Dr. Karola Cafantaris
wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Lehre
Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen (EW 3)
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- Nach Vereinbarung per E-Mail.
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Wissenschaftliche Tätigkeit
- Seit 05/22 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Lehre am Fachbereich Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen/Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg
- 07/21-07/22 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) im dtec-Projekt „SMASCH-Smarte Schulen“ an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
- 04/21-07/21 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- 7/18- 3/21 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Von der Förderschule zur inklusiven Regelschule. Eine mikroethnographische Studie zu pädagogischen Praktiken in der Etablierungsphase eines neuen Bildungsgangs.“
- 9/13-06/18 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg
- 11/18 Promotion an der Philipps-Universität Marburg
- 7/06 – 7/12 Diplomstudiengang Pädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Publikationen
Monographie
- Cafantaris, Karola (2020) Umgang mit Wissen in der Kulturarbeit für Erwachsene – Pädagogische Kommunikation in hybriden Settings der Erwachsenenbildung. Wiesbaden: VS Verlag
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
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Cafantaris, Karola (2024): Intersektionalität und Erwachsenenbildung – Begriffliche Klärung und aktuelle Entwicklungen. In: Hessische Blätter für Volksbildung, Frankfurt/Main, Heft 2/2024
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Skowranek, Kristin; Buddeberg, Klaus; Cafantaris, Karola; Heilmann, Lisanne (2024): The Relationship of Social Vulnerability to Health-Related Digital Practices: A Quantitative Analysis Based on the German LEO Literacy Assessment. In: ALE, Vol. 6, Issue 2, 18-29.
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Braun, Jürgen; Cafantaris, Karola; Hollstein, Oliver; Meseth, Wolfgang (2023): Leistung und Teilhabe im (inklusiven) Unterricht. Zur Beobachtung konfligierender Wertpräferenzen pädagogischer Kommunikation. In: Zeitschrift für Pädagogik, 69 (2023) 2, S. 213-232
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Cafantaris, Karola, Nina Brandau, und Sigrid Hartong (2023) «Suchbewegungen und Ansätze nachhaltiger digitaler Schulentwicklung am Beispiel des Projekts ‹Smarte Schulen› (SMASCH)». In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 52 (gerecht - digital - nachhaltig):129-48. https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.07.X
- Cafantaris, Karola (2021) Ethnographie als Interaktionsprozess – Zur ethnographischen Untersuchung hybrider Lernorte. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Heft 1/21. Wiesbaden: Springer VS (peer reviewed)
- Cafantaris, Karola (2021) Zwischen pädagogischer und geselliger Kommunikation – Eine ethnographische Annäherung an die Erforschung von Ungewissheit in hybriden Lernsettings. Gruppe Interaktion Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie. Springer
- Cafantaris, Karola/Rauschenberg, Anna (2018) Theoriebewegungen rekonstruktiver Unterrichtsforschung – Markierungen am Beispiel praxistheoretischer und kommunikationstheoretischer Modellierungen des Gegenstandes „Unterricht“. In: Meseth, Wolfgang/ Lüders, Manfred (2018) (Hrsg.): Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderate. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (gemeinsam mit Anna Rauschenberg)
Rezensionen
- Cafantaris, Karola (2019) Rezension von: Angele, Claudia (2016). Ethnographie des Unterrichtsgesprächs. Ein Beitrag zur Analyse von Unterrichtsgesprächen über Differenz als Alltagserfahrung. Münster, New York: Waxmann, 204 S. In: ZISU 8 (2019): Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze – Erträge – Perspektiven
- Cafantaris, Karola (2018) Rezension von: Feld, Timm C. / Seitter, Wolfgang: Organisieren, Reihe Pädagogische Praktiken. Stuttgart: Kohlhammer 2017. In: EWR 17 (2018), Nr. 1 (Veröffentlicht am 26.02.2018)
Vorträge
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„What is sustainable School Development?” (mit Nina Brandau) im Rahmen des Panels “Digital transformation of schooling – what lies beyond the buzzwords? Insights into the German-Belgian SMASCH (Smart School) Project“ (Panel mit: Sigrid Hartong, Mathias Decuypere, Toon Tierens, Samira Alirezabeigi) Jahrestagung der DGfE Kommission SIIVE 2023 09.03.-10.03.2023, am 09.03.2023 in Berlin
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„Zwischen Selbst- und Fremdreferenz. Konfligierende Normierungen im Unterricht als Movens pädagogischer Kommunikation“ (mit Wolfgang Meseth) Vortrag im Rahmen des Symposiums: Die gesellschaftliche Verfasstheit von Unterricht als methodologische Herausforderung erziehungswissenschaftlicher Unterrichtsforschung – Systemtheoretische und poststrukturalistische Theorieangebote im Vergleich (Symposium mit: Thorsten Merl, Wolfgang Meseth, Marcus Emmerich, Bettina Kleiner). Tagung der DGfE Kommission Schulforschung und Didaktik, am 06.10.2022. in Mainz
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„Suchbewegungen und Ansätze nachhaltiger digitaler Schulentwicklung am Beispiel des Projekts ‚Smarte Schulen‘ (SMASCH)“ (mit Nina Brandau) Vortrag im Rahmen der Konferenz „Gerecht, digital, nachhaltig! Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt“, Ludwig-Maximilians-Universität München, 20.05.2022.
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“The strategy of convocation in ethnographic fieldwork. Perspectives on new approaches to ethnographic participatory research” (mit Samira Alirezabeigi), 7th Educational Ethnography Conference, am 18.06.2022 in Flensburg
- Pädagogische Kommunikation und ‚Inklusion‘ – Perspektiven einer systemtheoretisch informierten Unterrichtsforschung. Onlinevortrag im Rahmen des Graduiertenkollegs ‚Inklusion – Bildung – Schule‘ am 13.01.2021 (mit Wolfgang Meseth, Jürgen Braun und Oliver Hollstein)
- "Öffentlichkeit - Ethnographie - Leistung. Leistung als soziale Konstruktion im hybriden Lernsetting" gehalten auf der Tagung "Going Public? Ethnography in Education and Social Work and its Publics." am 01.11.2019 in Halle
- „Überlegungen zu einer Versozialwissenschaftlichung erziehungswissenschaftlicher Wissensgenerierung am Beispiel der praxistheoretisch und systemtheoretisch ausgerichteten Unterrichtsforschung“ gehalten auf der Tagung „Theorien und Theorieentwicklungen (in) der Erziehungswissenschaft“, Kommission Wissenschaftsforschung der DGfE am 29.09.2016 in Erfurt (mit Anna Rauschenberg)
Mitgliedschaften
- Seit 2020 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)