Kundgebung "TheaterJetzt! - Studiengang Theater Lehramt jetzt!"
18. November 2022
Foto: UHH
Kundgebung am Freitag, 18.11.22 - 14-16 Uhr am Mönckebergbrunnen / Innenstadt
Hamburg ist eine Theaterstadt, traditionsreich und experimentell – denkt man?
Aber nicht in der Breite und nicht für die kommenden Generationen.
Denn Theater an Hamburger Schulen ist ein Mangelfach, es gibt zu wenig qualifizierte Lehrkräfte.
In der Theaterstadt Hamburg werden keine Theaterlehrer:innen ausgebildet, es gibt kein grundständiges Studienangebot dafür.
Wir brauchen TheaterJetzt! – die Möglichkeit Theater auf Lehramt in Hamburg zu studieren.
Die Fakten:
- Seit 2011 ist das Fach Theater in allen Schulstufen (Grundschule wie Sekundarstufen) verbindlich zu unterrichten.
- Theater ist Mangelfach in HH (z.B. 2018 fehlten bereits 290 Lehrkräfte).
- 2019 beschloss die HH Bürgerschaft den Studiengang Theater Lehramt einzuführen (im Rahmen der Reform der Lehrerausbildung als Kooperation der Hochschule für Musik und Theater und der Universität Hamburg).
- 2021 wurden die Haushaltsmittel für den Theater Lehramt durch pandemiebedingte Sparmaßnahmen gestrichen.
Die fehlende qualifizierte Ausbildung von Theaterlehrkräften und mangelhafter Theaterunterricht heißt letztlich für Hamburger Schüler:innen weniger Chancen auf ästhetische Bildung und kulturelle Teilhabe für alle.
Aktuell wird der Finanzhaushalt 2023/24 in der Hamburger Bürgerschaft beraten und abgestimmt. Wir fordern die notwendigen Mittel für die Einführung des politisch zugesagten Studiengangs Theater Lehramt jetzt zu bewilligen.
- Jana Schackopp und Alen Tsitak // Studierende Universität HH
- Prof. Dr. Wolfgang Sting // Universität HH, Theaterpädagogik, Fakultät für Erziehungswissenschaft
- Stefan Valdes-Tittel // Theaterlehrer, TUSCH (Theater und Schule)
- Performance von Studierenden // Alina Gregor, Universität HH Theaterpädagogik und Thalia jung und mehr
- Beitrag vom FSR Erziehungswissenschaft //Petition „TheaterJetzt“ – Übergabe an Politiker:innen
Veranstalter:innen: Aktive Studierende der Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaft