Prof. Dr. Eva Arnold
Foto: UHH, Christian Scholz
Professorin im Ruhestand
Anschrift
Sprechzeiten
- Kontaktaufnahme per E-Mail
Kontakt
Forschungsschwerpunkte
Meine Forschungsschwerpunkte lagen in der Vergangenheit in der Begleitung und Evaluation von Schulentwicklungsprozessen sowie der Qualitätsentwicklung und Evaluation in Bildungsinstitutionen. In diesem Zusammenhang steht die Einrichtung und Leitung der Servicestelle Evaluation, zunächst in der Fakultät für Erziehungswissenschaft, seit 2019 im Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen.
Mit der Übernahme der Funktion als hauptamtliche Dekanin habe ich mich aus der aktiven Forschungstätigkeit weitgehend zurückgezogen.
In meiner Eigenschaft als Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung Hamburg war ich in die Leitung des Projekts "Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe)“ involviert. Das Projekt wurde von 2015 bis 2023 an der Universität Hamburg im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Das Vorhaben zielte auf eine Verbesserung der Lehrerbildung durch die curricular-inhaltliche Koordination der fachlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und schulpraktischen Ausbildungsanteile der Ausbildung und untersuchte die Wirksamkeit dieser Maßnahmen für den Aufbau professioneller Lehrerkompetenzen.
Lebenslauf
1958 | geboren in Lage, Lippe (NRW) |
1977 - 1983 | Studium am Psychologischen Institut der TU Braunschweig |
1983 - 1987 | Promotionsstudium am Psychologischen Institut der Universität Bern/Schweiz |
1984 - 1988 | Ausbildung und psychotherapeutische Tätigkeit an der Psychotherapeutischen Forschungs- und Praxisstelle der Universität Bern |
1987 - 1988 | Mitarbeiterin des Berner Frauenhauses |
1988 - 1989 | Akademische Rätin a. Z. im Bereich Klinische Psychologie am Psychologischen Institut der TU Braunschweig |
1988 - 1995 | Hochschulassistentin im Bereich Pädagogische Psychologie des Instituts für Schulpädagogik der Universität Hamburg |
1996 - 1998 | Vertretungsprofessur für Pädagogische Psychologie am Institut für Schulpädagogik und pädagogische Psychologie der Universität Hamburg |
1997 | Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft: Pädagogische Psychologie Habilitationsschrift: Alleinstehende Frauen in der Familiengründungsphase: Eine empirische Vergleichsstudie erstgebärender Frauen mit und ohne Partner |
1997 | Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozentin im Fach Erziehungswissenschaft: Pädagogische Psychologie |
1999 | Mitarbeit an der Evaluation des Fachbereichs Erziehungswissenschaft im Norddeutschen Verbund |
2001 - 2010 | Referentin für Qualitätsentwicklung am Fachbereich Erziehungswissenschaft |
2004 | Verleihung des Titels „Professorin“ gemäß § 17 HmbHG durch die Universität Hamburg |
2005 - 2010 | Prodekanin für Studium und Lehre der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft. |
2008 - 2020 | Leiterin der Servicestelle Evaluation |
2010 - 2014 | Hauptamtliche Dekanin der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft |
2014 - 2024 | Hauptamtliche Dekanin der Fakultät für Erziehungswissenschaft |
2015 - 2023 | Universitäre Leitung des Zentrums für Lehrerbildung Hamburg |
Publikationen
- Kaiser, Gabriele, Doll, Jörg & Arnold, Eva (Hrsg.) (i.V.). Innovative Ansätze zur Veränderung der Lehrkräfteausbildung. Münster: Waxmann.
- Arnold, Eva(2022). Gabriele Kaiser zum 70. Geburtstag – Ihre Rolle in der Fakultät. In N. Buchholtz, B. Schwarz & K. Vorhölter (Hrsg.) Initiationen mathematikdidaktischer Forschung. Festschrift zum 70. Geburtstag von Gabriele Kaiser (S. 569 -574). Wiesbaden: Springer Spektrum.
- Arnold, Eva (2020). Geleitwort. In T. Knauth, W. Weiße (Hrsg.), Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht (S. 27-28). Münster: Waxmann.
- Kopischke, André, & Arnold, Eva (2016). Evaluation von Maßnahmen des Universitätskollegs. In D. Lenzen, & S. Rupp (Hrsg.), Jahresbericht Universitätskolleg 2015: Dokumentation des vierten Jahres (S. 126-127). (Universitätskolleg-Schriften; Band 10). Univ.-Kolleg. https://www.universitaetskolleg.uni-hamburg.de/publikationen/uk-schriften-010.pdf
- Kopischke, André, & Arnold, Eva (2016). Die interne Evaluation des Lehrlabors. In C. Gaigl, M. Kenter, & K. Siemonsen (Hrsg.), Das Lehrlabor: Förderung von Lehrinnovationen in der Studieneingangsphase - eine Bilanz (S. 49–55). (Universitätskolleg-Schriften; Band 16). Universität Hamburg. http://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2017/62222/
- Kopischke, André, & Arnold, Eva (2015). Evaluation von Projekten zum Umgang mit Diversität und heterogenen Lernausgangslagen am Universitätskolleg der Universität Hamburg. In S. Harris-Hümmert, L. Mitterauer, & P. Pohlenz (Hrsg.), Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation? (S. 129-148). (Reihe: Qualität - Evaluation - Akkreditierung ; Band 8). WeblerUniversitätsVerlagWebler.
- Arnold, Eva & Kopischke, André (2014): Interne Evaluation im Universitätskolleg. Kollegbote 020, S. 1-3. Hamburg: Universität Hamburg.
- Arnold, Eva (2013): F wie Freiheit. duzMagazin, (69), Heft 11, S. 13.
- Arnold, Eva (2011): „dass gestufte Studiengänge als Allheilmittel wirken würden, war im Ernst nicht zu erwarten…“ Eine Zwischenbilanz. In: I. Lohmann, S. Mielich, F. Muhl, K.-J. Pazzini, L. Rieger, E. Wilhelm (Hrsg.) Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart. Bielefeld: transcript Verlag, S.195 – 208.
- Arnold, Eva (2010): Inklusive Schulen entwickeln. In: Schwohl, Joachim & Sturm, Tanja (Hrsg.): Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung. Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Bielefeld: transcript, S. 227-292. Kategorie: Buchbeiträge
- Arnold, Eva & Reese, Maike (2010): Externe Beratung. In: Bohl, T., Helper, W., Holtappels, H.G. & Schelle, C. (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbronn: Klinkhardt UTB, S. 298-301. Kategorie: Buchbeiträge
- Arnold, Eva (2010): Methoden und Techniken der schulinternen Datenerhebung. In: Bohl, T., Helper, W., Holtappels, H.G. & Schelle, C. (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbronn: Klinkhardt UTB, S. 499-505. Kategorie: Buchbeiträge
- Arnold, Eva (2010): Kooperation zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung. In: Erziehungswissenschaft, 21 (2010) 40, S. 69-77. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva (2008): Aktuelle Entwicklungen der schulpraktischen Studien an der Universität Hamburg. In: Rotermund, Manfred; Dörr, Günter; Bodensoh, Rainer (Hrsg.): Bologna verändert die Lehrerbildung. Auswirkungen der Hochschulreform. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 64-90. Kategorie: Buchbeiträge
- Arnold, Eva (2007): Stärkung von Selbstverantwortung beim Lernen. Evaluation der Wochenplanarbeit an einer Haupt- und Realschule. In: Pädagogik, 59. Jg., Nr. 2, S. 15-19. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva; Bastian. Johannes; Kossen, Wilfried (2007): Urban regions and their potential for teacher education: the Hamburg example. In: Pink, W. T.; Noblit, G. W. (Hrsg.): International Handbook of Urban Education. Berlin & New York: Springer, S. 539-558. Kategorie: Buchbeiträge
- Arnold, Eva; Schmalfeld, Andreas (2006): Sichere Nachbarschaften - Nachbarschaftsförderung als Baustein zur Stärkung des subjektiven Sicherheitsgefühls durch Wohnungsunternehmen. In: Zeitschrift für Wohneigentum in der Stadtentwicklung und Immobilienwirtschaft, 7. Jg., Nr. 3, S. 204-207. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva (2006): Standarderreichung durch Kerncurricula? Erste Erfahrungen an der Universität Hamburg. In: Journal für LehrerInnenbildung, 6. Jg., Nr. 1, S. 45-51. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva (2006): Was können Studierende am Ende ihres Studiums? Selbsteinschätzung von Kompetenzen im Rahmen von Absolventenbefragungen. In: Hilligus, Annegret Helen; Rinkens, Hans-Dieter (Hrsg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität der Lehrerausbildung?. Berlin: Lit Verlag, S. 275-281. Kategorie: Buchbeiträge
- Arnold, Eva ; Placzek, Kerstin; Schmalfeld, Andreas (2005): ). Zukunftsorientierte Wohnungsunternehmen – Sichere Nachbarschaften (2): Ansatzpunkte zur Stärkung des Sicherheitsgefühls in Nachbarschaften. In: Die Wohnungswirtschaft , . Jg., Nr. 1, S. 58-61. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva; Reh, Sabine; (2005): Bachelor- und Master-Studiengänge für die Lehrerbildung: Neue Studienstrukturen als Professionalisierungschance? . In: Die Hochschule, 14. Jg., Nr. 1, S. 143-156. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva; Scherler, Karlheinz (2005): Das Integrierte Schulpraktikum im Lehramtsstudium - Anspruch und Wirklichkeit. In: Hamburg macht Schule , 17. Jg., Nr. 2, S. 28-29. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva (2005): Die berufsethische Dimension der Verhaltenstherapieausbildung . In: Laireiter, Anton-Rupert; Willutzki, Ulrike; (Hrsg.): Ausbildung in Verhaltenstherapie. Göttingen: Hogrefe, S. 318-332. Kategorie: Buchbeiträge
- Arnold, Eva; Famira, Andrea; Leutner, Bernd; Placzek, Kerstin; Schmalfeld, Andreas (2005): Sichere Nachbarschaften. Konzepte - Praxis - Beispiele. Ein Leitfaden für Wohnungsunternehmer. Hamburg: F+B GmbH. Kategorie: Bücher
- Arnold, Eva ; Placzek, Kerstin; Schmalfeld, Andreas (2005): Stärkung des Sicherheitsgefühls! Wie können Sie vorgehen?. In: Die Wohnungswirtschaft , . Jg., Nr. 4/2005, S. 56-59. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva (2005): Streitschlichtung evaluieren. In: Kaeding, Peer; Richter, Jens; Siebel, Anke; Vogt, Silke (Hrsg.): Mediation an Schulen verankern. Weinheim/Basel: Beltz Verlag, S. 93-108. Kategorie: Buchbeiträge
- Arnold , Eva ; Placzek, Kerstin; Schmalfeld, Andreas; (2005):Zukunftsorientierte Wohnungsunternehmen – Sichere Nachbarschaften (3): Praxisbeispiele: Aktivitäten und Projekte zur Stärkung des Sicherheitsgefühls in Nachbarschaften. In: Die Wohnungswirtschaft, . Jg., Nr. 2, S. 54-56. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva; Bonnet, Andreas, Brusch, Wilfried, Decke-Cornill, Helene (2004): Evaluation einer Zusatzqualifikation zum Bilingualen Unterricht (Englisch) im Rahmen eines Lehramtsstudiengangs . In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung , 15. Jg., Nr. 1, S. 79-107. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold , Eva (2004): Qualitätsentwicklung durch Kooperation. Die Entwicklung des Kerncurriculums Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. In: (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre I 4.1. Stuttgart : Raabe , S. 1-28. Kategorie: Buchbeiträge
- Arnold , Eva ; Bastian, Johannes; Reh, Sabine (2004): Spannungsfelder der Schulprogrammarbeit – Akzeptanzprobleme eines neuen Entwicklungsinstruments. In: Holtappels, Hans Günther (Hrsg.): Schulprogramme – Instrumente der Schulentwicklung. Konzeptionen, Forschungser-gebnisse, Praxisempfehlungen . München : Juventa, S. 44-60. Kategorie: Buchbeiträge
- Arnold, Eva; Placzek, Kerstin; Schmalfeld, Andreas; (2004):Zukunftsorientierte Wohnungsunternehmen – Sichere Nachbarschaften (1): Möglichkeiten des Umgangs mit subjektiver Unsicherheit von Bewohnern im Rahmen des Sozialmanagements. In: Die Wohnungswirtschaft , . Jg., Nr. 12, S. 50-53. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva (2003): Absolventenbefragungen zur Unterstützung von Studienreformprojekten: Wie lässt sich der Nutzen steigern? . In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 26. Jg., Nr. 4, S. 415-428. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva (2003): Fit für Ausbildung und Studium? Wie können Absolventenbefragungen zur Schulentwicklung beitragen?. In: Hamburg macht Schule, 14. Jg., Nr. 3, S. 31-32. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva (2003): Qualitätsentwicklung im Bereich der Lehre: Anforderungen und Strategien auf der Ebene der Fachbereiche.Beitrag im Evaluations-Netzwerk des Hochschulinformationssystems. Kategorie: Sonstige Publikationen (z.B. Filme, Kataloge) Weitere Informationen zu dieser Publikation können hier abgerufen werden.
- Arnold, Eva; Kaeding, P. (2003): Streitschlichterprojekte - enttäuschte Erwartungen, neue Hoffnungen?. In: Pädagogik, 55. Jg., Nr. 9, S. 44-47. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva; Kling, Angela; (2002): Programm abgegeben - und dann? Erfahrungen mit der schulischen Verwaltung eines Fortbildungsbudgets. . In: Hamburg macht Schule , 14. Jg., Nr. 5, S. 22-24. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva; Bastian, Johannes; Reh, Sabine (2002): Spannungsfelder der Schulprogrammarbeit: Zur Einführungsphase eines neuen Schulentwicklungsinstruments. In: Schnaitmann, W. (Hrsg.): Schulprofilierung. Der individuelle Wegf an die Spitze.. Hannover: Schroedel, S. 26-41. Kategorie: Buchbeiträge
- Arnold, Eva (2001): Kollegiale Supervision - ein Instrument der Qualitätsentwicklung für die Hochschullehre? . In: Gruppendynamik und Organisationsberatung, 32. Jg., Nr. 4, S. 403-418. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva (2001): Sozialpsychologische Beiträge zur Diskussion um die Zukunft der Schulen in Deutschland . In: Gruppendynamik , 32. Jg., Nr. 1, S. 71-82. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva (2000): Ein Konzept zur hochschuldidaktischen Weiterqualifikation von Assistentinnen und Assistenten . In: Strittmatter-Haubold, V.; (Hrsg.): Konzepte und Tools für das Training der Zukunft. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, S. 41-51. Kategorie: Buchbeiträge
- Arnold, Eva (2000): Gesundheitsförderung in der Hochschule durch hochschuldidaktische Qualifizierungsaktivitäten. In: Sonntag, Ute, Gräser, S., Stock, C., Krämer, A. (Hrsg.): Gesundheitsfördernde Hochschulen. Konzepte, Strategien und Praxisbeispiele.. Weinheim: Juventa , S. 71-79. Kategorie: Buchbeiträge
- Arnold, Eva (2000): Kollegiale Schulleitung auf Zeit. In: SchulVerwaltung ND, 3. Jg., Nr. 9, S. 179-182. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva (2000): Lernen durch Vorbilder. Was sagen psychologische Theorien?. In: Pädagogik, 52. Jg., Nr. 7-8, S. 53-55. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva; Bastian, Johannes; Combe, Arno; Reh, Sabine; Schelle, Carla; (2000): Schulentwicklung und Wandel der pädagogischen Arbeit. Arbeitssituation, Belastung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern in Schulentwicklungsprozessen. Hamburg: Bergmann + Helbig. Kategorie: Bücher
- Arnold, Eva; Bastian, Johannes; Reh, Sabine (2000): Spannungsfelder der Schulprogrammarbeit. In: Die Deutsche Schule, 92. Jg., Nr. 4, S. 414-429. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva; Vogt, Irmgard; Sonntag, Ute; (2000): Umgang mit sexueller Attraktivität und Berichten über sexuelle Kontakte im psychotherapeutischen Setting. In: Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 48. Jg., Nr. 1, S. 18-35. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva (1999): Familiengründung ohne Partner.Münster: Waxmann Kategorie: Bücher
- Arnold, Eva; Vogt, Irmgard; Sonntag, Ute; (1999): Körperkontakte und sexuelle Kontakte im psychotherapeutischen Setting. In: Report Psychologie , 24. Jg., Nr. 10, S. 754-763. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva ; Bastian, Johannes; Combe, Arno; Leue-Schack, Kerstin; Reh, Sabine; Schelle, Carla; (1999): Schulentwicklung und Wandel der pädagogischen Arbeit. In: Carle, U.; Buchen, S,; (Hrsg.): Jahrbuch für Lehrerfortbildung, Band 2. Weinheim: Juventa, S. 97-122. Kategorie: Buchbeiträge
- Arnold, Eva; Vogt, Irmgard; Sonntag, Ute (1999): Sexuelle Übergriffe in Therapie und Beratung - Erwartungen von Therapeutinnen und Therapeuten an die Verbände. In: Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 31. Jg., Nr. 1, S. 119-126. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva; Bos, Wilfried; Koch, Martina; Koller, Hans-Christoph; Leutner-Ramme, Sibylla (1998): Lehren lernen. Ein Konzept zur hochschuldidaktischen Aus- und Weiterbildung von Assisten(inn)en. In: EWI-Report, . Jg., Nr. 18, S. 9-10. Kategorie: Rezensionen und andere kleinere Publikationen
- Arnold, Eva; Bos, Wilfried; Koch, Martina; Koller, Hans-Christoph; Leutner-Ramme, Sibylla (1998): Selbstbestimmt lehren lernen. In: Das Hochschulwesen , . Jg., Nr. 3, S. 147-152. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva; Bos, Wilfried; Koch, Martina; Koller, Hans-Christoph; Leutner-Ramme, Sibylla (1998): Selbstbestimmt lehren lernen. Ein Konzept zur hochschuldidaktischen Qualifizierung des akademischen Mittelbaus. In: Das Hochschulwesen, 46. Jg., Nr. 3, S. 147-152. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva; Bos, Wilfried; Koch, Martina; Koller, Hans-Christoph; Leutner-Ramme, Sibylla (1997): Arbeitsgruppe "Lehren lernen - Hochschuldidaktik im Spannungsfeld zwischen Markt und Staat". In: Krüger, H.H.; Olberts, J.H. (Hrsg.): Bildung zwischen Staat und Markt. Hauptdokumentationsband des 15. Kongresses der DGfE an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg. Opladen: Leske + Budrich, S. 813-832. Kategorie: Buchbeiträge
- Arnold, Eva (1997): Das ist ja hier der reinste Luxus. Kollegiale Supervision als Praxisbegleitung in der Hochschullehre. In: Arnold, Eva; Bos, Wilfried; Koch, Martina; Koller, Hans-Christoph; Leutner-Ramme, Sibylla (Hrsg.): Lehren lernen. Ergebnisse aus einem Projekt zur hochschuldidaktischen Qualifizierung des akademischen Mittelbaus. Münster: Waxmann, S. 93-128. Kategorie: Buchbeiträge
- Arnold, Eva; Bos, Wilfried; Koch, Martina; Koller, Hans-Christoph; Leutner-Ramme, Sibylla (1997): Lehren lernen . Münster: Waxmann Kategorie: Bücher
- Arnold, Eva; Bos, Wilfried; Koch, Martina; Koller, Hans-Christoph; Leutner-Ramme, Sibylla (1997): Lehren lernen. Ergebnisse aus einem Projekt zur hochschuldidaktischen Qualifizierung des akademischen Mittelbaus (Materialienband). Münster: Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V. Kategorie: Sonstige Publikationen (z.B. Filme, Kataloge)
- Arnold, Eva; Bos, Wilfried; Koch, Martina; Koller, Hans-Christoph; Leutner-Ramme, Sibylla (Hrsg., 1997): Lehren Lernen. Ergebnisse aus einem Projekt zur Qualifizierung des akademischen Mittelbaus. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann. Kategorie: Herausgegebene Bücher
- Arnold, Eva; Illhardt, Franz-Josef; Wittrahm, Andreas (1996): Auf dem Weg zu ethischen Leitlinien für personzentriertes Handeln in Therapie und Beratung. In: GwG-Info, 27. Jg., Nr. 101, S. 14-22. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva; Bos, Wilfried (1996): Geschlechtsspezifische hochschuldidaktische Orientierungen bei Assistentinnen und Assistenten. In: Das Hochschulwesen, 44. Jg., Nr. , S. 162-172. Kategorie: Zeitschriftenartikel
- Arnold, Eva (1996): Schwangerschaft ohne Partner: Ein Risiko für den Übergang zur Mutterschaft?. In: Ettrich, K.-U.; Fries, M. (Hrsg.): Lebenslange Entwicklung in sich wandelnden Zeiten . Landau: Empirische Pädagogik, S. 284-288. Kategorie: Buchbeiträge