Dr. Hanne Brandt
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
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Forschungsschwerpunkte
- (Sprachliche) Diversität und Bildungserfolg
- Sprachbildung und Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht
- Lehrkraftüberzeugungen (beliefs) zum Umgang mit sprachlicher Diversität
- Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen
Berufserfahrung
09/2021 - heute |
PostDoc im DFG-Projekt "Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität" (PhyDiv), Universität Hamburg |
03/2023 - |
Wiss. Referentin für den Sozialindex an Hamburger Schulen, Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) |
01/2023 - |
Wiss. Mitarbeiterin im BMBF Metavorhaben "Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft", |
04/2020 - 12/2022 |
PostDoc im Forschungszentrum "Empirical Research on Language and Education" (ERLE), Leuphana Universität Lüneburg |
12/2016 - 09/2019 |
Wiss. Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf" (MEZ), Universität Hamburg |
10/2015 – 07/2016 |
Wiss. Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen“ (ProfaLe), Universität Hamburg |
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05/2015 – 10/2015 |
Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Interkulturelle und International vergleichende Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg |
09/2010 – 06/2014 |
Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Interkulturelle und International vergleichende Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg (FörMig-Kompetenzzentrum), Universität Hamburg
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(Hoch-)schulausbildung
04/2020 |
Dissertation zum Thema: |
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07/2016 | 11/2016 | Promotionsstipendium der FAZIT-Stiftung | |
03/2015 | - | 05/2015 | |
01/2014 | - | 12/2014 | Promotionsstipendium, Universität Hamburg |
03/2003 | - | 05/2010 | Studium der Erziehungswissenschaft, Anglistik und Germanistik (Lehramt Oberstufe – Allgemeinbildende Schulen), Universität Hamburg: 1. Staatsprüfung |
05/2008 | Ergänzungsprüfung im Fach Latein, Lehrerprüfungsamt Hamburg | ||
02/2007 | - | 08/2007 | Studium der Erziehungswissenschaft, der internationalen Kommunikation und der italienischen Sprache, University of Technology Sydney (Australien) |
08/2002 | - | 12/2002 | Universal English College, Sydney (Australien) |
08/1993 | - | 06/2002 | Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule, Wolfsburg |
Publikationen
- Brandt, H.; Böhmer, J.; Möller, R., Schauer, R.; Höttecke, D.; Gogolin, I. (2024). Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität. Die Deutsche Schule. Themenheft „Sprachliche Bildung und Schule“.
- Brandt, H.; Menzel, K. N.; Neumann, A.; Weinhold, S. (2024). Gut vorbereitet auf den Umgang mit sprachlicher Diversität im Unterricht? Eine Bestandsaufnahme zu Lehrkraftüberzeugungen, sprachlichem Professionswissen und sprachbezogenen Lerngelegenheiten. Die Deutsche Schule. Sonderheft „Sprachliche Bildung und Schule“.
- Böhmer, J. und Brandt, H. (2024). Das Forschungsprojekt "Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität". Ein Beispiel für Translanguaging. Hamburg macht Schule 2024(2), S. 24.
- Brandt, H. (2024). Sprachenvielfalt in Hamburg: Welche Sprachen sprechen unsere Schülerinnen und Schüler? Hamburg macht Schule 2024(2), S. 50.
- Dünkel, N.; Knigge, M.; Brandt, H. (2024). Language exposure within peer and family contexts and bilingual reading profiles of German-Russian and German-Turkish adolescents in Germany. International Journal of Bilingualism. https://doi.org/10.1177/13670069231221103
- Schauer, R.; Möller, R.; Böhmer, J.; Brandt, H.; Höttecke, D. (2023). „Energie“ – Entwicklung von sprachexplizitem Physikunterricht. In: van Vorst, H. (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung in Aachen 2022, S. 965–968.
- Schmitz, A.; Brandt, H.; Rothstein, B. (2023). Impact of Text Cohesion on Listening Comprehension of Informational Texts in Heterogeneous Students. Pedagogical Linguistics.
- Brandt, H.; Ehmke, T.; Kuhl, P.; Leutner, D. (2023). Pre-service teachers’ ability to identify academic language features: The role of language-related opportunities to learn, and professional beliefs about linguistically responsive teaching. Language Awareness.
https://doi.org/10.1080/09658416.2023.2193409 - Lundberg, A. und Brandt, H. (2023). Teachers’ beliefs about multilingualism: Novel findings and methodological advancements. Editorial. International Journal of Multilingualism 20(1), 1-10. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2160726
- Brandt, H. und Lagemann, M. (2022): Language demands of the labour market: A predictor of students’ investments into multilingual skills? In H. Brandt, M. Krause, I. Usanova, Language development in diverse settings: Interdisziplinäre Ergebnisse aus dem Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ) (ZfE-Edition, 11). Wiesbaden: Springer, S. 133-166.
- Gogolin, I., Gabriel, C., Brandt, H., & Dünkel, N. (2021). Introduction: Interdisciplinary perspectives on foreign language learning in multilingual contexts. Editorial. In I. Gogolin, C. Gabriel; H. Brandt & N. Dünkel. (Hg.), Themenheft, “Multilingua - Journal of Cross-Cultural and Interlanguage Communication” (De Gruyter).
- Brandt, H.; Krause, M.; Usanova, I.; (Hg.) (2021). Language Development in Diverse Settings: Interdisziplinäre Ergebnisse aus dem Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf“ (MEZ) Editorial. In H. Brandt, M. Krause, I. Usanova (Hg.), Language Development in Diverse Settings: Interdisziplinäre Ergebnisse aus dem Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ) (ZfE-Edition). Wiesbaden: Springer.
- Klinger, Thorsten; Brandt, Hanne & Dittmers, Tetyana (2021). The Making of MEZ - Multilingual Development: A Longitudinal Perspective. Study Design and Methods. In H. Brandt, M. Krause, I. Usanova (Hg.), Language Development in Diverse Settings: Interdisziplinäre Ergebnisse aus dem Projekt "Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ) (ZfE-Edition). Wiesbaden: Springer.
- Brandt, H. (2021). Sprachliche Heterogenität im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht. Herangehensweisen und Überzeugungen von Lehrkräften in der Sekundarstufe I. (Interkulturelle Bildungsforschung 25). Münster und New York: Waxmann.
-> Rezensionen der Arbeit finden sie im DaZ-Portal und in der Zeitschrift Germanistik (Bd 63/2022), S. 643 - Brandt, H. (2020). Sprachliche Heterogenität im Fachunterricht: Erfahrungen und Überzeugungen von Gesellschaftslehrkräften in der Sekundarstufe I. In: I. Gogolin, A. Hansen, S. McMonagle. & D. Rauch (Hrsg.) Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer, S. 283-289.
- Brandt, H. (2019). Befragung von Schulabgänger(inne)n im Projekt „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)". MEZ Arbeitspapier Nr. 8. Hamburg (Universität Hamburg).
- Brandt, H. (2019). Erfassung und Codierung von Berufsaspirationen und -erwartungen im Projekt „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)“. MEZ Arbeitspapier Nr. 7. Hamburg (Universität Hamburg).
- Brandt, Hanne; Dünkel, Nora; Heimler, Julia (2019): Konstrukt und Operationalisierung lebensweltlicher Ein- und Mehrsprachigkeit im Rahmen des Projekts Mehrsprachigkeitsent-wicklung im Zeitverlauf (MEZ)". MEZ Arbeitspapier Nr. 4. Hamburg (Universität Hamburg).
- Dünkel, N.; Heimler, J., Brandt, H.; Gogolin, I. (Redaktion) (2018): Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf. Ausgewählte Daten und Ergebnisse. Autor(inn)en der Beträge: Bonnie, R. J.; Brandt, H.; Dünkel, N.; Feindt, K.; Gabriel, C.; Gogolin, I.; Klinger, T.; Krause, M.; Lagemann, M.; Lorenz, E.; Rahbari, S.; Schnoor, B.; Siemund, P.; Usanova, I. Hamburg (Universität Hamburg), Mimeo.
- Lagemann, M.; Brandt, H.; Gogolin, I. (2017). Renditen von Investitionen in fremdsprachliche Fähigkeiten: Eine Untersuchung von Schülerwahrnehmungen und deren Zusammenhang mit ihren Englischkenntnissen. Empirische Pädagogik 31 (4), 460–494.
- Brandt, H.; Lagemann, M.; Rahbari, S. (2017). Multilingual development: A longitudinal perspective . Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ). European Journal of Applied Linguistics 5 (2). 347–357.
- Brandt, H. und Gogolin, I. (2016). Sprachförderlicher Fachunterricht. Erfahrungen und Beispiele. Münster [u.a.]: Waxmann.
[In der Zeitschrift für Angewandte Linguistik (2019, 70) wurde die Publikation rezensiert. Die Rezension finden Sie hier.] - Gogolin, I. und Brandt, H. (2015): Zum Erwerb der CLIL-Sprache durch Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. In: Bernd Rüschhoff et al. (Hrsg.) CLIL Revisited: Eine kritische Analyse des gegenwärtigen Standes des bilingualen Sachfachunterrichts (Forum Angewandte Linguistik) Frankfurt am Main: Peter Lang.
- 2011-2013: Rezensionen und Berichte für die Newsletter FörMig-Aktuell und FörMig-Inside
- Brandt, H. (2011): Bildungssprachförderlicher Unterricht - wie geht das? Qualitätsmerkmale für den Unterricht. Schulmagazin 5-10.
Vorträge (Auswahl)
12/2024 |
“Using Q-methodology to gauge teachers' beliefs about multilingualism” (S. Ollerhead, H. Brandt, X. Lu), |
09/2024 |
"Inclusion of multilingualism in Early Childhood Education and School” (N. Dünkel, D. Lengyel, H. Brandt) im Rahmen des Symposiums “Migration, diversity and approaches to equity in education“, WERA Focal Meeting, Manchester (UK) |
09/2024 |
"I was definitely motivated!" – Pupils' perspectives on the use of multilingualism in the classroom” |
06/2023 |
“Impact of Global Text Cohesion on Informational Listening Comprehension” (A. Schmitz, H. Brandt, B. Rothstein), Annual Meeting of the Society for Text and Discourse, Oslo (Norwegen) |
03/2023 |
„Unterstützung des Hörverstehens von Lernenden mit heterogenen Lernvoraussetzungen am Ende der Sekundarstufe I“ (H. Brandt, A. Schmitz und B. Rothstein), Poster, GEBF 2023, Essen |
01/2023 |
"Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität. Eine Interventionsstudie" (J. Böhmer, H. Brandt, R. Möller), Ringvorlesung Interkulturelle Bildung, Universität Hamburg |
10/2022 |
„Language exposure within best friendships and bilingual reading profiles of German-Russian and German-Turkish adolescents in Germany (N. Dünkel, H. Brandt), Multidisciplinary Approaches to Migration and Multilingualism, Nikosia (Cyprus) |
10/2022 |
„Teaching Physics in the Context of Linguistic Diversity: An Intervention Study“ (H. Brandt, J. Böhmer, R. Schauer, D. Höttecke, I. Gogolin), European Conference on Educational Research (digital) |
03/2022 |
„Ich sehe was, was du nicht siehst. Welche sprachlichen Verstehenshürden erkennen Lehramtsstudierende in einem fachlichen Erklärtext?“ (H. Brandt, A. Schmitz, T. Ehmke, D. Leiss, P. Kuhl), Poster, GEBF 2022 (digital) |
11/2021 |
„Professionelle Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht. Empirische Befunde und methodische Herausforderungen“, Ringvorlesung Interkulturelle Bildung, Universität Hamburg |
11/2021 |
Professionelle Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht“, Institutskolloquium Institut DaZ/DaF, Universität Duisburg-Essen |
11/2021 |
„Fachwissen = Fachdidaktisches sprachliches Wissen? Eine quantitative Studie zum Verhältnis vom schriftstrukturellen Fachwissen und Pedagogical Language Knowledge zukünftiger Lehrkräfte“ (mit K. Menzel, S. Weinhold und A. Neumann), GEBF-Thementagung „Fachunterricht = Sprachunterricht?“ |
11/2021 |
„Was können angehende Lehrkräfte? Pädagogisches Sprachwissen, DaZ-bezogene Lerngelegenheiten und Überzeugungen zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität als Grundlage für sprachförderliches Lehrkrafthandeln“ (mit T. Ehmke und P. Kuhl), GEBF Thementagung „Fachunterricht = Sprachunterricht?“ |
09/2021 |
„Können Lehramtsstudierende sprachliche Hürden in Erklärtexten im Fach Deutsch identifizieren? Eine Untersuchung zum Einfluss von professionellen Überzeugungen und der Nutzung von Lerngelegenheiten“ (mit K. Menzel), |
09/2021 |
“Opportunities to Learn and the Ability to Identify Academic Language Features in a Mathematical Explanation: A Study Among Pre-Service Teachers” (mit I. Albrecht, T. Ehmke, D. Leiss) |
09/2020 |
“Teaching in Linguistically Diverse Settings: Social Science Teachers' Beliefs and Strategies” (angenommen). European Conference on Educational Research, Glasgow (Schottland). Ausgefallen wg. COVID-19 |
09/2019 |
“Multilingual skills at the transition from school into vocational education and training: Students’ perceptions and experiences”, European Conference on Educational Research, Hamburg |
11/2018 | "Sprachliche Bildung: Eine gemeinsame Aufgabe aller Fächer", Fachtagung: "Mit Sprachbildung Brücken bauen – Möglichkeiten und Perspektiven in Schule", Ostfriesische Landschaft |
09/2018 | "Language Demands of the Language Market: A Predictor of Students‘ Language Skills?", European Conference on Educational Research, Bolzano (Italy) |
03/2018 | "Schriftsprachliche Fähigkeiten Ein- und Mehrsprachiger am Ende der Sekundarstufe: Zur Rolle der wahrgenommenen Verwertbarkeit von Mehrsprachigkeit auf dem Arbeitsmarkt.", DGfE-Kongress, Essen |
12/2017 | "Mehrsprachigkeit als Ressource", Tagung "Sprachbewusster Unterricht - Herausforderungen und Konsequenzen für Lehre und Forschung", Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
12/2017 | "Language diversity and its implications for educational attainment: Is there a reciprocal relationship between students’ career aspirations and language skills?", WERA-HKERA Focal Meeting, Hong Kong |
03/2017 | "Language learning in the mainstream classroom: Social Studies teachers’ approaches and attitudes", Bridging Language Barriers Symposium, Macquarie University (Sydney, Australia) |
10/2016 | „Sprachenvielfalt: Voraussetzung und Ressource für schulisches Lernen“, Lehrerbildungsforum Deutsch als Zweitsprache, Hessische Lehrkräfteakademie, Weilburg |
08/2016 | “Language Learning in the Mainstream Classroom: Social Science Teachers’ Approches and Attitudes”, European Conference on Educational Research, Dublin (Irland) |
04/2016 | “Quality indicators of effective multi-ethnic schools” im Rahmen des Kurses “ Research on Immigrant Families and Education Worldwide” der World Educational Research Association (WERA), Washington D.C. (USA) |
04/2016 | “Language Learning in the Mainstream Classroom: Social Studies Teachers‘ Approaches and Attitudes”, Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Washington D.C. (USA) |
09/2015 | “Teachers‘ Approaches and Attitudes towards Academic Language Support: Differences in Natural and Social Science Classrooms”, European Conference on Educational Research, Budapest (Ungarn) |
05/2015 | „Sprachförderlicher Unterricht, aber wie? Beispiele und Erfahrungen der FörMig-AG Durchgängige Sprachbildung“, Tagung "Schulerfolg für alle" des Landesinstituts für Lehrerbildung, Hamburg |
09/2014 | “Academic Language Support in Natural and Social Science Classrooms. A Comparative Study”, European Conference on Educational Research, Porto (Portugal) |
06/2014 | „Durchgängige Sprachbildung: Beispiele aus der Praxis für die Praxis“ im Rahmen des Qualifizierungsprogramms „Berater(in) für interkulturelle Schul- und Unterrichtsentwicklung“, Soest |
Workshops (Auswahl)
02/2023 |
„Einblicke in den Forschungsstand zu Sprachbildung an Schulen“, Tagung der GEW-Bundesfachgruppe Gesamtschulen, Hannover |
11/2018 |
"Sprachförderlicher Unterricht – (wie) geht das?", Fachtagung "Mit Sprachbildung Brücken bauen", Osfriesische Landschaft |
03/2018 |
"Durchgängige Sprachbildung: Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg" + "Mehrsprachigkeit als Ressource" Praxiskolleg km2 Bildung Modul 3: „Sprachdiagnose und Sprachbildung“ |
09/2017 |
"Sprachsensibler Fachunterricht in der Grundschule: „Eine Pfütze am Himmel heißt nicht Pfütze", Fachtagung "Durchgängigen Sprach(en)bildung – Sprachbildung unter besonderer Berücksichtigung lebensweltlicher Mehrsprachigkeit", Kreisintegrationszentrum Mettmann |
09/2016 |
„Sprachbildung im Fachunterricht – (wie) geht das?“ 3. Kölner Bildungstag „Sprachliche Bildung und Bildungsgerechtigkeit |
07/2016 |
„Eine Pfütze am Himmel heißt nicht Pfütze: Durchgängige Sprachbildung in der Schule“, Praxisforum des Pilotprogramms „Bildungsrecht für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung: JETZT!“, Freudenberg Stiftung, Weinheim |
03/2016 |
„Sprachbildung im Fachunterricht – Grundlagen einer sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung“, Bildungsforum des Weiterbildungskollegs „Chancen nutzen – Zukunft gestalten“, Dortmund |
03/2015 |
„Bildungssprachförderlicher Unterricht – Filmische Beispiele der FörMig-Arbeitsgruppe Durchgängige Sprachbildung“, Meilensteintagung des Projekts „Sprachsensible Schulentwicklung“, Dortmund |
10/2014 |
„Bildungssprache und Durchgängige Sprachbildung“ im Rahmen der Fortbildungsreihe „USB DaZ“ der PH Salzburg, Österreichisches Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, Strobl (Österreich) |
05/2013 |
„Spracherwerb – Sprachenvielfalt – Chancengleichheit“, Zentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit der KMK, Berlin |
10/2011 |
„Qualitätsmerkmale guter multikultureller Schulen“, Tagung „Die Schule im heutigen Europa“, Universität Bozen |
Lehrerfahrung
07/2022 |
“Teaching Physics in the Context of Linguistic Diversity: An Intervention Study” (mit J. Böhmer) im Rahmen der International Summer School “Language Diversity, Education and Social Participation” des Next Generation Literacies-Netzwerks (digital) |
SoSe 2022 |
Blockseminar “Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität” (mit J. Böhmer, R. Möller, R. Schauer), Universität Hamburg |
WiSe 2019/20 |
Masterseminar "Bildungs- und Sozialisationsprozesse in der Migrationsgesellschaft: Einfluss von Familie, Peers und Schule“ (mit Nora Dünkel), Universität Hamburg |
WiSe 2017/18 |
Moderation des Online-Seminars "Berufsbegleitende Weiterbildung Sprachbildungskoordinator(in) Modul - Durchgängige Sprachbildung" |
SoSe 2016 |
Blended-Learning Masterseminar „Grundlagen der Sprachbildung für den Fachunterricht“ (mit Dr. Frederieke Eggs), Universität Hamburg |
WiSe 2015/16 |
Masterseminar „Sprachbildung im Fachunterricht – Wie geht das?“, Universität Hamburg |
WiSe 2014/15 |
Masterseminar „Sprachliche Heterogenität im Unterricht“, Universität Hamburg |
WiSe 2013/14 |
Masterseminar „Sprachliche Heterogenität im Klassenzimmer“, Universität Hamburg |
SoSe 2013 |
eLearning Seminar „Weiterbildung Sprachbildungskoordinatoren Berlin“ |
01/2012 |
Fortbildungsmodul „Durchgängige Sprachbildung“ im Rahmen der „Fachcoachausbildung“ des Qualitätspakets der Senatsverwaltung Berlin (mit Jule Böhmer) |
WiSe 2012/13 |
Masterseminar „Migrationsbedingte sprachliche Heterogenität in der Schule“, Universität Hamburg |
WiSe 2011/12 |
Bachelorseminar „Praxisorientierte Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft: Durchgängige Sprachbildung“ (mit Tanja Salem), Universität Hamburg |