Lisa Marie Brinkmann
Foto: Lisa Brinkmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Didaktik der sprachlichen und ästhetischen Fächer (EW 4)
Postanschrift: Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg
Besucheranschrift: Binderstr. 40, 20146 Hamburg
Büro
Binderstr. 40
Raum: 024
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per Email
Kontakt
Forschungsschwerpunkte
- Motivation im Fremdsprachenlernen
- Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht
Publikationen
- Melo-Pfeifer, S. & Brinkmann, L.M. (in Vorbereitung, 2023) Linguistic Landscape. In Putska, E. & Reimann, D. Manual of Pedagogical Linguistics in Romance, De Gruyter.
- Brandes, T.; Butin, A.; Brinkmann, L.M.; Gerwers, F.; Melo-Pfeifer, S. (in Vorbereitung, 2023) "Inklusion hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler im Fremdsprachenunterricht: eine Fallstudie über Methoden im inklusiven Französischunterricht aus Lehrenden- und Lernendenperspektive". In: Reimann, D.; Schleicher, R. (Hrsg.): Empirie und gute Praxis zur Inklusion im Unterricht der romanischen Sprachen. Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Französisch-, Spanisch-, Italienisch- und Portugiesischunterricht.
- Brinkmann, L.M., Melo-Pfeifer, S. (im Druck, 2022) "Teachers and students’ perspectives on the use of linguistic landscapes as pedagogic resources for enhancing language awareness: a comparative study in Germany on the development of the cognitive and affective dimensions". In Melo-Pfeifer, S. Linguistic Landscapes in Language and Teacher Education - Multilingual Teaching and Learning Inside and Beyond the Classroom, Springer.
- Brinkmann, L.M. (eingereicht, 2022) "„Werkstattstimmung“ Das Portfolio im Französischunterricht als Instrument für Binnendifferenzierung" In Bäumler, L. et al. Romania Diversa. Beiträge zum 37. Forum Junge Romanistik in Wien, promptus.
- Brinkmann, L.M., Melo-Pfeifer, S., von Rosen, J. (eingereicht, 2022). Linguistic Landscapes im Französischunterricht: Eine Fallstudie zur Language Awareness von Lernenden. In Eibensteiner, L.; Issel-Dombert, S., Harjus, J. Linguistic Landscapes in der Romania, promptus.
- Brinkmann, L.M. & Melo-Pfeifer, S. (eingereicht,2022). Mar y Sol: Die Umgebung für Spanischvokabellernen nutzen. Praxis Fremdsprachenunterricht. Fremdsprachenunterricht Spanisch.
- Brinkmann, L. M. ., Duarte, J., & Melo-Pfeifer , S. (2022). Promoting Plurilingualism Through Linguistic Landscapes: A Multi-Method and Multisite Study in Germany and the Netherlands, TESL Canada Journal, 38(2), 88–112. https://doi.org/10.18806/tesl.v38i2.1358
- Brinkmann, L.M. (eingereicht, 2022) “Language contact phenomena in Maya under Spanish influence: A case study on pronoun use in Yucatec Maya”. In Gerhalter, K. & Koch, S. Expanding Romance Linguistics, Language Science Press.
- Brinkmann, L.M. (eingereicht, 2022) "“Speaking about my languages promotes my language awareness”: Student Teacher Beliefs about Language Awareness and Their Dominant Language Constellations". In Melo-Pfeifer, S. & Aronin, L. Dominant Language Constallations: Language(s) awareness and identity, Springer.
- Brinkmann, L. M.; Melo-Pfeifer, S. (in Vorbereitung, 2022) "Using the European Language Portfolio in assessment of plurilingual students in the foreign language classroom". In: S. Melo-Pfeifer; C. Olivier (Hrsg.). Assessing plurilingual competence and plurilingual students: theories, educative issues and empirical approaches. London: Routledge.
- Brinkmann, L.M., Melo-Pfeifer, S. (im Druck, 2021) "Quels usages pour les paysages linguistiques en cours de FLE ?". Le français dans le monde.
- Brinkmann, L.M. (eingereicht, 2021) "Sprachkontakt Spanisch und Maya: Eine Feldstudie in Yucatán zur kontaktinduzierten Grammatikalisierung in Maya". promptus - Würzburger Beiträge zur Romanistik.
- Brinkmann, L.M., Melo-Pfeifer, S. (in Vorbereitung, 2021) "Teachers and students’ perspectives on the use of linguistic landscapes as pedagogic resources for enhancing language awareness: a comparative study in Germany on the development of the cognitive and affective dimensions".
- Brinkmann, L. M. (2021) "Das europäische Sprachenportfolio als Spiegel von Mehrsprachigkeit". In: S. Melo-Pfeifer (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in der Schule. Narr Francke Attempto. 73-101.
- Brinkmann, L.M. (2021) "Book review: Complexity perspectives on researching language learner and teacher psychology". International Journal of Bilingual Education and Bilingualism; DOI: 10.1080/13670050.2021.1900773
- Brinkman, L. M.; Gerwers, F.; Melo-Pfeifer, S.; Androutsopoulos, J. (2021). "Einstellungen angehender Französischlehrkräfte zum Einsatz von Linguistic Landscapes als Ressource im Fremdsprachenunterricht: Un objet didactique non identifié ?". In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. 15:1, 39-68.
Vorträge
- von Rosen, J., Melo-Pfeifer, S., Brinkmann, L.M. (2022). Faire bouger la classe: à la recherche du paysage linguistique français en ville. Vortrag gehalten auf dem VdF-Bundeskongress Le français fait bouger -Fais bouger le français ! am 24.9.2022 in Osnabrück.
- Brinkmann, L.M. (2022). Motivation/Agency in the French language classroom. A case study of the influence of portfolio work on learners’ investment. Vortrag gehalten auf dem Doctoral Workshop der 12th International Conference on Third Language Acquisition and Multilingualism am 13.09.2022 in Zagreb.
- McMonagle, S., Melo-Pfeifer, S. & Brinkmann, L.M. (2022). Linguistic Landscapes in the Foreign-Language Classroom? Tensions between Monolingual Mindset and Plurilingual Valuation in Teachers’ Discourses. Vortrag gehalten auf der ECER Plus am 01.09.2022 online.
- Brinkmann, L.M. (2022). Revisions, corrections, alternative assessment: Working with a portfolio in the foreign language classroom as a tool for differentiation and equity. Vortrag gehalten auf dem Continuing Professional Development-Event “Creating an environment appropriate for efficient and undisturbed teaching and studying process” für Englischlehrkräfte in Kroatien der Education and Teacher Training Agency am 01.09.2022 in Zagreb.
- McMonagle, S., Melo-Pfeifer, S. & Brinkmann, L.M. (2022). Identifying Fake News with Secondary School Students: Enhancing Critical Thinking and Digital Literacy in/for a Post-Pandemic World. Vortrag gehalten auf der ECER 2022 am 24.08.2022 in Yerevan.
- Brinkmann, L.M. (2022) "Gamification im Rahmen der Didaktisierung von Linguistic Landscapes". Gastvortrag gehalten am 07.07.2022 an der Leibniz-Universität Hannover online.
- Brinkmann, L.M., McMonagle, S., Melo-Pfeifer, S. (2022). Linguistic Landscapes in der Bildung. Multiplier Event organisiert am 17.06.2022 in Hamburg online.
- Brinkmann, L.M., Dedecek-Gertz, H., Gerwers, F., McMonagle, S., Melo-Pfeifer, S. (2022). Becoming fact-checkers at school: Students’ perspectives on using fake news about Covid as pedagogic material. Vortrag gehalten im thematischen Workshop “Danger from abroad: xenophobic dis/misinformation about health issues in social media” organisiert von Ruth Breeze und Sarali Gintsburg auf der 6. ESTIDIA Konferenz am 16.06.2022 an der Universität Alicante.
- Brinkmann, L.M. (2022). Man ist ja umgeben von den Sprachen. Mir wäre vorher nie ein türkisches Schild aufgefallen” – Wie Schüler:innen die Erforschung der mehrsprachigen Linguistic Landscapes wahrnehmen. Vortrag gehalten im Seminar für Romanistikstudierenden im Bachelor am 08.06.2022 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
- Brinkmann, L.M., Gerwers, F. (2022). Förderung von Digital Literacy durch die Analyse von Fake News: Erfahrungen aus dem Projekt CoMMiTTEd. Vortrag gehalten auf dem LI Forum Dialog mit der Wissenschaft am 31. Mai 2022 online. URL https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/fakultaere-forschungsschwerpunkte/sprache-und-bildung/01-ueber-lids/aktuelles/committed.html
- Brinkmann, L.M. (2022) „ La motivation en cours de FLE : une étude de cas sur l'impact du travail de portfolio sur l'expérience d'apprentissage en L3“. Vortrag gehalten auf dem 5. CEDIL Sciences du langage : enjeux théoriques et pratiques méthodologiques am 29.05.2022 in Grenoble.
- Brinkmann, L.M., Melo-Pfeifer, S., von Rosen, J. (2022).Hands-on-approach Linguistic Landscapes im Unterricht der romanischen Sprachen. Workshop organisiert für die Lehrkräfteausbildung im Auftrag des Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien am 13.05.2022 in Jena.
- Brinkmann, L.M. (2022) "„Werkstattstimmung“ Das Portfolio im Französischunterricht als Instrument für Binnendifferenzierung". Vortrag gehalten auf dem 37. Forum Junge Romanistik Romania Diversa am 12.05.2022 in Wien.
- Brinkmann, L.M. (2022). Eine Einführung in Linguistic Landscapes und das LoCALL-Projekt. Vortrag gehalten auf der Lehrkräftefortbildung am Marion Dönhoff-Gymnasium am 13.04.2022 in Hamburg.
- von Rosen, J. & Brinkmann, L.M. (2022) Promoting language awareness through linguistic landscapes in the foreign language classroom - Insights from an action research project in a multiprofessional team. Vortrag gehalten auf der 4. LoCALL Online Training Week am 21.02.2022 in Barcelona.
- von Rosen, J. & Brinkmann, L.M. (2022) "You become aware of how many languages there are" - LL in the foreign language classroom. Vortrag gehalten auf dem Multiplier Event Educating in 21st century challenges am 18.02.2022 in Aveiro online auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=7AULh3JFwvc
- Brinkmann, L.M., Dedecek-Gertz, H., Gerwers, F., McMonagle, S., Melo-Pfeifer, S. (2022). Going viral? Fake news lesen lernen. Vortrag gehalten auf der „Wir wollen’s wissen“-Woche vom 24. bis 28.01.2021 in Hamburg.
- Brinkmann, L.M. (2021) « Il m'est parfois difficile de passer d'une langue à l'autre »- Existe-t-il un rapport entre plurilinguisme et motivation ? Vortrag gehalten auf dem 6e Congrès international sarrebruckois de l'enseignement des langues étrangères am 27.-29.10.2021 in Saarbrücken.
- Brinkmann, L.M., Melo-Pfeifer, S., von Rosen, J. (2021) Linguistic Landscapes im Französischunterricht: Eine Fallstudie zur Lernendenperspektive. Vortrag gehalten auf dem 37. Romanistentags am 4.-7.10.2021 in Augsburg.
- Brinkmann, L.M.; Melo-Pfeifer, S. (2021) Living and promoting multilingualism in global language education - LoCALL. Vortrag gehalten auf dem 1. EPIcamp von epicur research am 15.10.2021.
- Brinkmann, L.M., Melo-Pfeifer, S., von Rosen, J. (2021) Linguistic Landscapes im Französischunterricht: Eine Fallstudie zur Lernendenperspektive. Vortrag gehalten auf dem 37. Romanistentags am 4.-7.10.2021 in Augsburg online.
- Brinkmann, L. M. (2021) Die Förderung der interkulturellen Kompetenzen anhand eines Auszugs von Niculescus CARTEA JUDECATORILOR aus der Perspektive der Rumänischdidaktik. Vortrag gehalten auf dem Workshop Orthodoxie in Rumänien nach 1990 - Eine literarisch-ästhetische Spurensuche am 27.09.-29.09.2021 in Jena.
- Brinkmann, L.M. (2021) El contacto entre el maya yucateco y el español: La gramaticalización de los pronombres inducida por el contacto. Vortrag gehalten auf dem Workshop “Expanding Romance Linguistics - Crossing the Boundaries” am 22.-24.07.2021 in Graz.
- Brinkmann, L.M., Melo-Pfeifer, S. (2021) Von der Straße ins Klassenzimmer: Wie die Mehrsprachigkeitsdidaktik das Zusammenbringen formeller und informeller Räume des Sprachenlernens fördert.Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen“ am 14.07.2021 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
- Brinkmann, L.M., Melo-Pfeifer, S. (2021) Between „es lohnt sich“ and „aber nicht als zentrales Thema" – Pre-service teacher perspectives in Germany on the pedagogic value of linguistic landscapes in the French as a foreign language classroom. Vortrag gehalten auf dem 9th EDiLiC International Congress 2021 am 06.-09.07.2021 inThessaloniki.
- Brinkmann, L.M., Melo-Peifer, S. (2021) Perspectives de futur.e.s enseignant.e.s de Langues Romanes sur les paysages linguistiques (digitales) et leur intégration en cours. Vortrag gehalten auf dem III Language Symposium: Dynamique du multilinguisme dans l’espace public numérique am 27.- 29.05.2021 in Siegen.
- Brinkmann, L.M. (2021) La motivación en el aula de lenguas extranjeras y el impacto de la situación del aprendizaje de la lengua extranjera. Vortrag gehalten am Laboratório aberto para a aprendizagem de línguas estrangeiras (LALE) am 14.04.2021 in Aveiro.
- Brinkmann, L.M. (2021) Hands-on approach : Le portfolio en tant qu’instrument d’évaluation formative de la production écrite. Vortrag gehalten am 23.01.20201 auf dem XXVIIIe congrès de l'APPF in Lissabon.
- Brinkmann, L. M. ; Melo-Pfeifer, S. (2020) Linguistic Landscapes im Fremdsprachenunterricht: Lehrkräfteperspektiven zum Einsatz von Linguistic Landscapes als Methode zur Mehrsprachigkeitsförderung. Vortrag gehalten am 25.09.2020 auf dem 12. Kongress des Frankoromanistenverbands in Wien.
- Brinkmann, L. M. (2020) "I love the idea of plurilinguism in the linguistic landscape of cities" - Teacher perspectives on linguistic landscapes as a way to encourage plurilingualism in the foreign-language classroom. Vortrag gehalten am 16.10.2020 auf den Erasmusdays online auf Youtube. https://www.youtube.com/watch?v=OY7OIMCDvO0#t=85m10s.
Forschungsprojekte
- CoMMiTTEd - Covid, Migrants and Minorities in Teacher Education: A Fake News Observatory to promote Critical Thinking and Digital Literacy in Times of Crisis, Erasmus Plus 2011 – 2023 (Form ID: KA226-F20D1BF9).
- "ProCONCEPT: Proof of concept: crisscrossing migrant families and teachers perspectives on co-education and integration through plurilingual and intercultural dialogues", Projekt der Landesforschungsförderung, vom 01.01.2021 bis 31.12.2022 (unter Koordination der Universität Hamburg).
- “LoCALL: LOcal Linguistic Landscapes for global language education in the school context”, Erasmus Plus Projekt (2019-1-DE03-KA201-060024), vom 01.09.2019 bis 31.08.2022 (unter der Koordination der Universität Hamburg).
https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew4/didaktik-romanische-sprachen/projekte/locall.html
Locall Project – Local Linguistic Landscapes - Transnational Spaces for Intercultural Encounters in Spanish Teacher Education. Raising Cultural Awareness, Projekt des Programms Innovative Lehr- und Lernformate (ILLF) der Universität Hamburg mit der strategischen Partnerschaftsuniversität Indiana University, vom 01.04. bis 30.09.21 (unter Koordination der Universität Hamburg).
https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew4/didaktik-romanische-sprachen/projekte/transnational-spaces-for-intercultural-encounters-in-spanish-teacher-education.html