Dr. Heike Bormuth
Foto: UHH, RRZ/MCC, Mentz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Didaktik der Geschichte
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer (EW 5)
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Büro
VMP8
Raum: 419
Kontakt
Tel.: +49 40 42838 6542
E-Mail: heike.bormuth"AT"uni-hamburg.de
Lebenslauf
08.2023 – aktuell
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt digital:KLUG des BMBF-Projekts DiSo-SGW (Prof. Dr. Andreas Körber), Universität Hamburg in Kooperation mit der Universität Tübingen
- Zugleich Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Lehre (Prof. Dr. Andreas Körber), Universität Hamburg
08.2021 – 07.2023
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Hauptaufgaben in der Lehre an den Lehrstühlen Didaktik der Geschichte (Prof. Dr. Oliver Plessow) und Mittelalter (Prof. Dr. Marc von der Höh), Universität Rostock
02.2020 – 07.2021
- Lehrerin im Vorbereitungsdienst der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule Hamburg
11.2019 – 02.2020
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt HiTCH III (Prof. Dr. em. Bodo von Borries und Prof. Dr. Andreas Körber), Universität Hamburg
11.2017 – 04.2019
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ProfaLe (Prof. Dr. Andreas Körber), Universität Hamburg
12.2016 – 01.2017 und 08.2017 – 10.2017
- Mitarbeiterin am Zentralen Prüfungsausschuss der Universität Mannheim
09.2016 – 01.2018
- Lehrbeauftragte an der Universität Mannheim, Lehrstuhl für International Cultural Studies
2012 – 2016
- Promotion am Lehrstuhl für Neuere Geschichte der Universität Mannheim bei Prof. Dr. Erich Pelzer, Universität Mannheim und Prof. Dr. Ronald Asch, Universität Freiburg
2007 – 2012
- Studium der Fächer Geschichte und Englisch (Lehramt an Gymnasien) an der Universität Mannheim
Publikationen
Monographie
- Bormuth, Heike: Patrons of the Priests. Kirchliche Patronage im Spannungsfeld englischer Reformation und Religionspolitik (1540–1630) (= Beiträge zur Kirchen- und Kulturgeschichte, 28). Frankfurt/aM 2017.
Beiträge
- Bormuth, Heike / Körber, Andreas: Historisches Lernen in der und für die (digitale) Geschichtskultur?! Zur Bedeutung kompetenz- und souveränitätsorientierten Geschichtslernens unter den Bedingungen von Digitalität. Beitrag angenommen, erscheint in Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 24 (2025), Themenheft Daten, Digitalität und historisches Lernen (hrsg. v. Sabrina Schmitz-Zerres / Daniel Brandau).
Bormuth, Heike: Öffentlichkeit(en) des Hundertjährigen Kriegs. Zur Kommunikation von Edward III. Im Druck, erschient in Zeitschrift für Historische Forschung 3/2024. - Bormuth, Heike (2023): Datensatz zur Auseinandersetzung des politischen Leitorgans Deutscher Bundestag mit dem Begriffsfeld des Geschichtsrevisionismus (DeBuG). Link zum Datensatz und begleitendem Wiki URL: https://doi.org/10.17605/osf.io/n926g
- Körber, Andreas / Bormuth, Heike / Witt, Dirk: Gemeinsam, voneinander und differenziert Historisch Lernen. Scaffolding als Methode für den Geschichtsunterricht (= Kleine Reihe Geschichte). Schwalbach/Ts. In Planung
- Barsch, Sebastian / Bormuth, Heike (2021): Tagungsbericht "Geschichten in Bewegung. Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft". URL: https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-127497
- Bormuth, Heike / Körber, Andreas / Seidl, Patrizia: Inklusive Diagnostik: Ein Werkzeug zur Planung inklusiven (Geschichts-)Unterrichts. In: Sebastian Barsch / Bettina Degener / Christoph Kühberger / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Zugänge einer inklusiven Geschichtsdidaktik. Frankfurt/aM 2019, 338-349.
- Körber, Andreas / Seidl, Patrizia / Witt, Dirk / Bormuth, Heike: Inklusives Geschichtslernen via Scaffolding von Aufgaben. In: Sebastian Barsch / Bettina Degener / Christoph Kühberger / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Zugänge einer inklusiven Geschichtsdidaktik. Frankfurt/aM 2019, 405-423.
- Bormuth, Heike / Demel, Sebastian: Einleitung. In: Bormuth, Heike / Demel, Sebastian Demel / Franz, Daniel (Hrsg.): Helden über Grenzen. Transfer und Aneignungsprozesse von Heldenbildern (= Mannheimer Historische Forschungen, 36). St. Ingbert 2016, 9-27.
- Bormuth, Heike: Verfolgt durch die Zeit. Der heroische Antagonismus Maria Tudor. In Bormuth, Heike / Demel, Sebastian Demel / Franz, Daniel (Hrsg.): Helden über Grenzen Transfer und Aneignungsprozesse von Heldenbildern (= Mannheimer Historische Forschungen, 36). St. Ingbert 2016, 117-140.
Herausgeberschaften
- Bormuth, Heike / Gibson, Lindsay / Körber, Andreas / Nichol, Jon: History Education Research Journal Special Issue Series: Investigating the relationship of Generative Artificial Intelligence and History Education. Ab 2025, CFP unter https://journals.uclpress.co.uk/media/journals/6/AI_in_HistoryEducationCfP.pdf
- Bormuth, Heike Bormuth / Demel, Sebastian / Franz, Daniel (Hrsg.): Helden über Grenzen. Transfer und Aneignungsprozesse von Heldenbildern Helden über Grenzen (= Mannheimer Historische Forschungen, 36). St. Ingbert 2016.
Poster
- Bormuth, Heike: „digital:KLUGeschichte lehren – auch bei Ihnen?“ Digitale Transformation für Schule und Lehrkräfte gestalten, Kompetenzverbund lernen:digital, (Universität Potsdam), 30.09. - 02.10.2024.
- Bormuth, Heike / Hölzlwimmer, Stefanie / Morina, Fitore (unter Mitarbeit von Bertram, Christiane / Schreiber, Waltraud / Körber, Andreas): „digital:KLUGeschichte lehren“. Gemeinsame Auftaktveranstaltung der BMBF Verbundprojekte DiSo und DiäS, Universität Bamberg, 26.10.2023.
- Bormuth, Heike: „Universal Design for Learning als Zugang zum Verstehen von Barrieren“. Programmworkshop CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen, Technische Universität Dortmund, 19.02.2018.
- Bormuth, Heike: „Inklusiver Geschichtsunterricht: Aufgabenkultur und Historisches Denken im inklusiven Geschichtsunterricht“. Studientag der Universität Hamburg, 19.01.2018 und Informationsmaterial in Schulen.
Blog-Beiträge (Auszug)
- Bormuth, Heike (2023): Unschärfe und Überschärfe: Zur Fassung von Geschichtsrevisionismus — Part I: Revision als Prinzip der Geschichte. URL: https://historischdenkenlernen.blogs.uni-hamburg.de/unschaerfe-und-ueberschaerfe-i/
- Bormuth, Heike (2023): Unschärfe und Überschärfe: Zur Fassung von Geschichtsrevisionismus – Part II: (Begriffs-)Prägung durch den Verfassungsschutz. URL: https://historischdenkenlernen.blogs.uni-hamburg.de/unschaerfe-und-ueberschaerfe-ii/
- Bormuth, Heike (2023): Unschärfe und Überschärfe: Zur Fassung von Geschichtsrevisionismus – Part III: Gängige Definitionen, offene Fragen und vorsichtiges Fazit. URL: https://historischdenkenlernen.blogs.uni-hamburg.de/unschaerfe-und-ueberschaerfe-iii/
Stipendien
05.2013 – 12.2015 Stipendium der Gerda Henkel Stiftung Düsseldorf
01.2013 – 04.2013 Stipendium des Deutschen Historischen Instituts, London