Prof. Dr. Margret Bülow-Schramm (i.R.)
Professorin im Ruhestand
Lebenslanges Lernen
Anschrift
Sprechzeiten
- Semester:nur nach Vereinbarung Vorlesungsfreie Zeit:nur nach Vereinbarung
Kontakt
Postadresse:
Von-Melle-Park 8,
20146 Hamburg
Forschungsschwerpunkte
Berufssoziologie, Evaluationsforschung, Innovative Lehr- und Lernmethoden im Hochschulunterricht, Qualitätsmanagement, Studierendenforschung, Theatralisierung der Lehre, Lehr-Lernprozesse und Indikatoren für Studienerfolg/-abbruch unter Bologna-Bedingungen
Lebenslauf
- 1996-2002 Mitarbeit im wissenschaftlichen Leitungsteam des Projekts Universitätsentwicklung
- 1999-2004 Mitarbeit im Evaluationsteam der ifu (Internationale Frauenuniversität) und im Planungsteam des W.I.T. (Women’s Institute for Technology, Development and Culture),
- 2001-2004 Leitung des DFG-Forschungsprojektes zur qualitativen empirischen Untersuchung der Lebenswelten Studierender
- 2004- 2006 Vorsitzende der Forschungskommission der Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik e.V.,
- seit 2006 zweite Vorsitzende der Gesellschaft für Hochschulforschung e.V., 2010 – 2014 1. Vorsitzende der GfHf
- 2007 – 2008 Leitung des BMBF-Projekts „Qualitätsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung“
- 2008 – 2012 Leitung des BMBF-Projekts „Untersuchung von Studienverlauf und Studienerfolg in Bachelorstudiengängen“
Arbeitsschwerpunkte
- Berufssoziologie
- Evaluationsforschung und Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
- Innovative Lehr- und Lernmethoden im Hochschulunterricht, Theatralisierung der Lehre
- Hochschul-, insbes. Studierendenforschung
- Gleichstellungspolitik
Lehrveranstaltungen
- Im Masterstudiengang Higher Education (ZHW): Qualitätsmanagement in der Hochschule
- Lehren Lernen. Über das Referate(un-)wesen im Studium In Kooperation mit dem Department Wirtschatfswissenschaften: Problemorientierte Einführung in das Studium der Wirtschaftswissenschaften – Multiplikatorenmodell
- Modul: Qualitätsmanagement, Masterstudiengang Bildungsmanagement (MBA) Universität Oldenburg
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Hochschulforschung e.V.
- bis 2016 Mitglied im Vorstand, bis 2010 Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss der GEW Landesverband Hamburg;
- Aufsichtsrat der VTG
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)
- Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- BdWi
- Hochschulrat der Hochschule Ruhr West
- Akkreditierungskommission Systeme der ASIIN
Gutachtertätigkeiten
- evalag (Evaluationsagentur Baden Württemberg) zur Evaluation der Hochschuldidaktischen Zentren in Baden-Württemberg
- Förderlinien des BMBF zur Professionalisierung der Hochschulforschung, Qualitätspakt Lehre, Studienerfolg und Studienabbruch
- DAAD Aufbaustudengänge
- Max -Delbrück-Stiftung
- Pro Niedersachsen
- Programm- und Systemakkreditierungen mit ASIIN und ACQUIN (auch im Ausland)
- diverse Berufungskommissionen
Internationale Zusammenarbeit
Universität Marseille/Aix-en-Provence (Frankreich), Universität Aleppo (Syrien), deutsch-polnische Gewerkschaftsseminare zur Hochschulentwicklung (Gdansk, Frankfurt/Oder), Forschungsaufenthalte Perdue Universität/Indiana, Smith College/Mass. (USA), Cape Town University (Südafrika), Kooperation mit chinesischen HochschullehrerInnen zum Aufbau hochschuldidaktischer- und forscherischer Expertise seit 2007. Gavar University Jerwan/Armenien (Gutachtertätigkeit)
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte (1970 – 2012)
Bereich Studentisches Lernen/Fachkulturenforschung
USuS - Untersuchung von Studienverläufen und Studienerfolg (gefördert vom BMBF 2008 – 2012) Kooperationsprojekt mit Sitz an der Universität Hamburg (ZHW) mit FH Emden/Leer; TU Dortmund; Hochschule München; Universität Hamburg, Fachbereich Lebenslanges Lernen
Leitung gem. mit Dr. Marianne Merkt unter Mitarbeit von Dr. Hilke Rebenstorf
Schlussbericht
Margret Bülow-Schramm (Hg.), Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung. Bielefeld 2013, W. Bertelsmann Verlag
ISBN 978-3-7639-5096-6
Qualitativ-empirische Untersuchung der Lebenswelten Studierender – Bedeutung von Studienphase und Hochschule heute (QUEST) (gefördert von der DFG 2001 – 2003)
Leitung gem. mit Detlef Garz (Fachbereich Philosophie/Pädagogik, Pädagogisches Institut der Universität Mainz)
Abschlussbericht für die DFG 2004, 19 Seiten
Organisationsentwicklung
Das Profil des Service Centers der 1. Internationalen Frauenuniversität. Eine empirische Begleituntersuchung der Organisations- und Aufgabenentwicklung, ihrer Umsetzung und Akzeptanz (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung 1999 – 2001)
Leitung unter Mitarbeit von Delia Schindler
Publikation:
Bülow-Schramm, Margret; Schindler Delia: Das Service Center der ifu: Möglichkeiten und Grenzen eines modernen Betreuungskonzepts für Studierende. In: Metz-Göckel, S. (Hg.): Lehren und Lernen an der Internationalen Frauenuniversität. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleituntersuchung. Opladen 2002, S. 259 – 316.
Projekt Universitätsentwicklung (ProUni) zur Organisationsentwicklung der Universität Hamburg (gefördert von der Volkswagen-Stiftung von 1997 – 2001 im Rahmen des Programms „Leistungsfähigkeit durch Eigenverantwortung“)
Leitung: Dr. Jürgen Lüthje
Operative Projektleitung: Prof. Dr. Frank Nullmeier, Dr. Stefan Heise, Prof. Dr. Margret Bülow-Schramm
Diverse Publikationen (Vgl. Publikationsliste aus 2001)
Fachkulturen/Disziplinforschung
Kartierung der Hochschulforschung in Deutschland (gefördert vom BMBF September bis November 2013)
Empirische Untersuchung der Berufsverläufe von Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlern (gefördert von der DFG 1982 -1987)
Leitung unter Mitarbeit von Bernd Martens, Frank Nullmeier
Publikationen:
· Bülow, M. (Hg.): Akademikertätigkeit im Wandel. Auf dem Weg zum akademischen Facharbeiter. Frankfurt/New York 1984
· Bülow-Schramm, M. u. a.: Akademiker und akademisch Angelernte. Wandlungsprozesse im beruflichen Handeln von Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaftlern. Frankfurt a. M./New York 1987
· Bülow, M./Martens, Bernd: Zwischen Verweigerung und Kleinunternehmer. Zur Berufssituation Hamburger Sozialwissenschaftler. In: Waßner, Rainer (Hg.), Wege zum Sozialen. Opladen 1988
Curriculum-/Studiengangsforschung
Rahmenmodell für die Qualitätsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung, (gefördert vom BMBF 15. 6. 2007 – 15. 1. 2008), Leitung unter Mitarbeit von Dr. Andrea Linde
Supervision der Evaluation des Modellstudiengangs für Soziale Berufe an der Gesamthochschule Kassel (gefördert von der Bund-Länder-Kommission 1977 – 1978)
Untersuchung der Prüfungspraxis an der Hochschule für Wirtschaft und Politik im Kontext des Kurssystems (gefördert von der BLK und dem Land Hamburg als Modellversuch 1975 – 1977) gem. mit Prof. Dr. Ludwig Huber
Begleit- und Kontrolluntersuchung des Projektorientierten Studiums „Sozialisation von Gastarbeiterkindern“ (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft 1971 – 1975)
· Leitung unter Mitarbeit von Hans-Peter Fricke/Alfred Windisch
· Untersuchung von Materialien und Methoden für den Unterricht über Fragen der Entwicklungspolitik (gefördert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit 1970 – 1971)
· Leitung (Prof. Hausmann)
· Autorenteam: Margret Bülow, Heinz-Peter-Fricke, Gerlinde Supplitt, Margret Schneider-Hust
Genderforschung
KomDiM Expertisezirkel „Übergänge gestalten“ Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen, Kooperationsprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Fachhochschule Köln mit Daria Celle Küchenmeister, Meike Hilgemann, Patrick Hintze, Christiane Schneider, Karl-Heinz Stammen, Miriam Venn, Sarah Winter (2013 – 2016 gefördert von BMBF und Hans-Böckler-Stiftung)
Publikationen
- Bülow, M. (Hg.): Akademikertätigkeit im Wandel. Auf dem Weg zum akademischen Facharbeiter. Frankfurt/New York 1984
- Bülow-Schramm, M. u. a.: Akademiker und akademisch Angelernte. Wandlungsprozesse im beruflichen Handeln von Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaftlern. Frankfurt a. M./New York 1987
- Bülow-Schramm, M.; Gipser, D.: Berufsbiographien von HochschullehrerInnen. In: dies. (Hg.): Der brüchige Habitus. Empirische Erforschung kooperativer Handlungsmöglichkeiten von StudentInnen und HochschullehrerInnen. Hannover 1991
- Bülow-Schramm, M.; Gipser, D.: Erkennen Macht Mut. Zur Nutzung szenischen Spiels in der Hochschullehre. In: Ruping,B.; Vaßen, F.; Koch, G. (Hg.): Widerwort und Widerspiel. Lingen/Hannover 1991
- Bülow-Schramm, M.: Prüfungen auf dem Prüfstand. In: Widersprüche Heft 43 Juli 1992, S. 21 – 31 und in: Brödel, R.; Griese, H. (Hg.):Theorie und Praxis Band 44, Hannover 1992
- Bülow-Schramm, M.; Gipser, D.: Zwischen Aufbruch und Resignation. Der brüchige Habitus der HochschullehrerInnen. In: Widersprüche 43/1992
- Bülow-Schramm, M.: Unter anderem Lehrevaluation – Vielfältige Maßnahmen zur Förderung der Lehre an der Universität. In: Grühn, D.; Gattwinkel, H.: Evaluation von Lehrveranstaltungen. Berlin 1992
- Bülow-Schramm, M.: Minimalstandards und Kompetenzerwerb – Evaluation als Thema hochschuldidaktischer Weiterbildung. In: Gralki, H.; Grühn, D.; Hecht, H.: Evaluation schafft Autonomie. Berlin 1993
- Bülow-Schramm, M.: Neun vorläufige Thesen zum Lehrdiskurs. In: GEW (Hg.): Materialien und Dokumente Hochschule und Forschung Nr. 74, Frankfurt a.M. 1993
- Bülow-Schramm, M.; Portele, G.; Schulmeister, R.: Jenseits von Lamento und modischem Geschrei. Dokumentation der Lehrenden-Tagung. In: Das Hochschulwesen 5-93, S. 206 - 217
- Bülow-Schramm, M.; Reissert, R.: Evaluation der Lehre in Deutschland. In: Beiträge zur Hochschulforschung 4-1993, S. 393 - 406
- Bülow-Schramm, M.; Gipser, D.: Dramaturgie in der Hochschule. Gottfried Hausmann 1906 – 1994. In: Widersprüche Heft 51, August 1994, S. 97 – 99 und in: hlz 7-8/94, S. 50/1
- Bülow-Schramm, M.: Planen – Beurteilen – Analysieren – Anwenden. Einführung in die Evaluation der Lehre. Handbuch Hochschullehre, Bonn 1994
- Bülow-Schramm, M.; Gipser, D.: „Wer Lehre sagt, muss auch Prüfungen sagen…“. Zur Funktion von Prüfungen an den Hochschulen, Handbuch Hochschullehre, Bonn 1994
- Bülow-Schramm, M.: „Der brüchige Habitus“. Kommunikation und Kooperation in der Hochschule. In: Langhanky, M.: Verständigungsprozesse der sozialen Arbeit. Beiträge zur Theorie– und Methodendiskussion am Rauhen Haus, Hamburg 1995
- Bülow-Schramm, M.: Stop! Es geht auch anders. Handbuch Hochschullehre Bonn 1995
- Bülow-Schramm, M.: Mehr Kommunikation durch Forschung. Ein neuer Trend der Hochschulforschung unter Aspekten von Methoden und Forschungsdesign. In: Widersprüche Heft 55, Juni 1995, S. 102 – 111
- Bülow-Schramm, M.; Gipser, D.: Hat die Prüfung ein Geschlecht? Handbuch Hochschullehre, Bonn 1995
- Bülow-Schramm, M.: Sie wollten die Hälfte des Himmels und haben die Doppelbelastung bekommen. In: DGB (Hg.) Ende der Familie. Hamburg 1995, S. 51 - 69
- Bülow-Schramm, M; Carstensen, D. (Hg.): Frischer Wind für Evaluation? Chancen und Risiken von Peer Review an deutschen Universitäten. Hochschuldidaktische Arbeitspapiere 27, Hamburg 1995
- Bülow-Schramm, M.: Wer hat Angst vor den Evaluatoren? Der Umgang mit Akzeptanzproblemen von Evaluationsverfahren. In: Handbuch Hochschullehre. Bonn November 1995
- Bülow-Schramm, M.; Gipser, D.: Spielerisch den Hochschulalltag erhellen. In: Koch, G. u.a. (Hg.): Theatralisierung von Lehr-/Lernprozessen. Milow 1995
- Bülow-Schramm, M. (Hg.): Theater mit der Lehre? Theater in die Lehre! Über den Nutzen von Inszenierungen in der Hochschule. Hochschuldidaktische Arbeitspapiere 29, Hamburg 1996
- Bülow-Schramm, M.: Lehr-Evaluation: Zauberwort für Qualitätssicherung an den Hochschulen? In: Widersprüche Heft 62 Dezember 1996, S. 81 – 89.
- Bülow-Schramm, M. (Hg.) unter Mitarbeit von Hauser, Beatrix: Gestufte Studiengänge an Universitäten. Fakten, Meinungen, Tendenzen. Hochschuldidaktische Arbeitspapiere – Sonderheft. Hamburg, 1997.
- Bülow-Schramm, M.; Gipser, D. (Hg.): Spielort Universität. 10 Jahre Lehr-/Lernprojekt „Der brüchige Habitus“. Hochschuldidaktische Arbeitspapiere 30, Hamburg 1997
- Bülow-Schramm, M.: Lehre weiblich – Forschung männlich? Zur Lehr- und Lernsituation von Frauen an der Hochschule. In: Macha, H.; Klinkhammer, M.: Die andere Wissenschaft: Stimmen der Frauen an der Hochschule. Bielefeld 1997, S.143 - 159
- Bülow-Schramm, M. (Hg.): Studienreformbericht. Studienreformbericht „neuer Art“ der Universität Hamburg 1997/98. Hamburg.
- Bülow-Schramm, M.: Gehversuche für Baccalaurea in: Grühn, Dieter (Hg.): Mit Praxisprogrammen das Berufsziel erreichen. bds-papers 2/1999, S. 191 - 203.
- Bülow-Schramm, M.: Von hehren Zielen und täglicher Kleinarbeit. In: Das Hochschulwesen. Forum Hochschulforschung, -praxis und –politik, Neuwied, Ausgabe 2/99, S. 45-47.
- Bülow-Schramm, M.; Nickel, S.; Nullmeier, F.; Zechlin, L.: Wirkungsorientierte Arbeit mit Leitbildern – Zwei Praxisbeispiele. In Hanft, Anke (Hg.): Hochschulen managen? Neuwied/Kriftel/Berlin, 2000, S. 134-152.
- Bülow-Schramm, M.: Das Bakkalaureat an der Universität Hamburg: ein strategischer Schritt zur Universitätsentwicklung. In Welbers, U.h (Hg.): Studienreform mit Bachelor und Master. Neuwied/Kriftel, 2001, S. 374 – 380.
- Bülow-Schramm, M.: Leitbildentwicklung. In: Pasternack, Peer (Hg.):Flexibilisierung der Hochschulhaushalte Marburg Schüren Verlag 2001, S. 107 – 114.
- Bülow-Schramm, M.; Krüger, K. (Hg.): Lebendiges Leitbild. Hamburg, 1999.
- Bülow-Schramm, M.: Evaluation als Qualitätsmanagement – Ein strategisches Instrument der Hochschulentwicklung? In: Hanft, A. (Hg.): Hochschulen managen? Zur Reformierbarkeit der Hochschulen nach Managementprinzipien. Neuwied/ Kriftel/ Berlin 2000, S. 170 - 190.
- Bülow-Schramm, M. u.a.: Wirkungsorientierte Arbeit mit Leitbildern – Zwei Praxisbeispiele. In: Hanft, A. (Hg.): Hochschulen managen? Zur Reformierbarkeit der Hochschulen nach Managementprinzipien. Neuwied/ Kriftel/ Berlin 2000, S. 134 – 152.
- Bülow-Schramm, M.: Evaluation. In: Hanft, A. (Hg.): Grundbegriffe des Hochschulmanagements. Neuwied/ Kriftel, 2001, S. 111 – 118.
- Bülow-Schramm, M.: Leitbilder. In: Hanft, A. (Hg.): Grundbegriffe des Hochschulmanagements. Neuwied/ Kriftel, 2001, S. 264 - 267.
- Bülow-Schramm, M.; Schindler, D.: Das Service Center der ifu: Möglichkeiten und Grenzen eines modernen Betreuungskonzepts für Studierende. In: Metz-Göckel, S. (Hg.): Lehren und Lernen an der Internationalen Frauenuniversität. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleituntersuchung. Opladen 2002, S. 259 – 316.
- Bülow-Schramm, M.: Der Nutzen von Zielvereinbarungen und Evaluation für die Universitätsentwicklung in Hamburg. Aus der Sicht des Projekts Universitätsentwicklung. In: Beiträge zur Hochschulpolitik 1/ 2002: Evaluation, was nun? Erfahrungen mit der Umsetzung von Evaluationsergebnissen. S. 39 - 53.
- Bülow-Schramm, M.: Der systematische Umbau der Universität Hamburg. Rückblick und Vision. In: Pasternack, P.; Winter, M. (Hg.): Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung 1/ 2002. Szenarien der Hochschulentwicklung. S. 92 – 100.
- Bülow-Schramm, M.: Wer sind die Akteure der Entwicklung? Leitbildorientierte Zielvereinbarungen an Universitäten In: Wissensmanagement 2/ 2002, S. 20 – 24.
- Bülow-Schramm, M.: Stichwort Hochschuldidaktik, in: Koch, G.; Streisand, M. (Hg.), Wörterbuch der Theaterpädagogik. Schibri Verlag 2003
- Bülow-Schramm, M.: Evaluation auf dem Weg zum Qualitätsmanagement, in: HRK (Hg.), Evaluation und ihre Konsequenzen. Beiträge zur Hochschulpolitik 2/2003, S. 13 – 34.
- Bülow-Schramm, M.: Leitbild und interne Zielvereinbarungen. In. Lüthje, J.;Nickel, S.: Universitätsentwicklung. New York, Oxford, Wien 2003, S. 71 - 83
- Bülow-Schramm, M.; Gerlof, K.: Lebensweltliche Konstruktion von Studierenden – Brücken zum Habitus? In: Das kulturelle Kapital und die Macht der Klassenstrukturen. Sozialstrukturelle Verschiebungen und Wandlungsprozesse des Habitus. Reihe Bildungssoziologische Beiträge, Weinheim und München: Juventa 2004.
- Bülow-Schramm, Margret Der Bologna-Prozess und die Genderfrage. In: Kruse,Elke/ Hering,Sabine: Frauen im Aufwind des Bologna-Prozesses? - Erste Hinweise zu Chancen, Risiken und Nebenwirkungen. Siegen 2004, S. 32 – 36.
- Bülow-Schramm, M.: Stop! Es geht auch anders. Oder: Spielend die Hochschulehre aufhellen. Theater in der Hochschullehre und Hochschullehrerbildung. Neues Handbuch Hochschullehre Ausgabe 1/2004 C 2.6
- Bülow-Schramm, M.: Prozesse der Qualitätssicherung an Hochschulen in der BRD. In: S. Brendel; K. Kaiser; G. Macke(Hg.): Hochschuldidaktische Qualifizierung, Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bielefeld, 2005. S. 283 - 302
- Bülow-Schramm, M.: Shift von der Aktionsforschung zur Bühne. In: U. Welbers/O. Gaus (Hg.), The Shift from Teaching to Learning. Bielefeld 2005, S. 71 - 74
- Margret Bülow-Schramm, Die Studentischen Lebenswelten in Zeiten des Bologna-Prozesses, in: Frauke Gützkow / Gunter Quaißer (Hrsg.): Jahrbuch Hochschule gestalten – Denkanstöße aus Hochschulforschung und Hochschulpolitik 2005, Bielefeld 2005, S.153 – 164
- Bülow-Schramm, M.: Qualitätsmanagement in Bildungseinrichtungen. Münster (Waxmann) 2006 (153 S.)
- Bülow-Schramm, M: Projektstudium als Lösung für die Verankerung des Genderaspekts in zweistufigen Studiengängen? In: S. Michel/S. Löffler (Hg.), Mehr als ein Gendermodul. Bielefeld 2006, S. 79 – 87.
- Bülow-Schramm, M., Krücken, G., Olbertz, J.-H.,, Pasternack, Peer: Hochschulforschung in der Zange? Zwischen Wissenschaft und beratungsdienstleistung. In: die hochschule 1/2007, 16. Jg., S. 102 - 114
- Bülow-Schramm, M.: Bereichsrezension Hochschulforschung in: Soziologische Revue Heft 2, April 2007, Oldenbourg Verlag München, S.199 – 205.
- Bülow-Schramm, M.: Von Bergen nach London. In: Merkt, M., Mayrberger, K. (Hg.): Die Qualität akademischer Lehre, StudienVerlag Innsbruck/Wien/Bozen 2007, S. 157 – 168.
- Bülow-Schramm, M.: Was können wir heute aus der Evaluation des Studiengangs Soziale Berufe an der Gesamthochschule Kassel 1978 für den Aufbau von Bachelor-/Masterstudiengängen lernen? In: Kruse, E., Tegeler, E. (Hg.): Weibliche und männliche Entwürfe des Sozialen. Verlag Barbara Budrich, Opladen 2007, S. 205 – 214.
- Bülow-Schramm, M., Gipser, D., Krohn, D. (Hg): Bühne frei für Forschungstheater, Paolo Freire Verlag 2007, 291 Seiten
- Bülow-Schramm, M., Gipser, D.: Theater mit dem Habitus. Zur forschungsbasierten szenischen Arbeit am brüchigen Habitus von HochschullehrerInnen. In: Margret Bülow-Schramm, Dietlinde Gipser, Doris Krohn(Hg): Bühne frei für Forschungstheater, Paolo Freire Verlag 2007, S. 83 – 99
- Bülow-Schramm, M.: Hochschuldidaktische Prüfungskritik revisited unter Bologna-Bedingungen. In: Wildt, J. (Hg.):Prüfungen als Thema der Hochschuldidaktik, Blickpunkt Hochschuldidaktik, erscheint 2007 im Bertelsmann Verlag Bielefeld. 18 Seiten
- Bülow-Schramm, M.: Hochschule als Lebenswelt für Studierende: Ein Ziel des New Public Management? In: S. Metz-Göckel (Hrsg.): Hochschulen im Dialog der Geschlechter, 21 Seiten, erscheint 2007 im VS-Verlag
- Bülow-Schramm, M.; Gipser, D.: Hochschulinszenierungen. Der brüchige Habitus der HochschullehrerInnen und Möglichkeiten seiner szenischen Bearbeitung. In: G. Koch; I.Hentschel; B. Wildt; J. Wildt (Hg.), Theater in der Lehre. Erscheint im Herbst 2007
- Bülow-Schramm, M.: Hochschule als Lebenswelt für Studierende: Ein Ziel des New Public Management? In: Zimmermann, K., Kamphans, M., Metz-Göckel, S. (Hrsg.): Perspektiven der Hochschulforschung, S. 231 – 250, VS-Verlag Wiesbaden 2008.
- M. Bülow-Schramm: Studentische Lebenswelten in Zeiten des Bologna-Prozesses. In: Frauke Gützkow/Gunter Quaiser: Jahrbuch Hochschule gestalten 2005. Bielefeld 2005, S. 153 - 164
- M. Bülow-Schramm; K. GERLOF: Lebensweltliche Konstruktion von Studierenden – Brücken zum Habitus? In: Das kulturelle Kapital und die Macht der Klassenstrukturen. Sozialstrukturelle Verschiebungen und Wandlungsprozesse des Habitus. Reihe Bildungssoziologische Beiträge, Weinheim: Juventa 2004.
- Garz, Detlef: Studium als biographische Entwicklungschance. Antrittsvorlesung. Johannes Gutenberg Universität Mainz. Juli 2003.
- Enss, Conny/Sass, Bernd: Studierst Du noch oder lebst Du schon? Manuskript Hamburg 2003
- ELLEN PALLASCH, Nobody is perfect! In: Yousee, Das Magazin der Universität Hamburg, Nr. 3/2003, S. 36 – 38.
- Präsentation auf der ECER 2003 Main Conference: http://www.leeds.ac.uk/educol/documents/00003517.htm
- Bülow-Schramm, M. (2010): Wohin des Wegs, Bachelorstudierende? Zur Sicht von Studierenden auf ihr Studium (erhoben im Jahr 2009), abrufbar unter Life- Magazin der Fakultät 4, homepage der Universität Hamburg.
- Bülow-Schramm, Margret: Frauen im Bologna-Prozess. In: Bauschke-Urban, C.; Kamphans, M.; Sagebiel, F. (Hrsg): Subversion und Intervention. Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung. Barbara Budrich Verlag Opladen 2010, S. 305 – 316
- Bülow-Schramm, Margret/Hilke Rebenstorf, Neue Wege in die Hochschule als Herausforderung für die Studiengestaltung, in Online-Dossier der Böll-Stiftung "Öffnung der Hochschulen - Chancengerechtigkeit, Diversity, Migration" Februar 2011, 10 Seiten
- http://www.migration-boell.de/web/integration/47_2767.asp
- Margret Bülow-Schramm, Marianne Merkt, Hilke Rebenstorf Studienerfolg aus Studierendensicht – Ergebnisse der ersten Erhebungswelle des Projekts USuS, In: Sigrun Nickel (Hg.), Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung Analysen und Impulse für die Praxis, CHE Arbeitspapier Nr. 148, Gütersloh September 2011, S. 167 -177
- Bülow-Schramm, Margret / Rebenstorf, Hilke So gelingt Studieren in Bachelor-Studiengängen: mit validen Befragungsdaten zu einer erfolgversprechenden Studienganggestaltung. In: HSW 1/2012, S. 28 – 33
- Bülow-Schramm, Margret,/Heumann, Christoph (2012): Akkreditierung im Widerstreit: Entwicklungspfade in die Zukunft externer Qualitätssicherung. Bad Heilbrunn
- Rebenstorf, Hilke / Bülow-Schramm, Margret, Ergebnisse des BMBF-Projektes USuS: Was fördert den Studienerfolg? In: Gudrun Hessler/ Mechtild Oechsle/ Ingrid Scharlau (Hg.) Studium und Beruf - zum Verhältnis von Wissenschaft und Berufspraxis transcript Verlag, Bielefeld 2013
- Margret Bülow-Schramm (Hg.), Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung. Bielefeld 2013, W. Bertelsmann Verlag ISBN 978-3-7639-5096-6
- Edith Braun/André Donk/Margret Bülow-Schramm (Hg.), AHELO goes Germany? HIS: Forum Hochschule 2/2013, ISBN 978-3-86426-024-7
- Banscherus, Ulf / Bülow-Schramm, Margret / Himpele, Klemens / Staack, Sonja / Winter, Sarah (Hrsg.) (2014): Übergänge im Spannungsfeld von Expansion und Exklusion. Eine Analyse der Schnittstellen im deutschen Hochschulsystem, Bielefeld
- Bülow-Schramm, Margret, Faculty Development of German Colleges and Universities, in: Peking University Education Review No.46, No.2, 2014 (chinesisch)
- Bülow-Schramm, Margret, Tutoring und Mentoring (k)eine Aufgabe für Lehrende ?!In: Universitätskolleg-Schriften Band 5: Tutoring und Mentoring, Hamburg 2014, S. 13 – 20. ISSN2196-520X ISSN 2196-9345 (epaper)
- Bülow-Schramm, Margret (2015): Integration als Antwort auf eine differenzierte Studierendenschaft. In: Hanft, Anke/Zawacki-Richter, Olaf/Gierke, Willi B.: Herausforderung Heterogenität beim Übergang in die Hochschule. Münster/New York, S.53-68
- Bülow-Schramm, Margret (2015):Vorwort. In: Ulf Banscherus u.a.(Hg.): Differenzierung im Hochschulsystem. Münster/New York.
- Bülow-Schramm, Margret (2016) Expansion, Differenzierung und Selektion im Hochschulsystem:
- Die Illusion der heterogenen Hochschule. Zum Widerspruch von Heterogenität und Homogenität. In: Andrea Lange-Vester, Tobias Sander (Hg.) „Soziale Ungleichheit, Milieus und Habitus im Hochschulstudium“ Beltz/Juventa-Verlag. 24 S.
- Kamphans, Marion, Metz-Göckel, Sigrid, Bülow-Schramm, Margret (Hg) (2016), Tabus an Hochschulen. Sonderausgabe der Zeitschrift Hochschule, HoF, Halle Wittenberg.
- Margret Bülow-Schramm unter Mitarbeit von Konstantin Schultes (2017 i.E.) Faktoren für Studienerfolg - eine kritische Analyse von Bachelorstudiengängen. In: Hericks, Nicola, Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform, Springer Verlag.
Projekt USuS
Studienverläufe und Studienerfolg
Die OECD-Studien zur Bildungssituation in den Industrie- und Schwellenländern weisen seit Jahrzehnten eine im internationalen Vergleich geringe Studierendenquote und eine überdurchschnittliche Abbrecherquote für Deutschland aus. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „USuS – Untersuchung zu Studienverläufen und Studienerfolg“ hat sich zum Ziel gesetzt, Wege zu finden, um Studiengänge studierbarer zu machen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Margret Bülow-Schramm und Vertr. Prof. Dr. Marianne Merkt werden in einem Verbund von vier Standorten mit vier unterschiedlichen Studiengängen an verschiedenen Hochschultypen Einflussfaktoren, die vor allem aus der bisherigen Bildungsforschung bekannt sind, neu kontextuiert und unter Bologna-Bedingungen überprüft. (Hochschuldidaktische) Interventionsmaßnahmen, die zugeschnitten auf unterschiedliche Studierende und Fachdisziplinen geeignet scheinen, den Studienerfolg herbei zu führen, werden, auf ihre Wirksamkeit hin untersucht.
Die Abschlusstagung des Projekts fand statt vom 31.5.2012 - 1.6.2012 an der Universität Hamburg
"So gelingt Studieren (USuS Projekt): Reflektieren der Herausforderung Wissenschaft, Anschlussfähigkeit der Lehre und Gestaltungsfreiheit mit Halteseilen" Die Abschlusstagung zum BMBF-Projekt USuS wird am 31.05. und 01.06.2012 im Hauptgebäude der Universität Hamburg stattfinden (Agathe-Lasch-Hörsaal).