Claudia Baark
wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Lehre
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Anschrift
Büro
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung per E-Mail
Kontakt
Schwerpunkte:
- Bilderbücher im Deutschunterricht der Grundschule
- Textschreiben
- Rechtschreiben
- Rückmeldekultur zu Kindertexten
- Literarisches Lernen
- Schriftspracherwerb und Anfangsunterricht
- Individualisierung im Anfangsunterricht
Beruflicher Werdegang
Studium und Referendariat
1988-1995 | Studium an der Universität Hamburg, Lehramt Grund- und Mittelstufe mit den Fächern Deutsch, Geographie und LB Darstellendes Spiel |
12/1995 | 1. Staatsexamen |
1996-1998 | Referendariat in Hamburg |
05/1998 | 2. Staatsexamen |
Tätigkeiten an der Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Deutschdidaktik
seit 02/2016 und 02/2010-07/2012 |
wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Lehre im Arbeitsbereich Deutschdidaktik |
2001-2002 | Lehraufträge an der Universität Hamburg für den sprachlichen Anfangsunterricht |
1993-1995 | studentische Mitarbeiterin im BLK -Modellversuchs des Landes Hamburg „Elementare Schriftkultur als Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Analphabetismus bei Grundschulkindern“ unter der Leitung von Prof.Dr. Mechthild Dehn |
Tätigkeiten an Hamburger Schulen
2012-02/2016 |
Grundschule Klein Flottbeker Weg: Klassenleitung 1-4, Beratungslehrerin, Fachleitung Deutsch |
2008-2009 |
Grundschule Rellinger Straße: Klassenleitung einer jahrgangsübergreifenden Klasse 0/1 |
2002-2008 |
Grundschule Heidhorst: Klassenleitung jahrgangsübergreifender Klassen, Beratungslehrerin, Sprachlernkoordinatorin, Fachleitung Deutsch, Mentorin von zwei Referendarinnen |
1998-2002 |
PPS Grundschule Hasenweg: Klassenleitung 1-4, Schriftsprachberaterin, Mentorin von zwei Referendarinnen |
Tätigkeiten in der Lehrerfortbildung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg
Seit 02/ 2005 |
Mitarbeiterin in der Abteilung Fortbildung, Beratungsfeld Deutsch Grundschule, u.a.:
|
2002-2004 | Leitung von schulinternen Fortbildungen zur Einführung des Rahmenplans Deutsch für die Grundschule |
2000-2002 | Leitung von Wochenendseminaren für Lehrkräfte und Schulleitungen in Boppart/Rheinlandpfalz |
Tätigkeiten für die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung
2021-2022 | Erstellung von Kerncurricula und Überarbeitung des Bildungsplans Deutsch für die Grundschule |
2018 | Erstellung eines Mustercurriculums und Beratung von Gremien der BSB im Kontext der Rechtschreiboffensive |
2007-2011 | Redakteurin dreier Hamburger Bildungspläne Deutsch für die Grundschule |
Weitere Qualifikationen
2006-2009 | Ausbildung zur Sprachlernkoordinatorin |
2002-2004 | Ausbildung zur Beratungslehrerin |
2001-2003 |
Fortbildungskolloquium für „besonders qualifizierte ehemalige Referendare“ am Landesinstitut Hamburg, in diesem Rahmen: Ausbildung zur Co-Trainerin für Teamentwicklung und Teammanagement nach dem Konzept von Coverdale |
Publikationen
- Anderer, Catrin/Baark, Claudia (2020): Die Lektorenrunde. Ein kooperatives Rückmeldeverfahren zu Kindertexten. In: Grundschule Deutsch 67, S. 18-20
- Hinweise und Materialien für einen systematischen Rechtschreibunterricht in der Primarstufe in NRW – Handreichung, Hg.: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, 2019
- Arbeitshilfen für den Rechtschreibunterricht an Hamburger Schulen, Hg.: Behörde für Schule und Berufsbildung, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg 2018
- Anderer, Catrin/ Baark, Claudia (2014): Handreichung „Hinweise und Beispiele für den Rechtschreibunterricht an Hamburger Schulen“, Hg.: Freie Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
- Baark, Claudia/Klenz, Stefanie (2014):Wie Wörter zusammenpassen. Im kooperativen Lernarrangement Wörter ordnen. In: Grundschulzeitschrift 277, S. 36-39
- Anderer, Catrin/ Baark, Claudia (2013): Streiten muss sein!? Ein Gedicht auswählen und über Wertungen sprechen. In: Praxis Deutsch 241, S. 13-17
- Anderer, Catrin/ Baark, Claudia (2012) Herausforderung Lektorenrunde: Was Schüler zu Schülertexten sagen. In: Hüttis-Graff, Petra/Jantzen,Christoph (Hrgs.): Überarbeiten lernen-Überarbeiten als Lernen, Stuttgart, S. 81-109
- Beispiel für ein schulinternes Fachcurriculum Deutsch Grundschule, Hg.: Behörde für Schule und Berufsbildung, 2012
- Hinweise und Erläuterungen zum Rahmenplan Deutsch, Hg.: Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburg 2011
- Bildungsplan Deutsch Grundschule. Zusammen mit Catrin Anderer, Hg.: Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburg 2011
- Rahmenplan Deutsch/Bildungsplan Primarschule. Zusammen mit Catrin Anderer, Susanne Hermfisse, Hartmut Deutelmoser. Hg.: Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburg 2010
- Rahmenplan Deutsch/Bildungsplan Grundschule (Entwurfsfassung). Zusammen mit Susanne Hermfisse. Hg.:Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburg 2008
- Mitarbeit bei den Kapiteln: Die Schulanfangsbeobachtung: Konzeption und Aufbau, Das Leere Blatt, Memory mit Schrift. In: Hüttis-Graff, Petra/Mechthild Dehn (2006): Zeit für die Schrift II: Beobachtung und Diagnose. Instrumente und Lernhilfen für den Anfangsunterricht Lesen und Schreiben. Berlin, S. 26-54
-
Rahmenplan Deutsch/Bildungsplan Grundschule. Zusammen mit Petra Hüttis-Graff (leitende Redaktion) und Hartmut Deutelmoser. Hg.: Behörde für Bildung und Sport, Hamburg 2003
-
Dehn, Mechthild /Baark, Claudia (2002): Umgang mit Texten: produktiv - präzise - funktional. In: Die Grundschulzeitschrift, 16. Jg., Nr. 155, S. 38-41
- Petra Hüttis-Graff / Baark,Claudia (1996): Die Schulanfangsbeobachtung - Unterrichtsaufgaben für den Schrifterwerb. In: Dehn/Hüttis-Graff/ Kruse (Hg.): Elementare Schriftkultur. Weinheim, S. 132 - 155