Dr. Julia Barenthien
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Didaktik der Chemie
Anschrift
Büro
Kontakt
Forschungsinteressen
- Qualität früher Bildung in der Kita
- Professionelle Kompetenz von pädagogischen Fachkräften
- Naturwissenschaftliche Bildung
Lebenslauf
Berufstätigkeit
-
seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc), Universität Hamburg
-
2015-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (und Doktorandin), IPN - Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Ausbildung
-
2019 Promotion in Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
-
2012-2015 Studium der Pädagogik (Master of Arts) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
-
2009-2012 Studium der Pädagogik und Soziologie (Bachelor of Arts) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Projekte
NaQua - Qualität naturwissenschaftlicher Bildung in der Kita
FrühMaNawi – „Wie wirkt bereichsspezifische Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern am besten? – Eine Interventionsstudie zu mathematik- und naturwissenschaftsbezogenen situationsspezifischen Fähigkeiten?“
Publikationen
- Barenthien, J. & Dunekacke, S. (accepted). Gelingensbedingungen von MINT-Fortbildungen für Grundschullehrkräfte. Noch unveröffentlichte Expertise im Auftrag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.
- Dunekacke, S., & Barenthien, J. (2023). What about early childhood mathematics education in early childhood teacher education – An insight into teacher educators’ characteristics and the opportunities to learn they provide. Zeitschrift für Pädagogik, 69(1), 88–110. DOI: 10.3262/ZP0000010
- Barenthien, J. & Dunekacke, S. (2021) The implementation of early science education in preschool teachers’ initial teacher education. A survey of teacher educators about their aims, practices and challenges in teaching science, Journal of Early Childhood Teacher Education, 43(4), 600–618. DOI: 10.1080/10901027.2021.1962443
- Dunekacke, S., & Barenthien, J. (2021). Research in early childhood teacher domain-specific professional knowledge–a systematic review. European Early Childhood Education Research Journal, 29(4), 633–648.
- Barenthien, J., Oppermann, E., Anders, Y. & Steffensky, M. (2020). Preschool teachers’ learning opportunities in their initial teacher education and in-service professional development – do they have an influence on preschool teachers’ science-specific professional knowledge and motivation? International Journal of Science Education, 27(3), 1–20. DOI: 10.1080/09500693.2020.1727586
- Barenthien, J., Oppermann, E., Steffensky, M., & Anders, Y. (2019). Early science education in preschools – the contribution of professional development and professional exchange in team meetings. European Early Childhood Education Research Journal, 27(5), 587-600. DOI: 10.1080/1350293X.2019.1651937
- Steffensky, M., Anders, Y., Barenthien, J., Hardy, I., Leuchter, M., Oppermann, E., . . . Ziegler, T. (2018). Wirkungen früher naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf die naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Fachkräften und Kindern. In Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.), Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildung im Elementarbereich. Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
- Lindner, M. A., Eitel, A., Barenthien, J., & Köller, O. (2018). An integrative study on learning and testing with multimedia. Effects on students’ performance and metacognition. Learning and Instruction. DOI: 10.1016/j.learninstruc.2018.01.002
- Barenthien, J., Lindner, M. A., Ziegler, T., & Steffensky, M. (2018). Exploring preschool teachers’ science-specific knowledge. Early Years, 109(3), 1–16. DOI: 10.1080/09575146.2018.1443321