Dr. Christin Beese
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Evaluation von Bildungssystemen
Anschrift
Universität Hamburg
Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft sowie Pädagogische Psychologie (EW 1)
Postanschrift: Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg
Besucheradresse: Alsterterrasse 1, 20354 Hamburg
Büro
Alsterterrasse 1
Raum: 019
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per Mail
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-5097
E-Mail: christin.beese"AT"uni-hamburg.de
ORCID: 0000-0002-2664-0976
Lebenslauf
- 11/2022 Promotion: Viktimisierung in der Grundschule. Eine Untersuchung der Delinquenzerfahrungen von Viertklässlerinnen und Viertklässlern auf der Datengrundlage von TIMSS 2015
- Seit April 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg am Arbeitsbereich Evaluation von Bildungssystemen; Nationale Projektleitung des vom BMBF und der KMK geförderten Drittmittelprojekts "TIMSS 2023" - Trends in International Mathematics and Science Study
- 2017-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg am Arbeitsbereich Evaluation von Bildungssystemen im Rahmen des vom BMBF und der KMK geförderten Drittmittelprojekts "TIMSS 2019" - Trends in International Mathematics and Science Study
- 2016 Junior Research Consultant in der Markt- und Sozialforschung
- 2013-2015 Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Master of Arts) an der Universität Hamburg, Schwerpunkt: Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung, Titel der Abschlussarbeit: "Jugenddelinquenz im Schulkontext"
- 2012 bis 2013 Sozialpädagogin in einer Kindertageseinrichtung
- 2009 bis 2012 Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Bachelor of Arts) an der Universität Hamburg, Schwerpunkt: Sozialpädagogik / Kinder- und Jugendbildung, Nebenfach: Psychologie, Titel der Abschlussarbeit: "Delinquentes Verhalten bei weiblichen Jugendlichen"
Lehre
- Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Wintersemester 2017/18, Universität Hamburg.
- Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Wintersemester 2018/19, Universität Hamburg.
- Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Wintersemester 2019/20, Universität Hamburg.
Mitgliedschaften
- Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit / Kommission Sozialpädagogik
Vorträge
- Beese, C. & Scholz, L. (2024). Angst im Schulkontext - Operationalisierung, Einflussfaktoren und Auswirkungen in der Grundschule und der Zeit des Schulübergangs. Symposium veranstaltet auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). 18.–20. März in Potsdam.
- Scholz, L., Beese, C. & Schwippert, K. (2023). Unterrichtsbezogene Einflussfaktoren von Prüfungsangst im Sachunterricht bei Viertklässler:innen - Eine Untersuchung auf der Datengrundlage von TIMSS 2019. Vortrag gehalten auf der 87. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 13.–15. September in Potsdam.
- Beese, C. & Schwippert, K. (2022). Viktimisierung in der Grundschule - Eine Untersuchung auf der Datengrundlage von TIMSS 2015. Vortrag gehalten auf der 86. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 21.–23. September in Stuttgart.
- Beese, C., Schulz-Heidorf, K. & Schwippert, K. (2018). Delinquenzerfahrung in der Grundschule - Eine Untersuchung auf der Datengrundlage von TIMSS 2015. Poster präsentiert auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 24.–26. September in Lüneburg.
- Beese, C., Kremer, A.-L., Schulz-Heidorf, K. & Schwippert, K. (2017). Trends in International Mathematics and Science Study - eTiMSS und TIMSS 2019. Poster präsentiert auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 25.–27. September in Tübingen.