Jahresheft „Bildung“ 1988).
- Dehn, Mechthild (1993): Die Schrift und das Schreiben. Die Grundschulzeitschrift Heft 69, S. 4-7.
- Dehn, Mechthild (1993): Die Kursiv als Ausgangsschrift. Ein Anstoß für Diskussion und Erprobung. Die Grundschulzeitschrift Heft 69, S. 30-36 (s. auch Heft 89 1995).
- Dehn, Mechthild (1994): Die gedankliche Komplexität äußerlich sichtbar machen. Der Deutschunterricht, Heft 2, S. 46-50.
- Dehn, Mechthild (1995): Elementare Schriftkultur als Prävention von Analphabetismus in der Grundschule? Beiträge Jugendliteratur und Medien. 6. Beiheft, S. 12-21. Dehn, Mechthild; Wilhelm Dehn (1980): Erzählstruktur und Lernprozeß. Der Deutschunterricht Heft 2, S. 94-104.
- Dehn, Mechthild; Wilhelm Dehn (1971): Fachdidaktische Entscheidungen im Kontext von Unterrichtsforschung und Curriculumentwicklung. Blätter für den Deutschlehrer, S. 89-94.
- Dehn, Mechthild; Wilhelm Dehn (1979): Produktive Textarbeit. Reduktion und Entfaltung am Stoffkomplex des „Rattenfängers“. Der Deutschunterricht Heft 4, S. 31-46.
- Dehn, Mechthild; Wilhelm Dehn (1980): Erzählstruktur und Lernprozeß. Der Deutschunterricht Heft 2, S. 94-104.
- Dehn, Mechthild; Rainer Gerdzen (1981): Hänsel und Gretel - Der Zwerg Veli. Unterrichtsmodell Sek. I. Praxis Deutsch Heft 47, S. 46-50.
- Dehn, Mechthild; Karl Heinz Castrup (1981): Tagebuch aus dem Leseunterricht. In: W. Wallrabenstein u.a. (Hrsg.): Sprache im Anfangsunterricht. München, S. 58-84.
- Dehn, Mechthild (1987): "Die Faszination des Leeren Blattes" in: Die Grundschulzeitschrift, 1.Jg. 1987, Heft 7, S. 4-8; (wieder abgedruckt in: Die Grundschulzeitschrift; Sonderheft 1991, S. 4-8)
- Dehn, Mechthild; Irmtraud Schnelle (1989): „Ich hab’ schon vier Mark“. Schule als sozialer Raum für Schrift. Die Grundschulzeitschrift Heft 29, S. 2f.
- Dehn, Mechthild; Irmtraud Schnelle; Ingeborg Wolf-Weber(1989): Grundsätze für pädagogische Lernhilfen - nicht nur in Klasse 1: In I. Naegele, R. Valtin (Hrsg.): LRS in den Klassen 1 - 10. Weinheim, S.108-116 (6. überarbeitete Auflage 2003, S. 90-98).
- Dehn, Mechthild; Petra Heinrich; Susanne Wagner-Lueken; Gerti Weber (1991): Der Computergeist und seine Frau. Computer: Medium für Schriftkultur? Die Grundschulzeitschrift Heft 47, S. 19-23.
- Dehn, Mechthild; Steffi Habersaat (1995): LehrerInnen und StudentInnen arbeiten an gemeinsamen Inhalten. Das Integrierte Schulpraktikum : Verbindung von Lehreraus- und -fortbildung. Die Grundschulzeitschrift Heft 87, S. 33-35.
- Dehn, Mechthild; Oliver Lüth; Irmtraud Schnelle (1995): Der Blick auf das Kind. Schwierige Lernentwicklung und Unterrichtskonzept. In: H. Brügelmann, I. Füssenich, H. Balhorn (Hrsg.): Am Rande der Schrift. Prävention von Analphabetismus. Lengwil, S. 45-56.
Lernmaterialien
- Dehn, Mechthild; Karl Heinz Castrup; Maren Van den Bussche; Wilhelm Dehn (1979): Leseanfang - Schreibanfang. Integrierter Lese- und Schreiblehrgang. Frankfurt.
- Dehn, Mechthild; Karl Heinz Castrup (1980): Lesen- und Schreibenlernen in der Schule. Frankfurt. (Lehrerhandbuch zu: Leseanfang - Schreibanfang).
- Dehn, Mechthild (1982): Mitarbeit bei „Werkstatt Sprache. Lehrgänge im Deutschunterricht der Sek II“. Hrsg. Wilhelm Dehn. Frankfurt; und zwar die Abschnitte „Interpretieren I“ sowie „Definieren und Gliedern“.